Autor Thema: Ereigniskarten gegen Langweile  (Gelesen 9088 mal)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Ereigniskarten gegen Langweile
« am: 06 Aug 2015, 14:07:15 »
Idee: Wer kennt es nicht, der Fokus der Spielhandlung liegt nicht auf  den Charakter und es ist langweilig..... dann darf der Spieler aus einen Stapel von Karten selbst Situationen ziehen die für sie dann eintreffen. Das können positive oder negative sein und dann reagieren. Beispiel Dungeon: Auf den Karten kann stehen die fällt auf das es oben silber glänzt  oder du spürst ein Lufthauch, irgendetwas schleimiges kriegt gerade deinen Bein hoch und so weiter.

Edit: Früher hieß dieser Beitrag: Langweiligskeitskarten ;-)
« Letzte Änderung: 07 Aug 2015, 09:48:57 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Langweiligkeitskarten ;-)
« Antwort #1 am: 06 Aug 2015, 14:10:50 »
Ich habe mal mit Ereigniskarten gespielt.
Je nach Situation, war das schlecht für die Helden oder gut.
Aber auf der Karte stand stets das gleich drauf.

Wenn ich "Blasrohr aus dem Nichts" zog, wurde einer der Helden vergiftet.

Zog der Spieler aber die Karte, konnte er sie als Joker behalten und sich so von nem unbekannten Helfer einmalig im Kampf beschützen lassen.
Im Grunde "Gebundene Schicksalspunkte".
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Langweiligkeitskarten ;-)
« Antwort #2 am: 06 Aug 2015, 14:18:05 »
Naja ich stelle mir das so vor, das es Karten sind auf dem je nach Situation und Ort etwas steht:

Beispiel für eine Karte:

Dungeon / Höhle: Etwas schleimiges läuft deinen Bein hoch.
Stadt: Du siehst gerade wie ein geschickter Taschendieb einen Händler bestiehlt und in der Menge verschwindet.
Karges Land:  Du siehst eine Wegmakierung aus mehren aufeinander gestapelten Steinen. Eine skellttierte Hand ist daran gebunden.
Fruchbares Land: Du hörst ein Flötenspiel in der Ferne.

Das ist nichts besonderes, aber so Situationsauflockerer die im Grunde den Fokus wegziehen und für einen Moment wieder auf den Charakter richtet der sich langweilt.
« Letzte Änderung: 06 Aug 2015, 14:19:37 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Langweiligkeitskarten ;-)
« Antwort #3 am: 06 Aug 2015, 14:26:16 »
Das ist das Gleich nur weniger gamistisch, dafür storytelliger.

Das Problem/der Vorteil ist ja gleich:
"Mehr Spannung/Unterhaltung"

Aber danke für die Inspi.

Vielleicht experimentiere ich mal mit "Sonderkarten + Ereigniskarten" (deiner und meiner Coleur) im nächsten Abenteuer.

Oder:
Man bietet dem Abenteurer an, einen Splitterpunkt zurückzugewinnen, dafür darf der Spielleiter aber eine Karte ziehen.

Oder:
Jede volle Echtzeitstunde dürfen beide Seiten eine Karte ziehen
UND
Wenn es eine Karte ist, die man selbst nicht nutzen kann/will gibt man sie der anderen Seite auf einen verdeckten Stapel (und zeiht eine neue). Und die kann die Karte zwar jederzeit nutzen, weiß aber nicht was es ist.
So kann man den Spielleiter auch foppen und findet dann im Kampf plötzlich einen Goldring  ;D ;D ;D
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Langweiligkeitskarten ;-)
« Antwort #4 am: 06 Aug 2015, 14:29:43 »
Ich bin ehr de Storyteller....
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Langweiligkeitskarten ;-)
« Antwort #5 am: 06 Aug 2015, 14:45:36 »
Ich dachte zuerst, du meinst mit "Langweiligkeitskarten" eine Karte mit der Aufschrift "Langweilig!", die man diskret dem Spielleiter reicht, wenn man sich am Spieltisch langweilt ;)


TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Langweiligkeitskarten ;-)
« Antwort #6 am: 06 Aug 2015, 15:37:05 »
@ John:
Wie auch immer.
Aus der gamistischen Idee von Ereigniskarten kannst du eine storytellistische machen und vice versa.

"Du findest einen Goldring (10D). Wem mag der gehören?"
Der Gamist: Schreibt auf "Vermögen+10D"
Der Storyteller: "Hey, schaut mal, was ich gefunden habe. Sowas wertvolles lässt doch niemand liegen! Hey Wirt, was hattet ihr letztens für auffällige Gäste?"
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Langweiligkeitskarten ;-)
« Antwort #7 am: 06 Aug 2015, 15:43:52 »
AmagiArchive Issue One: Seite 11 könnte für euch interessant sein.

Belzhorash

  • Gast
Re: Langweiligkeitskarten ;-)
« Antwort #8 am: 06 Aug 2015, 15:46:31 »
Welche Währung hat denn als Abkürzung "D"? ;)

Die Idee solcher Karten finde ich ganz gut. Wir könnten hier ja ein paar Ideen sammeln...

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Langweiligkeitskarten ;-)
« Antwort #9 am: 06 Aug 2015, 16:20:11 »
@ John:
Wie auch immer.
Aus der gamistischen Idee von Ereigniskarten kannst du eine storytellistische machen und vice versa.

"Du findest einen Goldring (10D). Wem mag der gehören?"
Der Gamist: Schreibt auf "Vermögen+10D"
Der Storyteller: "Hey, schaut mal, was ich gefunden habe. Sowas wertvolles lässt doch niemand liegen! Hey Wirt, was hattet ihr letztens für auffällige Gäste?"
Ich habe die Erfahrung gemacht das die gamistische Sicht (neues Wort gamistisch .. sowas wie handystisch) - wenn es genau so drauf steht wie Goldring 10 Solar nicht zum Rollenspiel beiträgt, die meisten Leute sehen das ehr wie cool 10 Solar und die wenigsten kommen auf die Frage hey wem könnte das helfen.... sondern sacken die Kohle ein.
« Letzte Änderung: 06 Aug 2015, 16:32:10 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Tok

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
    • Profil anzeigen
Re: Langweiligkeitskarten ;-)
« Antwort #10 am: 07 Aug 2015, 07:34:52 »
Welche Währung hat denn als Abkürzung "D"? ;)

Die Idee solcher Karten finde ich ganz gut. Wir könnten hier ja ein paar Ideen sammeln...

Könnte bald wieder für Drachmen stehen

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Langweiligkeitskarten ;-)
« Antwort #11 am: 07 Aug 2015, 07:37:05 »
@ John:
Wie auch immer.
Aus der gamistischen Idee von Ereigniskarten kannst du eine storytellistische machen und vice versa.

"Du findest einen Goldring (10D). Wem mag der gehören?"
Der Gamist: Schreibt auf "Vermögen+10D"
Der Storyteller: "Hey, schaut mal, was ich gefunden habe. Sowas wertvolles lässt doch niemand liegen! Hey Wirt, was hattet ihr letztens für auffällige Gäste?"
Ich habe die Erfahrung gemacht das die gamistische Sicht (neues Wort gamistisch .. sowas wie handystisch) - wenn es genau so drauf steht wie Goldring 10 Solar nicht zum Rollenspiel beiträgt, die meisten Leute sehen das ehr wie cool 10 Solar und die wenigsten kommen auf die Frage hey wem könnte das helfen.... sondern sacken die Kohle ein.

Kommt auf die Gruppe, den betreffenden Spieler, den leitenden Spieler und die offene Formulierung an.
Ist alles machbar... von "ich steck ihn ein und kauf mir später nen Schwert dafür" über "ich hab doch letztens auch n Edelstein gefunden, kann ich den da einsetzen? Unser Zwerg hat doch bald Geburtstag!" bis "Auf nach Farukan, wir schmeißen ihn dort in den Vulkan!"

PS: "D" steht für "Dollar"
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Langweiligkeitskarten ;-)
« Antwort #12 am: 07 Aug 2015, 10:42:29 »
Ich dachte zuerst, du meinst mit "Langweiligkeitskarten" eine Karte mit der Aufschrift "Langweilig!", die man diskret dem Spielleiter reicht, wenn man sich am Spieltisch langweilt ;)

Dann hätte ich ein wenig Angst. Es gibt da ein paar Witzbolde in meiner Runde, die mir eine solche Karte immer reichen würden, wenn Emotionen wie Liebe, etc. ins Spiel kommen. Und nein, es sind keine früh-pubertierenden Spieler, aber man muss beim Rollenspiel halt auch mal ein wenig Kind sein dürfen ;D.

So, nun aber wieder mal ernsthaft.

Das Konzept von Ereigniskarten habe ich bisher nicht genutzt. Ich habe ehrlich gesagt, auch bisher nicht davon gehört. Es klingt aber für mich durchaus spannend. Ich werde mir mal Gedanken machen und die hier zusammengetragenden Ideen auf mich wirken lassen. Vielleicht könnte ein Teil davon ja auch im Adventskalender Einzug halten.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Ereigniskarten gegen Langweile
« Antwort #13 am: 07 Aug 2015, 11:30:01 »
Ich versuche alle paar Abenteuer mal neue Ideen aus:
-- Ereigniskarten (eine sogar mit nem Minidungeon aka "Ruine im Dschungel")
-- Unterseekampf in 3D auf Schachbrett. Würfel als Spielfiguren (1= knapp unter der Wasseroberfläche; 6= gefährliche Tiefe)
-- "Chose your own fate". Ich bereite mehrere Miniszenarios vor und nenne den Spielern dann zwei Schlagworte (zB "Hexe oder Räuber") zwischen denen sie wählen können und das passiert dann halt als nächstes.
-- Tauschkiste: Spielergruppe 1 (DSA4) legt was rein, Spielergruppe 2 (Midgard) findet es und darf es behalten, wenn sie selbst was reinlegt.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Ereigniskarten gegen Langweile
« Antwort #14 am: 07 Aug 2015, 13:00:58 »
-- Unterseekampf in 3D auf Schachbrett. Würfel als Spielfiguren (1= knapp unter der Wasseroberfläche; 6= gefährliche Tiefe)

Du brauchst das Trekki-Brett 8)

"Befreien Sie das Unreich!"