Autor Thema: Ein paar Fragen zum Fernkampf - Wurfwaffen  (Gelesen 38570 mal)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Ein paar Fragen zum Fernkampf - Wurfwaffen
« Antwort #105 am: 25 Aug 2015, 17:45:29 »
Einige der Wurfwaffen haben bereits "Durchdringung" zumindest auf 1, was genau das Rüstung umgehen ist.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #106 am: 25 Aug 2015, 17:55:05 »
Einige der Wurfwaffen haben bereits "Durchdringung" zumindest auf 1, was genau das Rüstung umgehen ist.

Durchdringung 1 haben nur die Wurfpfeile, die auch nur 1W6 Schaden machen. Durch Scharf 2 machen Wurfpfeile also 2-6 Schaden und ignorieren einen Punkt SR. Aber schon gegen einen gerüsteten Kämpfer mit SR 3 (was man bereits auf HG I problemlos ohne Magie erreichen kann) machen sie nur noch 0-4 Schaden, wobei 0 Schaden bei einem von drei Würfen herauskommt (und bei diesen dann auch kein Gift wirkt ;) ). Das ist schon ziemlich übel. Nahkampfwaffen mit ähnlichem Schadensniveau können das durch die sehr guten Nahkampfmanöver wie Umreißen ausgleichen. Wurfwaffen haben hier aber leider keine entsprechenden Möglichkeiten.

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #107 am: 25 Aug 2015, 18:45:34 »
Es gibt noch den Zauber Geschosse verzaubern, der den Schaden von Wurfwaffen um 2-3 Punkte erhöht und auf den höheren HG's gibt es noch die Meisterschaften Harter Wurf und Meisterwurf.
Somit sind Wurfwaffen sehr flexibel, wenn man Gegner mit wenig SR vor sich hat, so kommt man mit Mehrfachwurf und Geschosshagel auf einen sehr hohen DpT, während man dann gegen gut gerüstete durch die anderen Manöver ebenfalls höhere Schadenswerte erreicht.
Weiterhin kann man mit wenig aufwand Wurfdolche o.ä. auf 15m werfen, ohne einen einzigen weiteren EG aufwenden zu müssen.
Dadurch eignen sich Wurfwaffen mMn. sehr gut für Skirmish-Taktiken, also eine Kombination hoher Mobilität, was auch durch die geringen Tickdauern beim Angriff unterstützt wird, sowie der Fähigkeit einen großen Bereich zu "bedrohen" und somit dem Gegner kaum einen sicheren Fleck zuzugestehen.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #108 am: 25 Aug 2015, 18:53:27 »
Es gibt noch den Zauber Geschosse verzaubern, der den Schaden von Wurfwaffen um 2-3 Punkte erhöht
Wobei da auch gleich kommen wird, das dies ja ebenfalls auf Pfeile und Bolzen gemacht werden kann, also ebenso gut mit Schusswaffen funktioniert.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #109 am: 25 Aug 2015, 19:23:33 »
Also gut, hier ist meine Analyse von den Möglichkeiten zum Fernkampf in Splittermond. Es gibt im Großen und Ganzen drei Bereiche: Schusswaffen, Wurfwaffen und Zauber.

Schusswaffen:

+ Guter Schaden
+ Ignoriert durch Merkmale und Meisterschaften sehr viel Schadensreduktion (Bis zu 9 mit schweren Armbrüsten und Gezielte Schüsse II)
+ Hoher Schaden durch gezielter Schuss und Meisterschuss
+ Hohe Reichweite
+ Interessante Attribute wie etwa WILL für Armbrüste
+ Verbesserung sind im Vergleich sehr günstig
+ Zustandseffekt über "Sehnenschneider"

- Benötigen zwei Hände, um bereitgemacht zu werden
- Viele Waffen sind Zweihändig
- Im Nahkampf nur schwer einzusetzen
- Relativ hohe Tickkosten
- Kann nur schlecht improvisiert werden
- Angriff nur über VTD möglich

Wurfwaffen

+ eher geringere Tickkosten (insbesondere mit Schnellziehen)
+ Durch "Improvisation" relativ hohe Zugänglichkeit
+ Sehr hoher Schaden durch Meisterschaften möglich (3xWaffenschaden + halbe Stärke + Intuition)
+ Exklusiver Zauber "Kometenwurf"
+ Kleine Waffen werden durch Fingerfertigkeits-Meisterschaften recht gut verstärkt
+ Verwenden gute Kombinationen aus den Nahkampf-Attribute BEW, STÄ und INT
+ Geringe Last
+ Fast allesamt auch Nahkampftauglich (erfordert entsprechende Improvisation-Meisterschaft)
+ Können mit Meisterschaft auch im Nahkampf geworfen werden
+ Erlaubt insgesamt hohe Flexibilität zwischen Nahkampf und Fernkampf
+ Meistens einhändig, mit anderen Waffen und Schilden kombinierbar

- geringe Reichweite
- Nicht viele Möglichkeiten eine hohe SR zu knacken
- Hochwertige Ausrüstung ist im Vergleich überaus teuer!
- Keine Zustandseffekte über Meisterschaften
- Angriff nur über VTD möglich
- Munition wird durch Lastregel stark begrenzt

Zauber

+ Elementarer Schaden
+ Erzeugen Zustände
+ Können auch den Körperlichen und Geistigen Widerstand angreifen
+ Gebietsschaden möglich (Trifft unabhängig von den Widerständen des Ziels!)
+ Kann nicht gestohlen werden

- Stärkere Zauber verbrauchen relativ viel Fokus
- Effektivität ist stark von der Situation abhängig (Ein Feuermagier ist stark gegen ein Frostwesen, aber schwach gegen einen Erddjinn mit Feuerimmunität)
- Nur eingeschränkte Verbesserungsmöglichkeiten durch Ausrüstung (Boni auf Schwerpunkte, doch keine Möglichkeit die Zauberdauer/WGS zu reduzieren)

Möchte jemand noch weitere Punkte/Meinungen hinzufügen?
« Letzte Änderung: 25 Aug 2015, 19:56:13 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #110 am: 25 Aug 2015, 19:28:27 »
Es gibt noch den Zauber Geschosse verzaubern, der den Schaden von Wurfwaffen um 2-3 Punkte erhöht
Wobei da auch gleich kommen wird, das dies ja ebenfalls auf Pfeile und Bolzen gemacht werden kann, also ebenso gut mit Schusswaffen funktioniert.

Geschosse verzaubern ist schon ein guter Hinweis. Muss man definitiv mal durchrechnen. Es kristallisiert sich langsam heraus, dass Kampfmagie nahezu unumgänglich ist, um mit Wurfwaffen konkurrenzfähig zu sein.

Frolo

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #111 am: 25 Aug 2015, 20:04:23 »
Hmm, das ist ein guter Hinweis. Würde denn Rankenpfeil als Statuseffekt für Wurfwaffen gelten, oder ist das nur auf Pfeile anwendbar?
Wie sieht das aus mit Kampfmagie Meisterschaft Geschossmagie und dann ein Felsgeschoss oder einen Feuerstrahl in einen Dolch binden. Den könnte man doch den ganzen Tag mit rumtragen (damit seinen fokus binden) aber im Bedarfsfall hätte man dann entweder einen dicken ersten Trefffer oder könnte ihn in einen Ringkampf verwickeln oder ihn zu Boden werfen?

Oder übersehe ich da etwas?

Gruss Frolo

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #112 am: 25 Aug 2015, 20:54:01 »
Als Geschoss gilt alles, was mit den Kampffertigkeiten Schuss- und Wurfwaffen verwendet wurde.

Also ja, du kannst damit einen Dolch verzaubern, doch die Wirkung wird erst ausgelöst, wenn du ihn mit "Wurfwaffen" verwendest.
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #113 am: 27 Aug 2015, 19:49:31 »
Das "Wurfwaffen nicht als Hauptwaffe" Problem scheint sich mit Mondstahlklingen gelöst zu haben, wenn man eine Relikt-Wurfwaffe hat.
Da gibts anscheinend eine Relikt-Fähigkeit, mit der man die Waffe duplizieren kann... und alle profanen Verbesserungen werden da mit dupliziert ^ ^
Damit kommt man denke ich schon recht weit mit nem Wurfwaffen-Kämpfer ^^
----

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #114 am: 27 Aug 2015, 20:04:33 »
Das "Wurfwaffen nicht als Hauptwaffe" Problem scheint sich mit Mondstahlklingen gelöst zu haben, wenn man eine Relikt-Wurfwaffe hat.
Da gibts anscheinend eine Relikt-Fähigkeit, mit der man die Waffe duplizieren kann... und alle profanen Verbesserungen werden da mit dupliziert ^ ^
Damit kommt man denke ich schon recht weit mit nem Wurfwaffen-Kämpfer ^^

Es gibt jetzt auch das Merkmal "Rückkehrend", damit kehrt die Waffe auch wieder zurück, sofern man nicht patzt oder verheerenden Misserfolg kassiert.
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #115 am: 27 Aug 2015, 20:05:35 »
Da ist mir die Duplikation lieber. Da kann mir dann Patzer oder verheerender Treffer ja egal sein.
sofern die Duplikation nicht teurer ist als "Rückkehrend" ^^
----

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #116 am: 27 Aug 2015, 20:11:17 »
Da ist mir die Duplikation lieber. Da kann mir dann Patzer oder verheerender Treffer ja egal sein.
sofern die Duplikation nicht teurer ist als "Rückkehrend" ^^

"Rückkehrend" ist eine profane Waffeneigenschaft, für Wurfhölzer (sprich: Bumerang!).
Seldom found in woman
Never found in man

Frolo

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #117 am: 28 Aug 2015, 00:45:53 »
Also nachdem ich mir jetzt die Sachen angesehen habe muss ich gestehen das ich nicht beeindruckt bin.

Rückkehrend ist wirklich als Bumerang zu sehen und dauert sehr lange.
Relikte sind nett, aber als Wurfwaffen nicht zu gebrauchen. Es gibt auch da Rückkehrend aber das kann Wochen dauern und die Duplizierung erschafft Reliktqualität +1 viele Duplikate einmal am Tag was maximal so 7 sind. Da ein Wurfangriff bis zu 5 verbrauchen kann wohl sehr sinnlos ;)
Man kann als "Hausregel" sich ja eigene Reliktregeln einfallen lassen und dafür auch eine wiederkehrende Wurfwaffe die im nächsten Tick wieder in der Scheide steckt überlegen und ich denke das es das auch nicht zu übertrieben macht, aber fest eingebaut ist sowas noch nicht. Ausser ich sehe oder verstehe was nicht oder falsch :)

Gruss Frolo

Lucean

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #118 am: 28 Aug 2015, 08:30:33 »
Vielleicht wäre eine weniger absolute Ausdrucksweise passender.
Anstelle von "nicht zu gebrauchen", kann man mMn durchaus ein "eingeschränkt brauchbar" nutzen, denn mit Mondstahl kommt man auch auf Reliktstufen über 6 und damit auch mehr Wurfgeschosse, was es dann wiederum nicht "sinnlos" macht, sondern eher für "spezielle Situationen".

Vielleicht sollte man sich auch davon verabschieden, dass winzige Wurfmesser eine sinnvolle Waffenwahl sind, wenn es in höheren Heldengraden z.B. gegen Drachen geht. Der Bereich Wurfwaffen bietet da auch noch andere Kaliber. Die sind dann zwar nicht im halben Dutzend gleichzeitig zu werfen, aber gerade das macht die Duplikate dann wieder besser, wenn sie über einen längeren Zeitraum einsetzbar bleiben.
Vielleicht übersehe ich ja etwas, aber wenn die kleinen Wurfgeschosse (Last 1) mit Qualitätsboni in Massen verfügbar wären, wären die Gründe für die Verwendung schwerer Wurfwaffen oder auch Schusswaffen sehr eingeschränkt.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #119 am: 28 Aug 2015, 08:57:24 »
Bei der Duplikation muss man aber auch bedenken dass, obwohl es nur einmal am Tag geht, man die Duplikate ja nicht verschwinden lassen muss sondern ne Zeit lang da behalten und wiederverwenden kann und alle profanen Verbesserungen für alle Duplikate gelten.
Insofern wird es am morgen dupliziert, eins wird sicher weg gesteckt und den Rest kann ich den ganzen Tag über benutzen.
----