Genau und ich sehe wirklich kein logisches Problem mit der Systemanpassung, also dass es sich irgendwie in sich selbst widerspricht.
Ob es vom Geschmack her einem gefällt oder nicht, ist hier nicht relevant.
Ich würde auch nicht in einem Lorakis spielen wollen, wo Zauberei nicht allgegenwärtig ist, doch ich bin auch nicht Teil von Arvors Gruppe, also sehe ich keinen Grund, diese Systemanpassung als unsinnig abzutun.
Sie erfüllt meiner Meinung nach genau den Zweck, den sie erfüllen soll.
@ JeongJeong
Was ist so falsch daran, bei einem Spiel, wo einem 80% der Regeln gefallen, nicht die restlichen 20% nach seinem Geschmack anzupassen?
@ rettet den Wald
Gerade weil MYS 5 so hoch ist, ist es für Arvors Zwecke perfekt:
Man muss MYS auf 4 erhöhen bei der Attributsvergabe (das können alle Rassen) und dann noch 10 EP bezahlen (außer Gnome). Das heißt, bis zu 3 Fertigkeitspunkte weniger am Anfang und man kann in den anderen Bereichen wie Kampf, Gesellschaft oder Wildniskunde niemals (ohne Magie) so gut sein, wie jemand, der sich darauf profan spezialisiert hat.
Desweiteren ist es niemals unmöglich später nicht doch noch Magie zu lernen, nur dauert es dann teilweise bis Heldengrad 4.
Alles allein durch die Modifikation, die an einem Wert geknüpft ist. Finde ich persönlich schon recht klever und unkompliziert.