Autor Thema: Mondportale durch die Geisterwelt  (Gelesen 10705 mal)

Skavoran

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Mondportale durch die Geisterwelt
« am: 30 Jul 2015, 12:56:03 »
Ich hatte mir überlegt das manche Mondportale in dem Lorakis meiner Gruppe durch die Geisterwelt führen. Was für Auswirkungen hätte das auf die gesamte Spielwelt ? Es sind auch konstruktive Kritik und Anregungen erwünscht.
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Mondportale durch die Geisterwelt
« Antwort #1 am: 30 Jul 2015, 13:00:24 »
Hm. Fände ich schwierig, denn wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, kann man die Geisterwelt nicht physisch betreten. Auf den Mondportalen ist man aber durchaus körperlich unterwegs. Das heißt, sobald man die Geisterwelt auf einem Mondpfad betritt, sackt der Körper zusammen und bleibt vor dem Übergang liegen. Eventuell könnte man da irgendetwas zusammenbasteln, dass die Magie der Mondpfade eine Passage durch die Geisterwelt ermöglicht oder so, in jedem Fall müsste man da aber improvisieren.

Ansonstn müsste man sich auch noch überlegen, (ob und) auf welche Art der Wächter des jeweiligen Mondpfads mit den Bewohnern der Geisterwelt interagiert. Die Landschaft in der Geisterwelt kann sich ja sehr von der physischen unterscheiden und insgesamt denke ich, dass dieser Aspekt den Mondpfad noch gefährlicher machen würde.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

rparavicini

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 30 Jul 2015, 13:02:55 »
Man könnte es erlauben physisch am Mondpfad zu sein, aber sobald man ihn verlässt, sackt der Körper zusammen und nur der Geist wandert weiter.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Skavoran

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 30 Jul 2015, 13:06:12 »
Ich mach mich mal daran einen Zauber zu erstellen der dafür sorgt das der Körper die Geisterwelt betreten kann.

Edit: Geistreise ist schon Grad 5 von daher währe der Zauber zu overpowerd.
« Letzte Änderung: 30 Jul 2015, 13:09:23 von Skavoran »

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #4 am: 30 Jul 2015, 13:19:36 »
Nein, es soll nicht gehen, das ist Setzung im Regelwerk. Es gibt unter Todesmagie Stufe 5 die Geistreise:

Der Geist des Zauberers löst sich von seinem Körper, sodass er die Geisterwelt betreten und mit ihren Bewohnern interagieren kann. Sein Leib fällt währenddessen in eine Trance. Endet der Zauber, kehrt der Geist auf der Stelle zurück.
Verstärkt: Der Zauber verfügt in der Geisterwelt über eine Schadensreduktion in der Höhe von 5 Punkten.

Physikalisch ist diese Ebene nicht zu betreten. Das wurde auch bei mehren Workshops vom Verlag schon so genannt.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 30 Jul 2015, 13:28:29 »
Was theoretisch gehen würde, wäre quasi zwei Orte, die über die Geisterwelt miteinander verbunden sind und es erlauben, den Geist blitzschnell zum anderen Ort hinzuschicken.

Vielleicht eine frühe Form zu dem Mondpfad: Man konnte zwar keinen Körper transportieren, aber zumindest Informationen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

regelfuchs

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
« Antwort #6 am: 30 Jul 2015, 14:54:14 »
Ich hatte mir überlegt das manche Mondportale in dem Lorakis meiner Gruppe durch die Geisterwelt führen. Was für Auswirkungen hätte das auf die gesamte Spielwelt ? Es sind auch konstruktive Kritik und Anregungen erwünscht.

Frage dazu: Willst du regelkonform spielen? Oder bedeutet „in dem Lorakis meiner Gruppe“, dass du eine plausible Erklärung suchst weil es bei euch möglich sein soll?

Skavoran

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 30 Jul 2015, 14:57:41 »
Wäre gut wenn es Regelkonform wäre , weil ich dann bei Abenteuern nichts verändern muss. Aber es würde mich nicht stören wenn man es durch eine einfache Hausregel lösen würde.

Cerren Dark

• Sr. Member
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 30 Jul 2015, 15:03:48 »
Die diesseitigen Orte haben zumeist ein Pendant in der Geisterwelt. Warum sollte das nicht auch für die Mondportale selber gelten?
Wenn ein plausibler Grund gefunden wird, wie die Abenteurer überhaupt Zugang zur Geisterwelt erhalten (z.B. ein magischer Unfall, der ihre Geister von den Körpern trennt), dann können sie auch durch die Geister-Mondportale wandern. Vielleicht befindet sich die Lösung für die Aufhebung ihres Zustands ja dort auf der anderen Seite.

Durch welche Existenzebene die Kanäle der Geister-Mondportale dann allerdings führen, das überlassen wir mal lieber den Philosophen. ^^

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Skavoran

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 30 Jul 2015, 15:05:18 »
Ein paar Fragen zur Körperlosigkeit in der Geisterwelt :

1.Muss man beim durchqueren der Geisterwelt festen Boden unter den Füßen haben.
2.Kann man ohne weiteres fliegen.
3.Kann mann sterben (wenn der Geist übertritt und stirbt könnte man hirntot werden).

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 30 Jul 2015, 15:06:23 »
Ich mach mich mal daran einen Zauber zu erstellen der dafür sorgt das der Körper die Geisterwelt betreten kann.

Edit: Geistreise ist schon Grad 5 von daher währe der Zauber zu overpowerd.

Overpowerd ist ein hartes Wort wenn man bedenkt, dass man keinen wirklich Vorteil davon hat, dass man die Geisterwelt körperlich betritt. Eher wahrscheinlich sogar Nachteile, weil man in seinen Bewegungen unter Umständen stärker eingeschränkt ist.

Ich denke aber auch, dass man dafür keinen extra Zauber braucht. Dieser könnte ja quasi schon in das Geisterwelt-Mondportal eingebunden sein. Nehmen wir z.B. Avatar - The Last Airbender und Legend of Korra als Ausgangspunkt: dort kann man die Geisterwelt eigentlich auch nicht körperlich betreten, sondern nur per Meditation. Außer man betritt die Geisterwelt durch die großen Portale an den Polen, denn dann ist man doch körperlich in ihr und kann sich dort bewegen, als wäre man in der normalen Welt.

Die aktuelle Setzung muss also kein Wiederspruch zu einem Geisterwelt-Mondportal sein. Die wichtigere Frage scheint mir aber zu sein, was der Mehrwert eines solchen Mondportals ist. Wenn man hier gute Ideen hat, die ein Abenteuer bereichern, dann kann ein solches Mondportal einer Gruppe viel Spaß bringen und man sollte keine Scheu haben es in seinem Lorakis umzusetzen.

Skavoran

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 30 Jul 2015, 15:10:07 »
nn dann ist man doch körperlich in ihr und kann sich dort bewegen, als wäre man in der normalen Welt.
Die wichtigere Frage scheint mir aber zu sein, was der Mehrwert eines solchen Mondportals ist.

Ich habe aktuell keine aktive Gruppe und werde es mit meiner neuen Gruppe abstimmen.

Cerren Dark

• Sr. Member
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 30 Jul 2015, 15:16:11 »
Ein paar Fragen zur Körperlosigkeit in der Geisterwelt :

1.Muss man beim durchqueren der Geisterwelt festen Boden unter den Füßen haben.
2.Kann man ohne weiteres fliegen.
3.Kann mann sterben (wenn der Geist übertritt und stirbt könnte man hirntot werden).

Allesamt undefiniert. Kannst du machen, wie es dir gefällt.
Mir persönlich gefällt die Vorstellung von herumschwebenden Geistern nicht so gut. Klingt für mich zu sehr nach Disney.

Ich mag die Darstellung des "Ewigreichs" (engl. "The Further") aus dem Gruselfilm "Insidious" sehr gern:
Ein düsteres Abbild unserer diesseitigen Welt, wie ein nächtliches Zerrbild. Große Teile sind finster und/oder neblig. Ein Haus in der diesseitigen Welt existiert dort vielleicht auch, aber ebenso düster und unheilverkündend. Wo es im Diesseits modern eingerichtet ist, ist es im Ewigreich im Zustand von vor einem Jahrhundert "steckengeblieben". Die Bewohner sind Geister, die nicht unbedingt wissen, dass sie tot sind. Sie vollführen stupide ihre früheren Aufgaben oder sitzen nur teilnahmslos herum. Viele tätigkeiten haben mit den unmittelbaren Todesumständen zu tun. Einige Geister nehmen Kenntnis von den "Eindringlingen", andere ignorieren sie. Alles wirkt fremdartig, verzerrt, unlebendig. Türen, die im Diesseits nach X führen, münden im Ewigreich stattdessen nach Y. Man kann nie ganz sicher sein, ob ein Durchgang einen beim Zurückgehen wieder an den Ausgangsort zurückbringt oder ob man ganz woanders landet.

Gruß,
Cerren
« Letzte Änderung: 30 Jul 2015, 15:23:21 von Cerren Dark »
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 30 Jul 2015, 15:23:02 »
Durch Beschreibungen wie "Auch mächtige Naturerscheinungen wie Stürme oder Vulkane haben eine Widerspiegelung, höhere Tiere, alte Bäume, ganze Wälder und vernunftbegabte Wesen ohnehin." ( Weltenband, S. 8 ) stelle ich mir die Geisterwelt ziemlich genau wie die von Last Airbender vor. Wo in echt Schlachtfelder & Co. sind natürlich düster-verzerrt, aber dort, wo in echt das Leben blüht, bunt und harmonisch.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #14 am: 30 Jul 2015, 15:32:19 »
Das Geisterreich ist nicht nur das Land der Toten sondern das Land von allem was eine Bedeutung hatte und hat. In einer Wüste kann ein riesiger Wald in der Geisterwelt existieren, in den Ruinen eine Untergegangenen Stadt, in den uralten Wäldern leben Naturgeister und ein einsamer Berg mag Geister des Steins beherbern. Ich stell mir die Geisterwelt vor wie die Kopie der Welt nur das dort Momenten eingefroren sind die von epochaler Bedeutung waren und sind.

Mit Geisterblick kann man ja da hinein schauen und die Welten überlagern sich, Geistersprache mit den Bewohnern sprechen, also eine echte Reise brauche es gar nicht körperlich.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?