Autor Thema: Wo landet eigentlich die Wurfwaffe, wenn man verfehlt?  (Gelesen 6166 mal)

Myrmi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Im Normalfall ist mir die Frage egal. Da kann der Spieler sagen, er sammelt die Wurfwaffe nach dem Kampf und gut ist.

Aber was ist, wenn auf der Wurfwaffe, in diesem Fall der Dolch ein Kometenwurf liegt? Im Umkreis von 5 Metern um den Aufprallort macht es ja bekanntlich Bumm. Sagen wir also, es wird auf einen Gegner gezielt und die Verteidigung nicht erreicht. Wo schlägt der Dolch ein? (Ich  würde einfach sagen, der Fokus war für die Katz und die Explosion geschieht irgendwo, wo sie niemanden beeinträchtigen kann.

Was passiert allerdings, wenn das Ziel außerhalb der Reichweite ist, und man den Erfolgsgrad zur Verlängerung nicht erreicht? Dann müsste er ja eigentlich irgendwo innerhalb von 5 Metern um den Werfenden aufschlagen, oder interpretiere ich da schon wieder zu viel hinein?
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

Horus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
    • Profil anzeigen
Re: Wo landet eigentlich die Wurfwaffe, wenn man verfehlt?
« Antwort #1 am: 26 Jul 2015, 16:46:55 »
Meine Interpretation ist an dieser Stelle, die Wurfwaffe "explodiert" nur, wenn sie mit dem beabsichtigen Ziel in Berührung kommt. Legitim wäre es mMn auf den Boden vor einem Gegner zu zielen (entsprechend niedrige Verteidigung).

Wer aber die Wurfwaffe einfach fallen lässt, dem wird sie nicht unter den Füßen explodieren.

Ansonsten ist es mir üblicherweise einfach egal wo die Wurfwaffe einschlägt, sie erzielt keinen Effekt und kann, der Einfachheit halber, hinterher geborgen werden. Ausnahmen wie "wenn du verfehlst, versinkt diese im Meer" werden vorher angekündigt.
"Gott würfelt nicht." - "Ich hab's gewusst: Spielleiterwillkür!" - Frei nach einem Sketch von www.lustigesrollenspiel.de

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: Wo landet eigentlich die Wurfwaffe, wenn man verfehlt?
« Antwort #2 am: 27 Jul 2015, 13:51:49 »
Meine Interpretation ist an dieser Stelle, die Wurfwaffe "explodiert" nur, wenn sie mit dem beabsichtigen Ziel in Berührung kommt. Legitim wäre es mMn auf den Boden vor einem Gegner zu zielen

Meine Vorgehensweise an dieser Stelle sieht wie folgt aus: Wenn eine Kampfskizze vorliegt, dann gehe ich davon aus, dass die Wurfwaffe den Gegner so knapp wie möglich verfehlt hat und schaue dann, wohin das in gerader Richtung verlängert führen würde, ohne dass dadurch andere Kampfteilnehmer auf der Flugbahn sind. Die Wurfwaffe hat eine Default-Reichweite und ich gehe dann der Einfachheit halber davon aus, dass sie auch genau so weit fliegt. Befindet sich auf der so ermittelten Flugbahn ein Hindernis, dann trifft die Waffe dort auf und der Zauber entfaltet dann seine Wirkung von diesem Auftreffpunkt aus. Andernfalls trifft sie am Ende der Default-Reichweite am Boden auf und das ist dann der Punkt, wo sich die Magie entfaltet.
Dieselbe Vorgehensweise verwende ich in analoger Weise für mittels der Kampfmagie-Meisterschaft "Geschossmagie" verzauberte Geschosse.

Ohne Kampfskizze, hm, muss ich dann wohl aus dem Bauch heraus entscheiden, ob der Auslösepunkt noch nah genug am Kampfgeschehen dran ist, um irgendjemanden zu beeinträchtigen oder ob die Waffe so weit fliegt, dass es egal ist, wo sie letztendlich auftrifft.

Im Fall, dass von Anfang an mit voller Absicht der Boden als Ziel anvisiert wurde, gibt es keine Probleme. Die Zielschwierigkeit lehnt sich dann an die Tabelle auf GRW163 an (pauschal 10). Die Kampfskizze gibt dann Aufschluss darüber, welcher Kampfteilnehmer im Wirkungsbereich des Zauber ist und wer nicht. Ohne Kampfskizze wieder nach SL-Entscheid.
Das Zielen auf den Boden ist eine recht sichere Möglichkeit, den Zauber zur Wirkung zu bringen, aber natürlich auf Kosten des Waffenschadens.

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Pik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
    • Profil anzeigen
Re: Wo landet eigentlich die Wurfwaffe, wenn man verfehlt?
« Antwort #3 am: 27 Jul 2015, 18:44:23 »
Die Wurfwaffe hat eine Default-Reichweite und ich gehe dann der Einfachheit halber davon aus, dass sie auch genau so weit fliegt.

Klingt einfach und gut, aber wenn ich so darüber nachdenke...
Wenn der Gegner auf Default-Reichweite steht, und knapp verfehlt wird, fällt die Waffe, die ja noch genug Schwung auf Körperhöhe hat um Schaden zu machen, nicht plötzlich senkrecht zu Boden, sondern Fliegt noch einige Meter weiter. Wie wärs mit der 1,5-Fachen bis 2-Fachen Reichweite (zum Ziel oder von der Default-Reichweite)?

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Wo landet eigentlich die Wurfwaffe, wenn man verfehlt?
« Antwort #4 am: 28 Jul 2015, 07:58:27 »
Kann man wohl halten wie ein Dachdecker ... Es hängt halt stark davon ab, wie die Umgebung beschaffen ist, wie weit eine Waffe noch fliegen kann. Maximale Reichweite war ja beim sechsfachen des in der Liste angegebenen Werts.

Letztlich kann man es wahrscheinlich wirklich so vereinfachen, wie ursprünglich vorgeschlagen:
Wenn das Ziel nicht getroffen wird, werden auch eventuelle Nebeneffekte (z.B. Kampfzauber) das Ziel nicht beeinträchtigen. Wenn es jedoch darum geht, einfach nur einen Flächeneffekt in eine Gegnergruppe zu bringen, könnte man in Abhängigkeit von der Anzahl je nach (Miss-)Erfolgsgraden die Anzahl der Gegner bestimmen, die nun wirklich betroffen sind.

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
Re: Wo landet eigentlich die Wurfwaffe, wenn man verfehlt?
« Antwort #5 am: 28 Jul 2015, 08:42:59 »
Wenn es um den Flächeneffekt geht, sollte man den Wurf erleichtern.
Wie schwer ist es, das Fundament eines Hauses zu treffen, wenn man 1m davon entfernt ist?
richtig! +20 auf die Probe gg 15!
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

Myrmi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Re: Wo landet eigentlich die Wurfwaffe, wenn man verfehlt?
« Antwort #6 am: 28 Jul 2015, 08:43:46 »
Ich denke ich halte mich einfach daran: Wird der verzauberte Dolch auf einen Gegner geworfen und verfehlt, trifft auch der Zauber niemanden.
Wirft man den Dolch bewusst gegen ein Hindernis oder den Boden, wirkt der Zauber normal. (Die Option hatte ich beim Stellen meiner Frage nicht bedacht.)

Wenn es um den Flächeneffekt geht, sollte man den Wurf erleichtern.
Wie schwer ist es, das Fundament eines Hauses zu treffen, wenn man 1m davon entfernt ist?
richtig! +20 auf die Probe gg 15!
@Tigerle: Das war nicht meine Frage ;) Sondern was passiert, wenn ich den verzauberten Dolch auf einen Gegner werfe und verfehle.
« Letzte Änderung: 28 Jul 2015, 08:45:26 von Myrmi »
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Wo landet eigentlich die Wurfwaffe, wenn man verfehlt?
« Antwort #7 am: 28 Jul 2015, 10:53:13 »
Auf eine bestimmte Stelle zu werfen, muss jedoch auch nicht trivialisiert werden, je nachdem wie sehr es auf den genauen Abstand ankommt.

Myrmi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Re: Wo landet eigentlich die Wurfwaffe, wenn man verfehlt?
« Antwort #8 am: 28 Jul 2015, 11:04:32 »
Mit "bewusst auf eine Stelle werfen" sehe ich es wie Tigerle ;) da wird auf einen bestimmten Punkt gezielt, der möglichst viele Gegner trifft. > nicht trivial

Der Kern meiner Frage, wo der Dolch landet, ist für mich auch nur in dem Falle wichtig, wenn auf einen Gegner geworfen wurde und der Dolch das Ziel verfehlt. Entscheidend ist aber an meiner Frage, das man durchaus jemanden verletzt (im Zweifel auch sich selbst), den man gar nicht verletzen wollte. > auch nicht trivial.

Liegt da kein Zauber drauf, trivialsiere ich das bewusst, weil es für mich unwichtig ist wo der Dolch liegt, wenn er nach dem Kampf aufhoben werden soll.
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

Pik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
    • Profil anzeigen
Re: Wo landet eigentlich die Wurfwaffe, wenn man verfehlt?
« Antwort #9 am: 28 Jul 2015, 19:10:08 »
Entscheidend ist aber an meiner Frage, das man durchaus jemanden verletzt (im Zweifel auch sich selbst), den man gar nicht verletzen wollte.

Zitat von: Regelwerk S.162
Kampfgetümmel:  Führt  der  Kämpfer  einen  Fernkampfangriff
auf ein Ziel aus, das sich im Nahkampf befindet, erhält die Probe
für den Fernkampfangriff einen Malus in Höhe von 6 Punkten.
Misslingt die Probe, geht der Schuss ins Leere – die Erschwernis
stammt gewissermaßen daher, dass der Schütze lieber daneben
schießt, als möglicherweise einen Verbündeten zu treffen. Auch
Zauber  ins  Kampfgetümmel  folgen  dieser  Regel,  wenn  sie  als
Schwierigkeit die Verteidigung des Gegners haben.

Ich denke, du musst dir damit keine Gedanken machen, ob du einen Verbündeten triffst, das ist mit dem Malus, bzw. der Meisterschaft die den Malus negiert, bereits abgedeckt damit sowas nicht passiert.

Myrmi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Re: Wo landet eigentlich die Wurfwaffe, wenn man verfehlt?
« Antwort #10 am: 28 Jul 2015, 19:20:36 »
Ich spreche nur nicht von diesem Fall. Hätte ich deutlicher sagen sollen. Mir geht es explizit um den Fall, das das Ziel nicht im Nahkampf steht und daher der Zauber durch die "Abweichung" Schaden verursacht, wo er keinen machen sollte.

Angenommen ich habe mehrere Gegner mti den Helden im Nahkampf und entdecke einen Gegner, der 6 Meter vom Kampfgetümmel weg ist und was fieses machen will. Ich werfe also den Dolch und schaffe wegen mir die Erfolgsgrade nicht um die Reichweite zu erhöhen ;)

Der Fall ist glaub ich von Schüssen ins Kampfgetümmel nicht abgedeckt.
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Wo landet eigentlich die Wurfwaffe, wenn man verfehlt?
« Antwort #11 am: 29 Jul 2015, 08:45:34 »
Du triffst nicht, das Ziel erleidet also keinen Schaden.
Eventuelle Auswirkungen von Zaubern wie Kometenwurf sind von den Fernkampfregeln nicht abgedeckt: Viel Spaß beim Improvisieren :)

Andere Systeme nutzen bei Granaten Abweichungsregeln (z. B. Shadowrun). Wenn eine bestimmte Schwierigkeit nicht geschafft wird, gibt es einen Abweichungswurf, der dann bestimmt, in welcher Entfernung vom Ziel die Granate hochgeht.

Man könnte also in dem Beispiel eines zu kurzen Wurfs sagen, dass der Dolch zwar niemanden durch den eigentlichen Wurf verletzt, aber da er zu kurz geworfen wurde (Reichweiten-EG nicht geschafft), erleiden auch die Nahkämpfer entsprechend den Zauberschaden.

Tok

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
    • Profil anzeigen
Re: Wo landet eigentlich die Wurfwaffe, wenn man verfehlt?
« Antwort #12 am: 29 Jul 2015, 08:58:19 »
Also als "keine Regel ist die beste Regel"- Fan würd ich auch sagen.
Ziel verfehlt. Der Dolch landet irgendwo wo auch die Explosion keinen schaden anrichten kann und fertig.
Zur not rutscht ihm der Dolch bei der Ausholbewegung aus den Händen und der Dolch fliegt 10 Meter hinter den Werfer und "explodiert" dort.

Die alternative mit "gezielt" auf den Bodenzielen find ich aber auch interessant.
Noch nie dran gedacht eigentlich

Drachenbrut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 190
    • Profil anzeigen
Re: Wo landet eigentlich die Wurfwaffe, wenn man verfehlt?
« Antwort #13 am: 29 Jul 2015, 11:26:12 »
Der Dolch landet irgendwo wo auch die Explosion keinen schaden anrichten kann und fertig.

Naja, damit würde man dann aber den Magieanwender bestrafen, die Zauberprobe erfolgreich bestanden zu haben und der Fokus/ die Ticks dafür wären auch dahin. Das erscheint mir schon als unfair.

Bei mir in der Gruppe würde ich das so handhaben: Wenn der Wurf nicht trifft, macht die Waffe keinen Waffenschaden, die Explosion aber sehr wohl aus genannten Gründen. Falls der Fernkampfangriff jetzt aber scheitert, weil die nötigen EGs zur Reichweitenerhöhung nicht erreicht wurden, ist der Spieler in meinen Augen selber Schuld. Die Explosion ereignet sich mit allen Folgen gemäß der Zauberbeschreibung sobald das Wurfgeschoss auf den Boden prallt. Wer es sich oder seinen Kumpels vor die Füße wirft, hätte das evtl besser durchdenken sollen.
 
Er hat das Risiko (oder den Risikowurf) auf sich genommen, die Waffe außerhalb der Reichweite zu nutzen, die sie zu 100% überbrücken kann. Eine Kombination aus freier Bewegung und auf-den-Boden-werfen länge ja auch noch im Bereich des möglichen. Oder abwarten.
Hallo :)

Liathan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
    • Profil anzeigen
Re: Wo landet eigentlich die Wurfwaffe, wenn man verfehlt?
« Antwort #14 am: 29 Jul 2015, 11:41:47 »
Ich würde es einfach an den negativen EG festmachen wie und wo die Waffe landet. Bei -1 EG 3m vom eigentlichen Ziel entfernt, bei -4 irgendwo im Baum und bei -5 je nach Patzertabelle, vielleicht auch mal direkt am Werfer. Bei fehlenden EG für die Reichweitererhöhung würde ich dann in grader Linie zum Ziel ungefähr bei der Reichweitengrenze landen lassen.