Autor Thema: Mehrere Gelegenheitsangriffe nach kritischem Fehlschlag  (Gelesen 11578 mal)

A.Praetorius

  • Regel-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 403
    • Profil anzeigen
Re: Mehrere Gelegenheitsangriffe nach kritischem Fehlschlag
« Antwort #30 am: 25 Jul 2015, 20:07:30 »
Ich würde da eine analoge Regelung wählen (vgl. z.B. Rundumschlag oder verstärkte Eislanze) und gegen den höchsten GWD würfeln lassen. Bei Misslingen kann ich wie entweder stehen bleiben oder gebe beiden / allen Gegnern die Möglichkeit einen GA auszuführen.


Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Mehrere Gelegenheitsangriffe nach kritischem Fehlschlag
« Antwort #31 am: 27 Jul 2015, 22:54:15 »
@Yinan: Der Magier bewegt sich 2 Meter vom Ziel weg, liegt dort und hat einen Gelegenheitsangriff provoziert könnte man laut S. 159 auch als RAW verstehen.
(Korrigiert.)

Schließlich gibt er Ticks für die Handlung aus.
Wuhu, doch Recht gehabt? :)
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Mehrere Gelegenheitsangriffe nach kritischem Fehlschlag
« Antwort #32 am: 27 Jul 2015, 22:56:48 »
Wuhu, doch Recht gehabt? :)
Nope.

Nur wenn man sich trotzdem entscheidet, sich zu bewegen. Wenn man sich nicht bewegt, dann kommts auch nicht zu einem Gelegenheitsangriff. Und da man beim Patzer nicht wirklich die Wahl mehr hat, da man hinfliegt, wird das wohl in den meisten Fällen nicht dazu kommen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Mehrere Gelegenheitsangriffe nach kritischem Fehlschlag
« Antwort #33 am: 27 Jul 2015, 23:28:13 »
Mir persönlich fällt es schwer, mir vorzustellen, wie man sich denn aus dem Nahkampf mit jemandem lösen kann, ohne sich dabei zugleich auch zu bewegen (was ja dann wie A.Praetorius klargestellt hat, einen Gelegenheitsangriff provozieren würde). Allgemein werfen deine Aussagen, Adrian, für mich mehr Fragen auf als dass sie welche beantworten (wenn es eigentlich hätte heißen sollen "jede erfolgreiche Aktion 'Aus dem Kampf lösen' provoziert keine Gelegenheitsangriffe", würde das ja wiederum bedeuten, dass erfolglose es durchaus tun, denn diese sind vom entsprechenden Absatz nicht erfasst). Aber ich nehme das - ebenso wie viele andere Dinge, zum Beispiel, dass man einem Flächenangriff ausweichen kann, ohne sich tatsächlich von der Stelle zu bewegen - als eine der Absurditäten hin, die der Abstraktheit des Regelsystems geschuldet sind. Ich werde es einfach privat anders handhaben und gut ist.
« Letzte Änderung: 27 Jul 2015, 23:38:12 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Pik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
    • Profil anzeigen
Re: Mehrere Gelegenheitsangriffe nach kritischem Fehlschlag
« Antwort #34 am: 27 Jul 2015, 23:46:42 »
Dann stell es dir so vor, du machst eine Finte nach links(Akrobatik), bewegst dich aber nicht wirklich nach links, dauert 5 Ticks. Wenn der Gegner dann drauf reinfällt(Geistiger Wiederstand), und dabei rechts eine Lücke lässt (weil er glaubt, dass du dich nach links bewegen willst) kannst du dich nach rechts wegbewegen(=freie Bewegung 2m). Wenn der Gegner nicht drauf reinfällt, und sich dir damit keine Lücke öffnet, Bewegst du dich eben nicht.
So funktioniert auch die Meisterschaft Ablenken in Redegewandtheit. Du:"He guck da hinter dir is´n UFO" Gegner:"Wo?"*umdreh* (Gegner mit sehr, SEHR niedrigem GW) und diese Gelegenheit wird dann genutzt um sich wegzubewegen, nach erfolgreicher Aktion.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Mehrere Gelegenheitsangriffe nach kritischem Fehlschlag
« Antwort #35 am: 28 Jul 2015, 00:39:38 »
Zitat
(wenn es eigentlich hätte heißen sollen "jede erfolgreiche Aktion 'Aus dem Kampf lösen' provoziert keine Gelegenheitsangriffe", würde das ja wiederum bedeuten, dass erfolglose es durchaus tun, denn diese sind vom entsprechenden Absatz nicht erfasst).
Wenn irgendwo im Regelwerk drinstehen würde "Angriffe mit einem Fulnischen Doppelschwert provozieren keine Gelegenheitsangriffe", was würde das über Angriffe mit anderen Nahkampfwaffen sagen? Gar nichts. Was einen Gelegenheitsangriff provoziert, steht in dem entsprechenden Kasten. Darunter fallen Bewegungen - wer sich nicht bewegt, provoziert nicht. Wenn man also die Bewegung nicht ausführt, gibt es nichts, was einen Gelegenheitsangriff auslösen könnte. Siehe Pik.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Mehrere Gelegenheitsangriffe nach kritischem Fehlschlag
« Antwort #36 am: 28 Jul 2015, 07:24:13 »
@Pik

Danke, das war hilfreich. :-)
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Udin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
    • DSA-Club Rhein-Main e. V.
Re: Mehrere Gelegenheitsangriffe nach kritischem Fehlschlag
« Antwort #37 am: 28 Jul 2015, 08:33:14 »
Ich persönlich finde es aber auch nicht stimmig, eine Probe zu würfeln und bei misslingen der Probe zu sagen "nö, dann beweg ich mich doch nicht um keinen GA zu provozieren".

Das ist doch etwas opportunistisch -> ich nehme nur das Ergebnis wenn es mir passt (gelingt)

Links antäuschen, um dann nach rechts loszulaufen, kann ja auch (bei misslungener Probe) heißen, dass der Gegner das Spiel "mitspielt", es aber durchschaut hat und dir dann eine batscht, wenn du an ihm vorbei willst.
« Letzte Änderung: 28 Jul 2015, 08:38:03 von Udin »
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!

DSA-Club Rhein-Main e.V.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Mehrere Gelegenheitsangriffe nach kritischem Fehlschlag
« Antwort #38 am: 28 Jul 2015, 09:12:24 »
Ich persönlich finde es aber auch nicht stimmig, eine Probe zu würfeln und bei misslingen der Probe zu sagen "nö, dann beweg ich mich doch nicht um keinen GA zu provozieren".
Du bewegst dich ja, nur nicht vom Gegner weg.
Bei "Vom Kampf lösen" versuchst du den Gegner auszumanövrieren um dann von ihm weg zu kommen, ohne das er darauf dann reagieren kann.

Misslingt die Probe, dann schafft man nicht ihn auszumanövrieren. Da kann man sich dann entscheiden ob man trotzdem weg geht und den Gelegenheitstreffer provoziert oder ob man dann doch lieber an dem Gegner dran bleibt.

Ich sehe nicht, was daran nicht stimmig sein soll.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Myrmi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Re: Mehrere Gelegenheitsangriffe nach kritischem Fehlschlag
« Antwort #39 am: 28 Jul 2015, 09:18:56 »
Ich persönlich finde es aber auch nicht stimmig, eine Probe zu würfeln und bei misslingen der Probe zu sagen "nö, dann beweg ich mich doch nicht um keinen GA zu provozieren".

Das ist doch etwas opportunistisch -> ich nehme nur das Ergebnis wenn es mir passt (gelingt)

Links antäuschen, um dann nach rechts loszulaufen, kann ja auch (bei misslungener Probe) heißen, dass der Gegner das Spiel "mitspielt", es aber durchschaut hat und dir dann eine batscht, wenn du an ihm vorbei willst.

Aus dem Kampf lösen ist aber ein ganz oder gar nicht Manöver. Gelingt die Probe, kommt man mit der freien Bewegung weg(die der Gegner im Regelfall einfach wieder hinterher macht, wenns von den Ticks her passt) Misslingt sie, bleibt man im Kampf.

Ich sehe daran nichts oppurtunistisches > man nimmt nicht das Ergebnis wenn es einem passt.

Ist man dann laut Tickleiste wieder dran, darf man entscheiden sich aus dem Kampf zu lösen oder hinter die eigenen Linien zu rennen (und dabei riskieren einen Gelegenheitsangriff zu provozieren.)
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]