Autor Thema: Mehrere Gelegenheitsangriffe nach kritischem Fehlschlag  (Gelesen 11616 mal)

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Mehrere Gelegenheitsangriffe nach kritischem Fehlschlag
« Antwort #15 am: 25 Jul 2015, 15:25:29 »
Der blaue Kasten auf S. 160 sagt ganz klar, das einige Aktionen keinen Gelegenheitsangriff provozieren und als Beispiel einer solchen Aktion wird "Aus dem Kampf lösen" genannt.

Das kannst du natürlich zu deinem persönlichen Mantra erklären und es immer wieder wiederholen, richtiger wird es dadurch aber auch nicht. Die Einschränkung ("Gelingt die Probe, ...") steht bei der Aktion selbst. Und wie immer gilt: Die spezielle Regel schlägt die allgemeine.

Daraus folgt logischerweise, das die gesamte Aktion "Aus dem Kampf lösen" keinen Gelegenheitsangriff provoziert, egal ob die Aktion nun gelingt oder nicht.

Da scheinst du aber eine sehr eigenartige Logik zu benutzen.

:-)

Ansonsten muss ich sagen: Gegen einen schärferen Diskussionsstil habe ich nichts einzuwenden, du überschreitest hier aber eine Grenze, die deine Aussage insgesamt in Zweifel zieht. Denn schon Hemingway hat gesagt: "Wer schreit, dem fehlt es an Argumenten".

Aussagen wie

Zitat
Ist das wirklich zu schwer für dich das herauszufinden?

oder

Zitat
War das so schwer?

, die in erster Linie beleidigen und erniedrigen sollen, haben in einer anständigen Diskussion nichts zu suchen.

Nachtrag @ Jeong Jeong

Balancing ist allgemein eher ein Argument zweiter Klasse, denn nicht jeder legt darauf wert. Auf die Einhaltung der Regeln hingegen sollte allgemein schon wert gelegt werden. Davon abgesehen widerspricht es zumindest meiner persönlichen Erfahrung, dass die Aktion Aus dem Kampf lösen in vielen Situationen unpraktisch ist.  Eher im Gegenteil, in meinen Runden wird sie durchaus häufig benutzt.
« Letzte Änderung: 25 Jul 2015, 15:27:55 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Mehrere Gelegenheitsangriffe nach kritischem Fehlschlag
« Antwort #16 am: 25 Jul 2015, 15:42:44 »
Nachtrag @ Jeong Jeong

Balancing ist allgemein eher ein Argument zweiter Klasse, denn nicht jeder legt darauf wert. Auf die Einhaltung der Regeln hingegen sollte allgemein schon wert gelegt werden. Davon abgesehen widerspricht es zumindest meiner persönlichen Erfahrung, dass die Aktion Aus dem Kampf lösen in vielen Situationen unpraktisch ist.  Eher im Gegenteil, in meinen Runden wird sie durchaus häufig benutzt.

Balancing ist aber eines der wesentlichen Designziele der Redaktion und wenn es dann wie hier um eine Interpretation der Regeln geht, sollte es bedacht werden.

Und die praktische Einschränkung von "Aus dem Kampf lösen" rührt ja ganz sachlich und unabhängig vom Spielstil einfach daher, dass ein Gegner durch die Regeln relativ leicht nachsetzen kann und den Fliehenden erneut binden kann. Und das sage ich als jemand, der gerne mal Aus dem Kampf lösen nutzt, um danach das Manöver Vorstürmen zu nutzen. :)


edit: Rechtschreibung
« Letzte Änderung: 25 Jul 2015, 15:47:37 von Jeong Jeong »

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: Mehrere Gelegenheitsangriffe nach kritischem Fehlschlag
« Antwort #17 am: 25 Jul 2015, 15:46:24 »
Vielleicht sollte man warten, bis das "Regeltelefon" wieder besetzt ist.
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Mehrere Gelegenheitsangriffe nach kritischem Fehlschlag
« Antwort #18 am: 25 Jul 2015, 15:53:55 »
Vielleicht sollte man warten, bis das "Regeltelefon" wieder besetzt ist.
Die Regeln sind hier aber eindeutig.

Keine Gelegenheitsangriffe bei "Aus dem Kampf lösen".

Natürlich kann man hier, wie auch immer, durch penetrantes "in einzelne Worte mehr rein lesen, als sie eigentlich bedeuten" eine andere Variante reininterpretieren, aber wie gesagt, da muss man sich schon anstrengen dafür und sehr erpicht darauf sein, diese Variante zu bekommen.

Denn so wie es da steht gibt es bei dieser Aktion einfach keine Gelegenheitsangriffe.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Mehrere Gelegenheitsangriffe nach kritischem Fehlschlag
« Antwort #19 am: 25 Jul 2015, 16:22:20 »
Einfach n paar mal lesen,  dann merkt man,  dass yinan recht hat.
Und dass es nicht mein Hobby ist,  Yinan zuzustimmen...

Im Grunde habe ich immer die Wahl :
Einfach so weglaufen = Gelegenheitsangriff
Vorsichtig aus dem Kampf lösen = kein Gelegenheitsangriff,  aber Gefahr,  immer noch im Nahkampf zu sein (misslungene Probe).

Dass der Text nicht super  verständlich ist,  bezweifel ich nicht...
Ändert aber nichts am Ergebnis

Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Mehrere Gelegenheitsangriffe nach kritischem Fehlschlag
« Antwort #20 am: 25 Jul 2015, 16:23:32 »
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie man da mehr hineindeuten kann als das, was Yinan sagt:
Wenn die Probe gelingt, kann man eine Freie Bewegung ohne Gelegenheitsangriff durchführen.

Das war's. Da steht nicht "Wenn die Probe misslingt, muss man eine Freie Bewegung durchführen, die dann einen Gelegenheitsangriff provoziert". Nicht mal so ein bisschen. Eine (regulär) misslungene Probe hat insofern einzig und allein den Nachteil, dass man da gerade 5 Ticks verschwendet hat, die man brauchen könnte, weil man noch immer in Nahkampfentfernung steht.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Mehrere Gelegenheitsangriffe nach kritischem Fehlschlag
« Antwort #21 am: 25 Jul 2015, 16:24:07 »
Hallo, ich glaube, dass nachfolgendes Zitat in der Diskussion noch hilfreich sein könnte :)

Zitat von: GRW 160
Was provoziert keinen Gelegenheitsangriff?
(...)
Alle von obigen Angaben abgedeckten Handlungen, bei denen Gelegenheitsangriffe explizit ausgeschlossen werden (wie etwa die Aktion Aus dem Kampf lösen oder das Fokussieren der Magie für den Zauber Magische Finte).
"Befreien Sie das Unreich!"

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Mehrere Gelegenheitsangriffe nach kritischem Fehlschlag
« Antwort #22 am: 25 Jul 2015, 17:05:10 »
@Maggus
Die Stelle hatte ich ja auch schon angebracht, nur meinte da Loki weiterhin, dass die nicht eindeutig ist.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Mehrere Gelegenheitsangriffe nach kritischem Fehlschlag
« Antwort #23 am: 25 Jul 2015, 17:44:24 »
Zumindest ist sie nicht klar verständlich.  Ändert aber nichts. Keine Gelegenheitsangriffe bei "Aktion 'Aus dem Kampf losrn'"  und das ist eindeutig,  denn von erfolgreich ist da nicht die Rede.
Auch eine' Aktion Angriff ' bleibt eine Aktion Angriff ,  wenn sie nicht erfolgreich war.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

A.Praetorius

  • Regel-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 403
    • Profil anzeigen
Re: Mehrere Gelegenheitsangriffe nach kritischem Fehlschlag
« Antwort #24 am: 25 Jul 2015, 18:59:25 »
Erstmal ne kurze moderative Anmerkung:

Achtet bitte auf Euren Ton! Beleidigungen und Provokationen zum Selbstzweck bringen eine Diskussion sicher nicht weiter.

So, jetzt zum Lösen:

Yinan zitiert hier nur ausschnittsweise, was Teile des Wesensgehalts leider untergehen lässt. Dazu kommt, dass ihr hier einen "Fehler" gefunden habt, den wir uns nochmal nach Ulis Urlaub anschauen sollten.

Gedacht war es so, dass ich mit der Aktion "Aus dem Kampf lösen" immer von meinem Gegner wegbewegen kann, aber bei eine fehlgeschlagenen Probe damit einen GA provoziere.
Zitat
Gelingt diese, kann sich der Kämpfer mit einer freien Bewegung (also bis zu 2 Meter) wegbewegen, ohne wie üblich Gelegenheitsangriffe (gleich ob vom direkten Gegner oder von anderen Personen, an denen er sich vorbei bewegt) zu provozieren.
Wenn ich die Probe verwürfle, kann ich mich zwar bewegen, gebe meinem Gegner aber die Möglichkeit mir einen zu verpassen. Der markierte Passus wäre gegenstandslos, wenn man den Kasten auf S.160 RAW auslegt. Dort müsste mEn etwas wie "... wie die erfolgreiche Aktion Aus dem Kampf lösen..."

Tatsächlich wollten wir hier keine (wie schon angesprochene) Doppelbestrafung, also Tick-Verlust UND immer noch am Gegner gebunden. Der Lösen-Teil funktioniert unabhängig vom Ausgang der Probe, diese entscheidet nur über den GA.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Mehrere Gelegenheitsangriffe nach kritischem Fehlschlag
« Antwort #25 am: 25 Jul 2015, 19:02:55 »

Tatsächlich wollten wir hier keine (wie schon angesprochene) Doppelbestrafung, also Tick-Verlust UND immer noch am Gegner gebunden. Der Lösen-Teil funktioniert unabhängig vom Ausgang der Probe, diese entscheidet nur über den GA.

Interessant. Danke für diese Klarstellung!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Mehrere Gelegenheitsangriffe nach kritischem Fehlschlag
« Antwort #26 am: 25 Jul 2015, 19:13:35 »
Ja dann habt ihr das wirklich nicht ganz hingeschrieben wie es ist und macht die Aktion "Aus dem Kampf lösen" ziemlich mies.

Man hört doch nicht auf, auf den Gegner zu achten bei dem Versuch vernünftig sich von ihm weg zu bewegen. Wenn die Probe nicht gelingt kommt man halt nicht weg, ist schon schlimm genug 5 Ticks zu verschwinden und dann soll man noch mit nem Gelegenheitsangriff bestraft werden?
Denn das IST eine Doppel-Bestrafung. Denn wenn man schon versucht sich darüber aus dem Kampf zu lösen, wird man nicht danach versuchen dann trotzdem sich zu entfernen. Der Sinn war es ja vom Gegner weg zu kommen ohne einen Gelegenheitsangriff zu provozieren.

Also das scheint mir ganz und gar nicht sich mit dem Designziel "balancing" zu vertragen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

A.Praetorius

  • Regel-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 403
    • Profil anzeigen
Re: Mehrere Gelegenheitsangriffe nach kritischem Fehlschlag
« Antwort #27 am: 25 Jul 2015, 19:18:02 »
Evtl. hab ich mich missverständlich ausgedrückt:

Man kann sich unabhängig vom Ausgang der Probe lösen. Du kannst natürlich auch stehenbleiben. Das provoziert dann natürlich auch keinen GA, kostet aber die 5 Ticks.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Mehrere Gelegenheitsangriffe nach kritischem Fehlschlag
« Antwort #28 am: 25 Jul 2015, 19:20:44 »
Ok ich verstehe. Also eine gescheiterte Probe sorgt nicht automatisch dafür, das man eine GA provoziert, sondern nur, wenn man danach weg geht.

Wichtig ist aber, das ihr den Part mit dem "Er kann eine freie Bewegung nutzen" VOR "Ist man erfolgreich" packt.

Denn so wie es z.Z. steht kann man die Freie Bewegung sowieso nur dann machen, wenn die Akrobatik-Probe gelingt, da "Vom Kampf lösen" eine Bewegungsaktion ist und deshalb nicht mit einer freien Bewegung verbunden werden kann (ausser halt beim gelingen, weil "Vom Kampf lösen" explizit sagt, das beim gelingen man eine freie Bewegung nutzen darf).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Mehrere Gelegenheitsangriffe nach kritischem Fehlschlag
« Antwort #29 am: 25 Jul 2015, 19:54:59 »
@Adrian
Wenn du grad schonmal da bist: Im von Jeong Jeong verlinkten Thread wurde auch über das Lösen von mehreren Gegnern philosophiert. Wie wird das abgehandelt?

a) Man würfelt eine Probe gegen einen beliebigen Gegner und kann sich dann von allen lösen (möglicherweise RAW, weil nur gesagt wird, dass man "keinen" Gelegenheitsangriff provoziert, nicht "keinen von dem einen Gegner"). Ingameerklärung wäre dann, dass man quasi über die Seite des schwächsten ausbricht und seinen Körper zwischen sich und die anderen Gegner bringt.
b) Man würfelt eine Probe gegen einen beliebigen Gegner und kann sich dann von ihm lösen, bekommt aber von den anderen noch Schläge mit. Ingameerklärung: Kampf gegen mehrere Gegner ist scheiße, mehr als einem kann man sich nicht so einfach entziehen.
c) Man würfelt eine Probe und vergleicht diese dann mit den GWs aller Beteiligten - wer nicht ausmanövriert wurde, darf zuschlagen. Ingameerklärung: Die Gegner sind einzeln auszumanövrieren, ein guter Akrobat schafft das auch mit mehreren, ein Kämpfer mit wachem Verstand lässt sich aber nicht von seinen etwas tumberen Kameraden "runterziehen".