Autor Thema: Genesis 1.1  (Gelesen 22252 mal)

Eagle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 1.1
« Antwort #45 am: 13 Aug 2015, 22:27:00 »
Super Tool. Herzlichen Dank dafür.

Kleiner Fehler: Khopesh sollte BEW + STÄ sein und nicht BEW + INT

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Genesis 1.1
« Antwort #46 am: 13 Aug 2015, 23:18:01 »
Super Tool. Herzlichen Dank dafür.

Kleiner Fehler: Khopesh sollte BEW + STÄ sein und nicht BEW + INT

Ist notiert. Ich habe gerade übrigens mal das neue Ticketsystem freigegeben,    http://trac.<delete me>rpgframework.de/newticket
Das letzte musste ich wg. extrem Spamming dicht machen. Diesmal gibt das einen Spamfilter. Mal sehen wie effektiv der ist.
« Letzte Änderung: 14 Aug 2015, 15:43:28 von taranion »

Space

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 339
  • Mondsplitter rauszieher
    • Profil anzeigen
    • Schirmer.org
Re: Genesis 1.1
« Antwort #47 am: 13 Aug 2015, 23:38:25 »
Vielleicht solltest Du die URL mal ändern und die neue URL etwas zerhackt hier posten. Ich glaube nicht, dass einer der anderen User für den Spam zuständig war. Da hat bestimmt ein Script zugeschlagen, das die Posts hier nach verwertbaren URLs oder eMail-Adressen gescannt hat.
»Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen als im Gespräch in einem Jahr.« (Plato)

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 1.1
« Antwort #48 am: 10 Sep 2015, 15:27:41 »
Gibt es schon Neuigkeiten zu den Gegenständen aus MSK? Irgendeine Möglichkeit, sie zu nutzen (und sei es, einfach alle Werte von Hand einzutragen), wäre sehr hilfreich.

qivis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 1.1
« Antwort #49 am: 12 Sep 2015, 16:50:28 »
Ich würde es auch sehr begrüßen, wenn man Ausrüstungsgegenstände selbst eingeben könnte :)

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Genesis 1.1
« Antwort #50 am: 14 Sep 2015, 15:52:27 »
Gibt es schon Neuigkeiten zu den Gegenständen aus MSK? Irgendeine Möglichkeit, sie zu nutzen (und sei es, einfach alle Werte von Hand einzutragen), wäre sehr hilfreich.

Ich habe Ende des Monats mal wieder zwei Wochen Urlaub - mal schauen was ich schaffe.

Grundsätzlich habe ich vom Uhrwerk-Verlag derzeit keine Erlaubnis die Gegenstände aus MSK inkl. Werte mitaufzunehmen - bestenfalls "wert-los" (genau: nur mit für die Generierung nötigen Werten, d.h. Name und Preis in Lunaren).
Es gibt Überlegungen den Zustand zu ändern, aber wir sind da noch nicht weiter fortgeschritten. Auf jeden Fall passiert das nicht vor Genesis 2.0 - was hoffentlich bis Ende Oktober erscheint.

Frei eintragbare Gegenstände wären sicher ein Feature, aber das wird knifflig umzusetzen ohne alles umzuschreiben und mit der Kompatibilität zu brechen.

qivis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 1.1
« Antwort #51 am: 14 Sep 2015, 16:57:28 »
Nur vorgegebene Gegenstände schränkt halt auch über MSK hinaus sehr ein. Das Erbstück-Amulett kann man halt leider aktuell nicht vermerken im Generator.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 1.1
« Antwort #52 am: 14 Sep 2015, 16:58:01 »
Das freie Eintragen würde aber dafür sorgen, das es so ziemlich immer kompatibel ist.

Ich weiß jetzt nicht genau, wie ihr das mit den Gegenständen implementiert habt, aber wäre es nicht auch eine Möglichkeit, das man eine Konfig-Datei einliest (in z.B. XML-format) wo die Gegenstände eingetragen sind und bei Programmstart dann eingelesen wird und zu den Gegenständen hinzugefügt wird?
Dann würde eventuell "nur noch" ein Editor fehlen wo man ein paar Leere Felder für Name, Kosten, Gegenstandsart etc. hat und sich daraus dann selbst diese Liste erstellen kann (für alle die, die nicht direkt in die XML schreiben können/wollen).

Aber das ist halt stark abhängig von der Art der Implementierung der Gegenstände, die du verwendet hast, ob das so einfach geht.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Genesis 1.1
« Antwort #53 am: 14 Sep 2015, 21:29:09 »
Nur vorgegebene Gegenstände schränkt halt auch über MSK hinaus sehr ein. Das Erbstück-Amulett kann man halt leider aktuell nicht vermerken im Generator.

Magst Du kurz erklären, wie Du das mit dem Erbstück-Amulett meinst? Beziehst Du dich auf Verbesserungen (wie z.B. Strukturgeber), den Namen oder etwas anderes? Verbesserungen und eigene Namen kann man wählen - und mit ein wenig kreativer Nutzung kann man damit auch Amulette machen. Mein Gnom trägt z.B. eine Flöte, die aber im Generator beim Auswählen in "Amulett" umbekannt und mit der Verbesserung GW+1 ausgestattet wurde.

Ich gebe zu, das ist jetzt nicht offensichtlich und gefühlt auch irgendwie ein Mißbrauch der Möglichkeiten - aber es geht ;-)


Ansonsten zu frei editierbaren Gegenständen: Bisher werden die Dinge im Charakter als Referenz auf ein regulären Gegenstand abgelegt und lediglich Anpassungen (d.h. Verbesserungen und Anzeigename) im Charakter gespeichert. Das stellt sicher, daß man den Charakter auch mit anderen Installationen von Genesis öffnen kann. Für selbsteingegeben Gegenstände muss daher die Gegenstandsdefinition mit im Charakter gespeichert werden. Das ist nicht unmöglich, nur eben mit Bedacht vorzunehmen, damit die Kompatibilität erhalten bleibt. Zusätzlich braucht es noch einen Editor.
Zusätzlich wäre es wahrscheinlich nett, wenn man sich eine eigene Bibliothek an frei eingegebenen Gegenständen erstellen kann. Das macht es dann einfacher, eigene Dinge mehreren Charakteren zu geben - führt aber auch zu der Situation daß Korrekturen in der Bibliothek nicht automatisch bei allen Charakteren übernommen werden. Zudem wäre eine eigene Bibliothek natürlich nur bei der lokalen Installation vorhanden. Der Punkt wäre für mich daher Kür.

Aber ich bastle eh an einem Plugin-System, welches auch Daten-Plugins unterstützen soll. Evtl. passt das da mit rein.
 

qivis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 1.1
« Antwort #54 am: 15 Sep 2015, 01:48:51 »
Nur vorgegebene Gegenstände schränkt halt auch über MSK hinaus sehr ein. Das Erbstück-Amulett kann man halt leider aktuell nicht vermerken im Generator.

Magst Du kurz erklären, wie Du das mit dem Erbstück-Amulett meinst? Beziehst Du dich auf Verbesserungen (wie z.B. Strukturgeber), den Namen oder etwas anderes? Verbesserungen und eigene Namen kann man wählen - und mit ein wenig kreativer Nutzung kann man damit auch Amulette machen. Mein Gnom trägt z.B. eine Flöte, die aber im Generator beim Auswählen in "Amulett" umbekannt und mit der Verbesserung GW+1 ausgestattet wurde.
Hm, das habe ich probiert und der Editor hat die Namensänderung nicht mitgenommen, sondern trotzdem Flöte (oder was auch immer ich nun gewählt hatte). Ist allerdings auch schon etwas her und nicht mit der jetzt aktuellen Version.