In vielen Runden bin ich es gewohnt, dass erfahrenere mit weniger erfahrenen Helden Abenteuer erleben. Das hat aber nichts mit vergebenen EP/AP zu tun, sondern mit Charakterwechsel/Neuzugängen und dergleichen. Dem Spielspaß tat das bei uns keinen Abbruch.
Eben genau das, erfahrene und weniger erfahrene Helden gemeinsam. Dachte eigentlich daran, dass ein Charakter 250EP hat während der andere schon bei 300 ist, was bei der 6 Basis EP 0-3 Bonus EP möglich ist. Wenn ihr aber sowiso wild durcheinandergewürfelt seid, macht das wohl auch keinen unterschied mehr.
Ich kenne das eben auch (aus manchen Runden) von Charakterwechsel/Neuzugängen und dergleichen. Ist vielleicht auch einer der Gründe, warum ich DSA nie leiden konnte *wegduck*. Mich stört sowas nunmal, wenn ich merk, dass ein anderer Charakter deutlich stärker ist als ich bzw. umgekehrt. Hätt eh keinen unterschied gemacht, ob ich mitgespielt hätt oder nicht. Und wenn ich mal was versucht hab ist´s schiefgegangen, ganz anders als beim fortgeschrittenen Charakter vom Mitspieler. Das ist eines meiner Probleme mit den Bonus-EP, weil das dann auch in Runden vorkommt, in denen es noch keine Wechsel o.ä. gab.
In manchen Systemen ist es extremer als in anderen, wo ein lvl12 Char neben einem lvl17 Char so gut wie nichts zu tun hat, in anderen weniger extrem, da kann jeder etwas, aber der erfahrenere ist trotzdem besser, oder kann in 3 Gebieten mehr etwas unternehmen, wodurch der unerfahrenere einfach von Haus aus nicht so sehr Glänzen kann. (dementsprechend dann nochmal die Angst, dass man dann keine 3 Bonus EP bekommt, weil man nicht Glänzen kann, was dann plötzlich nichtmehr als Bonus sondern als Malus interpretiert wird)
Vielleicht bin ich den Bonus EP auch nur so abgeneigt, weil ich bereits aus Runden ausgestiegen bin, in denen ich nur Däumchen gedreht hab (nicht aus desinteresse) weil ich einfach nichts tun konnte. Gibt aber auch noch andere Gründefür meine Abneigung, die aber vermutlich fast alle bereits von irgendwem genannt wurden.
Ja, hab auch schon erlebt, dass gemischte Gruppen funktionieren, aber der erfahrenere Charakter wird von Haus aus mehr glänzen können.