Autor Thema: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen  (Gelesen 74529 mal)

Horus

• Full Member
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #135 am: 25 Jul 2015, 04:10:57 »
Ich halte es auch wie Yinan, alle Charaktere erhalten, auch bei Abwesenheit der Spieler, die gleiche Menge an Erfahrung, auch wenn Spieler mal einen Abend oder Abenteuer aussetzen. Bei letzterem kann man überlegen, was der Charakter in der Zwischenzeit erlebt hat.
"Gott würfelt nicht." - "Ich hab's gewusst: Spielleiterwillkür!" - Frei nach einem Sketch von www.lustigesrollenspiel.de

wusch

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #136 am: 25 Jul 2015, 09:28:03 »
Ja, ich finde diese Lösung auch am besten. Es bekommen immer alle Charaktäre gleichviel Erfahrung und wenn dann vielleicht minimale Unterschiede die kaum ins Gewicht fallen. Mir selbst gefällt es nämlich besser wenn die Charaktäre in Sache Erfahrung nicht zu weit auseinanderdriften. Ich hatte es selbst einmal das wir in DSA eine Gerichtsverhandlung ausgespielt haben. Da mein Weltfremder Waldelf sich kaum beteiligen konntte hat er nur 100 AP bekommen, unser Magier, der viel mehr gemacht hat aber 1000 AP. Das dand ich selbst ziemlich blöd, weil ich da einfach kaum was machen konnte, weil mein Char keine Ahnung von irgendwas in dieser Angelegenheit hatte mit seinen 3 mal Weltfremd und Rechtskunde 0.
« Letzte Änderung: 25 Jul 2015, 09:30:44 von wusch »

Finubar

• Hero Member
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
« Antwort #137 am: 25 Jul 2015, 10:11:28 »
Wenn nicht gekämpft wird in einem AB, sollte man keine Kampftalente steigern.

Ich finde, wenn man was steigert, was man benutzt hat, macht es den Char "breiter", flexibler. Das beugt "Powergamer-Nischen-Chars" ... sogenannten "Sozialkrüppeln" oder anderen starken, aber spieltechnisch nicht schönen Konzepten vor.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #138 am: 25 Jul 2015, 10:41:50 »
Ich finde, wenn man was steigert, was man benutzt hat, macht es den Char "breiter", flexibler. Das beugt "Powergamer-Nischen-Chars" ... sogenannten "Sozialkrüppeln" oder anderen starken, aber spieltechnisch nicht schönen Konzepten vor.

Vielleicht meinst du nur, dass du es schöner findest, wenn Charaktere breit gestreute Fähigkeiten haben. Das kann ich nachvollziehen, aber auch das ist eine persönliche Präferenz und manche Spieler mögen es nun einmal mehr, sehr starke Spezialisten zu spielen, die eben nicht alles können und in anderen Bereichen große Schwächen haben. Zumindest mir macht es Spaß, einen in der Natur unbeholfenen Adligen oder einen auf einem höfischen Fest überforderten Söldner zu spielen. :)

Wenn es dir jedoch um diesen angeblichen Zusammenhang zwischen "Powergaming" und "schlechtem Rollenspiel (TM)" geht, von dem man oft hört, kann ich das aber absolut nicht nachvollziehen. Nur weil ein Charakter in seinen Spielwerten extrem optimiert oder sogar einseitig ist, heißt das nicht, dass kein schönes Konzept dahinter stehen würde. Harte regeltechnische Werte haben nur selten einen krassen Einfluss auf die Charakterzüge eines SC. Ich persönlich schaue zum Beispiel fast überhaupt nicht auf die Werte eines meiner SCs, wenn ich sie oder ihn charakterlich ausgestalte. Welche charakterlichen Auswirkungen sollte es auch haben, wenn ich beispielsweise auf eine Kampffertigkeit optimiert habe? Arrogant, stolz, bescheiden, weise, weitsichtig, kaltblütig, skrupellos, scharfsinnig oder auch missmutig wegen des harten Trainings, all das und noch vieles mehr ist denkbar und damit ist es letzten Endes wie jedes schöne Konzept von den Werten unabhängig.

Gonzo

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #139 am: 25 Jul 2015, 10:44:47 »
Ein sinnvoller Einsatz von Screentime sollte auch die Fähigkeiten der jeweiligen Figuren hervorheben, so kämpft der Krieger, der Magier zaubert, der Dieb stiehlt.... aber eben nicht im Standard sondern als Herausforderung - so können dann auch die spezifischen Fähigkeiten gesteigert werden und die weitere Spezialisierung vorangebracht werden. Hinzu sollte dann die Prägung der Gruppe durch die Geschichte kommen die sich im Alltag der Figuren dann bemerkbar machen sollte zB bei Stadtcharakteren zu Beginn noch das Abenteuer Wildnisleben das sich im Laufe der Erfahrung nicht mehr als Abenteuer sondern als neuer Spielbereich dann etabliert. So gelingt es das alle Figuren in den jeweiligen Settings agieren können.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #140 am: 25 Jul 2015, 10:56:45 »
Die einen bevorzugen "gleiche EP für alle",  die anderen bevorzugen individuellere Lösungen.
Beides legitim und hängt oft mit ganz unterschiedlichen (schlechten) Erfahrungen zusammen.

Das hat aber erstmal NICHTS mit  'gebundene EP ja/nein' zu tun.

Auch muss eine individuellere Lösung nicht zwingend Rampensäue bevorzugen. Asoziales Verhalten mag ich in beiden Richtungen nicht. Sowohl der überaktive, der alle mit seinen Einzelaktionen nervt, als auch der unteraktive,  der sich sständig entzieht, sind störend.

Da muss man halt gucken,  welche Problemfälle mehr ins Gewicht fallen.
Und natürlich auch,  ob es an der Dämlichkeit des Spielleiters lag oder am Egoismus des Spielers.
Da kann man keine allgemeingültige Aussage  treffen.
In o. g. Beispiel konnte der Waldelfenspieler ja wahrscheinlich nichts dafü.
In solchenfFällen ist es Spielleiteranstand entweder den Spieler vorzuwarnen,  dass sein Waldelfenspieler fd Abenteuerdenkbar uungeeignet ist oder er fasst solche Szenen kurz oder lässt sie ganz weg.

Aber auch dort sind 'gebundene EP'  und auch Bonus EP nicht das eigentliche Problem,  sondern schlichtweg mangelndes Fingerspitzengefühl von Seiten des SL. 
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
« Antwort #141 am: 26 Jul 2015, 02:19:47 »
im Normalfall gebe ich gleiche EP für alle und keine zweckgebundenen.

Es gibt aber Ausnahmen:
- jemand spielt wirklich großartig eine Szene, in der zum einen sein Charakter wirklich etwas lernt, der Spieler aber auch schön die anderen Charaktere einbindet. Ja, sowas belohne ich.

- Ein Charakter hat eigentlich etwas gelernt innerweltlich, es fehlen aber rechnerisch noch EP, damit das regeltechnisch passt. Der Charakter bekommt einen "Vorschuss" auf die EP - unter der Voraussetzung, dass sie auch wirklich für dies ausgegeben werden.

- Zweckgebundene EP als grundsätzliches Regelkonstrukt statt Lernverbilligungen: Machen die Nachrechenbarkeit des Charakters leichter und zerschießen das Regelwerk weitaus weniger.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Belzhorash

• Gast
« Antwort #142 am: 26 Jul 2015, 02:49:28 »
Ich fand die SE bei DSA ganz cool.
Bei anderen Systemen neige ich dazu, direkt Punkte auf Fertigkeiten zu vergeben. Dann aber in Summe für jeden gleich viel, abhängig davon, was geleistet wurde.
So haben wir kein Problem mit Heldengraden oÄ, aber die Spieler werden noch für wasauchimmer belohnt, unabhängig von den AP/EP/XP.

Da mir aber Regeln inzwischen eh nicht mehr sooo wichtig sind, bin ich ein furchtbar schlechtes Beispiel. ;)

Gonzo

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #143 am: 26 Jul 2015, 10:53:27 »
Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen sind doch eher ein Stilmittel von SLs deren Spieler vermutlich unlogisch ihren Charakter steigern würden, da denke ich macht ein Gespräch mehr Sinn als sozusagen hintenherum die Spieler zu "erziehen". Wenn ein Spieler selbst nicht merkt das diese oder jene Fähigkeit stark zum tragen kam und ausgebaut gehört ist es doch ein Problem der Spielwahrnehmung und sollte schnell angegangen werden.

EP sollte gleichförmig aber mE nicht gleich verteilt werden, sprich im Vorfeld sollte sich der SL überlegen welche Momente er seinen Spielern verpasst und da macht es eben Sinn das diese von der Wertstellung gleich sind aber dennoch bin ich ein Freund davon auch das Einbringen des Spielers zu belohnen. Plane ich etwas aber der Spieler entwickelt auf dieser Basis mit seiner Figur mehr daraus und es kommt so zu weiterführenden erfahrungsreichen Szenen sollten diese auch als EP einfliessen.
« Letzte Änderung: 26 Jul 2015, 10:55:01 von Gonzo »

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
« Antwort #144 am: 26 Jul 2015, 11:38:09 »
Ich finde das Konzept der Speziellen Erfahrungen regeltechnisch nicht gut, da man dadurch nicht mehr an den EP/Heldengrad/wasauchimmerdagezähltwird erkennen kann, auf welchem Niveau sich der Charakter bewegt. Das ist letztlich einfach eine Notationsfrage, bei der das "Auffüllen" mit geschenkten EP besser funktioniert.

Zudem hat es bei Systemen mit fähigkeitshöhen-abhängigen Kosten den schönen Nebeneffekt, dass genau diese nicht verloren gehen.
Denn eine SE ist bei geringen Werten quasi wertlos, während sie bei hohen Werten enorme Auswirkungen hat. Zweckgebundene EP hingegen sind auf jedem Level gleich wertvoll.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Gonzo

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #145 am: 26 Jul 2015, 15:59:51 »
Ich finde das Konzept der Speziellen Erfahrungen regeltechnisch nicht gut, da man dadurch nicht mehr an den EP/Heldengrad/wasauchimmerdagezähltwird erkennen kann, auf welchem Niveau sich der Charakter bewegt.
Ja das hat mich bei der Vierten Version diesen verkorksten deutschen Rollenspiels, das nun in der fünften Runde wohl endlich zu Boden gehen wird, auch immer gestört. Da macht es in der Tat schon mehr Sinn direkt EPs zu Selbstverwaltung oder Goodies in Form von Ausrüstung, Prestige und dergleichen als Belohnung an seine Spieler zu reichen.

Horus

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #146 am: 26 Jul 2015, 16:37:37 »
Zumindest mir macht es Spaß, einen in der Natur unbeholfenen Adligen oder einen auf einem höfischen Fest überforderten Söldner zu spielen. :)

Ich finde das auch spaßig. Aber nach aufregenden Reisen durch die Wildnis bleibt ein gewisser Lerneffekt meistens nicht aus. Es sei denn, dem Adligen wird durch eine eifrige Dienerschaft die Reise so bequem gemacht, dass "Wildnis" schon nicht mehr der richtige Begriff ist.

Und wenn man als Söldner dann irgendwann die 20. Einladung zu einem höfischen Ball erhalten hat, sollte man zumindest einige der protokollarischen Zusammenhänge erfasst haben. Ob man dann renitent ist und diese aus Spaß oder Abneigung des "Establishments" vielleicht absichtlich verletzt, ist eine ganz andere Sache :)
"Gott würfelt nicht." - "Ich hab's gewusst: Spielleiterwillkür!" - Frei nach einem Sketch von www.lustigesrollenspiel.de

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #147 am: 26 Jul 2015, 17:01:50 »
@ gonzo
Es gibt durchaus begeisterte Splittermondspieler,  die auch gerne noch dsa spielen... Also etwas wenigerabwertend bitte.

In der Sache signed: gebundene EP sind besser als ein prozentueller Rabatt.

@ horus
Absolut deiner meinung

@gonzo II
Da ich gebundene EP bzw spezielle Erfahrungen grds  nur als Bonus gebe,  hat es weniger mit 'Erziehung'  zu tun,  sondern eher mit Belohnung.
Und bei gebundenen EP/AP ist der Belohnungsfaktor noch größer als bei Rabatten (spezielle Erfahrungen),  da der Spieler keine eigenen EP 'zusteuern' muss.
Beschwerden hatte ich so oder so noch nicht.
Und erst recht nicht "gib lieber mehr normale EP"

Zu 'unterschiedliche EP'
Bei den anderen Systemen bekamen die Spieler  nicht wesentlich unterschiedliche AP/EP,  aber auch selten exakt gleich.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #148 am: 26 Jul 2015, 23:29:18 »
aber dennoch bin ich ein Freund davon auch das Einbringen des Spielers zu belohnen.
Was du wunderbar machen kannst indem du dann einfach allen Leuten mehr EP dafür gibst.

Das sorgt dann dafür, das es kein Konkurrenz denken gibt sondern für mehr Kooperation da ja jede tolle Aktion auch für jeden toll ist da alle Belohnt werden.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #149 am: 27 Jul 2015, 00:23:51 »
In dem Sinne finde ich ja die Herangehensweise in Numenera ganz interessant:

Ich kann als Spielleiter jederzeit Plottwists einbauen (der Boden bricht unter den Füßen weg, das Monster aktiviert eine besondere Fähigkeit, etc.) und verleihe dafür den betroffenen Spieler 2 EP. Davon muss er allerdings einen Punkt an einen anderen Spieler abgeben, der vielleicht zuvor etwas ganz Tolles gemacht hat (auch off-game möglich).

Nun muss man allerdings dazu einschränkend sagen, dass EP in Numenera nicht nur zum Steigern verwendet werden können, sondern auch um einen Würfelwurf zu wiederholen, einen nützlichen Gegenstand aus dem Hut zu zaubern oder Ansehen und besonderen Besitz zu erlangen.

Demzufolge ist ein stetiger Zufluss an EP in diesem Spiel schon recht wichtig.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man