Autor Thema: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen  (Gelesen 74525 mal)

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #90 am: 23 Jul 2015, 16:41:06 »
Es ist halt manchmal schwer,  andere Meinungen zu akzeptiere,  wenn der eigene Geschmack,  gar Genuss,  ein diametral anderer ist.

Als Spieler liebe ich "gebundene Belohnunge" gerade auch in bBereichen,  die ich ursprünglich nicht bedacht oder betreut habe. Das macht für mich die Welt und das Spiel  "lebendiger".

Und andere finden das eher lahm und fühlen sich gegängelt
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #91 am: 23 Jul 2015, 16:45:35 »
Als Spieler liebe ich "gebundene Belohnunge" gerade auch in bBereichen,  die ich ursprünglich nicht bedacht oder betreut habe. Das macht für mich die Welt und das Spiel  "lebendiger".

Aber dafür brauchst du nicht zwangsläufig gebundene EP. Meiner Erfahrung nach reicht es aus, nach dem Abenteuer gemeinsam darüber zu sprechen, welche Fertigkeiten die Charaktere in besagtem Abenteuer erlernt haben könnten und worin sie Übung bekamen. Dann ist es jedem immer noch freigestellt, ob er entsprechend steigern will oder nicht, aber gleichzeitig bekommt jeder Spieler Ideen, wie er seine EP verteilen könnte.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #92 am: 23 Jul 2015, 17:02:36 »

Aber dafür brauchst du nicht zwangsläufig gebundene EP. Meiner Erfahrung nach reicht es aus, nach dem Abenteuer gemeinsam darüber zu sprechen, welche Fertigkeiten die Charaktere in besagtem Abenteuer erlernt haben könnten und worin sie Übung bekamen. Dann ist es jedem immer noch freigestellt, ob er entsprechend steigern will oder nicht, aber gleichzeitig bekommt jeder Spieler Ideen, wie er seine EP verteilen könnte.
Mit gebundenen EP geht es schneller und wir fühlen uns sogar weniger gegängelt,  als wenn wir vorher  groß erörter. Wir sind so sehr daran ggewöhn,  dass ein gGefühl der Gängelei bei uns gar nicht erst entsteht

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #93 am: 23 Jul 2015, 17:46:09 »
Ich denke ein Problem mit der Vorstellung von gebundenden EP ist, dass es durch die Heldengrade ein gefühltes Limit gibt, im Sinne von...

"Oh mein Gott, wenn ich jetzt diese Bonus-EP nehme, bin ich auf 100 EP und im Heldengrad 2 und dabei habe gar nicht mehr die EP, die ich brauche um diese wichtige Fertigkeit zu steigern und jetzt kann ich doch gar nicht die 25, die mit HG 2 der Standard wird, schaffen!"

Durch die Heldengrade scheint es einen Druck zu geben, mit den Punkten zu horten und sie ganz gezielt zu verteilen, weil sie doch je nach Charaktermodell wirklich nicht so große Abstände zu einander haben.

Wenn jetzt die HG nicht an die ausgegebenen EP, sondern an die tatsächliche Leistung der Abenteurer gekoppelt wäre (z.B. 3 Fertigkeitswerte über 15, 3 gesteigerte Attribute und 3 zusätzliche Meisterschaften und Stärken), wäre man wahrscheinlich nicht so derart gegen die geschenkten EP, da es nicht mehr diesen Optimierungsdruck gibt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #94 am: 23 Jul 2015, 17:59:48 »

Mit gebundenen EP geht es schneller und wir fühlen uns sogar weniger gegängelt,  als wenn wir vorher  groß erörter. Wir sind so sehr daran ggewöhn,  dass ein gGefühl der Gängelei bei uns gar nicht erst entsteht

Schneller? Wie lange glaubst du denn, müsse man sowas nach einem Abenteuer erörtern? ;) Das sind doch maximal 5-10 Minuten, eher weniger.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #95 am: 23 Jul 2015, 18:28:54 »
Ich denke ein Problem mit der Vorstellung von gebundenden EP ist, dass es durch die Heldengrade ein gefühltes Limit gibt
Das ist vollkommen unabhängig davon.

Für mich sind gebundene EP immer ein Albtraum, da ist es egal ob es solche "Limits" gibt oder nicht.

Diese "Limits" verdeutlichen bzw. verstärken das Problem nur.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #96 am: 23 Jul 2015, 19:52:41 »
@yeong
Ich bin alt und knapp an Zeit.  Due 15 min spare ich mir gerne

@yinan et seldom
Yinans Meinung habe ich ja akzeptiert,  auch wenn es nicht die meine ist.
Den Optimuerungsvedarf hinsichtlich HGI  habe ich hingegen gar nicht verstanden

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #97 am: 23 Jul 2015, 22:59:41 »
@yeong

5-10 Minuten, nicht 15 Minuten, wenn überhaupt. Und nach einem Abenteuer spricht man doch sowieso noch kurz darüber, ein wenig Feedback, ein wenig Überlegungen zum weiteren Vorgehen, da passt das eigentlich immer gut rein.

Lucean

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #98 am: 24 Jul 2015, 08:07:05 »
@yinan et seldom
Den Optimuerungsvedarf hinsichtlich HGI  habe ich hingegen gar nicht verstanden
Ich habe für mich eine Aufstellung gemacht, was mein Charakter in den jeweiligen Heldengraden können sollte. Und da fressen Fertigkeiten und Attribute fast den gesamten Steigerungspool auf, auch wenn ich über die HG nur mit 20 Attributserhöhungen herangehe (Startwert 4 - 4 Steigerungen, Startwert 3 -> 3 Steigerungen ... insgesamt 20). Ich schaffe es nicht, Robust oder die Widerstandserhöhungen dazuzukaufen. Bei 600 EP habe ich 6 Fertigkeiten auf 12, 2 Fertigkeiten auf 9 und 3 weitere auf 6. Und für mehr als 1 in den meisten Sachen, "die man so mitbekommt" reicht es dann nicht.
Wenn ich dann noch Punkte in einer bestimmten Weise ausgeben müsste, wären weitere Abstriche notwendig - und ich musste bereits kürzen. Bewegungsmagie nur wegen Fliegen (chinesische Helden können das halt einfach) ist leider einfach zu teuer. Wichtige Zauber sind ja zum Glück auch bei Stärkungsmagie vorzufinden.

Klar, ohne Magie wäre es wahrscheinlich viel einfacher, schließlich kommen da knapp 150 EP für Fertigkeiten, MYStik, zusätzliche Zauber, Meisterschaften und Stärken zusammen. Aber wenn jeder zaubern kann, wieso dann nicht auch mein Char?

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #99 am: 24 Jul 2015, 08:07:58 »
@yeong

5-10 Minuten, nicht 15 Minuten, wenn überhaupt. Und nach einem Abenteuer spricht man doch sowieso noch kurz darüber, ein wenig Feedback, ein wenig Überlegungen zum weiteren Vorgehen, da passt das eigentlich immer gut rein.

Verstehe ich ja alles.
Aber wir sparen uns "Was soll gesteigert werden?" meist vollkommen, es sei denn ein Spieler erbittet Tips.

Kurios:
Hier kämpfe ich gerade für Verständnis für meine Favorisierung von "gebundenen EP als Belohnung" (nur um Verständnis, nicht um Übernahme)
und drüben im DSA4-Forum für "steigert was ihr wollt" iSv "sklavische Lernregeln sind nur als Inspiration gut".
Ich sitze da durchaus zwischen den Stühlen.
Das eine (macht mit den Grund-EP, was ihr wollt) schließt für mich das andere halt nicht aus (und zusätzlich gibt es noch EP für dies und jenes) und ich mag es auch als Spieler.
Meine Methode, ja wie könnte man die nennen? Halbfrei? Halbgebunden? Vertrauensbasis plus Zaunpfahl.
Ach, ich weiß es nicht.

Sooderso passe ich mein Meistergusto eher an die Spieler an als umgekehrt.
Und bei den Spielern schaue ich nach Ja/Wuppe/Nein.
Wenn jetzt Yinan in meiner Runde wäre und allen wäre mein Ansatz Wuppe und Yinan fände ihn scheiße,
dann bräuchte ich nicht lange nachdenken und schmeiße ihn raus...

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #100 am: 24 Jul 2015, 08:08:32 »
... SCHERZ  ;D ;)
Quatsch, ich schmeiß dann meine Idee über Bord.
Mein "Bonus-Prinzip" soll ja eher die Spieler erfreuen als mich.

EDIT:
@ Lucean:
Ich bin mittlerweile weg von "5-Jahresplänen".
Haben mir bei meinen letzten Spielcharakteren mehr Spaß gekostet als gebracht.
Ich habe nur eine grobe Richtung
und diese passe ich regelmäßig wieder an
unter anderem auch an die Steigerungen der Mitcharaktere.
« Letzte Änderung: 24 Jul 2015, 08:11:36 von TrollsTime »

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #101 am: 24 Jul 2015, 09:04:58 »
Verstehe ich ja alles.
Aber wir sparen uns "Was soll gesteigert werden?" meist vollkommen, es sei denn ein Spieler erbittet Tips.
Wenn du gebundene EP vergibst, dann spart ihr euch das offensichtlich nicht. Denn genau das wäre das ja.

Meine Methode, ja wie könnte man die nennen? Halbfrei? Halbgebunden? Vertrauensbasis plus Zaunpfahl.
Ach, ich weiß es nicht.
Die Antwort lautet:
Zweckgebundene EP.

Denn genau das ist es. Du bindest halt nicht alle, aber du verteilst zweckgebundene EP.
« Letzte Änderung: 24 Jul 2015, 09:06:41 von Yinan »
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #102 am: 24 Jul 2015, 09:43:35 »
@ Yinan:
 ??? Es ging um das Erörtern in "Worten". Der Zusammenhang ergab sich doch aus den Vor-Postings.
Das das Ergebnis fast das gleiche ist, bezweifel ich ja nicht.

Im Detail:
Bei uns lief das bisher so ab:
Der Spielleiter verteilte am Ende "Spezielle Erfahrungen" (DSA4) oder "Gebundene AP" (DSA5) und anschließend fragte uU ein Spieler "Wie wäre es noch mit XY" oder "kann ich statt Seefahrt auch Boote fahren?" oder "Ich finde, Spieler A hat noch eine Erfahrung auf Fertigkeit Z verdient"
und das war es.

Die "Speziellen Erfahrungen" von DSA4 mag ich nicht so gerne, da sie eher die höheren Werte begünstigen.
Manche Spieler hatten dort schon die Alternative der "gebundenen AP" vorgeschlagen.

(Und ja, mir ist es vollkommen egal, von welchem System wir sprechen)

Lucean

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #103 am: 24 Jul 2015, 10:15:24 »
@ Lucean:
Ich bin mittlerweile weg von "5-Jahresplänen".
Haben mir bei meinen letzten Spielcharakteren mehr Spaß gekostet als gebracht.
Ich habe nur eine grobe Richtung
und diese passe ich regelmäßig wieder an
unter anderem auch an die Steigerungen der Mitcharaktere.
Wenn das Konzept in eine bestimmte Richtung geht und Schwerpunkte setzt, kann man doch auch mal schauen, ob es überhaupt umsetzbar ist. Und da man das bei SpliMo relativ einfach errechnen kann, ist das mMn durchaus ein legitimer Ansatz.
Vielleicht bin ich da auch ein wenig D&D-geschädigt, wo es teilweise wirklich notwendig war, sich bei der Erstellung schon zu überlegen, wie der Char am Ende aussehen soll, damit die entsprechenden Attributs-, Fertigkeits- und sonstigen Voraussetzungen zur richtigen Zeit erfüllt waren. Besonders D&D 3.5 war hier extrem, in 4E sah man das in etwas abgeschwächterer Form aber immer noch.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #104 am: 24 Jul 2015, 10:57:33 »
@ Lucean. Ich habe selbst bei DSA3 Steigerungspläne erstellt, selbst bei DSA4 1000e von AP verplant
und war immer wieder befreit, wenn ich zwischendurch mal nen Char mit nem Konzept hatte, wo ich "einfach so drauf los" steigern kann.

Pläne/Ideen habe ich auch, aber auch immer noch nen Plan B.

Nehmen wir Pippin Knochenbrecher:Derzeit ist er ein guter Evasion Tank und  der beste Kämpfer in der Runde, aber das wird/kann sich mit zunehmender Erfahrung der Runde und knackigeren Abenteuern schnell ändern.

Ich kann jetzt weiter sein Fluff-Standbein "Geschwindigkeit und hopsen" ausbauen, und dies sogar auf magische (Schule Verwandlung dazunehmen) oder profan (Rest-Meisterschaften und ggfs Heimlichkeit.
Und wenn ich auf Magie setze, würde ich den Zauber "Reparatur" dazunehmen, um meinen Hammer jederzeit zu repariern.

Vor Kurzem bin ich aber umgeschwenkt und werde seinen "provokativen" Aspekt (mittels Anführen, Redegewandheit und Meisterschaften wie "Herausforderung" o.ä.) unterstreichen, weil die anderen Kämpfer der Runde dies nicht oder dies anders betreuen werden. Die gehen eher Richtung "Verteidiger" denke ich.

Dadurch kann ich auch deren Kampfstile besser unterstützen, indem ich unliebsame Gegner eher auf mich binde.

Und wenn das alles nicht klappt, bleibt er einfach der "irre Berserker" und stirbt einen fulminanten Heldentod in einer Hundemeute (gegen "Umreißen" habe ich keine Aktien)

Verschiedene Alternativen zu haben, finde ich befreiend.
Und gerade deshalb bin ich ein Fan von "einem Bonus an gebundenen EP", macht meinen Charakter nur noch bunter, griffiger und bringt mich auf neue Ideen.

(Aber ich bin nicht "alle")