@ Lucean. Ich habe selbst bei DSA3 Steigerungspläne erstellt, selbst bei DSA4 1000e von AP verplant
und war immer wieder befreit, wenn ich zwischendurch mal nen Char mit nem Konzept hatte, wo ich "einfach so drauf los" steigern kann.
Pläne/Ideen habe ich auch, aber auch immer noch nen Plan B.
Nehmen wir Pippin Knochenbrecher:Derzeit ist er ein guter Evasion Tank und der beste Kämpfer in der Runde, aber das wird/kann sich mit zunehmender Erfahrung der Runde und knackigeren Abenteuern schnell ändern.
Ich kann jetzt weiter sein Fluff-Standbein "Geschwindigkeit und hopsen" ausbauen, und dies sogar auf magische (Schule Verwandlung dazunehmen) oder profan (Rest-Meisterschaften und ggfs Heimlichkeit.
Und wenn ich auf Magie setze, würde ich den Zauber "Reparatur" dazunehmen, um meinen Hammer jederzeit zu repariern.
Vor Kurzem bin ich aber umgeschwenkt und werde seinen "provokativen" Aspekt (mittels Anführen, Redegewandheit und Meisterschaften wie "Herausforderung" o.ä.) unterstreichen, weil die anderen Kämpfer der Runde dies nicht oder dies anders betreuen werden. Die gehen eher Richtung "Verteidiger" denke ich.
Dadurch kann ich auch deren Kampfstile besser unterstützen, indem ich unliebsame Gegner eher auf mich binde.
Und wenn das alles nicht klappt, bleibt er einfach der "irre Berserker" und stirbt einen fulminanten Heldentod in einer Hundemeute (gegen "Umreißen" habe ich keine Aktien)
Verschiedene Alternativen zu haben, finde ich befreiend.
Und gerade deshalb bin ich ein Fan von "einem Bonus an gebundenen EP", macht meinen Charakter nur noch bunter, griffiger und bringt mich auf neue Ideen.
(Aber ich bin nicht "alle")