Hallo Forumsgemeinschaft,
eine Frage zum Zauber "Gegenzauber", aber erstmal die Beschreibung des Zaubers:
Gegenzauber (Spruch)
Schulen: Bann 2
Typus: Konter
Schwierigkeit: GW des Ziels
Kosten: 8V2
Zauberdauer: 4 Ticks
Reichweite: 10m
Wirkung: Führt das Ziel gerade einen Zaubervorgang durch, erhält es einen Malus in Höhe von 8 Punkten auf seine Probe.
Nehmen wir mal an mein Gegner fängt an bei Tick 1 zu Zaubern und rückt auf Tick 9 vor. Ich bin bei Tick 5 an der Reihe und möchte den Zauber erst analysieren, weil ich den Gegenzauber nicht auf jeden x-beliebigen Zauber anwenden will. Ich rücke daher von 5 auf 6 vor, weil ich die Meisterschaft "Eilige Identifikation" habe und erkenne mit gelungener Arkane Kunde-Probe, dass der Gegner den Zauber "Feuerstrahl" wirkt.
An diesem Punkt erkenne ich, dass ich den Zauber nicht mehr aufhalten kann, denn ich bin NACH dem Auslösen des gegnerischen Zaubers an der Reihe wenn ich den Gegenzauber vorbereite und selbst wenn ich bei Tick 4 an der Reihe gewesen wäre, ist der Gegner VOR mir an der Reihe mit dem auslösen.
Wenn es mal wichtig sein schnellere Zauber zu unterbinden (z.B. der Gegner der gerade Katzenreflexe - 5 Ticks - auf sich Zaubert), scheint der Zauber nutzlos zu sein.
Die Frage: Übersehe ich etwas oder ist der Gegenzauber wirklich nur gut anwendbar, wenn man sich stumpf auf das Bereithalten-Feld begibt? Denn da es nicht möglich ist die Zauberdauer mit EG oder Meisterschaft zu reduzieren, ist der Zauber bei schnelleren Zaubern zu träge und er wird auch nur marginal schneller, wenn man ihn einfach BLIND auf den Zauber des Gegners OHNE Identifizierung wirft.