Autor Thema: Regelfrage: Geschwindigkeit des Gegenzaubers  (Gelesen 9760 mal)

Udin

• Full Member
    • Profil anzeigen
    • DSA-Club Rhein-Main e. V.
Regelfrage: Geschwindigkeit des Gegenzaubers
« am: 23 Jul 2015, 09:29:04 »
Hallo Forumsgemeinschaft,

eine Frage zum Zauber "Gegenzauber", aber erstmal die Beschreibung des Zaubers:

Zitat
Gegenzauber (Spruch)
Schulen: Bann 2
Typus: Konter
Schwierigkeit: GW des Ziels
Kosten: 8V2
Zauberdauer: 4 Ticks
Reichweite: 10m
Wirkung: Führt das Ziel gerade einen Zaubervorgang durch, erhält es einen Malus in Höhe von 8 Punkten auf seine Probe.

Nehmen wir mal an mein Gegner fängt an bei Tick 1 zu Zaubern und rückt auf Tick 9 vor. Ich bin bei Tick 5 an der Reihe und möchte den Zauber erst analysieren, weil ich den Gegenzauber nicht auf jeden x-beliebigen Zauber anwenden will. Ich rücke daher von 5 auf 6 vor, weil ich die Meisterschaft "Eilige Identifikation" habe und erkenne mit gelungener Arkane Kunde-Probe, dass der Gegner den Zauber "Feuerstrahl" wirkt.

An diesem Punkt erkenne ich, dass ich den Zauber nicht mehr aufhalten kann, denn ich bin NACH dem Auslösen des gegnerischen Zaubers an der Reihe wenn ich den Gegenzauber vorbereite und selbst wenn ich bei Tick 4 an der Reihe gewesen wäre, ist der Gegner VOR mir an der Reihe mit dem auslösen.

Wenn es mal wichtig sein schnellere Zauber zu unterbinden (z.B. der Gegner der gerade Katzenreflexe - 5 Ticks - auf sich Zaubert), scheint der Zauber nutzlos zu sein.

Die Frage: Übersehe ich etwas oder ist der Gegenzauber wirklich nur gut anwendbar, wenn man sich stumpf auf das Bereithalten-Feld begibt? Denn da es nicht möglich ist die Zauberdauer mit EG oder Meisterschaft zu reduzieren, ist der Zauber bei schnelleren Zaubern zu träge und er wird auch nur marginal schneller, wenn man ihn einfach BLIND auf den Zauber des Gegners OHNE Identifizierung wirft.  ???

« Letzte Änderung: 23 Jul 2015, 09:37:02 von Udin »
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!

DSA-Club Rhein-Main e.V.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Regelfrage: Geschwindigkeit des Gegenzaubers
« Antwort #1 am: 23 Jul 2015, 09:53:12 »

Die Frage: Übersehe ich etwas oder ist der Gegenzauber wirklich nur gut anwendbar, wenn man sich stumpf auf das Bereithalten-Feld begibt? Denn da es nicht möglich ist die Zauberdauer mit EG oder Meisterschaft zu reduzieren, ist der Zauber bei schnelleren Zaubern zu träge und er wird auch nur marginal schneller, wenn man ihn einfach BLIND auf den Zauber des Gegners OHNE Identifizierung wirft.  ???

Der Zauber ist mit 4 Ticks schon relativ schnell, aber ja, er ist in erster Linie dafür da, die großen Sprüche ab Grad 3 zu blocken, die 8 bis 12 Ticks oder mehr dauern.

Gegen die schnellen Zaubersprüche funktioniert die Meisterschaft "Arkane Verteidigung I + II" am besten.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 23 Jul 2015, 10:03:15 »
Mit andern Worten:
Ja, wenn du auf HG1 Zauber blocken willst, kommst du nicht drum herum die ganze Zeit auf dem Bereithalten-Feld zu stehen.
Für ein Ad-Hoc Blocken wirst du mindestens auf HG2 sein müssen und auch dann werden eher die Höhergradigen Zauber geblockt.

Wie Seldom schon sagte ist für den persönlichen Schutz die Meisterschaft "Arkane Verteidigung" besser, für den Schutz der Gruppe wirst du nicht am Bereithalten vorbeikommen, wenn du die Gruppe dadurch schützen willst, das du den Zauber direkt vereitelst.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cerren Dark

• Sr. Member
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 23 Jul 2015, 10:13:37 »
Der Zauber ist mit 4 Ticks schon relativ schnell, aber ja, er ist in erster Linie dafür da, die großen Sprüche ab Grad 3 zu blocken, die 8 bis 12 Ticks oder mehr dauern. Gegen die schnellen Zaubersprüche funktioniert die Meisterschaft "Arkane Verteidigung I + II" am besten.

Guter Punkt. Dazu passt die Feststellung, dass ein Abzug von 8 Punkten bei einem niedrigstufigen Zauber eher behindernd als verhindernd wirkt. Der routinierte Zauberer wird immer noch noch gute Chancen haben, den Zauber trotzdem zu Wirkung zu bringen, wenn die Zielschwierigkeit nur 15 oder 18 ist. Bei 24+ mag das dann schon ganz anders aussehen.

Mit andern Worten:
Ja, wenn du auf HG1 Zauber blocken willst, kommst du nicht drum herum die ganze Zeit auf dem Bereithalten-Feld zu stehen.

Das ist nur halb korrekt: Der Bannmagier, der seine Kameraden vor feindseliger Zauberei schützen möchte, muss tendenziell von sofortigen Aktionen absehen und kontinuierlichen Aktionen oder Abwarten den Vorzug geben. Kontinuierliche Aktionen können auch jederzeit vom Durchführer freiwillig abgebrochen werden, was ihm dann die Gelegenheit gibt, anschließend Energie für einen Gegenzauber zu fokussieren.
Damit das aber wiederum nicht von Dritten gestört wird, sollte der Bannzauberer gut abgeschirmt sein.

Gruß,
Cerren
« Letzte Änderung: 23 Jul 2015, 10:15:31 von Cerren Dark »
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Quendan

• Gast
« Antwort #4 am: 23 Jul 2015, 10:14:42 »
Jepp, der Zauber ist vor allem bei "größeren" Zaubern wirkungsvoll bzw. wenn du extra darauf achtest, direkt dran zu sein (vulgo: Bereithalten oder wie von Cerren gesagt eher kont. Aktionen durchführen).

Dafür ist der Zauber mit 8 Punkten Malus natürlich auch sehr stark.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 23 Jul 2015, 10:37:31 »
Was übrigens auch geht:

Da man das Ziel erst beim Auslösen bestimmt werden muss, kannst du auch schon bevor der Gegner an der Reihe ist, den Zauber vorbereiten.

Sofern es also absehbar ist, dass der Gegner bei der nächsten Aktion anfangen wird zu Zaubern, kannst du ihm also zuvor kommen.

Wenn ich das aber richtig verstehe, heißt das, dass man seinen behinderten Zauber auch jederzeit abbrechen und nochmal neu ohne die Mali anfangen kann.

Also ja, Gegenzauber ist nicht als Mittel gegen kleine und schnelle Zauber gedacht!
« Letzte Änderung: 23 Jul 2015, 10:39:09 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

• Gast
« Antwort #6 am: 23 Jul 2015, 10:42:04 »
Wenn ich das aber richtig verstehe, heißt das, dass man seinen behinderten Zauber auch jederzeit abbrechen und nochmal neu ohne die Mali anfangen kann.

Klar - aber auch dadurch verliert man ordentlich Zeit. ;) Gerade bei längerdauernden Zaubern kann das sehr schmerzhaft sein. Und da man erst abbrechen kann, wenn der Gegenzauber ausgelöst wurde, steht der Konterzauberer wieder 3 Ticks hinter dir - und es kann von vorne losgehen. Wenn es dann kein Duell ist, hast du irgendwann ein Problem.

Sollte man den Gegenzauber identifizieren, kann man natürlich direkt abbrechen - das kann dann der Gegenzauberer aber auch wieder. ;)

Udin

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 23 Jul 2015, 10:43:41 »
Also dürfte Gegenzauber mit Zauber verzögern sehr sehr tauglich sein... nämlich das man die Auslösezeit so wählt, dass es am ENDE der Zauberdauer des Gegners eintritt >D
« Letzte Änderung: 23 Jul 2015, 10:57:12 von Udin »

DSA-Club Rhein-Main e.V.

heinzi

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 23 Jul 2015, 11:01:57 »
Das liebe ich so an den Splittermond-Regeln. Alles greift gut ineinander!  :)

Lucean

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 23 Jul 2015, 11:06:23 »
Nicht vergessen, dass du auch einfach erst einmal Zauberer behindern wirken kannst. Denn die 4 Ticks Verlängerung können dazu führen, dass deine Gruppe an den Zauberer herankommt und dann ganz andere (schmerzhaftere) Optionen zum Unterbrechen hat. Darüber hinaus dauert Zauberer behindern insgesamt nur 5 Ticks als Obergrenze (wenn du erst einmal weißt, was gezaubert wird). Je nach Position auf der Tickleiste lässt sich das durchaus eventuell mehrfach wiederholen.

Cerren Dark

• Sr. Member
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 23 Jul 2015, 11:11:25 »
Klar - aber auch dadurch verliert man ordentlich Zeit. ;) Gerade bei längerdauernden Zaubern kann das sehr schmerzhaft sein. Und da man erst abbrechen kann, wenn der Gegenzauber ausgelöst wurde, steht der Konterzauberer wieder 3 Ticks hinter dir - und es kann von vorne losgehen. Wenn es dann kein Duell ist, hast du irgendwann ein Problem.

Sollte man den Gegenzauber identifizieren, kann man natürlich direkt abbrechen - das kann dann der Gegenzauberer aber auch wieder. ;)

Wobei man bedenken sollte, dass fokustechnisch der Bannmagier auf langfristig das Nachsehen hat, weil sein Zauber jedes Mal 8V2 veranschlagt, während der (wegen der -8) misslungene Zauber wahrscheinlich nur 1-3 erschöpfte Fokuspunkte nach sich zieht. Allerdings nur, wenn ich den Zauber trotz Gegenzauber durchziehe. Wenn ich vorher abbreche, kann der Bannmagier das ja auch. Muhahaha, das ergibt dann ein lustiges Katz-und-Maus-Spiel. ^^

Nicht vergessen, dass du auch einfach erst einmal Zauberer behindern wirken kannst. Denn die 4 Ticks Verlängerung können dazu führen, dass deine Gruppe an den Zauberer herankommt und dann ganz andere (schmerzhaftere) Optionen zum Unterbrechen hat.

Was m.E. auch die einzige sinnvolle Vorgehensweise für Zauberer behindern ist - denn welchen Nutzen habe ich allein davon, wenn ich 5 Ticks aufwenden muss, um meinem Gegner 4 Ticks zusätzlich aufzubrummen? ^^

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Udin

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 23 Jul 2015, 11:18:30 »
Schwelle 3 Meisterschaft sorgt dann dafür, dass man immer nur noch 1 Tick Auslösezeit hat.

DSA-Club Rhein-Main e.V.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 23 Jul 2015, 11:20:47 »
Was m.E. auch die einzige sinnvolle Vorgehensweise für Zauberer behindern ist - denn welchen Nutzen habe ich allein davon, wenn ich 5 Ticks aufwenden muss, um meinem Gegner 4 Ticks zusätzlich aufzubrummen? ^^
z.B. wenn ein Nahkämpfer auf deiner Seite gerade zu diesen Magier gehen will aber er erst 2-3 Ticks ankommen würde nachdem der Magier seinen Zauber gewirkt hat.
Dadurch könnte der Nahkämpfer ihn jetzt attackieren und eventuell sogar noch abbrechen,

Natürlich, für sich alleine genommen ist der Zauber ziemlich mau. Aber wenn du in einem Team bist, was denke ich mal so ziemlich immer der Fall ist, dann ist der Zauber je nach Situation Gold wert.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Quendan

• Gast
« Antwort #13 am: 23 Jul 2015, 12:00:07 »
Natürlich, für sich alleine genommen ist der Zauber ziemlich mau. Aber wenn du in einem Team bist, was denke ich mal so ziemlich immer der Fall ist, dann ist der Zauber je nach Situation Gold wert.

Das gilt ja generell für viele Fähigkeiten (egal ob Zauber, Meisterschaften, oder sonstwas) im Regelwerk: Man muss die Nützlichkeit getrennt nach Duellsituation und Gruppenkampfsituation bewerten. Was in der einen Situation super ist, kann in der anderen doof sein - und umgekehrt. Und das ist natürlich mit voller Absicht so. :)

Myrmi

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 23 Jul 2015, 12:59:35 »
Bei vielen Zaubern der Schule Bannmagie, ist die Meisterschaft: Zauber verzögern das Mittel der Wahl ;)
Denn das Problem ist, auf dem Bereithalte Feld kann er nur eine Aktion ansagen. Das wäre dann in dem Falle Fokus sammeln. Problem beim Gegenzauber: dann ist der andere Spruch unter Umständen schon vorbei. Denn wenn man Fokus sammelt, muss die nächste Handlung das Auslösen sein, sonst verfliegt der Fokus und man muss nochmal sammeln.

Von daher Fokus sammeln und bis zu 15 Ticks warten können, inklusive bewegen, bevor man auslöst hört sich extrem gut an, in meinen Ohren zumindest.
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]