Autor Thema: Vorschlag: Neue Stärke "Sprachbegabt*"  (Gelesen 11033 mal)

Quendan

  • Gast
Re: Vorschlag: Neue Stärke "Sprachbegabt*"
« Antwort #15 am: 22 Jul 2015, 23:18:35 »
WENN in der Gruppe allen die Sprachpreise zu hoch sind, ist es der am wenigsten invasive Eingriff, einfach die Kosten durch die Bank und regulär zu senken. ;)

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Vorschlag: Neue Stärke "Sprachbegabt*"
« Antwort #16 am: 23 Jul 2015, 00:14:32 »
Mir scheint, mein Vorschlag wurde nicht richtig verstanden.

Ich meinte damit: Die Stärke senkt nicht die EP-Kosten, sondern sie gibt automatisch beim Lernen von Sprachen zweckgebundene EP.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Vorschlag: Neue Stärke "Sprachbegabt*"
« Antwort #17 am: 23 Jul 2015, 07:01:15 »
Was letztendlich nichts anderes ist als "Alle Sprachen kosten X EP weniger". Und dann kann man es auch gleich so bezeichnen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Tok

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
    • Profil anzeigen
Re: Vorschlag: Neue Stärke "Sprachbegabt*"
« Antwort #18 am: 23 Jul 2015, 07:11:21 »
Also ich find die idee gut.

Ist in meinen AUgen wahrlich keine zu starke Fähigkeit und ermöglicht neue Charackterkonzepte.
Schwer dafür das das bei SpliMo 2.0 oder Errata oder Erweiterte Regeln rein kommt.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Vorschlag: Neue Stärke "Sprachbegabt*"
« Antwort #19 am: 23 Jul 2015, 07:23:20 »
Schwer dafür das das bei SpliMo 2.0 oder Errata oder Erweiterte Regeln rein kommt.
Das sollte auf keinen Fall passieren!

Als Hausregel ist das gut, aber als offizielle Regel ein absolutes no-go.
In Splittermond sollten offiziell definitiv KEINE Rabatte jeglicher Art reinkommen. Das bereitet nichts als Probleme.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Udin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
    • DSA-Club Rhein-Main e. V.
Re: Vorschlag: Neue Stärke "Sprachbegabt*"
« Antwort #20 am: 23 Jul 2015, 07:46:45 »
Grundsätzlich torpedieren Rabatte die Nachvollziehbarkeit der Charaktersteigerung, etwas was ich bei Splittermond sehr schätze, die ganzen Rabattierungen bei DSA bei Generierung oder über SEs haben das ganze sehr sehr sehr sehr undurchsichtig gemacht und man konnte idR nicht nachvollziehen ob der Spieler nun beschissen hat oder sich vielleicht verrechnet hat (um mal keine Mutwilligkeit zu unterstellen ^^).


Zur Eingangsidee:

Du würdest den Spielern einen Rabatt UND eine Sprache zu Anfang schenken => 5 EP "Vorteil" gegenüber Spielern die diese Stärke nicht wählen.


Zur Sprachfamilienidee:

Dazu müsste man klären ob sich gewisse Sprachen überschneiden, weil sie einen kulturellen Mischmasch darstellen, würde man dadurch die Möglichkeit bekommen über eine vergünstigte Sprache Zugang zu einer anderen Sprachfamilie zu bekommen, ist das nicht nachvollziehbar. Trennt man alles, wäre zumindest die Nachvollziehbarkeit weiterhin gegeben (eine Sprache würde weiterhin 5 EP kosten jede weitere 3 EP).


Grundvoraussetzung ist, dass man die 5 EP als zu teuer empfindet ^^ daher würde ich es auch nicht für eine Errata oder optionale Regel vorschlagen, wenn dann als Hausregel.

Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!

DSA-Club Rhein-Main e.V.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Vorschlag: Neue Stärke "Sprachbegabt*"
« Antwort #21 am: 23 Jul 2015, 08:21:33 »
Zu Sprachkosten:
Ich finde 5 EP per se zuviel,  deshalb brächte mir auch eine entsprechende Stärke nichts - Rabattierung hinoderher -, da ich bereits 5 EP für die dritte Sprache zu teuer finde.

Zu Rabatten:
Gebranntes Kind, siehe oben. In einem System mit Rabatten wäre eine entsprechende Stärke vertretbar. In einem System ohne ein NO-GO

Zu zweckgebunden EP:
Die funktionieren ganz gut, wenn ich sie NICHT (bzw nicht nur) aus dem allgemeinen EP-Pool nehme, sondern tatsächlich als Bonus oder "spezielle Erfahrung" spendiere.
Nach dem Motto "für den Spielabend bekommt ihr 5 EP und zusätzlich 3 EP für Kommunikationsfertigkeiten oder 5 EP für eine neue Sprache".
(Dass die Trennung zwischen ungebundenen und gebundenen EP nicht so ganz funktioniert (und sich das eine immer ein bisschen aus dem anderen speist), ist mir klar, wichtig ist nur, dass das Grundkonzept funktioniert)
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Vorschlag: Neue Stärke "Sprachbegabt*"
« Antwort #22 am: 23 Jul 2015, 09:20:00 »
Zur Eingangsidee:

Du würdest den Spielern einen Rabatt UND eine Sprache zu Anfang schenken => 5 EP "Vorteil" gegenüber Spielern die diese Stärke nicht wählen.
Nicht ganz. Eigentlich ist es zu Anfang noch ein 2 EP Nachteil, da die Stärke ja auch 1 Stärkepunkt kostet und damit 7 EP.
5 EP geschenkt, 7 EP bezahlt macht Netto 2 EP bezahlt. Mit der 1. weiteren Sprache (also insgesamt die 4. Sprache) kommt man dann auf einen Gleichstand. Ab der 2. weiteren Sprache (bzw. der 5. Sprache insgesamt) fängt man an einen Vorteil zu haben.


Wie gesagt, für ne Hausregel finde ich das vollkommen in Ordnung und ok so, obwohl ich da wohl generell einfach die Kosten für Sprachen auf 3 oder gar 1 EP runter setzen würde, damit die Vergleichbarkeit auch da bleibt.
Wieso mit Rabatten arbeiten, wenn es auch ohne mit gleichem Ergebnis geht?

Aber als Kandidat für ne offizielle Regel ist es ein no-go.

Zu zweckgebunden EP:
Die funktionieren ganz gut, wenn ich sie NICHT (bzw nicht nur) aus dem allgemeinen EP-Pool nehme, sondern tatsächlich als Bonus oder "spezielle Erfahrung" spendiere.
Nach dem Motto "für den Spielabend bekommt ihr 5 EP und zusätzlich 3 EP für Kommunikationsfertigkeiten oder 5 EP für eine neue Sprache".
(Dass die Trennung zwischen ungebundenen und gebundenen EP nicht so ganz funktioniert (und sich das eine immer ein bisschen aus dem anderen speist), ist mir klar, wichtig ist nur, dass das Grundkonzept funktioniert)
Nein, die funktionieren auch so nicht. Vor allem nicht gut.
Zum einen ist dein Beispiel ein absoluter Alptraum (entweder 3 EP für X oder 5 EP für Y) da es komplett unfair ist weil einige mehr EP bekommen als andere.
Das andere Schlimme daran ist, das du dann ein bestimmtes Konzept bevorteilst. Diejenigen, die sowieso ne Sprache haben wollten freuen sich, diejenigen, die das nicht wollten, hilft das nicht so sonderlich weiter. Natürlich werden sie sich dann auch ne Sprache holen, aber damit wurde ihr Konzept nicht gefördert.

Zweckgebundene EP sind etwas, das man vermeiden sollte.
« Letzte Änderung: 23 Jul 2015, 09:23:26 von Yinan »
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Udin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
    • DSA-Club Rhein-Main e. V.
Re: Vorschlag: Neue Stärke "Sprachbegabt*"
« Antwort #23 am: 23 Jul 2015, 09:35:48 »
Zur Eingangsidee:

Du würdest den Spielern einen Rabatt UND eine Sprache zu Anfang schenken => 5 EP "Vorteil" gegenüber Spielern die diese Stärke nicht wählen.
Nicht ganz. Eigentlich ist es zu Anfang noch ein 2 EP Nachteil, da die Stärke ja auch 1 Stärkepunkt kostet und damit 7 EP.
5 EP geschenkt, 7 EP bezahlt macht Netto 2 EP bezahlt. Mit der 1. weiteren Sprache (also insgesamt die 4. Sprache) kommt man dann auf einen Gleichstand. Ab der 2. weiteren Sprache (bzw. der 5. Sprache insgesamt) fängt man an einen Vorteil zu haben.

Du kannst aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Oder wie würdest du die EP Kosten für eine Sprache mit Flink oder Feensinn vergleichen?  :o

Du bekommst zu einer Stärke (in diesem Fall "Sprachen kosten 2 EP weniger") zusätzlich noch eine Sprache geschenkt. Allein für die dauerhafte senkung um 2 EP wäre die Stärke schon finde ich eine 2 Punkte Stärke.
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!

DSA-Club Rhein-Main e.V.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Vorschlag: Neue Stärke "Sprachbegabt*"
« Antwort #24 am: 23 Jul 2015, 09:36:12 »
Ich mache mal nen Thread auf zu Zweckgebundenen EP und "Speziellen Erfahrungen", damit wir hier nicht aufblähen.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Vorschlag: Neue Stärke "Sprachbegabt*"
« Antwort #25 am: 23 Jul 2015, 09:45:15 »
Du kannst aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Tu ich auch nicht.
Wie kommst du auf die Idee?

Ich vergleiche EP kosten mit EP kosten.

Stärke mit 1 Punkt kostet 7 EP.
Eine Sprache kostet 5 EP.

Ganz einfacher Vergleich, wo "Äpfel mit Äpfeln verglichen werden".

Netto hat man zur Generierung, wenn man sich keine zusätzlichen Sprachen holt, erstmal ein Defizit von 2 EP, wenn ich mir die Stärke "Sprachbegabt" wie hier vorgestellt hole.
Hole ich mir noch bei Generierung eine weitere Sprache, bin ich wieder gleich auf.

Wo ich da "Äpfel mit Birnen" vergleichen soll, ist mir äußerst schleierhaft, das ist schlichtweg einfache Mathematik die ich da betreibe.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Udin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
    • DSA-Club Rhein-Main e. V.
Re: Vorschlag: Neue Stärke "Sprachbegabt*"
« Antwort #26 am: 23 Jul 2015, 09:47:18 »
Du hast die Frage nicht verstanden.. das die STÄRKE 7 EP kostet ist klar... aber was ist der Vorteil "jede Sprache 2 EP weniger" Wert im vergleich zu GSW +1 bei Flink?

Das ist für mich Äpfel mit Birnen vergleichen... in deiner mathematischen Rechnung... ist das "jede Sprache 2 EP weniger" nicht berücksichtigt.. sondern nur die Bonus Sprache (5 EP).


Edit:

Stärke Sprachbegabt (7 EP):
Bonus Sprache (5 EP)
"Jede Sprache 2 EP weniger" (?? EP)


Stärke Flink (7 EP):
+1 GSW (=> 7 EP)
« Letzte Änderung: 23 Jul 2015, 09:50:45 von Udin »
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!

DSA-Club Rhein-Main e.V.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Vorschlag: Neue Stärke "Sprachbegabt*"
« Antwort #27 am: 23 Jul 2015, 09:49:57 »
Du hast die Frage nicht verstanden.. das die STÄRKE 7 EP kostet ist klar... aber was ist der Vorteil "jede Sprache 2 EP weniger" Wert im vergleich zu GSW +1 bei Flink?

Das ist für mich Äpfel mit Birnen vergleichen... in deiner mathematischen Rechnung... ist das "jede Sprache 2 EP weniger" nicht berücksichtig.. sondern nur die Bonus Sprache.

Ist zumindest schon mal beides Kernobst, aber so ganz ausgewuchtet scheint mir das auch noch nicht.
Auf der anderen Seite ist eine 2er-Stärke auch wieder kein Problemlöser unseres Sprachenproblems.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Vorschlag: Neue Stärke "Sprachbegabt*"
« Antwort #28 am: 23 Jul 2015, 10:00:04 »
Du hast die Frage nicht verstanden.. das die STÄRKE 7 EP kostet ist klar... aber was ist der Vorteil "jede Sprache 2 EP weniger" Wert im vergleich zu GSW +1 bei Flink?

Das ist für mich Äpfel mit Birnen vergleichen... in deiner mathematischen Rechnung... ist das "jede Sprache 2 EP weniger" nicht berücksichtigt.. sondern nur die Bonus Sprache (5 EP).
Ich glaube hier ist ein Verständnis Problem deinerseits gegenüber meinem Beispiel.

Zum einen versuche ich nicht im geringsten die Stärke "Sprachbegabt" mit anderen Stärken zu vergleichen (wie du auf die Idee kommst wenn du mein Beispiel sieht ist mir schleierhaft).

Zum andere HABE ich den Rabatt berücksichtigt.


Hier nochmal eine Rechnung mit der ich hoffe das es auch dir endlich klar wird:

Wir nehmen 2 Charaktere X und Y.
Beide werden exakt gleich generiert und haben die exakt gleichen Werte am Anfang, bevor die 15 EP verteilt werden.

Jetzt kommt der Unterschied:
X holt sich eine weitere Sprache für 5 EP. Damit hat er noch 10 EP übrig.
Y holt sich die Stärke "Sprachbegabt" für 7 EP, wofür er erstmal nur automatisch eine weitere Sprache bekommt. Damit hat er noch 8 EP übrig.

X hat also nur 5 EP ausgegebem, Y hingegen hat 7 ausgegeben. Y hat derzeitig ein Defizit von 2 EP gegenüber Y, da ansonsten alles gleich ist (da die Stärke an sich erst einmal keinen Vorteil bringt außer der zusätzlichen Sprache zu beginn).
Beide Charaktere haben nun 3 Sprachen.
X holt sich jetzt für 5 EP eine weitere Sprache. Er hat nun noch 5 EP übrig.
Y hol sich ebenfalls eine weitere Sprache, diese kostet ihn aber nur 3 EP. Damit hat er jetzt auch noch 5 EP übrig.

Damit haben jetzt beide Charaktere 4 Sprachen und sind ansonsten gleich. Y hat gegenüber X also weder einen Vorteil in EP noch ein Defizit.

Erst wenn sie sich jetzt noch eine weitere Sprache holen würden hätte Y ein Vorteil von 2 EP gegenüber X.



Die Stärke alleine sorgt dafür das man am Anfang erstmal einen Defizit an EP hat und man erst mit der 4. Sprache insgesamt wieder gleich auf ist und man erst mit der 5. Sprache insgesamt einen Vorteil hat.

Nicht mehr und nicht weniger sage ich die ganze Zeit.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Udin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
    • DSA-Club Rhein-Main e. V.
Re: Vorschlag: Neue Stärke "Sprachbegabt*"
« Antwort #29 am: 23 Jul 2015, 10:17:40 »
1. Der Threadersteller hat der Stärke aber auch ein Sternchen(*) gegeben, damit ist sie nur bei der Generierung wählbar.

2. Ich habe schon verstanden was du meinst, ich finde deinen Ausgangspunkt aber falsch... um eine ganz klare Frage zu stellen, die dir zeigt warum ich den Ausgangspunkt falsch finde:

Wie würdest du die Stärke EP technisch Bewerten, wenn sie nur heißen würde "jede Sprache kostet 2 EP weniger"?

Ist es dann immer noch ein Defizit? Du kannst die Stärke ja gerade nur so berechnen, weil da diese Bonus-Sprache drin ist und du somit den Vergleich "normaler" Spracheerwerb zu Stärkeerwerb (die mir eine Sprache gibt) mit 5 EP zu 7 EP bewerten kannst...
« Letzte Änderung: 23 Jul 2015, 10:21:20 von Udin »
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!

DSA-Club Rhein-Main e.V.