Autor Thema: neue verschollene Zauberschule: Temporalzauberei  (Gelesen 13396 mal)

heinzi

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Re: neue verschollene Zauberschule: Temporalzauberei
« Antwort #15 am: 22 Jul 2015, 09:26:38 »
So wie es jetzt ist ist es doch extremst unbalanced das ganze.

Das inherente Balancing der Splittermond-Regeln ist ja gerade der Hauptgrund, weshalb unsere Gruppe in Zukunft Aventurien mit diesen Regeln bespielen möchte.

Allerdings soll die Temporal-Zauberschule ja gerade nicht den aventurischen Spieler-Helden zur Verfügung stehen (oder wenn, dann nur gegen Ende der Heldenlaufbahn und dann nur einige wenige ausgewählte Formeln) sonder hauptsächlich als mystisches Artefakt vergangener Zeiten für Story- und Welterklärung systematisch korrekt in das Regelwerk übertragen werden. Da ist es in meinen Augen auch ok, wenn ein Temporal Grad 3 Zauber von der Mächtigkeit mit einem Wassermagie-Grad 5-Zauber gleichzieht  :)

Zu Zeitdschinn:
Kennt ihr diesen Zeit-Dschinn aus Prince of Persia (Zweiter Teil???)?
Solch ein Typ muss nicht "nett und freundlich sein und Wünsche erfüllen".

Nein - habe nur das PC-Spiel "Prince of Persia - The sands of time" gespielt. Der Dolch der Zeit um den sich das Abenteuer dreht, wäre aber in Splittermond leicht als Q7 Strukturgeber mit dem Zauber "Tempus Stasis" umzusetzen...

Achja - die Frage nach guten Ideen für Temporal-Meisterschaften ist noch offen...  :D

Ich könnte mir beispielsweise eine Meisterschaft vorstellen, die aus der Kenntnis von Schutzvorkehrungen besteht, sodass der Anwender mit geringerer Wahrscheinlichkeit vom Herrn der Zeit für seinen Frevel (Anwendung von Temporal-Zauberei) bestraft wird.

Hierzu passend, könnte ich mir bei der Anwendung der Temporalmagie auch vorstellen, dass der Anwender auch bei gelungenen Zauberproben auf die Patzertabelle würfeln muss. (Beispielsweise könnte man bei der Prüfung ob auf die Patzertabelle zu würfeln ist von der Zauberprobe immer den Zaubergrad des Temporalzaubers von der Qualität abziehen)

Beispiel:
Der Elf Friedenslied möchte die Heldengruppe in der Zeit zurückreisen lassen, damit sie die Rückkehr eines mächtigen untoten Echsenherrschers in heutiger Zeit verhindert (altes DSA Abenteuer: Stadt des toten Herrschers)

Der Temporal-Zauber "Zeitreise" ist ein Grad-5-Ritual und das zurücksenden mehrerer Personen würde 2 weitere Qualitätspunkte benötigen. Daher entscheidet sich der Elf "Friedenslied" nur einen Körper, der die Seelen aller Helden der Heldengruppe beinhaltet, zurückzusenden.

Die magischen Strömungen am Ritualort (Echsenpyramide) sind äußerst labil und daher gelingt dem Elf das Ritual mit lediglich 2 Erfolgsgraden. Das Ritual ist damit gelungen und die Helden reisen zurück in die Vergangenheit. Das sprechen eines derart mächtigen Zaubers bleibt dem Wächter der Zeit allerdings nicht verborgen und er beschließt den Frevler zu bestrafen. (Symbolisiert durch einen Wurf auf die Zauberpatzer-Tabelle. Die dafür zu berücksichtigende Qualität ist 2 (Erfolgsgrad) - 5 (Zaubergrad) = -3). Glücklicherweise hat der Elf entsprechende Temporal-Meisterschaften, die für die zuvor genannte Berechnung 2 Bonuspunkte einbringt, sodass letztendlich eine fiktive Qualität von -1 herauskommt was die negativen Auswirkungen beträchtlich reduziert haben dürfte. 

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #16 am: 22 Jul 2015, 09:56:49 »
Hi!

Das einzige, gegen das ich mich aussprechen würde, wäre tatsächlich der Zeit-Dschinn. Laut Memoria-Story gibt es nur einen einzigen davon, und das ist Mnemoremnon. Die Story zu Das Schwarze Auge: Memoria ist - soweit ich weiß - auch Kanon, da Mitglieder der DSA-Redaktion und mindestens ein DSA-Autor daran mitgearbeitet haben.

Es ist sicher eine reine Geschmackssache, aber ich als Spieler fände es blöd, wenn ein Zeitdschinn vorkäme, denn dann müsste ich als Memoria-Spieler sofort an den Dschinn aus dem Computerspiel denken. Und ich bin einfach grundsätzlich kein Freund davon, bereits existierende Figuren zu adaptieren (also Figuren, zu denen man sich schon ein eigenes Bild gemacht hat, wie Jack Sparrow oder Ron Weasley, oder eben Mnemoremnon).

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 22 Jul 2015, 10:15:38 »
Ich persönlich würde für die Manipulation der Zeit keine neue Magieschule erschaffen. Das zieht nur einen Meilen-langen Rattlingsschwanz hinter sich her.

Eher würde ich auf Zauber wie "Feenwesen beherrschen", Beherrschung Stufe 4, zurück greifen und den bösen NSC eine machtvolle Fee beherrscht haben lassen um die Zeit zu manipulieren.
Ein nettes Drakisches Artefakt, welches es dem Beherrscher der Fee ermöglicht auf die Kräfte der Fee zuzugreifen indem er die Fee damit dazu zwinge in genau dem gewünschten Moment die passende Magie zu wirken.

Stell dir mal vor, eine Gruppe findet in einem alten Drachlingskerker eine nach tausend Jahren noch immer dort angekettete Fee und weiß nicht ob sie gut oder böse ist und diese kann die Zeit manipulieren?!? Oder einen Drachling der nur dank der Hilfe einer machtvollen Fee den Mondfall überlebt hat und jetzt mit Hilfe der Feenkräfte versucht die Drachlinge zurück zu holen oder sogar das splittern des Mondes zu verhindern...
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 22 Jul 2015, 10:25:52 »
Ich persönlich würde für die Manipulation der Zeit keine neue Magieschule erschaffen. Das zieht nur einen Meilen-langen Rattlingsschwanz hinter sich her.

Eher würde ich auf Zauber wie "Feenwesen beherrschen", Beherrschung Stufe 4, zurück greifen und den bösen NSC eine machtvolle Fee beherrscht haben lassen um die Zeit zu manipulieren.
Ein nettes Drakisches Artefakt, welches es dem Beherrscher der Fee ermöglicht auf die Kräfte der Fee zuzugreifen indem er die Fee damit dazu zwinge in genau dem gewünschten Moment die passende Magie zu wirken.

Stell dir mal vor, eine Gruppe findet in einem alten Drachlingskerker eine nach tausend Jahren noch immer dort angekettete Fee und weiß nicht ob sie gut oder böse ist und diese kann die Zeit manipulieren?!? Oder einen Drachling der nur dank der Hilfe einer machtvollen Fee den Mondfall überlebt hat und jetzt mit Hilfe der Feenkräfte versucht die Drachlinge zurück zu holen oder sogar das splittern des Mondes zu verhindern...

Aber das gleiche Paradoxon hast du doch auch in deinem o.g. Beispiel.
Zeitmagie führt immer zu zumindest dramaturgischen zumindest scheinbaren Paradoxons.
Gerade deshalb hat jedes System/Spiel/Film auch etwas installiert (DSA: Satinav; Prince of Persia: Zeitdschinn), der die Folgen von Zeitmanipulationen behandelt.

Denn: Wer Zeitmagie beherrscht, wird versuchen
a) daraus immensen Nutzen zu ziehen
b) Katastrophen, die ihn stören zu verhindern.

Naja, da muss man sich halt was einfallen lassen wie zB Satinav oder einen korrigierenden Zeitdschinn.

Edit:
Der Zeitdschinn aus "Prince of Persia: Warrior Within" heißt "Dahaka".
http://img2.wikia.nocookie.net/__cb20110227171853/princeofpersia/en/images/a/a8/Dahaka_Ingame.jpg
« Letzte Änderung: 22 Jul 2015, 10:31:01 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Udin

• Full Member
    • Profil anzeigen
    • DSA-Club Rhein-Main e. V.
« Antwort #19 am: 22 Jul 2015, 10:39:55 »
@Trolls

Zeitmagie birgt Missbrauchspotential, aber nicht jeder der sie beherrscht missbraucht sie. Ich könnte mir ein altes Väterchen vorstellen, der zwar um die Geheimnisse weiß, der Zeit aber ihren Lauf lässt, weil er weise genug ist.

:-)
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!

DSA-Club Rhein-Main e.V.

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 22 Jul 2015, 10:46:13 »

Aber das gleiche Paradoxon hast du doch auch in deinem o.g. Beispiel.
Zeitmagie führt immer zu zumindest dramaturgischen zumindest scheinbaren Paradoxons.
Gerade deshalb hat jedes System/Spiel/Film auch etwas installiert (DSA: Satinav; Prince of Persia: Zeitdschinn), der die Folgen von Zeitmanipulationen behandelt.

Denn: Wer Zeitmagie beherrscht, wird versuchen
a) daraus immensen Nutzen zu ziehen
b) Katastrophen, die ihn stören zu verhindern.

Naja, da muss man sich halt was einfallen lassen wie zB Satinav oder einen korrigierenden Zeitdschinn.

Edit:
Der Zeitdschinn aus "Prince of Persia: Warrior Within" heißt "Dahaka".
http://img2.wikia.nocookie.net/__cb20110227171853/princeofpersia/en/images/a/a8/Dahaka_Ingame.jpg

Erst einmal sollte man verhindern, dass es etwas gibt was in die Hände von Jedermann fallen könnte.
Dann kann man verhindern das zu viel Veränderung möglich ist, in dem man genug Beschränkungen einführt.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #21 am: 22 Jul 2015, 10:47:49 »
Hemm hier wird SpliMo mit DSA in einen Topf immer wieder geworfen. Heinzi hat doch geschrieben das er das für seine DSA Runde gemacht hat.

Eigentlich ist es der Fall für ein Fanprojekt oder?

Zeitreisen sind auch nicht mein Ding und wird es in meiner Version von SpliMo nicht geben.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

heinzi

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 22 Jul 2015, 11:06:34 »
Hemm hier wird SpliMo mit DSA in einen Topf immer wieder geworfen. Heinzi hat doch geschrieben das er das für seine DSA Runde gemacht hat.

Eigentlich ist es der Fall für ein Fanprojekt oder?

Zeitreisen sind auch nicht mein Ding und wird es in meiner Version von SpliMo nicht geben.

Das mag jetzt so rüberkommen, dass Zeitfrevel in unserer DSA-Gruppe häufig vorkommen  aber dem ist nicht so. Mir ging es nur darum das aventurische Phänomen der Temproalzauberei mit den Splittermond-Regeln zu beschreiben. Natürlich ist es auch legitim zu sagen: "Es ist nicht für Spielerhände geeignet - also brauch ich es auch nicht zu verregeln" aber das ist nicht mein Ansatz.  ;)

Außerdem habe ich als Spieler auch immer gerne die Möglichkeit an irgendwelchen Mysterien/Relikten zu forschen und mit der Zeit darin auch voranzukommen. Nicht um im Spiel machtvoller zu werden, sondern um den Charakter ein spannendes Hobby zu geben, welches der Meister hin und wieder als Plot Aufhänger (verschollen gelaubtes Zauberbuch, alte Steintafeln, örtliche Sagen & Legenden, Örtlichkeiten, Lehrmeister die ein kleines Fragment ihres Wissens gegen Gegenleistung weitergeben...) nutzen kann. Und wenn es dann existierende Regeln für den Erwerb dieser Mysterien gibt, dann muss der Meister weniger Handwedeln.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 22 Jul 2015, 11:29:24 »
- Meister der Zeitdschinne: Eher Grad 5 und ganz ehrlich, was zum Teufel ist ein Zeitdschinn?
Im DSA-PC-Spiel Memoria taucht ein solcher erstmalig auf und wenn ich es richtig verstanden habe, dann konnte man mit ihm einen kleinen Landstrich in eine vergangene Zeit zurückversetzen. Für Spielerhände natürlich ungeeignet aber als Plotaufhänger interessant...

Die Schule an sich ist eine nette Idee, sollte dann aber wirklich nicht einfach zu erlangen sein. Ich würde aber besagten Zeitdschinn eher komplett weglassen, da dieser dann noch mal regeln bräuchte WELCHE "wünsche" er erfüllen kann, ich glaube der Zauber kippt einiges aus dem Gleichgewicht ansonsten.

Wenn wir schon über Zeitdschinne reden: ein Zeitdschinn kommt bereits im Roman Blutrosen vor und der erschien noch zu DSA 3 Zeiten. Dort steht allerdings auch, dass er der letzte seiner Art ist. Das hat einen ganz simplen Grund: die Zitadelle der Magie ist zerstört und ohne Zitadelle gibt es auch keine Dschinne. Eigentlich ist eine Formel zur Beschwörung von Zeitdschinnen also recht nutzlos: man kann sie lernen, man kann sie sprechen, aber es wird trotzdem kein Zeitdschinn erscheinen. :D

Belzhorash

• Gast
« Antwort #24 am: 22 Jul 2015, 11:37:05 »
- Meister der Zeitdschinne: Eher Grad 5 und ganz ehrlich, was zum Teufel ist ein Zeitdschinn?
Im DSA-PC-Spiel Memoria taucht ein solcher erstmalig auf und wenn ich es richtig verstanden habe, dann konnte man mit ihm einen kleinen Landstrich in eine vergangene Zeit zurückversetzen. Für Spielerhände natürlich ungeeignet aber als Plotaufhänger interessant...

Die Schule an sich ist eine nette Idee, sollte dann aber wirklich nicht einfach zu erlangen sein. Ich würde aber besagten Zeitdschinn eher komplett weglassen, da dieser dann noch mal regeln bräuchte WELCHE "wünsche" er erfüllen kann, ich glaube der Zauber kippt einiges aus dem Gleichgewicht ansonsten.

Wenn wir schon über Zeitdschinne reden: ein Zeitdschinn kommt bereits im Roman Blutrosen vor und der erschien noch zu DSA 3 Zeiten. Dort steht allerdings auch, dass er der letzte seiner Art ist. Das hat einen ganz simplen Grund: die Zitadelle der Magie ist zerstört und ohne Zitadelle gibt es auch keine Dschinne. Eigentlich ist eine Formel zur Beschwörung von Zeitdschinnen also recht nutzlos: man kann sie lernen, man kann sie sprechen, aber es wird trotzdem kein Zeitdschinn erscheinen. :D
Ich wäre mir nicht so sicher, dass dann keiner erscheint. Die Wege Amazeroths sind unergründlich...

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 22 Jul 2015, 11:52:11 »
Falls es jemanden interessiert, hier einmal die Beschreibung des Zeitdschinns aus Blutrosen:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 22 Jul 2015, 11:53:04 »
Achtung, überheblich:
Also meine lieben Herren:
Man kann also einen "Zeitdschinn" nicht mehr beschwören, weil der letzte seiner Art "weg" ist?

Was ist denn "nicht mehr" bitte für ein Hindernisgrund für einen guten Zeitmagier.
Sobald der was auf dem Kasten hat,
a) reist der durch die Zeit und
i - rettet den letzten Zeitdschinn, der ihm dafür überaus dankbar ist
ii- entführt den letzten Zeitdschinn und sperrt ihn in ein Stundenglas, der ihm dafür weniger dankbar ist.4
b) beschwört den Zeitdschinn aus der Vergangenheit.

Der Zauber ist also nur "theoretisch nutzlos"

@ Jeongx2
Schnüff, voll traurig  :'( :'(

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 22 Jul 2015, 12:00:52 »
Ich frage mich gerade, ob das Computerspiel vielleicht mit Zeitdschinnen sogar noch einmal etwas anderes als Dschinne der Magie meint. Allerdings ist eine theoretische Zitadelle der Zeit (zusätzlich zu den Zitadellen der Elemente und der zerstörten Zitadelle der Magie) recht schwer mit dem Hintergrund in Einklang zu bringen. Aber gut, das soll einen natürlich nicht stören, dass trotzdem so zu machen. :D

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 22 Jul 2015, 12:04:05 »
Ich frage mich gerade, ob das Computerspiel vielleicht mit Zeitdschinnen sogar noch einmal etwas anderes als Dschinne der Magie meint. Allerdings ist eine theoretische Zitadelle der Zeit (zusätzlich zu den Zitadellen der Elemente und der zerstörten Zitadelle der Magie) recht schwer mit dem Hintergrund in Einklang zu bringen. Aber gut, das soll einen natürlich nicht stören, dass trotzdem so zu machen. :D

"Die Zitadelle der Zeit schien unbekannt, dabei war das "Schiff des Satinav" nie etwas anderes gewesen!"
Schriftstück auf 50 nach Hal datiert
(Gelangt am Anfang der Zeit-Kampagne durch Zufall in die Hände der Helden 38 nach Hal)

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 22 Jul 2015, 12:21:54 »
Lustige Idee, die sie da hatten. :D