Autor Thema: Stadt in Patalis  (Gelesen 34612 mal)

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Stadt in Patalis
« Antwort #90 am: 29 Jul 2015, 17:07:21 »
Ist einfach toll was Du da machst.
Wenn jetzt noch der neue Hafen ein wenig "organischer" wird, ist's professionell perfekt.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Finarfin

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 397
    • Profil anzeigen
Re: Stadt in Patalis
« Antwort #91 am: 29 Jul 2015, 19:53:48 »
Ja, den Hafen wollte ich noch schließen und lange Molen einziehen, sowie Kais etc.

Finarfin

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 397
    • Profil anzeigen
Re: Stadt in Patalis
« Antwort #92 am: 30 Jul 2015, 09:58:27 »
Letzter Slum fertig:


Tok

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
    • Profil anzeigen
Re: Stadt in Patalis
« Antwort #93 am: 30 Jul 2015, 11:39:42 »
Also das südliche Slum am Hafen finde ich nicht sooo gut.
Würde denk ich erst einmal mehrere Reihen Lagerhäuser hinbauen, da ja an einem großen Hafen entsprechender Warenumsatz ja dann auch stattfindet.
Evtl noch am Südwestlichen Ende des Hafens an der Küste ein großes Gebäude bauen das als Hafenmeisterei und Zollstation dient.
Und dann am Ende das gesamte Land das übrigbleibt zwischen Küste und STadtmauer mit Arbeiter Slums zu bombadieren.

Finarfin

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 397
    • Profil anzeigen
Re: Stadt in Patalis
« Antwort #94 am: 30 Jul 2015, 13:34:26 »
Die Hafenmeisterei liegt zwischen Hafen und Markt, vllt ist eine Legende gut ...
Die Idee zum Slum ist gut. Ich werde dann Lagerhäuser bauen, eine Mauer an der langen Seeküste anlegen und den Rest mit Slums füllen.

Ich habe jetzt auch die Insel vor der neuen Hafeneinfahrt errichtet, dort entsteht eine kleine Festung.


Finarfin

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 397
    • Profil anzeigen
Re: Stadt in Patalis
« Antwort #95 am: 30 Jul 2015, 20:30:40 »
So, die Lagerhäuser wurden vergrößert, die Küstenmauer errichtet und das Straßennetz flächig gezogen. Dann werde ich den Rest der Stadt verslumen und anschließend die Inseln sowie die östliche Uferseite ausschmücken.


Finarfin

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 397
    • Profil anzeigen
Re: Stadt in Patalis
« Antwort #96 am: 30 Jul 2015, 21:13:52 »
Und die Stadtwache:

« Letzte Änderung: 31 Jul 2015, 07:56:47 von Finarfin »

Finarfin

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 397
    • Profil anzeigen
Re: Stadt in Patalis
« Antwort #97 am: 01 Aug 2015, 09:50:53 »
Der Slum im SW gefällt mir jetzt besser, ein vergleichbarer wird noch nördlich des Neuen Hafens entstehen, aber nur bis zu einer gewissen Annäherung an den Fürstenberg, sonst werden die Hütten vom jeweiligen Statthalter abgefackelt.


Finarfin

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 397
    • Profil anzeigen
Re: Stadt in Patalis
« Antwort #98 am: 01 Aug 2015, 14:04:45 »


Nächster Halt: Die Ausgestaltung der beiden Inseln

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: Stadt in Patalis
« Antwort #99 am: 01 Aug 2015, 19:08:14 »
Nächster Halt: Die Ausgestaltung der beiden Inseln

Echt gut vorangekommen - gerade der Feinschliff wird nochmals richtig spannend! Aber das Ergebnis ist schon echt klasse, die Idee wirklich gut umgesetzt mit der organischen Altstadt, der Planstadt und den weiteren Entwicklungen. Mir sind noch ein paar Details aufgefallen: Die Insel vor dem Südhafen wirkt ein wenig platziert evtl. würden kleine Nachbarinseln das auf lockern, man könnte so auch einen größeren Turm auf einem der künstlichen Piere mit Mauer platzieren der sich auf einer alten vorgelagerten kleinen Insel befindet. Der Hafenbereich mit seinen Lagern direkt am Slum könnte vielleicht der Sicherheit wegen eine Abgrenzung in Form einer kleinen Mauer oder dergleichen vertragen. Ein Tor zur Prachtstraße hin könnte ich mir beim neuen Palast gut vorstellen. Und was ist mit der ehemals geplanten Burg auf der anderen Flussseite, empfand die als sehr stimmig.
« Letzte Änderung: 01 Aug 2015, 19:09:55 von Gonzo »

Finarfin

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 397
    • Profil anzeigen
Re: Stadt in Patalis
« Antwort #100 am: 01 Aug 2015, 21:11:27 »
Die Burg habe ich schon gemacht, das mit den Inseln ist eine gute Idee ...


Finarfin

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 397
    • Profil anzeigen
Re: Stadt in Patalis
« Antwort #101 am: 01 Aug 2015, 23:37:06 »

Finarfin

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 397
    • Profil anzeigen
Re: Stadt in Patalis
« Antwort #102 am: 02 Aug 2015, 23:01:22 »
So, mit Hafenmauer gegen Schmuggler, einem Triumphbogen über der Prachtstraße zum Hafen, ein paar Höfe an der Zufahrtsstraße, Wohnhäuser für Priester auf der Tempelinsel etc.



Allerdings ist z.Z. meine Patalis-Motivation verebbt, da ich die Arwinger Mark für mich entdeckt habe. k.A., ob ich meine Runde nach Patalis führen werde, auf jeden Fall habe ich bei diesem Projekt so einiges über Städtebau gelernt.
Eigentlich fehlen noch Legende etc., aber dazu reicht meine Motivation nicht mehr. Z.Z. will ich lieber meine Nyrdfing-Idee in die Arwinger Mark verlegen, Grund: Wenn der Band "Die Arwinger Mark" die maximale Beschreibungstiefe darstellt, bedeutet das, dass offiziell dazu kaum noch was kommen wird. Also kann ich dort eine Kleinstadt mit 6.000 EW nebst den umliegenden Dörfern etc. ausgestalten, was mich mehr reizt. Die historische Herangehensweise an Stadtpläne aber wird zu meinem Standard werden. Aber eine 22.000 EW-Stadt war auch ein sehr großer Brocken für den Anfang. Hat Spaß gemacht, wird irgendwann noch beendet werden ... wobei der Plan ohne Legende von jedem natürlich viel leichter an eigene Bedürfnisse angepasst werden kann. Zahlen und Legende mit Paint oder Photoshop hinzufügen ist wohl leichter als entfernen.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Stadt in Patalis
« Antwort #103 am: 03 Aug 2015, 17:31:18 »
Hey, es hat viel Spass gemacht, Deine Stadtentwicklung mitzuverfolgen. Dankeschön dafür :)

Hättest Du Lust, Deine Patalische Stadt im Splitterwiki zu hinterlegen? Dadurch bleibt sie nachfolgenden Generationen erhalten ;) Wir haben schon ein paar solcher inoffiziellen Werke sammeln können (z.B. Liftboys Dorf in Schneehag), einen Überblick findest Du hier:

Weltbeschreibungen - Splitterwiki
"Befreien Sie das Unreich!"

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: Stadt in Patalis
« Antwort #104 am: 03 Aug 2015, 20:22:05 »
Hey, es hat viel Spass gemacht, Deine Stadtentwicklung mitzuverfolgen. Dankeschön dafür :)
Kann mich Maggus da nur anschliessen war sehr spannend das hier zu verfolgen, das Folgeprojekt würde mich auch reizen hier zu sehen, war immer ein lohnenswerter Blick hier in den Thread weil man wirklich die Stadt wachsen sehen konnte. Nochmals Danke dafür und viel Spass in der Arwinger Mark.

Allerdings ist z.Z. meine Patalis-Motivation verebbt [...] Eigentlich fehlen noch Legende etc., aber dazu reicht meine Motivation nicht mehr. Hat Spaß gemacht, wird irgendwann noch beendet werden ... wobei der Plan ohne Legende von jedem natürlich viel leichter an eigene Bedürfnisse angepasst werden kann. Zahlen und Legende mit Paint oder Photoshop hinzufügen ist wohl leichter als entfernen.
Hätte nur noch einen kleinen Wunsch damit der Endstand ohne Legende (da hast du recht mit deiner Ausführung) wirklich komplett ist: der Bereich zwischen der Straße im Süden und der Stadtmauer könnte rein von der Logik her noch eine Füllung brauchen, die gepflasterte Straße lädt da regelrecht zu sein das an hier noch einige Häuser stehen. Ich hatte es so verstanden das die Software nicht rumzickt bei gerader Ausrichtung, vielleicht findest du für diesen Arbeitsschritt noch die Muse, denn das wäre dann noch das Sahnehäubchen mit Kirsche!