Autor Thema: Planung eines Glossars für häufige Rollenspiel-Fachbegriffe  (Gelesen 19145 mal)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Planung eines Glossars für häufige Rollenspiel-Fachbegriffe
« Antwort #15 am: 18 Jul 2015, 10:18:03 »
Naja Simulationismus ist hier schon oftmals gefallen, insofern...
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Finarfin

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 18 Jul 2015, 10:30:18 »
Wobei Gamism, Simulationism und Narrativism keine Spielertypen sind, sondern Handlungsziele. Ich strebe je nach Szene schon mal alle an.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 18 Jul 2015, 10:43:26 »
Danke für die vielen neuen Beiträge. Leider habe ich erst morgen Zeit, sie in die Liste im ersten Beitrag zu ergänzen, aber dann werde ich das gleich machen. :)

Tigerle

• Korsaren
  • Sr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 18 Jul 2015, 10:51:40 »
Wobei Gamism, Simulationism und Narrativism keine Spielertypen sind, sondern Handlungsziele. Ich strebe je nach Szene schon mal alle an.
ich wollte auch nicht implizieren, dass es Spielertypen sind
Es sind halt nur sehr häufige Begriffe aus der Rollenspieltheorie. Daher ich diese in einen Topf geworfen ;)
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 18 Jul 2015, 11:48:31 »
Wie nennt man einen "Tank", der nicht auf Rüstungen, sondern auf Ausweichen basiert?
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 18 Jul 2015, 11:53:35 »
Das ist für den Begriff Tank irrelevant.

Zumal ein Tank eigentlich sowie darauf basiert, das er getroffen wird.

Der typische Tank kann halt viel einstecken und zwingt seine Gegner dazu, ihn anzugreifen. Ein Tank auf Ausweichen basiert gibt es also eigentlich gar nicht so wirklich, da das kein richtiger Tank ist, da dieser meist nicht genug aushält für die Rolle des Tanks.
Das wäre dann so eher ein Hybride aus Tank und einer anderen Rolle (je nachdem halt), der halt durch sein Ausweichen auch länger überlebt als die meisten, aber nicht so wie der klassische Tank auch wirklich viel gleichzeitig einstecken kann.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 18 Jul 2015, 12:19:15 »
Ähja

These 1:
Es macht keinen Unterschied, ob ich viel Schaden einstecken kann - genauer: Treffer - oder ob ich viele Angriffe einstecke, aber gar nicht erst getroffen werde.
Der Endeffekt ist der gleiche: Möglichst viele Angriffe auf mich ziehen ohne umzufallen.

These 2:
Mag sein, TT, aber der Begriff des "Tanks" ist enger definiert.
Ja bitte, wenn das so ist, dann gebt mir einen Begriff für den Ausweicher (der Angriffe zieht).....

Vorschlag:
Soll man beides unter "Provokateur" zusammenfassen?

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 18 Jul 2015, 12:22:17 »
Der Grund, warum der Ausweichler keinen guten Tank abgibt, ist, das wenn er mal getroffen wird, er doch einiges an Schaden bekommen kann und das nicht gut abfängt.

Ok, das mag in SpliMo z.Z. noch nicht so wirklich der Fall sein, da Ausweichler auf fast genauso viel SR kommen wie die Dosen, aber das ist halt nicht der Normalfall.

Wie gesagt, der Ausweichler ist auch ein Tank, nur halt (zumindest in meinen Augen) kein besonders guter.
----

regelfuchs

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
« Antwort #23 am: 18 Jul 2015, 12:29:02 »
Ich schließe mich These 1 an, denn Tanken besagt, dass jemand die Aufmerksamkeit eines Gegners auf sich zieht - wie gut er das macht/kann ist erstmal egal.

Finarfin

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 18 Jul 2015, 12:36:13 »
Während der Akrobat-Dose-Diskussion hatte der MMORPG-Fan meiner Runde von Evasion-Tank gesprochen, um den Ausweichler zu benennen.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 18 Jul 2015, 12:50:08 »
@ Finarfin
Ich erinnere mich wieder!
Danke fd "Evasion-Tank".

Durchaus auch in eigener Sache, denn mein Char "Pippin Knochenbrecher" ist exakt das.
Wenn ein "Evasion-Tank" jetzt noch viel Schaden macht, aber theoretisch - wenn mal nen Treffer erfolgt - wenig aushält, ist er dann ein
"Evasion-Tank-Glascanon"?

Belzhorash

• Gast
« Antwort #26 am: 18 Jul 2015, 13:59:40 »
@ Finarfin
Danke fd "Evasion-Tank".

Durchaus auch in eigener Sache, denn mein Char "Pippin Knochenbrecher" ist exakt das.
Wenn ein "Evasion-Tank" jetzt noch viel Schaden macht, aber theoretisch - wenn mal nen Treffer erfolgt - wenig aushält, ist er dann ein
Evasion tank impliziert bereits, dass er eine Glaskanone ist. Daher ist die Erwähnung nicht nötig. :D

Weltengeist

• Gast
« Antwort #27 am: 18 Jul 2015, 14:43:25 »
Ich hab's drüben schon geschrieben, aber weil ja viele Diskutanten zu sehr damit beschäftigt waren, Recht zu haben, ist es vielleicht etwas untergegangen:

Es gibt ein solches Glossar schon. Hier. Kann man zumindest als Inspirationsquelle nutzen.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 18 Jul 2015, 14:48:31 »
@ Weltengeist
Ich hätte ein Glossar lieber dort, wo ich es schnell finde, ergo hier.

@Belzhorash
@ Finarfin
Danke fd "Evasion-Tank".

Evasion tank impliziert bereits, dass er eine Glaskanone ist. Daher ist die Erwähnung nicht nötig. :D
Nicht zwingend.
Hohe LE (Konstitution-Tank)
Hohe Rüstung (Tank, klassisch)
Hohes Ausweichen (Evasion-Tank)
theoretisch auch hohe Regeneration und andere Heilfähigkeiten (Healing-Tank)

sind verschiedene Stellschrauben.
Jede dieser drei Stellschrauben kann dich alleine zum Tank machen.
Kombinationen sind beliebig denkbar.
Aus "Tank" alleine geht aber nur die hohe Rüstung hervor.

Ich habe mal gesponnen und um intuitive Begriffe ergänzt.
Theoretisch gibt es gerade beim Healing-Tank noch diverse Untergruppen (Troll/Werwolf-Regeneration; Vampir-Lebenssaugen; Instantheilzauber o.ä.; Overnight-Healing-Tank), die habe ich mir oben gespart
« Letzte Änderung: 18 Jul 2015, 14:53:02 von TrollsTime »

Belzhorash

• Gast
« Antwort #29 am: 18 Jul 2015, 14:55:00 »
Evasion tanks haben keine hohe Rüstung. Nie. Hätten sie diese, wären es normale tanks.
Evasion tanks  haben eine hohe Ausweichchance und teilen hohen Schaden aus. Im Falle eines Treffers gehen sie idR zu Boden.