Autor Thema: Planung eines Glossars für häufige Rollenspiel-Fachbegriffe  (Gelesen 19135 mal)

Weltengeist

• Gast
Re: Planung eines Glossars für häufige Rollenspiel-Fachbegriffe
« Antwort #30 am: 18 Jul 2015, 15:01:16 »
@ Weltengeist
Ich hätte ein Glossar lieber dort, wo ich es schnell finde, ergo hier.

Sag mal, kannst du nicht ab und zu auch mal richtig lesen, was andere schreiben, bevor du deine Meinungen kundtust? Nochmal in Zeitlupe, und in bunt:

Es gibt ein solches Glossar schon. Hier. Kann man zumindest als Inspirationsquelle nutzen.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 18 Jul 2015, 15:06:01 »
Evasion tanks haben keine hohe Rüstung. Nie. Hätten sie diese, wären es normale tanks.
check, habe ich aber auch nie behauptet...
Zitat
Evasion tanks  haben eine hohe Ausweichchance und teilen hohen Schaden aus. Im Falle eines Treffers gehen sie idR zu Boden.
Non-Check. Ein Tank zieht Angriffe und hält diese aus. "Hält er es aus" mittels Ausweichen ist es ein Evasion-Tank.
Hohe LE oder hoher Schaden können damit kombiniert werden, müssen aber nicht.

Man kann auf die von mir genannten Arten "Tank" sein. Der klassische Tank hat nunmal ne starke Rüstung.
Kombinationen mit weiteren Goodies sind möglich oder gar günstig, aber nicht zwingend.

Wenn überhaupt dann "Aggro ziehen". Was auf unterschiedliche Arten und Weisen geschehen kann:
-- Provokation oder Herausforderung
-- Tür halten
-- Gefährlich erscheinen
-- was TT gerade nicht einfällt.

Ich würde "Tank" und "Provokateur" aber gerne trennen, weil auch diese Kombo zwar sinnvoll, aber nicht zwingend ist.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Belzhorash

• Gast
« Antwort #32 am: 18 Jul 2015, 15:10:30 »
TT, solang du Beiträge nicht ordentlich liest und kein Interesse daran zeigst, existierende Begriffe als solche anzunehmen, habe ich keine Muße, darüber zu diskutieren.
Deinen Healingtank haue ich in der Sekunde um, in der er sich hoch heilt.
Evasion tanks nutzen immer die Kombination Hohes Ausweichen + hoher Schaden + keine Rüstung.

Lies die Begriffe nach oder lass es sein. Das ist mir egal. Aber auf dieser Ebene diskutiere ich nicht weiter.
« Letzte Änderung: 18 Jul 2015, 15:12:04 von Belzhorash »

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: 18 Jul 2015, 15:24:20 »
TT, solang du Beiträge nicht ordentlich liest und kein Interesse daran zeigst, existierende Begriffe als solche anzunehmen, habe ich keine Muße, darüber zu diskutieren.
Deinen Healingtank haue ich in der Sekunde um, in der er sich hoch heilt.
Evasion tanks nutzen immer die Kombination Hohes Ausweichen + hoher Schaden + keine Rüstung.

Lies die Begriffe nach oder lass es sein. Das ist mir egal. Aber auf dieser Ebene diskutiere ich nicht weiter.

Was hat das denn jetzt damit zu tun???
Ich bitte lediglich darum,  die Begriffe klarer zu zeichnen und Missverständnisse zu vermeiden.
Das wird ja wohl noch erlaubt sein.

Oben bei Tank steht auch nur 'bindet Gegner an sich'

Da brauchst du gar nicht schimpfen.

Wenn ein evasion Tank zwingend hohen Schaden bräuchte,  erklär doch einfach mal warum...
Und zu was er wird,  wenn er keinen hohen Schaden macht,  aber immer noch Gegner bindet...
« Letzte Änderung: 18 Jul 2015, 15:27:55 von TrollsTime »

Belzhorash

• Gast
« Antwort #34 am: 18 Jul 2015, 15:35:48 »
Lies meine Beiträge. Da steht inzwischen zwei Mal, was ein evasion tank ist. Ein evasion tank zeichnet sich aus durch die Kombination von 100 Prozent Ausweichchance + hohem Schaden + keine Rüstung.
Wenn du ihm den hohen Schaden wegnimmst... Keine Ahnung. Zumindest ist er dann kein evasion tank mehr. Vermutlich ist er dann aber deutlich nutzloser. Vielleicht useless evationlike tank.

Ich habe den Begriff nicht erfunden und definiert. Das waren WoW-Spieler.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: 18 Jul 2015, 15:45:59 »
Ich habe mich auf Google gerade dumm und dämlich gesucht nach ner Definition,  duedeiner entspricht und nichts mmit hohem Schaden gefunden.
Sehr wohl "Angriff ziehen plus evasion"
Und DAS ist mein Problem.
Hoher Schaden mag da sinnvoll sein.  Er ist aber nicht zwingend nötig,  erst recht nicht bei splittermond.

Wenn du den Begriff anders kennengelernt hast,  bitte sehr.
Aber dann kannst du nicht andere leite kritisieren,  die ihn anders verstehen und dazu noch aus nachvollziehbaren Gründen.

Schreib ihn doch hierins gGlossar,  Vorschlag :
"Evasion Tank = Tank mit hohem Ausweichen statt Rüstung.  Meist kombiniert mit hohem Schaden. "

Belzhorash

• Gast
« Antwort #36 am: 18 Jul 2015, 16:01:19 »
Doch, dass kann ich. Zumal man den Begriff und Hintergrund sehr schnell bei Google auf Seite Eins findet.

Evasion tanks hab es eine kurze Zeit bei WoW, als es noch möglich war, über 100 Prozent Ausweichchance zu bekommen.
Da Jäger (heißen die so auf deutsch?) in der Regel hohen Schaden verursachen, waren die Evasion tanks beliebte Schadensausteiler. Und da Jäger nur leichte Rüstung tragen können, hat sich das mit der schweren Rüstung auch erledigt.
Nun begab es sich aber, dass sie nach einem Patch auf Stufe 80 über 100 Prozent Ausweichchance hatten. Das machte sie sogar beliebter als reguläre Tanks, die idR komplett auf Schaden verzichten. Die "Mobs" und "Bosse" waren einfach schneller tot.

Das Problem wurde dann irgendwann beseitigt und damit war diese Spielart dahin.
Evasion tanks heißen sie übrigens wegen ihrer Fähigkeit: Evasion (erhöht die Ausweichchance um 100 Prozent für zehn Sekunden).

Dass es inzwischen vielleicht in anderen Spielen auch derartige Tanks gibt - ja, tut mir leid. Wusste ich nicht. Zumindest war mir nicht bekannt, dass man die dann auch evasion tank nennt.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: 18 Jul 2015, 16:08:23 »
@ Weltengeist
Ich hätte ein Glossar lieber dort, wo ich es schnell finde, ergo hier.

Sag mal, kannst du nicht ab und zu auch mal richtig lesen, was andere schreiben, bevor du deine Meinungen kundtust? Nochmal in Zeitlupe, und in bunt:

Es gibt ein solches Glossar schon. Hier. Kann man zumindest als Inspirationsquelle nutzen.

Noch ein Mal Entschuldigung an dieser Stelle offziell (verbunden mit einem Dankeschön).
Habe bei Feuersänger auch eine Definition von "Tank" gefunden, die meiner intuitiven Interpretation entspricht:
Zitat von: Feuersänger
Tank: Ein Charakter, der die Gegner daran hindern kann, seine Verbündeten (v.a. die --> Squishies) anzugreifen. Entgegen landläufiger Meinung genügt es nicht, einfach nur möglichst stabil zu sein. Je nach Spielsystem erfüllt der Tank seine Aufgabe  zum Beispiel, indem er Gegner dazu zwingt, ihn selbst anzugreifen (im MMO-Jargon  "Aggro ziehen"), oder sie komplett am angreifen hindert, oder schlicht so viel Schaden austeilt, dass die Gegner es sich nicht leisten können, ihn zu ignorieren.
Damit ist der "Evasion Tank" enthalten, die "Glaskanone" auch (sofern effektiv), ergo auch die Kombination aus beiden, die nach der Definition aber nicht zwingend ist.
Wobei man zugeben muss, dass Feursängers Definition schon einen Schritt weiter geht und eher die Effizienz betrachtet, also "wann bin ich im Ergebnis ein Tank?" anstatt "Wie ist das wichtigste Werkzeug/Ansatz zum Tank? (zb via Rüstung, Evasion, extrem hohe LE und andere)"

EDIT:
@ Belzhorash
Sorry, warst schneller.
Wir sind halt beide "starke Charaktere", da reibt man sich schnell.
Deshalb mein Vorschlag:
HANDREICH

Sind ja so oder so jetzt ein paar Schritte weiter
« Letzte Änderung: 18 Jul 2015, 16:11:36 von TrollsTime »

Belzhorash

• Gast
« Antwort #38 am: 18 Jul 2015, 16:13:36 »
Die typische Glaskanone (hoher Schaden, nach ein paar Treffern tot) tut aber gut daran, derart hohen Schaden zu verursachen, dass sie gar nicht erst "Aggro zieht". Denn sonst muss sie lange "kiten" (vor dem sie verfolgenden Gegner weglaufen), bis ein Cooldown einer Fertigkeit (die Abkühlzeit, bis eine Fertigkeit oder ein Spruch wieder eingesetzt werden kann) vorbei ist oder die Aggression des Gegners vorüber ist.

Vergleichbar mit Dämonenjägerinnen bei Diablo 3 Classic.

Edit: alles gut. Des passt scho. ;)

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #39 am: 18 Jul 2015, 16:23:39 »
Unstreitig hätte auch "Pippin Knochenbrecher" deiner alten Defintion entsprochen "Schaden plus Evasion".

Nur sehe ich halt gleich immer die Alternativen.

Eine gut "kitende" "Glaskanone" wäre auf dem Umweg wieder ein "Evasion Tank mit hohem Schaden".

Witzigerweise ist auf genau dem Weg mein Char entstanden, weil ich erst möglichst hohen Schaden (Kanone) mit einem Gnom (Glas-) verursachen wollte und mir dann erst überlegt habe, wie ich hohen Schaden verhindere
und als Folge daraus einen guten Char hatte, der den Gegner bindet (Tank).
Derzeit noch etwas ineffektiv, da das "Aggro ziehen"/Provozieren nur darin besteht, als erster in den Kampf zu stürzen und die Gegner mit schweren Verletzungen zu provozieren.....

.... ähja "Hoher Schaden" ist damit eine Methode "Aggro zu ziehen" ....

Bald werde ich ihn noch mit Anführen und Redegewandheit-Meisterschaften ergänzen.

Nur mal so als Beispiel...

-----

Denkbar wäre aber auch ein "Glas" ohne "Kanone", das "Aggro zieht" und mittels "Evasion" "tankt", bis die "Damagedealer" soweit sind. Zur Klarstellung auch hier ein Beispiel:
Ein Gnom mit massiven Provokationsfähigkeiten (Aggro ziehen), geringen Lebenspunkten (Glas) aber keinerlei Offensivfähigkeiten (nicht Glaskanone), dafür sehr guter Ausweich-Verteidigung wäre ein "Evasiontank".
Wie lange sowas Spaß macht, ist eine andere Frage....

Tigerle

• Korsaren
  • Sr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #40 am: 18 Jul 2015, 16:28:25 »
Diese Definition von Tank ist letztendlich aber für Splittermond nutzlos, weil Splittermond nahezu keine Fähigkeiten, den Angriff auf sich selber zu ziehen. (Meisterschaft Herausforderung ignoriere ich mal, da diese meine argumentation auch nicht berührt)

Für ein Glossar für splittermond wäre der tank eigtl. demnach uninteressant.
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #41 am: 18 Jul 2015, 16:33:32 »
Beispiele für "Aggro ziehen" durch Fertigkeiten/Meisterschaften/Zauber:
-- Meisterschaft "Herausforderung" bei Anführen
-- Meisterschaft "Beißender Spott" bei Redegwandheit
-- Zauber "Einstellung verändern" in gewisser Weise

Weiter bin ich noch nicht, aber allein die beiden Meisterschaften führen mich ins Ziel, finde ich.

Damit scheint Splittermond den "Tank" durchaus zu realisieren...

OFF

Horus

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #42 am: 18 Jul 2015, 21:00:38 »
Wie nennt man einen "Tank", der nicht auf Rüstungen, sondern auf Ausweichen basiert?

Kommt auf das Spiel an :)

Ich hatte schon einen Self-Heal-Tank (Aggro durch Selbstheilung, Genretypische Spott-Fähigkeiten)

Im Grunde kann man beliebig viele Unterkategorien erschaffen, um Ausrüstung und Fähigkeiten mit einer möglichst marketing-gängigen Abgrenzungsbezeichnung zu versehen, aber dabei die Kernaufgabe des Konzepts Tank vergessen:

1) Angriffe auf Verbündete verhindern
2) Nicht sterben

SpliMo liefert dafür durchaus ein paar Werkzeuge, mit denen man einige geläufige Fähigkeiten von MMORPG-Tanks nachstellen kann:
Waffenmeisterschaft Verteidiger (Aktive Abwehr für Verbündete würfeln)
Herausforderung (Anführen-Meisterschaft, genauer Name gerade nicht geläufig)
Lebensband (Heilmagie, Schaden von Verbündeten auf sich selbst umleiten)
Eiserne Aura
"Gott würfelt nicht." - "Ich hab's gewusst: Spielleiterwillkür!" - Frei nach einem Sketch von www.lustigesrollenspiel.de

Lucean

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #43 am: 20 Jul 2015, 12:12:35 »
Ich fand es schön, dass D&D4 nicht den Begriff Tank sondern stattdessen Defender benutzt hat, was die Aufgabe in der Gruppe einfach viel besser beschrieben hat und über das ursprüngliche "hat viel Rüstung" hinausging.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #44 am: 20 Jul 2015, 12:30:22 »
Und selbst da gibt es Varianten.

Der echte Verteidiger steht halt neben dir und beschützt dich.
Wohingegen der Provokateuer auch ganz woanders steht, aber durch "Mutterwitze" den Gegner an sich bindet.

Im Ergebnis das gleiche, aber visuell und akustisch was ganz anderes.

Der Provokateur wirkt oft schmutziger.
(Längst nicht immer. Ein "Herausforderer zum Duell" KANN sehr edel und fein sein)

Ich steh mehr auf "Ex du da mit der hässlichen Nase! Ja du da, dessen Mutter &%$#! Hast wohl Angst vor mir, seitdem ich in eurem Dorf eure Ziegen freigelassen habe, damit ihr nicht &%$#!" bei Pippin Knochenbrecher...