Autor Thema: Städtebau  (Gelesen 13642 mal)

Finarfin

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Städtebau
« am: 17 Jul 2015, 11:46:31 »
Hi ho,

ich bastle gerade an einer Stadtkarte für Splittermond und bin mir beim nächsten Designschritt unsicher.

Wie man an der Karte erkennt, ist es eine gewachsene Stadt, die später stadtplanerisch am Reißbrett erweitert wurde.

Frage:
Müsste dann die Umwallung der Neustadt auch eher rechteckig sein, oder ist es plausibel, dass die diese Rundung hat?

Waldviech

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Städtebau
« Antwort #1 am: 17 Jul 2015, 11:50:12 »
Käme IMHO auf die genaue Topographie an. Vielleicht ist eine gerundete Stadtmauer ob der landschaftlichen Gegebenheiten der Stadt besser geeignet.

Finarfin

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 17 Jul 2015, 11:53:50 »
D.h., wenn dort ein bogenförmiger Hügelkamm um das Hafenbecken herum lag, hat man entlang dieses Hügelkamms die Mauer gebaut. Weil der Planer aber ein Geodreieck hatte, hat er dennoch die Straßen rechtwinklig angelegt.
Dann muss ich wohl weniger ändern.

Weltengeist

• Gast
« Antwort #3 am: 17 Jul 2015, 11:57:09 »
Mir fallen eigentlich nur Argumente für eine gerundete Stadtmauer ein:
  • Sie ist schlicht billiger, weil sie weniger Längenmeter hat
  • Die Verteidiger auf der Mauer gelangen schneller von A nach B (ebenfalls wegen weniger Längenmeter)
  • Gerundete Mauern halten Druck (Beschuss etc.) besser stand als gerade Flächen
  • Gerundete Mauern haben keine toten Winkel, in der man heranschleichende Angreifer übersehen kann

meomeo

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 17 Jul 2015, 11:58:09 »
Eine runde Mauer ist natürlich steinsparend und auch im Zweifel besser zu verteidigen, da es weniger tote Winkel gibt.

Du könntest noch eine Straße direkt am Fuß der Mauer hinzufügen, vielleicht noch mit Häusern, für die die Rückwand selbst durch die Mauer gebildet wird.

Finarfin

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 17 Jul 2015, 12:02:22 »
Letzteres mache ich dann im Altstadtbereich.

Finarfin

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 17 Jul 2015, 12:11:35 »

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 17 Jul 2015, 12:31:55 »
Ich würde mich übrigens auch mit Maggus in Kontakt setzen und ihn fragen, ob du eine Idee von ihm aus seinen Abenteuer "Pashtarische Päckchen" leihen darfst:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Finarfin

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 17 Jul 2015, 13:06:40 »
So, mal mit Schatten, verschiedene Gebäudelevel, um Höhe abzubilden:

Edit: Fehler entdeckt und beseitigt.
« Letzte Änderung: 17 Jul 2015, 13:12:31 von Finarfin »

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 17 Jul 2015, 13:16:06 »
Eine runde Mauer ist natürlich steinsparend und auch im Zweifel besser zu verteidigen, da es weniger tote Winkel gibt.

Du könntest noch eine Straße direkt am Fuß der Mauer hinzufügen, vielleicht noch mit Häusern, für die die Rückwand selbst durch die Mauer gebildet wird.

Letzteres mache ich dann im Altstadtbereich.

Wäre eine Straße am Fuß der Mauer nicht grundsätzlich für den Verteidigungsfall Pflicht, um die Leute auf der Mauer zu versorgen? Außerdem macht es eine Straße leichter, die Mauer auch nach Innen zu überwachen. Man weiß ja nie, ob der Feind vielleicht Spione in den eigenen Reihen hat. :)

Finarfin

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 17 Jul 2015, 13:19:41 »
Kommt darauf an, im Alten Israel z.B. waren Häuser als Teil der Stadtmauer so normal, dass man als Archäologe in der Gegend sofort denkt: "Ah, israelitische Siedlung!", wenn er das sieht. Kam also vor. Ich überlege mich noch, ggf. die Mauer zu verschieben.

Weltengeist

• Gast
« Antwort #11 am: 17 Jul 2015, 13:37:16 »
Kommt darauf an, im Alten Israel z.B. waren Häuser als Teil der Stadtmauer so normal, dass man als Archäologe in der Gegend sofort denkt: "Ah, israelitische Siedlung!", wenn er das sieht. Kam also vor.

Und nicht nur in Israel. Ich wohne in einer deutschen Kleinstadt, und auch hier sind alte Häuser direkt in die Stadtmauer gebaut. Solche Bauplätze waren sogar sehr begehrt, weil man dadurch eben eine solide Steinwand bekam, während man sich nach den anderen drei Seiten halt nur Fachwerk leisten konnte.

meomeo

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 17 Jul 2015, 13:41:52 »
Einige Gebäude, die vielleicht auch im weiteren Sinne mit der Verteidigung zu tun haben (Zeughaus) könnte man auch direkt in die Verteidigungsanlagen integrieren. Wenn wenig Platz in der Stadt oder im Umland ist quetscht man aber vielleicht auch noch zivile Gebäude an die Mauer, je nachdem wie ernst es mit Bedrohungen ist. Auch Türme gehören zur Stadtmauer dazu, deren untere Geschosse man auch ganz pragmatisch nutzen kann.

Finarfin

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 17 Jul 2015, 14:13:54 »
Dann schaue ich mal, wie ich das mit der Mauer regele.

Hier ohne Straßen als Linien (werden später durch eine gepflasterte Fläche ersetzt) und mit stärker variierten Schattenlängen, zudem mit bebauten Innenhöfen:

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 17 Jul 2015, 15:15:32 »
Kommt darauf an, im Alten Israel z.B. waren Häuser als Teil der Stadtmauer so normal, dass man als Archäologe in der Gegend sofort denkt: "Ah, israelitische Siedlung!", wenn er das sieht. Kam also vor.

Und nicht nur in Israel. Ich wohne in einer deutschen Kleinstadt, und auch hier sind alte Häuser direkt in die Stadtmauer gebaut. Solche Bauplätze waren sogar sehr begehrt, weil man dadurch eben eine solide Steinwand bekam, während man sich nach den anderen drei Seiten halt nur Fachwerk leisten konnte.

Die Frage ist nicht nur, ob es das gab, sondern auch ob es militärisch sinnvoll ist. Beim Planstadt-Teil der Stadt würde ich letzteres höher bewerten. Keine Häuser an der Stadtmauer gibt es ja in der Planstadt jetzt schon, aber eine Versorungsstraße entlangt der Mauer würde meiner Meinung nach auch noch passen.