Autor Thema: Diskussion über Diskussionen zu Regeln und Setzungen im Spiel  (Gelesen 44110 mal)

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Diskussion über Diskussionen zu Regeln und Setzungen im Spiel
« Antwort #150 am: 20 Jul 2015, 17:04:07 »
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Als laaaaaangsam alternder Sack darf ich das auch mal  8) und das Ding mit Political Correctnes ist auch so ne Sender Empfänger Ding...

Nevym du willst jetzt nicht das ganze Ding nochmal auseinander wubbeln oder?
Ähhhhh ? ? ? ? ?
Grad versteh ich nicht, bitte Klartext, hart aber herzlich für einen Alten Sack!
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Diskussion über Diskussionen zu Regeln und Setzungen im Spiel
« Antwort #151 am: 20 Jul 2015, 17:13:14 »
Naja du nimmst jetzt nochmal die ganze Diskussion auseinander, aber das ist toll, dann schaffen wir so vielleicht die Seitenanzahl von Akrobatik vs. Dose Diskussion zu schlagen. Das ist ja noch eines meiner großen Lebensziele. :o ::) ;D

Dann etwas zum diskutieren: A shell of a tortoise (turtle) is not a military tank and the armor of an adventurer is not a tank.  :P
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: Diskussion über Diskussionen zu Regeln und Setzungen im Spiel
« Antwort #152 am: 20 Jul 2015, 17:15:46 »
@Neyvm: Es gibt auch "ändern"(oben links) damit kann man klasse Doppel- und sogar Quad-Post bestens vermeiden - denn Sinn-Abschnitte kann man meist besser mit Absatz klären ;) Ausser man will seinen Posting-Counter hochjagen, dann will ich nichts gesagt haben.

Naja du nimmst jetzt nochmal die ganze Diskussion auseinander, aber das ist toll, dann schaffen wir so vielleicht die Seitenanzahl von Akrobatik vs. Dose Diskussion zu schlagen. Das ist ja noch eines meiner großen Lebensziele. :o ::) ;D
Bitte nicht ;)

Belzhorash

  • Gast
Re: Diskussion über Diskussionen zu Regeln und Setzungen im Spiel
« Antwort #153 am: 20 Jul 2015, 17:29:26 »
Niemand sagt "Panzer" statt "Tank".
Doch und "Blechdose" und "knight" und irgendwas wie "damage dealer" kommen mir auch immer wieder unter...
Ich präzisiere.
Niemand, außer Nevym und seinen Freunden, sagt "Panzer" statt "Tank".
Vielleicht noch "Erster Verteidiger" oder "Provokateur"
Aber niemand sagt "hey, ich spiele heute den Panzer! Du bist der Schadenausteiler und du der Klerikale!"
« Letzte Änderung: 20 Jul 2015, 17:35:28 von Belzhorash »

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Diskussion über Diskussionen zu Regeln und Setzungen im Spiel
« Antwort #154 am: 20 Jul 2015, 17:51:35 »
Naja du nimmst jetzt nochmal die ganze Diskussion auseinander, aber das ist toll, dann schaffen wir so vielleicht die Seitenanzahl von Akrobatik vs. Dose Diskussion zu schlagen. Das ist ja noch eines meiner großen Lebensziele. :o ::) ;D

Dann etwas zum diskutieren: A shell of a tortoise (turtle) is not a military tank and the armor of an adventurer is not a tank.  :P
Achso, nein nur bin ich wie immer/meistens am Wochenende offline und diese Diskussion ist mir dann trotz dieses "Schuß vor den Bug" zu wichtig um mich ganz zu entziehen... Wie an anderer Stelle hier im Forum schon häufiger erwähnt, ist die Aufbereitung, Kommentierung und antwort auf Beiträge anderer ein wichtiges Mittel für mich um mich einem Thema anzunähren, mir (m)eine Meinung zu bilden/zu verändern/zu revidieren und in Summe im entsprechenden Umfeld - will mal sagen - "weiter zu kommen"...

@Neyvm: Es gibt auch "ändern"(oben links) damit kann man klasse Doppel- und sogar Quad-Post bestens vermeiden - denn Sinn-Abschnitte kann man meist besser mit Absatz klären ;) Ausser man will seinen Posting-Counter hochjagen, dann will ich nichts gesagt haben.
[...]
Ja, nee,mach ich ja scho abba dat reischd nedd...
Das werden dann wieder Text-Tapeten, die auch nicht so ganz "akzeptabel" sind. Bin halt keiner für wenig Worte...
« Letzte Änderung: 20 Jul 2015, 17:53:48 von Nevym »
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Diskussion über Diskussionen zu Regeln und Setzungen im Spiel
« Antwort #155 am: 20 Jul 2015, 17:57:42 »
[..]
Ich präzisiere.
Niemand, außer Nevym und seinen Freunden, sagt "Panzer" statt "Tank".
Vielleicht noch "Erster Verteidiger" oder "Provokateur"
Aber niemand sagt "hey, ich spiele heute den Panzer! Du bist der Schadenausteiler und du der Klerikale!"
Oder "Schildkröte, Turtle, Ninja-Turtle, Platte, Kette, ..."
Das sind alles Begrifflichkeiten, die Rollespieler aus meinen vielfältigen Aktivitäten an mich herantragen. Und ich arme Sau armer Eber von Spielleiter muß damit zurechtkommen...
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Belzhorash

  • Gast
Re: Diskussion über Diskussionen zu Regeln und Setzungen im Spiel
« Antwort #156 am: 20 Jul 2015, 18:00:24 »
Du hast es wirklich nicht leicht...

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Diskussion über Diskussionen zu Regeln und Setzungen im Spiel
« Antwort #157 am: 20 Jul 2015, 22:07:00 »
Wir sind uns wohl zumindest eins,  dass wir uns bzgl der Begrifflichkeiten uneins sind.

Kann man dann noch eine Allgemeingültigkeit der genannten Begriffe uunterstellen?
Sicher nur,  wenn man uns (den harten und soften Contras) eine grundsätzliche Verweigerungshaltung vorwirft...
Was schon unwahrscheinlich ist,  da ich bspw mich manchen Begriffen öffne und eher ihre "Starrheit"  kritisiere bzw ich es bigott finde,  sich dann nicht  auch Neologismem (Wortneuschöpfungen)  zu öffnen.

Ich bleibe dabei: Das Glossar ist eine gute Idee.
Ein stumpfes "lies es doch nach"  ist keine gute Idee.

Ob der Tank mit der Schattenklinge auf die Anweisung des Babos das Glas und ihre Zofe beschützt,  ist mir egal. Gleiches Recht für  alle!  Wer das nicht will,  soll sich -  zumindest auf ausdrückliche Bitte hin- klar ausdrücken.

Edit:...  Oder Hochdeutsch als "Franca lengua"  (Verkehrssprache) verwenden.  Das versteht fast jeder
« Letzte Änderung: 20 Jul 2015, 22:08:43 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Horus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
    • Profil anzeigen
Re: Diskussion über Diskussionen zu Regeln und Setzungen im Spiel
« Antwort #158 am: 21 Jul 2015, 06:54:37 »
@Kinski: Eine derartige Selbstoffenbarung wie an den Tag gelegt zeugt leider von geringer Empathie und Selbstreflexion - und es wirkt eben sehr selbstherrlich. ...

Wer ist denn Kinski?

Er bezieht sich auf meinen Beitrag. Es ist also anzunehmen, dass er mich meint. Kinski könnte sich hier als Anspielung auf den Schauspieler Klaus Kinski beziehen, wegen einiger mir zugeordneter Eigenschaften. Aber das ist nur eine Vermutung, die mir spontan in den Sinn gekommen ist.

@Gonzo
Selbstbezug grenzt davon ab, allgemeingültige Aussagen bei einem subjektiven Thema zu treffen, und Selbstoffenbarung ist unweigerlich teil davon. Nebenbei sollte er klarmachen: ich hatte schon öfters Berührung mit dem Thema und habe deshalb häufiger darüber nachgedacht. Interessanterweise sehe ich meinen Beitrag als Werbung für Empathie und Toleranz, während du mir Empathie und Introspektion absprichst. Viel zu oft projizieren wir negative Gefühle in die Aussagen und das Verhalten des anderen hinein, die eigentlich gar nicht da sind, weil wir mit uns selbst ein Problem haben. Ich beobachte das häufiger bei anderen Personen und bei mir selbst. Selbstreflexion bzw. Introspektion, aber auch eine sachliche Analyse des Gesagten kann uns helfen, friedlicher miteinander umzugehen. Dann erkennt man oft, wie närrisch das eigene Verhalten eigentlich ist. Und vor närrischem Verhalten ist kein Mensch gefeit.

Weil ich das Gefühl habe, du vermischt Empathie und Mitgefühl, wo es nicht zusammengehört:
Empathie (als Fähigkeit, intuitiv oder rational Gefühlslagen einzuschätzen) und Mitgefühl (erkannte Gefühle zu teilen) sind nach meiner Erfahrung nur lose Verbunden. Ich habe Menschen kennengelernt, welche sehr gut im Erkennen und Manipulieren von Gefühlen sind, aber ohne Mitgefühl. Das macht diese Menschen zu so gefährlichen Individuen.
"Gott würfelt nicht." - "Ich hab's gewusst: Spielleiterwillkür!" - Frei nach einem Sketch von www.lustigesrollenspiel.de

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: Diskussion über Diskussionen zu Regeln und Setzungen im Spiel
« Antwort #159 am: 21 Jul 2015, 10:08:51 »
Es bezieht sich auf das falsche zitieren, wie gesagt sprach ich nicht grundlos vom gordischen Knoten wie der neue Erguss gerade wieder belegt. ;) Eine detaillierte Analyse des von dir gesagten ist mir zu müßig dennoch gebe ich dir gern eine Retrospektive - die du gern nochmals reflektieren kannst: 

Zitat von: Horus
Ich bin der Meinung, dass es anmaßend ist, jemanden aufgrund der eigenen Unwissenheit eine Bringschuld anzutragen, weil man der Sprache des Gegenübers nicht mächtig ist. [...] Nun, ich hab auch nicht immer Lust/Zeit es zu erklären! [...] Jeder Mensch ist selbst für sein Wissen und Unwissen verantwortlich, daran ändert auch kein Lehrer etwas. Dies möchte ich Menschen bisweilen in Erinnerung rufen. [...] nehme ich mir bei aller Lustlosigkeit trotzdem meist die Zeit es zu erklären. Und ich erkläre eigentlich recht gern. [...] Der Vorwurf der Arroganz ist also meistens unangebracht und lenkt nur von der mangelnden Eigenverantwortung ab. Man könnte es auch so formulieren: Wer mir vorwirft, geschwurbelt zu sprechen, um mich über den anderen zu erheben, hat ein Selbstwertproblem. Er fühlt sich mir unterlegen und macht mir dieses Gefühl zum Vorwurf. [...] Ich spreche nicht absichtlich und künstlich so, sondern nutze meine Sprache einschließlich Fremdwörter und Fachbegriffe, wie ich sie erlernt habe und sie mir fast immer ungefiltert in den Sinn kommen. Es wäre mir viel zu anstrengend, ständig darüber nachzudenken, wie ich sprechen sollte, anstatt einfach zu sprechen. [...] Und ich denke, dies geht den meisten anderen Menschen ebenso.
     
Wenn das nun "Werbung für Empathie und Toleranz" ist dann Halleluja ;)

Weil ich das Gefühl habe, du vermischt Empathie und Mitgefühl, wo es nicht zusammengehört: Empathie (als Fähigkeit, intuitiv oder rational Gefühlslagen einzuschätzen) und Mitgefühl (erkannte Gefühle zu teilen) sind nach meiner Erfahrung nur lose verbunden.

Da mir ja nun erneut eine Unterstellung gereicht wird: Empahtie so wie es im französischem oder englischem Sprachgebrauch auch als Wort genutzt wird bezog sich auf das Einfühlungsvermögen - in diesem Fall das Sprachvermögen eines Vorredners zu erfassen und sich in dessen Sprache ihm anzunähern, was dir ja zu anstrengend ist und unterstellst wiedermal deine Wahrnehmung das es "den meisten anderen Menschen ebenso" ergeht. Am herausragendsten was die Selbstherrlichkeit betrifft, die ich ja anprangre, ist erst "ungefiltert" und das eben bewusst im eigenem Sprech zu formulieren um darauf die Überwindung der Lustlosigkeit zu praktizieren um darauf belehrend aktiv zu werden. Mit der Selbstoffenbarung das eben gern zu machen wird "geschwurbelt zu sprechen" offensichtlich zum Selbstzweck ;) Aber jeder nach seiner Fasson, schwierig wird es eben erst mit den Unterstellungen. Besonders sinnentleert war mE eben den Exkurs der Selbstdarstellung inklusive des Themas Mitgefühls mit einem mutmaßlichem Kinski-Zitat abzuschliessen. ;)
« Letzte Änderung: 21 Jul 2015, 10:14:57 von Gonzo »

Quendan

  • Gast
Re: Diskussion über Diskussionen zu Regeln und Setzungen im Spiel
« Antwort #160 am: 21 Jul 2015, 10:26:13 »
Kinners, sollte das hier jetzt nur in eine persönliche Zitateschlacht mit persönlichen Sticheleien abgleiten (was ich befürchte), dann bitte ich jetzt schon mal, das auf PMs zu verlegen.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Diskussion über Diskussionen zu Regeln und Setzungen im Spiel
« Antwort #161 am: 21 Jul 2015, 10:39:40 »
Ihr wollt doch fast das gleiche.
Da bringt es doch nichts, rauszukitzeln, wo der andere angeblich eine "Nichtschnittmenge" mit der eigenen hehren Meinung oder gar dem Konsens hat.

Ich jedenfalls war jetzt vollends verwirrt...
----

Mal in eigener Sache:
Ich lasse mich gerne von jemandem, der komplett in Hochdeutsch schreibt, kritisieren, ich würde mich zu geschwurbelt ausdrücken, zuviel Jugendsprech verwenden oder mit Wortneuschöpfungen um mich werfen;
von jemandem, der selbst mit Fachbegriffen um sich wirft, schon sehr viel ungerner.

Zumal auch Fachbergriffe irgendwann "entstehen", warum also nicht "jetzt".
Sprache ist eh Entwicklung unterworfen. Der Status Quo ist eher ein Status Quando ;)

Toleranz (iSv "Erdulden"), Empathie (iSv "Einfühlen") und konstruktive Kritik sind Künste, die wir alle nicht vollends beherschen.
Ich kann das jetzt "Temkok" nennen, ich kann es auch sein lassen....
-------

Mir gefallen derzeit:
-- Evasion Tank (iSv "Ausweich-Verteidiger/Provokateur")
-- Damage Dialer ("Welchen Schaden wähle ich denn jetzt?")
-- randomXY (zB.: RandomKämpfer, RandomFremdwort iSv. "willkürlich bzw austauschbar")
-- LazyPick (NoBrainer sind üblicherweise LazyPicks; aber auch der 100. austauschbare Krieger ist ein LazyPick oder eine Fertigkeit, die nur genommen wird, "weil man sie halt braucht" ohne dass sie in das Hintergrundkonztept wirklich eingebettet wurde)

Andere verwenden diese Begriffe anders, gar nicht oder finden sie widerlich...
---------

Man sollte nicht versuchen, "Deutungshoheit" zu erlangen, sondern schlichtweg "Klarheit".
Da wird sich in diesem Forum sogar vergleichsweise gut drum bemüht, vergleichsweise....
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: Diskussion über Diskussionen zu Regeln und Setzungen im Spiel
« Antwort #162 am: 21 Jul 2015, 10:42:29 »
Zitat
Kinners, sollte das hier jetzt nur in eine persönliche Zitateschlacht mit persönlichen Sticheleien abgleiten (was ich befürchte), dann bitte ich jetzt schon mal, das auf PMs zu verlegen.
Aye - für mich ist das Thema auch abgeschlossen.

Wir sind uns wohl zumindest eins,  dass wir uns bzgl der Begrifflichkeiten uneins sind. [... ] Ich bleibe dabei: Das Glossar ist eine gute Idee. Ein stumpfes "lies es doch nach"  ist keine gute Idee. [...] Hochdeutsch als "Franca lengua"  (Verkehrssprache) verwenden.
Denke das ist ein guter Konsens des Diskurses, diejenigen die Spass an der Erstellung eines Glossars haben können sich dort gerne austoben - nur sollte es eben nicht zum neuen Sprech des Forums bzgl. Regeldiskussion werden. Zudem zu Beginn einer Diskussion so verständlich zu schreiben das auch jemand der neu im Thema ist seine Gedanken dazu sortieren kann und sich so einbringen kann wird vermutlich zu einer interessanteren Diskussion führen. Es wäre utopischen das nicht ab und an Begrifflichkeiten fallen werden die man vielleicht erklären sollte, da ist es dann ein Geben (Vorausdenken, Einfühlen) und Nehmen (freundlich Nachfragen) - aber mit Respekt und Aufgeschlossenheit gegenüber der Diskussion sollte das einfach zu bewerkstelligen sein.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Diskussion über Diskussionen zu Regeln und Setzungen im Spiel
« Antwort #163 am: 21 Jul 2015, 10:56:32 »
Witzigerweise zielte Wulfgrams Kritik ja ursprünglich eher gegen mich bzgl der Worte "Beef" für "Streit" und
"Babo" für "Anführer, bester Kerl oder Checker".

Das habe ich dann zum Anlass genommen mal in mich zu gehen.

Ich bin immer noch ein Fan des "Spiels  mit der Sprache" insbesondere mit Fachsprache oder Pseudo-Fachsprache, u.a. deswegen um die Schwächen und Widersprüche etablierter Sprachtraditionen aufzuzeigen und die Tradition an sich in Frage zu stellen.

Spätestens wenn man vom "Healer" statt vom "Heiler" spricht, setzt mein Verstand aus, kommt aber selten vor.

Ich hinterfrage und spiele. Im Rollenspiel genauso wie hier. Letzteres ist aber ein Gruppenspiel...
... und das Forum doch irgendwie auch.

Und Geschmäcker sind halt verschieden.
Die einen spielen mit "Buffer", "GlasCanon", "Healer" und "Tank" und benennen auch so.
Die anderen spielen genauso, würden dieses Begriffe niemals verwenden.
Und die nächsten haben kein Problem mit den Begriffen, sehr wohl aber mit dieser klassischen Aufteilung und bauen, worauf sie gerade lustig sind. Und das wiederum kann von gehäuften "Fluff"-Charakteren bis zu eierlegenden Wollmilchsäuen (pfuipfui*) auf der anderen Seite reichen.
(*Gegen Allrounder habe ich nichts, nur gegen die Übertreibung)

THINK BIG

Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Diskussion über Diskussionen zu Regeln und Setzungen im Spiel
« Antwort #164 am: 21 Jul 2015, 13:10:01 »
Ihr wollt doch fast das gleiche.
[...]
Man sollte nicht versuchen, "Deutungshoheit" zu erlangen, sondern schlichtweg "Klarheit".
Da wird sich in diesem Forum sogar vergleichsweise gut drum bemüht, vergleichsweise....
Jo, das wohl! Bei allen Göttern!
Für die Klarheit diskutiere ich, "rolle nochmal auf" und versuche zu verstehen, nur erwarte ich das auch minimal von anderen.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)