So hier meine "böse" Antwort auf den Einstieg.
Und damit's nicht sofort eskaliert (sondern wie zu erwarten etwas später) betone ich, daß ich nicht den/die Autoren eines Beitrags angreifen möchte sondern deren Worte benutze um eine ander Sichtweise darzustellen.
Hallo,
mir fällt auf das es in letzter Zeit viele Diskussionen über Regeln, Setzungen im Regelwerk etc. gibt, die sich oft an einer Stelle im Kreis drehen.
Das ist hier noch recht milde und sehr friedlich, wie ich erfahren mußte. Da kenn' ich andere Plattformen...
Deshalb würde ich gerne mit Euch darüber schreiben, ob wir vielleicht ein anderen Modus finden können vor allem des Umgangs miteinander. Ich habe dann immer so das Gefühl das es manchmal kurz vorm kochen ist und es frustrierend ist.
Bloß nicht! Was sollen "wir" denn noch schlechter machen, statt um Verbesserung zu kümmern!
Wer eine Diskussion nicht packt oder verträgt, der muß als "mündiger Bürger" in der Lage sein sich dem zu entziehen. Wenn mich ein Thema nicht interessiert, wenn ich mit einem Thema kein (lösbares) Problem habe, oder auch wenn mir die - neutral bezeichnet - "Beteiligte"
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Ich häng mich ja auch nicht in die Treads über "SpliMo@Space" ran, die les' ich nicht mal, für "Space" hab ich Traveller und andere Systeme.
Deshalb mein Vorschlag, das aktuelle Regelwerk als die gesetzte Instanz ansehen und wenn einen etwas nicht gefällt dazu Hausregelvarianten posten und diese diskutieren. Es bringt meiner Meinung nach nichts, jede Regel auseinander zu nehmen und Seitenweise zu diskutieren, außer man entdeckt Balancing Probleme wie bei "Rüstungsträger und Ausweichen über Akrobatik". Das Regelwerk besteht hoffentlich in der Form mindestens die nächsten Fünf Jahre noch! Will mich nicht alle paar Jahre eine neue Version kaufen und dann können ja die Erfahrungen und Splittermond 2.0 hineinfließen, aber das ist Sci Fi.
Bloß nicht! Das kommt einer Omnipotenten Wahrheitsdefinition gleich - Ich/wir -> Regelautor = ich/wir immer recht - Konsequent weitergedacht wird das sogar Anpassungen verhindern.
Und eigentlich sollte klar sein, daß es einen mittelfristigen Zeitpunkt gibt, an dem es neue Auflagen und Update-Versionen geben muß. ALLE Systeme haben dieses Problem. Alle Systeme müssen das machen. Alle Spielwelten kriegen jedesmal damit Probleme (Bestes Beispiel aktuell der Platzhirsch und SR5, wobei da meine Info's nur 2ndHand sind).
Du wirst wie bei jedem erfolgreichen System immer wieder neue VErsionen, Varianten, Merch-/AddOn-Produkte usw. erwerben müssen... so ist die kommerzielle Realität der Realwelt.
Wenn die Diskussion einen persönlich nahe geht, sich selbst fragen warum das so ist und ob es an dem Thema liegt oder die Art und Weise wie jemand etwas schreibt, diskutiert wird und so weiter und warum sie dann weiter geführt wird und ich gerade Antworte obwohl es doch gar nichts bringt.
Genau! Und vor allem die Empfehlung:
Bei Problemen raushalten, stillhalten, Abgang machen.
Diskussionen sollten dazu da sein um die-/denjenigen weiterzubringen der sich beteiligt - Umkehrschluß: bringt mir nix / belastet mich - also laß ich's!
Versuchen einen Konzens zu suchen, wenn es keinen Konzens gibt und keine Übereinstimmung, den anderen einfach seine Meinung lassen und nicht nochmal das selbe Argument aus dem Hut zaubern oder die Fragestellung anders aufdröseln. Hier muss meiner Meinung nach keiner Recht haben, es ist ein Spiel und kein Vertrag der vor Gericht verhandelt wird wegen Vertragsbruch.
So etwas wie Konsens ist mir in meinem langen Forenleben noch nicht begegnet
... und ich frage mich ob das gut und notwendig ist. Viel wichtiger wäre mir ein "Verstehe daß du darüber reden willst und warum ..."
Den Ton achten. Da bin ich auch nicht immer weit vorne, gebe ich gerne zu, stänkere ab und an mal mit Absicht.
[..]
Provokation gehört irgendwo dazu, wie sonst aufrütteln und feste Strukturen aufbrechen.
[..] auch per PM fragen warum jemand so diskutiert wie er es tut und auch schreiben, wenn es für einen gemein wird und nahe geht.
[verneigung][thumbup]
Ich mag das Forum, die Community sehr, auch wenn ich nicht immer einer Meinung bin, ich möchte jeden respektieren. Momentan stelle ich fest, das ich von einigen hier Bilder im Kopf habe und wenn sie schreiben mir denke, ach der schon wieder (Frauen diskutieren hier fast nie so krass), das finde ich aber wird den Menschen nicht gerecht. Deshalb meine Bitte nett miteinander umgehen und sich auch mal zurücknehmen. Ich werde es in Zukunft versuchen und freue mich auch wenn man mich daran mal erinnert.
Jo, das wohl! Und da wo "Frauen" - besser "weibliche Accounts" - an Threads beteiligen, eskaliert es idR extrem schnell - vielfache Erfahrung aus vielen anderen Plattformen. - Bilder und Vergleiche entstehen automatisch, ist nicht schlimm für mich. Es wird aber unmenschlich wenn diese "Bilder" zementiert werden und man nicht mehr in der Lage ist, eine Meinung zu jemandem zu ändern - oder im besten Fall beim nächsten Thema wieder mit einer neutralen Sicht auf die Beiträge bestimmter PErson eingeht, also geht auf den Inhalt des Beitrags ein, nicht auf EUERE Meinung über den Autor!
Die Arbeit von Quendan und den Uhrwerklern ist Super! Danke dafür das ihr so reagiert und eskalieren schreibt und argumentiert.
Gruß
John
Ja, die Arbeit ist gut, jedoch liegt es eben in der menschlichen Natur
1. immer eine (große) Bandbreite in allem zu haben (auch eben Meinung, Wissen, Verständnis uvam.)
2. Sympathien / Antipathien zu haben
3. Gefühle zu haben
4. nicht rein rational sein zu können
5. nie "Fehlerfrei" sein zu können
... und mehr
Deshalb ist es eben Aufgabe vieler, sich den Problemzonen anzunähern und sie zu benennen. Wer etwas nicht als Problemzone sieht, der braucht sich auch nicht drum kümmern.
Ich mußte miterleben wie zwei meiner (ehemaligen) Lieblings-Welten /-Systeme "denaturiert" wurden und heute nur noch ein Nischendasein und/oder ein Abklatsch von dem sind was sie (für mich) einmal waren und darstellten.
DAS WILL ICH nicht mit Splittermond erleben müssen, denn [angelehntes Zitat:] " ... für den Scheiß bin ich langsam zu alt".
Vielen Dank für eventuelle Aufmerksamkeiten.