Warum kann der Held kostenlos 2 Meter weit laufen und sofort attackieren, der Gegner aber nicht?
Da hast du was missverstanden.
Die freie Aktion "freie Bewegung" ist immer mit einer anderen sofortigen Aktion verbunden.
Wenn du also eine sofortige Aktion (z.B. "Angriff") machst, kannst du vorher die freie Aktion "freie Bewegung" machen.
Nun ist es so, dass du bei einer regulären, kontinuierlichen Aktion "Bewegung" erst dann an dem Punkt ankommst, wo du ankommen wolltest, wenn du an dem Tick dran bist.
Wenn du also bei Tick 5 losgehst, kommst du auch erst bei Tick 10 an, bei allen vorherigen Ticks bist du noch nicht da.
Deshalb kannst du jetzt den Gegner angreifen, er dich aber nicht, weil du erst jetzt, bei Tick 10, in Reichweite bist.
Natürlich funktioniert das nicht in allen Situationen. Wenn der Gegner z.B. auch bei Tick 10 wieder dran ist und du jetzt erst deine Bewegungsaktion machst, dann bist du am Anfang von Tick 10 an der Sztelle (2m vom Gegner entfernt), aber der Gegner ist vor dir dran. In diesem Fall kann der Gegner natürlich vorher die freie Aktion "freie Bewegung" machen und dich attackieren.
Das passiert ebenfalls, wenn er in einem vorherigen Tick sich auf das "Bereithalten"-Feld stellt mit der Kondition, das sobald du in Reichweite bist, er dich attackiert. Auch dann wäre er vor dir dran.
In diesen beiden Situationen ist es natürlich wirklich sinnvoller, den Gegner an dich rankommen zu lassen.
Was hier sehr hilfreich ist, ist, wenn du Wurfwaffen oder sowas hast. Weil wenn du mehr als 2m entfernt stehst und du den Gegner an dich ran kommen lassen willst, dann fange einfach damit an, deine Wurfwaffe bereit zu machen (am Besten wäre natürlich eine sehr schnelle Wurfwaffe, wie z.B. Wurfpfeile und Wurfdolche, da diese nur eine Vorbereitungszeit von 3 Ticks haben (mit Schnellziehen sind es sogar nur 2).
Sollte der Gegner nicht rankommen wollen, greifst du ihn halt im Fernkampf an. Sollte er rankommen wollen, kannst du entweder ihn noch angreifen (sofern du schnell genug bist) und ihn dann im Nahkampf attackieren, oder du lässt einfach die bereit gemachte Wurfwaffe fallen bzw. unterbrichst das Bereitmachen und hältst dich dann bereit, den Gegner im Nahkampf zu attackieren.
Das funktioniert natürlich am besten, wenn du "Kampf mit 2 Waffen" hast (Schwelle 1 allgemeine Meisterschaft), womit du dann mit deiner Nahkampfwaffe in der "falschen" Hand auch ohne irgendwelche Nachteile attackieren kannst.
In der Haupthand machst du die Wurfwaffen bereit, in der Nebenhand deine normale Waffe (mit der du "Kampf mit 2 Waffen" hast) und bist damit sehr flexibel diesbezüglich und kannst den Gegner ohne weiteres an dich ran kommen lassen.