Nirgendwo geht aus den Regeln hervor, dass dadurch die Aktive Abwehr nicht mehr genutzt werden kann. Das mag beim simulationistischen DSA so sein, aber Splittermond setzt da mehr auf Balancing und da wäre sowas ein zu starker Vorteil.
Man muss sich eines Angriffs bewusst sein um eine AA nutzen zu können und alle dem was hinter deinem Rücken passiert, bist du dir nicht bewusst. Klar, du weißt, dass hinter dir jemand steht der dir etwas böses will, aber ob, wann und wie er vielleicht angreift weiß du nicht. Allerdings kannst du eine frei Bewegung nutzen um dich sofort (0 Ticks) umzudrehen - genau wie die Gegner.
Wo steht denn, dass man sich für eine AA des Angriffs bewusst sein muss? Ich bin jetzt wcht gespannt, weil das eigentlich nirgendwo steht. Zumindest nicht, wenn es um die AA zur Erhöhung der VTD geht. Nur bei der AA zur Erhöhunh von KW und GW steht dabei "Hierfür ist es jedoch notwendig, sich des auslösenden Effekts grundsätzlich bewusst zu sein, um eine solche Willens- oder Kraftanstrengung zu unternehmen." Wobei ich sogar da sagen würde, dass das so klingt, als würde es da nur um Zauber, Gifteffekte & Co. gehen und nicht um die Kampfmanöver, die gegen KW und GW gehen.
Und selbst bei dem "sich bewusst sein" von Ausweichen und der AA gegen KW und GW haben hier im Forum Autoren bereits mehrmals geschrieben, dass das nicht weiter definiert ist, damit jede Gruppe das selbst entscheiden kann, wann man sich eines Angriffs noch bewusst ist. Wie man hier im Thread sieht, urteilen auch da die meisten (mich eingeschlossen), dass man sich grundsätzlich aller Angriffe offener Kampfteilnehmer bewusst ist. Splittermond hat für detailliertere Vor- und Nachteile von Kampfpositionen, wie man sie z.B. auf einem Bodenplan hat, einfach keine Regeln.
Wenn man wirklich intensiv und taktisch mit Bodenplan spielen will, ist meiner Meinung nach Splittermond auch das falsche System. Da sind andere Systeme, wie z.B. DnD 4, einfach viel besser für geeignet, weil sie wirklich auf das Spielen mit Bodenplan optimiert und ausgelegt sind.