Autor Thema: Automatische Patzer ja, automatische Triumphe nein?  (Gelesen 14029 mal)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Automatische Patzer ja, automatische Triumphe nein?
« Antwort #15 am: 13 Jul 2015, 09:54:45 »
Es zwingt dich doch keiner zu einem normalen Wurf.
Nein, aber man zwingt mich quasi zum Sicherheitswurf.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 13 Jul 2015, 09:59:24 »
Das meinte ich ja:
Bei den meisten Systemen wird der Patzer dem automatischen Treffer gegenüber gestellt.  Hier halt dem Sicherheitswurf.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

regelfuchs

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
« Antwort #17 am: 13 Jul 2015, 09:59:51 »
Willst du sagen, dass die Statue (Schwierigkeit 35), die der Gnom (mit STÄ 0, BEW 2, Athletik 1) an der Wade anpackend umschubsen will, dann eben doch nicht so schwer war, weil er durch die 20, Splitterpunkteinsatz und +3EG dann genau auf die 35 käme, ansonsten aber nichts mit sich tragen kann, was über seine Standardausrüstung hinausgeht?

Fertigkeit 3 + Würfel 20 = 23

Zielwert = 35

Differenz= 12 = -4 EG

Selbst nach meinem Vorschlag wäre der Spieler weiterhin bei -1 EG und hat die Probe trotz Triumph nicht geschafft. Nur mit dem Einsatz eines Splitterpunktes kommt er gerade so auf 0. Nun ist 35 als Schwierigkeit bei HG1 mit nahezu unmöglich beschrieben und was kommt näher daran als 10+10+Splitterpunkt? :)
« Letzte Änderung: 13 Jul 2015, 10:12:35 von sennewood »

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 13 Jul 2015, 10:10:58 »
@sennewood
Du hast den Einsatz von nem Splitterpunkt vergessen.
Damit wäre es 26 vs. 35, Differenz 9 und nurnoch -3EG. Durch den Triumph dann +0 EG (weil man quasi genau rauf kommt). Damit würde er es dann schaffen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

regelfuchs

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
« Antwort #19 am: 13 Jul 2015, 10:11:54 »
@sennewood
Du hast den Einsatz von nem Splitterpunkt vergessen.
Damit wäre es 26 vs. 35, Differenz 9 und nurnoch -3EG. Durch den Triumph dann +0 EG (weil man quasi genau rauf kommt). Damit würde er es dann schaffen.
Gerade gesehen und ergänzt :)

Liathan

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 13 Jul 2015, 10:39:42 »
Man sollte aber bei solchen Schwierigkeiten sehen, dass man schon eine deutlich erhöhte Wahrscheinlichkeit hat, veherrte Misserfolge zu haben. Grade bei solchen Differenzen von 3 zu 35 muss man mindestens eine 17 Würfeln damit es nicht katastrophal scheitert.

regelfuchs

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
« Antwort #21 am: 13 Jul 2015, 10:47:54 »
Selbstverständlich und wer mit 3 Fertigkeitspunkten gegen eine 35 würfelt ist mutig oder verzweifelt ^^

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 13 Jul 2015, 10:57:56 »
Es balanciert sich quasi von selbst.
High risk, high reward.
----

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
« Antwort #23 am: 13 Jul 2015, 11:00:51 »
Mir geht es auch weniger darum, das man bei einem Triumph mehr oder weniger alles schaffen kann, sondern eher das man bei einem Patzer nicht automatisch versagen soll.

Das lässt sich ja ganz simpel hausregeln :)

Bei einem Patzer ermittelst Du Dein Ergebnis ganz regulär und ziehst anschließend drei Erfolgsgrade ab. Wenn Du dann auf -5 EG oder schlechter kommst, ist es ein verheerendes Ergebnis, sonst nicht. Und bei Kampf und Zaubern wird halt nur auf der Patzertabelle gewürfelt, wenn's verheerend war. Auf die Art und Weise schließt Du aus, dass man mit guten (sehr guten) Fertigkeitswerten gegen niedrige (mittlere) Schwierigkeiten ein verheerendes Ergebnis hinlegt. Erst bei großen Herausforderungen kann der fähige Abenteurer auch mal in's Klo greifen... Und der Sicherheitswurf bleibt so eine Option.
"Befreien Sie das Unreich!"

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 13 Jul 2015, 11:27:32 »
Mir geht es auch weniger darum, das man bei einem Triumph mehr oder weniger alles schaffen kann, sondern eher das man bei einem Patzer nicht automatisch versagen soll.

Das lässt sich ja ganz simpel hausregeln :)

Bei einem Patzer ermittelst Du Dein Ergebnis ganz regulär und ziehst anschließend drei Erfolgsgrade ab. Wenn Du dann auf -5 EG oder schlechter kommst, ist es ein verheerendes Ergebnis, sonst nicht. Und bei Kampf und Zaubern wird halt nur auf der Patzertabelle gewürfelt, wenn's verheerend war. Auf die Art und Weise schließt Du aus, dass man mit guten (sehr guten) Fertigkeitswerten gegen niedrige (mittlere) Schwierigkeiten ein verheerendes Ergebnis hinlegt. Erst bei großen Herausforderungen kann der fähige Abenteurer auch mal in's Klo greifen... Und der Sicherheitswurf bleibt so eine Option.

Also, im Prinzip, man nimmt einfach die "immer -1 EG"-Klausel beim Patzer heraus.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
« Antwort #25 am: 13 Jul 2015, 11:33:05 »
Also, im Prinzip, man nimmt einfach die "immer -1 EG"-Klausel beim Patzer heraus.

Sowie die Regel, dass ein Patzer im Kampf / beim Zaubern zwangsläufig zu einem Wurf auf den Patzertabellen führt. Aber tatsächlich hausregelt man ausschließlich den betreffenden Absatz auf S. 18 GRW.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 13 Jul 2015, 11:51:02 »
Sowie die Regel, das ein Patzer immer ein Misserfolg ist.

Das einzige, was beim 2. Absatz übrig bleibt, ist, das ein Patzer immer -3 EG bringt. Der Rest kann dann gestrichen werden und schon hätte man hier eine Vereinheitlichung. Triumph immer +3 EG, Patzer immer -3 EG. Einheitlich, einfach, konsequent und konsistent.
----

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
« Antwort #27 am: 13 Jul 2015, 11:56:16 »
Triumph immer +3 EG

Das wäre allerdings eine sehr weit reichende Hausregel, die zu den weiter oben genannten Effekten führen kann (Unmögliches wird möglich). Ich dachte, Dir ging's darum, dass der Patzer nicht zum automatischen Misserfolg führt. Aber das Schöne am Hausregeln ist ja, dass man es zu Hause macht, wo man sein eigener Herr ist ;)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 13 Jul 2015, 12:00:41 »
Ja stimmt, ich vermische das gerade etwas mit den Ausführungen von Sennewood.

Wobei +3 EG bei Triumph ja auch nicht ein automatischer Erfolg ist und das eine Beispiel hat ja gezeigt, das man schon sehr verzweifelt sein muss, um darauf zu spekulieren (weil es in vielen Fällen halt total in die Hose geht mit nem verheerenden Misserfolg).

Insofern umso besser! ^ ^
----

Quendan

• Gast
« Antwort #29 am: 13 Jul 2015, 12:08:57 »
Du solltest dir bei deiner Hausregel dann nur bewusst sein, dass der Risikowurf in Kampf und Magie dadurch deutlich attraktiver wird, sobald man ausreichend hohe Werte hat, um einen verheerenden Misserfolg unwahrscheinlich werden zu lassen. Der Auto-Patzer bei Kampf und Magie wurde nämlich (nach den Erfahrungen des Betatests) explizit deshalb eingefügt. Ebenso wie dort entschieden wurde, einen Triumph nicht zum Auto-Erfolg zu machen.

Deine Regelung ist einfach und einheitlicher, aber mE ist sie nicht unbedingt besser. ;) Der Risikowurf ist schon so sehr gut. Wenn er aber auch noch weniger "Patzerangst" in sich trägt in bestimmten Setups, dann wird er in denen nur noch benutzt und das Sicherheitswurf (der ja eigentlich für Fälle da ist, in denen man hohe Werte gegen niedrige Schwierigkeit hat) gar nicht mehr.