Ich spiele gerne mit Artefakten und ich hatte schon häufiger das Problem, dass die Regeln für bestehenden Regeln für Artefakte einfach nicht befriedigend sind, wenn es um "Plotgegenstände" geht, oder darum, wirkliche magische Macht zu demonstrieren. Denn wenn man sich an die offiziellen Regeln hält, bekommt man sowas:
SL: Ihr seht, wie der Erzmagier einige Silben in einer uralt wirkenden Sprache rezitiert und aus dem Staub vor ihm erhebt sich -
Spieler: Äh... also ich habe mal nachgerechnet. Das ist ein Grad 5 Zauber, mindestens, soviel Fokus dürfte er eigentlich nicht mehr haben...
SL: *seufz*
Nun, ihr wisst, was ich meine. Normalerweise kann man als Spielleiter da ganz gut argumentieren (im Nachhinein natürlich): Niemand weiß, was für Magie die Drachlinge gewirkt haben - vielleicht hat der Mondsturz erst dazu geführt, dass die Magie so gewirkt wird, wie heute. Oder vielleicht gibt es eine uralte, fast vergessene Schamanenschule, die nur in irgendeinem Dschungeldorf in Arakea vorkommt, die es geschafft hat, Magie dauerhaft in Gegenständen zu fixieren. Oder, noch einfacher, die Götter haben ihre Finger im Spiel.
Eine offizielle Möglichkeit, Artefakte ein bisschen effektiver und sinnvoller gestalten zu können, fände ich cool, aber nicht zwingend notwendig.