Autor Thema: Mein Charakter will einen neuen Zauber lernen! - Was nun?  (Gelesen 12891 mal)

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Mein Charakter will einen neuen Zauber lernen! - Was nun?
« Antwort #15 am: 03 Jul 2015, 09:01:51 »
Und wie wäre es mit 0 Tagen?
Warum?

Trennung zwischen Spieler- und Charakterwunsch.

Der Spieler hat sich am 15.Juli vielleicht plötzlich entschieden, 18EP in Schule "Verwandlung" (oder 6 AP in einen Extraspruch Grad I) ad hoc zu investieren, so dass Schule, Meisterschaft und Zauber "plötzlich auf dem Protokoll aufplöppen".
Der Charakter hat sich aber uU schon länger damit beschäftigt, uU sogar sein Leben lang und es JETZT erst begriffen.

Jedes System, dass mit Erfahrungspunkten arbeitet, führt zu Skurrilitäten im Bereich funktionierender Lernregeln.
Und sei es weil sich der Spieler "zu spät" - nämlich erst bei Erhalt von EP* - Gedanken übers Lernen macht.

* einer rein spieltechnischen Größe, noch dazu einer plötzlichen.
Ingame ist Lernen aber sicher auch in Lorakis ein eher fortlaufender Prozess.

Vorzuarbeiten kann man von den Spielern aber nur bedingt erwarten. Wer will schon zukünftige 50 EP verplanen, indem er seinen Char 1 Jahr vorher zu jenem und diesem Lehrmeister schickt. Verkommt zu einer Quasi-Handelssimulation und führt auch wieder zu Paradoxeen, wenn die geplanten EP dann anders ausfallen oder später/früher kommen.
---
Früher war ich da anderer Meinung, aber heute bin ich ein Fan von
"Lernt doch, was ihr wollt..... nur bei besonders exotischen/heftigen Sachen haltet mal Rücksprache"
und
wenn man dann Spaß hat, kann man ja gerne auch - mal - das Erlernen einer Sache ausspielen.

Als SL halte ich es eher umgekehrt (mittlerweile) und nehme das Erlernte als Abenteueraufhänger
("Als du gerade bei Meister Munkenschwitz bist, um den Zauber "Macht des Krötendämons von Ankh-Phurpatal" (aka "Sprungbeine") zu lernen, passiert folgendes....")
« Letzte Änderung: 03 Jul 2015, 09:11:17 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 03 Jul 2015, 09:08:37 »
Für die innere Logik der Welt halte ich alles unter "Tagen" für unpassend, sonst würde man auch beim einfachen Volk mehr Zauber erwarten dürfen.
Woher nimmst du überhaupt die Anzahl der Zauber, die das "einfache Volk" beherrscht, um diese Aussage überhaupt machen zu können?

Denkt dran, die im GRW vorgestellten Zauber sind alles nur eine kleine Auswahl an Zaubern und selbst dabei sind es alles nur die Zauber, die auch Abenteuerrelevant sind.
Es gibt einen Haufen von Grad 0 und Grad 1 Zauber, die für den Alltag nützlich sind aber halt nicht Abenteuer relevant sind, weshalb man sie nicht ins GRW gepackt hat.

Insofern ist es gut und gerne möglich, dass das "einfache Volk" eine ganze Menge an Zaubern beherrscht (vor allem in Ausübung ihres Berufes, da werden die Kinder und die Lehrlinge von ihren Eltern/Ausbildern meistens auch was gelernt haben).

Ich stelle mir schon die Verbreitung von Zauber in ganz Lorakis als ziemlich hoch vor mit einer Menge an Zaubern, eben weil jeder das Potential hat und gerade für schwer arbeitende ist z.B. Heilungsmagie mit "Erfrischen" und "erhöhte Ausdauer" doch quasi eine Grundvoraussetzung für eine gute Arbeit.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 03 Jul 2015, 09:11:58 »
S.o.

Cerren Dark

• Sr. Member
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 03 Jul 2015, 09:22:15 »
Für die innere Logik der Welt halte ich alles unter "Tagen" für unpassend, sonst würde man auch beim einfachen Volk mehr Zauber erwarten dürfen.
Woher nimmst du überhaupt die Anzahl der Zauber, die das "einfache Volk" beherrscht, um diese Aussage überhaupt machen zu können?

Aus dem Begleitheft zum Spielleiterschirm.
Da lässt sich gut beobachten, dass alle einfachen Leute mit profanen Professionen im Bereich 1-3 Zauber aufweisen.
Alle, die eher in die intellektuellen Richtungen gehen, wie Gelehrte, Priester u.ä. weisen ein paar mehr Zauber auf.
Für mich spricht das eine deutliche Sprache, wobei mir klar ist, dass das keine harten Vorgaben sind, sondern lediglich Tendenzen illustrieren sollen.

Gruß,
Cerren

Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 03 Jul 2015, 09:28:01 »
Gerade aus der eher geringen Anzahl der Zauber von NSC-Bürgern und auch Spielercharakteren
komme ich eher zu dem Schluss
A) dass man jahrelange Forschung/Lernprozess benötigt, um auch nur einen Zauber zu erlernen*,
sonst hätte der durchschnittliche lorakische Bücherwurm ohne weiteres 30+ Zauber
B) Es sich um irgendeine Art "mystischer Erfahrung" handelt. Irgendwann zu Zeitpunkt X "Ach, so ist das..."

* das (A) wäre aber die Pest für jede Spielregel.....

=> "Ceterum censeo lernare canti esse handwedelendam"

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 03 Jul 2015, 09:34:27 »
Naja, ebenso gut müsste man sich fragen, wie lange es dauert eine Fertigkeit um 1 zu steigern.

Den ersten Zauber erlernt man ja automatisch mit dem ersten Fertigkeitspunkt. Wie lange dauert es diesen zu erlernen? 1 Monat? 1 Jahr?

Persönlich mache ich mir da keinen Kopf. Es geht einfach.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 03 Jul 2015, 10:50:24 »
Oder als Erläuterung fd Spielleiter:
"Der Charakter wird schon 'das Passende' gemacht haben!"

Der Punkt ist nämlich auch noch folgende:
1.) Lernregeln verkommen schnell zu einer Mini-Handelssimulation und führen zu weiteren Problemen wie "Wieviel hat mein Char im Zeitraum X verdient, damit er im Zeitraum Y seinen Lehrmeister bezahlen kann?" + "Ist X+Y=Z größer als Zzwa (Die Zeit zwischen den Abenteuern)"
2.) Lernen während eines laufenden Abenteuers kostet aber einfach reale Spielzeit. Das ist gut und schön, wenn sich der Berserker mit dem "Priester des nassen Grabes" über Sinn und Unsinn von Zauber "Beine des Froschdämons von Ankhmotep" unterhält,
es ist aber absoluter Mist, wenn in jeder zweiten Stadt gefragt wird "Finde ich einen Lehrmeister für den Zauber "Sprungbein"" und ALLE (selbst der Frager) an sich längst das eigentliche Abenteuer weiterspinnen wollen.

Wohlgemerkt auf HG I
Bei Premiumfähigkeiten auf HGX kann man ja gerne ein Abenteuer drumrumspinnen, wenn alle das wollen.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 03 Jul 2015, 10:55:18 »
Aus dem Begleitheft zum Spielleiterschirm.
Da lässt sich gut beobachten, dass alle einfachen Leute mit profanen Professionen im Bereich 1-3 Zauber aufweisen.
Alle, die eher in die intellektuellen Richtungen gehen, wie Gelehrte, Priester u.ä. weisen ein paar mehr Zauber auf.
Wobei das auch alles nur die Zauber sind, die man im GRW finden kann, oder?

Wie gesagt, gibt ja noch ne Menge anderer Zauber, die nicht für Abenteuer relevant sind.
Ich würde jetzt nicht aus dem Begleitheft Rückschlüsse darauf führen, wie viele Zauber denn das "allgemeine Volk" so beherrscht.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 03 Jul 2015, 10:58:24 »
Doppelt so viele, wie im Spielleiterschirm....

Nein, in echt, da kann man doch gut schätzen.
Es werden kaum 10 sein und kaum exakt so viele.

Der letzte Fall würde manch ingame notwendigen Zauber nicht abbilden wie "Milchquote erhöhen",
der erste Fall würde dazu führen, dass Spieler zurecht nach "Fluffzaubern" oder anderen zusätzlichen Zaubern schreien...

Belzhorash

• Gast
« Antwort #24 am: 03 Jul 2015, 11:10:01 »
Ihr könnt ja lang darüber diskutieren, aber Yinan hat Recht.
Oft genug wurde seitens der Redaktion gesagt, dass im GRW nur abenteuerrelevante Zauber vorhanden sind, die Menschen ansonsten aber einen Haufen Fluffzauber kennen, die ihnen die tägliche Arbeit erleichtert (Staub wischen, Wäsche waschen, Erde pflügen, all so Zeug eben, das kein Abenteurer braucht - und wenn, dann kann man sich den Zauber ganz leicht selbst bauen).

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 03 Jul 2015, 11:41:45 »
Äh, man hat aber auch nur begrenzt Ressourcen zum Zaubererwerb.

Das wollte ich mit meiner Aussage darstellen ("mehr, aber keine riesige Menge")

Natürlich hat Bauer Beppo andere Zauber als Pippin Knochenbrecher.
Und natürlich sind bei Beppo nur die im Abenteuer erwähnten aufgeführt.
Nur wird er die sonstigen Zauber nicht im Dutzend besitzen....

Sonst könnten sich nicht nur Pippin Knochenbrecher, sondern auch Astralus Mastermagus fragen
"Was haben wir falsch gemacht?"

Ergo
- Maßhalten

Belzhorash

• Gast
« Antwort #26 am: 03 Jul 2015, 11:45:19 »
Ja, klar.
Die Frage ist eben, wie im echten Leben, worauf man seine Zeit zum Lernen verwendet.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 03 Jul 2015, 11:47:22 »
Naja, wenn die ganzen nicht Abenteuer relevanten Zauber alle Grad 0 sind dann kostet das 1 EP pro Zauber, nicht sonderlich viel.
Und da sie nicht Abenteuer relevant sind, könnten sie auch 0 EP kosten. Vlt. sind es ja "Grad -1" Zauber, die man nicht mal lernen muss weil man alleine mit der Magieschule die schon wirken kann (quasi die Basis-Zauberei, bevor man feste Zaubersprüche lernt). Da könnte dann bei Bewegung z.B. eine einfache Handbwegung dafür sorgen, das der Staub auf dem Tisch weggewischt wird, oder ein kreisen mit dem Finger sorgt dafür, das der Kochlöffel sich im Kessel dreht und den Inhalt umrührt oder ähnliches.

Zumal ich nicht die normalen Generierungsregeln für jede beliebige Person nehmen würde.

Da Lorakis eine so magische Welt ist und es keine Einschränkung gibt, wer Magie lernen kann sondern es potentiell jeder kann würde ich die Welt auch entsprechend magischen darstellen mit viel Zauberei, gerade im Bereich der Haushalts-Magie, für die es wohl niemals feste Zauber gibt, weil nicht Abenteuer relevant.
----

Belzhorash

• Gast
« Antwort #28 am: 03 Jul 2015, 11:50:37 »
Zumal ich nicht die normalen Generierungsregeln für jede beliebige Person nehmen würde.
Was ja auch explizit der Fall ist. Die Regeln sind ausschließlich für die Generierung von Abenteurern, evtl. noch antagonistischen Splitterträgern, gedacht.

Gerade Kinder dürften nebenbei eine relativ große Menge an Fluffzaubern lernen. Wenn man sich mal anschaut, was Kleinkinder im rechten Leben ganz nebenbei lernen und das auf spielende Kinder in Lorakis projeziert - wow.
"Mama, guck mal! Die Tassen können fliee... *knall, klirr* oh, entschuldigung."

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 03 Jul 2015, 11:51:41 »
Ja, klar.
Die Frage ist eben, wie im echten Leben, worauf man seine Zeit zum Lernen verwendet.

Ja, indem Moment, wo ich es schrieb, war mir das Spiel mit dem Feuer klar.
Siehe hierzu meine weiter oben getätigte Aussage, wie ich mir Lernen in Lorakis vorstelle.
Nicht in den Regeln - niemand lernt mit EP, das ist nur eine spieltechnische Ressource - sehr wohl aber im Ergebnis werden sich Normos und Abenteurer grob ähneln.
Ein Normo wird also "nicht keinen" Haushaltszauber haben
Ein Normo wird also nicht 100 Haushaltszauber haben

Zumal sich dann die Frage stellen würde, wieviel Haushaltszauber ein Abenteurer haben müsste und ob/wovon er sie bezahlen müsste.

Das beides bringt man nur in Einklang, wenn man sagt:
"Ja, Bauer Beppo wird ein bis eine Handvoll Haushaltszauber haben, die wir hier nicht extra erwähnt haben"
"Pippin Knochenbrecher vielleicht auch, aber Trollstime: Mach dir darüber keine Gedanken, lohnt nicht!"

@ Belzhorash
Hast ja grundsätzlich recht, aber SCs und NSCs sind trotzdem - ingame- nicht "grundverschieden"