Autor Thema: Mein Charakter will einen neuen Zauber lernen! - Was nun?  (Gelesen 12878 mal)

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Tja, ich werde zwar erst noch spielen, aber die Frage wird bald aufkommen. Und in einem System in dem jeder Zaubern kann erst recht.
Kann ich jeden Zauber meiner Schule lernen, egal ob vom Priester irgend einer Religion, einem Schamanen, Druiden, Heiler oder was auch immer?!? Ich denke mal ja. Hier kommt es wohl nur auf die Schule an.

Wenn ich das kann und jemanden Finde der mich einen Zauber lehrt. Was kostet mich der Spaß? Oder ist das SL-Entscheid?
Und kann ich Zauber schriftlich fixieren um die dann zu einem späteren Zeitpunkt zu lernen. Also, gibt es Zauberbücher/Tafeln/Felle/Patchworkdecken?
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Skavoran

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Mein Charakter will einen neuen Zauber lernen! - Was nun?
« Antwort #1 am: 02 Jul 2015, 17:25:38 »
Um einen Zauber zu lernen musst du den passenden Fertigkeitswert in einer der passenden Magieschulen erreichen der mit dem Grad des Zaubers zusammenhängt (0 = 1 , 1 = 3 , 2 = 6 usw.). Anschließend kannst du dir einen Zauber des Grades ohne weitere Kosten aussuchen. Allerdings musst du den Zauber auch irgendwie gelernt haben. siehe Absatz 3

Heiler , Druiden und andere können jeden Zauber lernen bei den Gottheiten mancher Priester ist eine bestimmte Magieschule unüblich aber nicht automatisch verboten.

Je nachdem ob es sich um einen Freund oder anderen Ausbilder handelt musst du ihn bezahlen (ob dein Charakter hierbei Geld verliert hängt vom Spielleiter und deinem Vermögen ab).

Es gibt Strukturgeber die über die Ressource Relikt erworben werden können. Strukturgeber sind Gegenstände auf denen Zauber "gespeichert" sind und unbegrenzt oft "abgerufen werden können hierfür ist eine Probe auf Arkane Kund nötig außerdem kostet dich der abgerufene Zauber Fokus.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

« Letzte Änderung: 02 Jul 2015, 17:30:27 von Skavoran »
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 02 Jul 2015, 18:15:24 »
Die Regeltechnischen Voraussetzungen sind mir bekannt. Danke dir.

Meine Frage ist halt, kann jeder von jedem einen Zauber lernen egal was er von der Ausbildung her ist, kommt es also nur auch die Schule an, oder doch mehr.

Die Frage des Geldes ist es halt die mich interessiert. Was kostet es bei einem Lehrmeister einen Zauber zu lernen. Denn selbst wenn man die Ressource Mentor hat, der ist ja nicht immer dabei.

Strukturgeber meinte ich nicht. Sondern die Möglichkeit einen Zauber aufzuschreiben um ihn von diesem Schriftstück später zu erlernen.

Danke für die raschen Antworten  :D

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 02 Jul 2015, 18:21:32 »
Dafür gibt es schlichtweg keine Regeln, das muss jede Gruppe selbst entscheiden, wie sie das macht.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Skavoran

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 02 Jul 2015, 18:25:17 »
Rein theoretisch kann jeder jeden Zauber lernen. Man bekommt ja freie EP und falls die nicht reichen sollten kann man bei den Modulen Punkte abzweigen.

Bei der Ressource würde ich evtl. 2-4 Punkte in einen Gelehrten der viele Zaubersprüche (theoretisch) beherrscht investieren.

Bei den Kosten eines Bezahl-Ausbilders kommt es auf das Talent des Chars , die Fähigkeit , den Charakter und den Stand des Lehrmeisters an. Um nur einiges zu nennen. Ist aber Sache des Spielleiters ich berufe mich nicht auf Regeln.

Aus einem Schriftstück zu lernen dürfte bei Grad 0 und 1 Zaubern ohne größere Probleme möglich sein , allerdings dürfte es bei einem Ausbilder schneller gehen.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 02 Jul 2015, 18:38:09 »
Grad 0 und eigentlich auch noch Grad 1 Zauber kannst du auch einfach intuitiv lernen. Die gelten als so einfach, das jeder, der sich mit der Magieschule beschäftigt, in der Lage ist, diese selbst zu entwickeln (bei Grad 0 auf jeden Fall, bei Grad 1 eigentlich auch noch).

Wird darüber dann halt erst interessant.
Aber wie viel das kostet, ob man sich da Schriftrollen anfertigen kann zum lernen oder so, das ist alles halt nicht verregelt.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Skavoran

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 02 Jul 2015, 18:42:12 »
Für manche Zauber wie z.B Einstellung verbessern braucht man immer einen (möglichst freiwilligen) Partner. Ich hab keine Ahnung wie man Einstellung verschlechtern ohne Scherereien auf Reisen üben/lernen soll.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 02 Jul 2015, 19:22:39 »
Zum Lernen von Zaubern fremder Traditionen: Ja, das geht. Du musst den Zauber wohl erst in deine Tradition übersetzen, bzw. dich in die fremde Tradition einfühlen, doch weder von den Regeln noch vom Fluff gibt es da irgendwelche Einschränkungen.

Mein Händler aus Zhoujiang zum Beispiel ist von Feen in Illusionsmagie unterrichtet worden.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 02 Jul 2015, 20:17:25 »
Aber es gibt keine Regeln dazu? Nicht mal Tipps? Also im Regelwerk?
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 02 Jul 2015, 20:19:02 »
Nö. Es wird davon ausgegangen, dass prinzipiell alles irgendwie lernbar ist. Für genauere Regeln wird man wohl auf den Magieband warten müssen.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 02 Jul 2015, 20:19:32 »
Nope, wozu auch?

Die Zauber werden jeder Person was anderes Wert sein, insofern bringen da Kostenangaben nicht so viel und wozu Regeln einführen, wie man etwas lernen kann oder wie lange es dauert etc. pp.

Das ist in meinen Augen unnötiger Kleinkram, den ruhig jede Gruppe selbst machen kann wenn sie denn auf so etwas unbedingt besteht.
----

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 02 Jul 2015, 21:01:24 »
Es gibt keine besonderen Regeln. Mehr Infos im GRW auf S. 319.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 02 Jul 2015, 22:26:02 »
Ah sehr schön, danke!

Cerren Dark

• Sr. Member
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 03 Jul 2015, 08:41:55 »
Wobei ich es schon interessant fände, zumindest eine grobe Vorstellung über die Dauer des Zauber-Erlernens zu haben. Liegt dieser Zeitraum im Bereich Minuten? Stunden? Tage? Wochen? Monate?

Für die innere Logik der Welt halte ich alles unter "Tagen" für unpassend, sonst würde man auch beim einfachen Volk mehr Zauber erwarten dürfen.
Weiterhin erscheint es mir sinnvoll anzunehmen, dass höhergradige Zauber deutlich mehr Lernzeit beanspruchen als niedergradige Zauber.

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Lucean

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 03 Jul 2015, 08:45:25 »
Wie wäre es mit Zaubergrad²+1 Tagen? Wäre eine Möglichkeit, dass es recht gut mit dem Grad skaliert ohne dass die Zeit auf niedrigen Graden zu lang wäre.