Hmm ist mit Basissprungweite vielleicht der Sprung aus dem Stand gemeint? Dann wäre das mit 1,5m bei einem Gnom schlüssig? ?_?
Springen
Breite Felsspalten, der Abstand zwischen zwei Häuserdächern – es gibt viele Situationen, in denen einem Abenteuer nichts anderes übrig bleibt als ein beherzter Sprung. Jeder Abenteurer kann ohne Probe eine Distanz in Höhe seiner halben Größenklasse in Metern weit springen. Höhere Distanzen erfordern eine Probe. Probe: Einfache Probe (Athletik), Schwierigkeit 15 +5 für je 50 cm zusätzliche Weite.
...
Ausrüstung und Umstände: Anlauf (Bonus in Höhe von 1 Punkt pro Meter Anlauf, maximal 5 Punkte)
Der Anlauf ist nicht mit drin+ Eine "Standsprungreichweite" für Menschen von 2,50m ist aus eigener Erfahrung realistisch. Ergo check.
Dass der Anlauf nur 50 cm bringen soll, finde ich allerdings fragwürdig (da +5 = 50cm).
Selbst wenn wir nochmal nen Bonus für "Sportplatz+leicht bekleidet" von 5 gewähren, wäre die gemeine Laufsprungreichweite für Menschen 3,50 m (15) bis 4,00m (20) für einen durchschnittlichen Menschen.
Oder andersrum: Pippin hat 6 in Athletik+ 2x4 in den EG, also 14.
Dank der Meisterschaft nur +3/50cm und die Sprungreichweite erhöht um 50%.
Wäre er ein Mensch= 2,50m +50% = 3,75m
Durchschnittlicher Wurf = 5+6
zzgl Fertigkeitswert +14= 25
zzgl Erleichterung wegen Anlauf +5 = 30
- Probenschwierigkeit 15 = 15
also durchschnittlich 5x50cm = 2,50m mehr, sind 6,25m für einen Leichtathleten ohne Olympiaqualifikation = HG I
Ist das realistisch?
Aber das war ja nicht meine Eingangsfrage:
Wie verrechne ich die einzelnen Sprungreichweitenerweiterungen miteinander?
Edit:
@ Yinan:
Dankeschön.
Sprungregeln sind in jedem System fast immer "unten" oder "oben" verkorkst und hier scheint immerhin der Standweitsprung zu passen....
Was "Athletik" und "Grundsprungreichweite" betrifft, war ich auch erst deiner Meinung.
Bin davon aber wieder runter.
Denn: Die Grundsprungreichweite bestimmt sich nach der Größenklasse.
Auf der anderen Seite sind die auch schwerer, wenn sie größer sind.
Damit kommt der leichtere dann prozentual weiter bei gleicher Muskulatur/Fertigkeit
Finde ich ok.
Also ganz zum Schluss (und sei es um nicht zu viel rechnen zu müssen)