Autor Thema: Meisterschaft-Todesmagie: Atem des Sterbenden - Was bringt er genau im Spiel?  (Gelesen 3690 mal)

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Also, diese Meisterschaft der Todesmagie Stufe 1, bringt 3 Punkte Bonus um Gifte, Krankheiten und das wirken schädlicher Magie zu diagnostizieren.

Nur, für Gifte und Krankheiten wird keine Diagnose-Wurf zur Behandlung gemacht. Was also bringt mit ein 3-Punkte Bonus für einen Wurf den ich nie machen werde?
Es kling zwar ganz fluffig, den Tod zu spüren und daher Gifte, Krankheiten und schädliche Magie leichter zu erkennen, aber wenn mir 2/3 der Meisterschaft nichts bringt sollte die Meisterschaft abgeändert werden.

Vielleicht 3 Punkte Bonus bei der Behandlung von Giften und Krankheiten und der Diagnose von schädlicher Magie?!?
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Es wird bei Detektiv-Abenteuer wichtig.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Mag sein. Aber eine Meisterschaft die nur bei bestimmten Arten von Abenteuern wichtig sein könnte und einen Bonus auf einen Wurf bringt, den man regeltechnisch nicht macht finde ich nicht gut.
Zudem, für die Diagnose des Todes könnte man hier einen separaten Bonus einbauen in die Meisterschaft. Schließlich bringt es jetzt nicht soo viel im Spiel (außer halt bei Detektiv-Abenteuern).

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Quendan

• Gast
Davon von unserem etwas unpässlichen Mitautor Noldorion, den ich per Mail genervt habe:

Zitat
Das bezieht sich tatsächlich nicht auf die Behandlung, sondern nur auf die Diagnose. Die entsprechenden Regeln hierzu stehen auf S. 141 (Ursachen untersuchen).

Klar kann man darüber diskutieren, ob sich das lohnt, da man eher selten Proben darauf ablegt - aber die Meisterschaft ist auch nur Stufe 1 und der Bonus recht hoch :-)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Ich stelle gerade fest, dass die Art der Probe nicht spezifiziert ist. Demzufolge wird der Bonus auch bei der Analyse durch Arkane Kunde, Wahrnehmung und soweiter helfen.
Seldom found in woman
Never found in man

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Vielleicht habe ich mich zu sehr auf den Heiler bei meinem Charakterkonzept versteift und dafür keinen Sinn erkannt. Aber gut, ist nicht für Heiler gedacht und auf andere Weise Hilfreich.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Nun, es ist schon wichtig für einen Heiler Diagnosen erstellen zu können, besonders um bestimmen zu können, ob der Zustand Siechtum wirkt!

Bei Siechtum 2 musst du sogar recht genau, wissen, mit was du es zu tun hast, da du dann das Heilmittel individuell herstellen muss.
Seldom found in woman
Never found in man

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Sehr guter Hinweis! Danke dir!
Gut, beim heilen an sich bringt die Meisterschaft nichts, aber ich finde sie sehr fluffig und passend zum Charakterkonzept, was ich mir überlegt habe  :D

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Für meinen Todes-/Erkenntnis-Magier passt sie auch ganz gut, um ggf. forensisch/gerichtsmedizinerisch tätig zu werden.

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Ich habe ja das "Wenn du das (biologische) Leben in all seinen Facetten begreifen willst, dann musst du auch den (biologischen) Tod in all seinen Facetten begreifen!"-Konzept.