Autor Thema: Handwerkszeug  (Gelesen 2214 mal)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.833
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Handwerkszeug
« am: 29 Jun 2015, 08:58:34 »
Wann gibt Handwerkszeug eine Erleichterung?
Wann ist es das minimal Notwendige?


Beispiel:
Medizinkoffer gibt einen Bonus von 3?
Alchimistenkoffer macht Probe überhaupt erst möglich?
(Halte ich nicht mal für unlogisch, aber wo steht das?)
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: Handwerkszeug
« Antwort #1 am: 29 Jun 2015, 09:13:07 »
Auf der Seiten GRW140-143 findest du viele Beschreibungen zu den Themen "Heilung" und "Gegenstände herstellen". Dabei ist jeweils der Abschnitt "Ausrüstung und Umstände" aufgeführt, dem du entnehmen kannst, was Boni und Mali einbringt. Dort findet sich z.B. "Improvisiertes Werkzeug (leicht negativ)". Daran kannst du dich orientieren, wenn es um die Frage geht, wie zu verfahren ist, wenn gar kein Werkzeug vorhanden ist. Je nach Situation kann das ein stark negativer Umstand (-4) oder schlimmer sein, unter Umständen kann der SL sogar gänzlich die Probe verbieten, solange nicht wenigsten improvisiertes Werkzeug vorhanden ist.

Beim Thema Heilkunde findest du analoge Angaben auf Seite GRW119: "keine Ausrüstung vorhanden (leicht bis stark negativ)"

Generell solltest du immer bei der Fertigkeitsbeschreibung  den Abschnitt "Ausrüstung und Umstände" konsultieren, wenn es um die Notwendigkeit bzw. Sinnhaftigkeit von Ausrüstung geht.

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.833
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Handwerkszeug
« Antwort #2 am: 29 Jun 2015, 09:18:57 »
Exakt diese Stellen haben mich nicht weiter gebracht*
Am konkreten Beispiel:
Unser Priester hat als "Handwerkszeug" (jene 35 Lunar) einen Heilkoffer und ist überzeugt, dieser brächte ihm eine Erleichterung von 3.

Mein Gnom hat einen Alchimistenkoffer über "Relikt II " erworben. Ich bin überzeugt, dass dieser lediglich "notwendiges Werkzeug darstellt und habe daher keine Erleichterung bzw 1 über ReliktII.

Keine Frage:
Beide Tätigkeiten funktionieren komplett unterschiedlich. Mit "Nadel und Faden" und "sauberen Tüchern" kann ich bei Heilkunde schon viel anfangen. Das Pedant bei Alchemie reicht in meinen Augen aber gerade für "improvisiert"...

* Habe noch ein Mal in die Wiki geschaut, bin immer noch keinen Deut schlauer.
« Letzte Änderung: 29 Jun 2015, 09:21:13 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.287
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Handwerkszeug
« Antwort #3 am: 29 Jun 2015, 09:27:31 »
Da es zwei unterschiedliche Fertigkeiten sind die auch generell ziemlich wenig miteinander zu tun haben (außer halt das du mit Alchemie Dinge herstellen kannst, die auch fürs Heilen nützlich sind. Aber die Tätigkeiten sind halt unterschiedliche) ist das ja auch ok wenn sie unterschiedliche Voraussetzungen haben.

Wobei ich mich gerade frage, woher der Heilerkoffer kommt. Ich zumindest finde so etwas nicht im GRW. Da gibt es auch nur das Heilerbesteck oder das Verbandszeug.

Warum hast du eigentlich den Alchemistenkoffer per Relikt II? Ich würde da nur Relikt I ansehen (wenn überhaupt, aber Relikt 0 gibt es halt nicht, zumindest nicht in der Form, das du dann trotzdem was bekommst). Relikt II würde dann schon für Verbesserungen sorgen (+1 durch Schwerpunktverbesserung).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: Handwerkszeug
« Antwort #4 am: 29 Jun 2015, 09:29:30 »
In dem Fall würde ich mal den Priester-Spieler fragen, woher er diesen Bonus hat, denn in den Regeln findet der sich nicht. Im Gegenteil: Die Regeln (GRW139, "Ausrüstung und Umstände") besagen ganz klar, dass ohne Ausrüstung die Probe erschwert ist (-2 bis -4, je nach Situation), das bedeutet im üblichen Sinn, dass sie mit normaler Ausrüstung unmodifiziert ist.

Aber dann gibt es ja noch hochqualitative Ausrüstung, die Boni einbringt. Was hierbei regeltechnisch möglich ist: Man erwirbt Heilerbesteck mit Qualität 6 (Preis: 350L), das dann +3 auf Heilkunde einbringt (vgl. GRW142). Vielleicht hat der Priester-Spieler genau das machen wollen und sich aus Versehen um den Faktor 10 verrechnet? 35L und 350L sind zifferntechnisch verdächtig ähnlich...  ::)

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.287
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Handwerkszeug
« Antwort #5 am: 29 Jun 2015, 09:31:47 »
Mit Relikt 6 geht das auch ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.833
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Handwerkszeug
« Antwort #6 am: 29 Jun 2015, 09:35:49 »
Er hat es nicht über Relikt
Ich schon (II), wusste eh nicht wohin mit den Ressourcen.

Will ihm auch keinen reindrücken. Nur mal klären.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.287
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Handwerkszeug
« Antwort #7 am: 29 Jun 2015, 09:41:24 »
Naja er sollte sich trotzdem an die Regeln halten, sofern ihr das nicht bei euch ignoriert.

Den Heilerkoffer gibt es meines Wissens nach gar nicht und er gibt erst recht keinen Bonus von +3 auf die Probe (sofern es nicht eine stark verbesserte Version von "Heilungsbesteck" ist, was er einfach den Namen "Heilerkoffer" gegeben hat).

Die Situation bei euch sollte z.Z. so sein, das der Priester mit dem Heilerbesteck keine Mali durch fehlende oder improvisierte Ausrüstung hat. Mit Verbandszeug zusätzliche würde ich einen leichten positiven Umstand geben (weil halt zusätzliches passendes Werkzeug).
Bei deinem Char sollte der Alchemistenkoffer +1 auf die Alchemieprobe geben, je nach gewähltem Schwerpunkt (weil Relikt 2 und damit 2 Qualitätspunkte, was man für +1 auf einen entsprechenden Schwerpunkt nutzen kann).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.833
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Handwerkszeug
« Antwort #8 am: 29 Jun 2015, 10:13:18 »
Check
Mein Relikt II gibt nur +1 auf Herstellung, nicht auf Analyse.
Das mit dem Heilungsbesteck habe ich auch verstanden, danke sehr.

Mal schauen, wir finden ne Lösung.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"