Autor Thema: Geeignetes Abenteuer für Demo-Runde  (Gelesen 5902 mal)

Skavoran

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Geeignetes Abenteuer für Demo-Runde
« am: 28 Jun 2015, 10:13:27 »
Ich werde demnächst eine Demo-Runde leiten und suche ein passendes Abenteuer.

Die Liste der mMn passenden Abenteuer ist leider ziemlich kurz:
Der Zwist der Geschwister
Ein Licht in dunkler Nacht oder
der erste Akt von Türme im Eis (angepasst auf HG1)

Welches der Abenteuer haltet ihr am geeignetsten für eine Demo-Runde und/oder habt ihr noch weitere Ideen.
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

Ifram

• Beta-Tester
  • Sr. Member
  • Angsthase Pfeffernase
    • Profil anzeigen
Re: Geeignetes Abenteuer für Demo-Runde
« Antwort #1 am: 28 Jun 2015, 10:42:10 »
Es gibt noch "Die Nacht der Toten" und "Die Bestie von Krahorst" aus den beiden Schnellstartern hier.

wlfn

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 28 Jun 2015, 10:47:02 »
Die Abenteuer aus den beiden Schnellstartern eignen sich auch ganz gut als Demo-Runde. (Wer hätte das gedacht :o)

"Die Nacht der Toten" habe ich schon online geleitet (gelitten?  ???  ;D), da hatten die Spieler und ich viel Spass. Da muss man nur drauf achten, dass der Regelstand noch vor GRW ist. Die Gegner sollten also nochmal angepasst werden. Außerdem wurden wir an einem Abend nicht ganz fertig, dass kann aber auch am Online-Spiel gelegen haben.

EDIT: geninja'd

Gruß
wlfn
« Letzte Änderung: 28 Jun 2015, 10:48:42 von wlfn »

oderkind

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 28 Jun 2015, 10:56:24 »
Ich empfehle stets "Die Nacht der Toten". Da ist alles drin, was das Spielerherz begehrt.

Den Zwist der Geschwister, werde ich etwas einkürzen und dann auf seine Tauglichkeit für Cons testen. An sich auch ein sehr gelungenes Abenteuer :)
I was born to catch dragons in their dens
And pick flowers
To tell tales and laugh away the morning   J. Kavanaugh

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #4 am: 28 Jun 2015, 10:58:04 »
Je nachdem, wie lange deine Demorunde gehen soll, muss Die Nacht der Toten auf jeden Fall gekürzt werden, da es - wenn man es zur Gänze ausspielt - wirklich recht lang gehen kann. Die Bestie von Krahorst bietet sich meiner Meinung nach eher an, oder eben (für sehr kurze Runden) Ein Licht in dunkler Nacht. Zwist der Geschwister finde ich sehr gut, wurde aber von Teilen meiner Spielerschaft als zu linear kritisiert (Selbiges dürfte auf Die Bestie von Krahorst auch zutreffen, ist für eine Demorunde aber vermutlich wenig von Belang). Ansonsten findest du hier eine Übersicht über die offiziellen Abenteuer samt Bewertungen.
« Letzte Änderung: 28 Jun 2015, 11:00:02 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Skavoran

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 28 Jun 2015, 11:16:11 »
Zu: Die Nacht der toten
mMn Ein schönes aber für den Anfang zu komplexes Abenteuer.

Zu: Die Bestie von Krahorst
Wenn die Abenteurer bereits in ihrer ersten Runde auf einen (fast) unbesiegbaren Gegner treffen vermittelt das mMn ein falsches Bild.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 28 Jun 2015, 11:36:14 »
Persönlich ziehe ich "Zwist der Geschwister" vor: Man lernt Arwingen ganz gut kennen, einige wichtige Persönlichkeiten innerhalb der Stadt (sprich: Weitere mögliche Auftragsgeber) und hat auch durchaus einen bunten Mix an Besonderheiten ohne das es zu wild wird. Außerdem eignet es sich auch gut für nicht kampfstarke oder erfahrene Gruppen, weil es nicht um Leben und Tod oder um die Rettung einer ganzen Familie/Stadt/etc. geht.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Skavoran

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 02 Jul 2015, 13:21:55 »
Gibt es in einem/mehreren der drei Abenteuer einen GRW Archetypen den ihr als SL aus der Auswahl für die Spieler nehmen würdet.
Bitte mit Begründung.

Avalia

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 02 Jul 2015, 13:41:07 »
Für alle Abenteuer in Selenia (alle drei) ist Cederion auf Grund seiner Landesvertrautheit schön. Er weiß ein wenig über Land und Leute und ist für Spieler dankbar, die aus anderen Systemen abgeschreckt "bitte bloß nichts mit Magie" haben wollen.
Arrou ist ebenso für alle Abenteuer dankbar. Nacht der Toten und Bestie von Krahorst profitieren durchaus von seinem Minimum an Magie, ohne sich in den Vordergrund zu drängen und geben den Spielern dennoch dankbare Informationen. Nichts weltbewegendes aber eine schöne Sache für einen Spieler. Außerdem ist er als Wildniskundiger nützlich und dennoch kampfkompetent. Er macht Spieler meist glücklich.

Die anderen Archetypen würde ich nicht als allgemein gut passend einschätzen. Selesha passt in Zwist der Geschwister vermutlich deutlich besser. Eshi dürfte am nächtlichen Überfall seine Freude haben. Keira am Herumschleichen bei der Bestie von Krahorst ... es gibt eben immer Momente, aber nicht so überwältigende Dinge wie bei den anderen beiden.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
« Antwort #9 am: 03 Jul 2015, 12:44:01 »
Ich selbst nutze für meine Demo-Runden gern ein kurzes Szenario, das wie folgt aussieht:

Die Abenteurer kommen in ein Dorf, dort ist eine Hochzeit, zu der sie eingeladen werden. Die Brautleute sind Gnome.
Im Rahmen der ortsüblichen Brautentführung kommt es zu einer weiteren Entführung der Braut - und zwar durch Rattlinge, die im Auftrag von irgendwelchen fiesen Feenwesen handeln.
Den Spuren der Rattlinge kann man in den nahen Wald folgen. Dort kommt ein erster Kampf gegen die Rattlinge (um mit dem Kampfsystem warmzuwerden, ohne gleich Hammergegner auffahren zu müssen).
Weiter den Spuren (oder den Hinweisen gefangener Rattlinge) folgend kommt man zu einem Portal in die Feenwelt. Diese stellt sich hier als Geröllwüste mit bleiernem Himmel dar. Man kann den Spuren folgen, wobei ein Gnom überhaupt kein Problem hat, während andere schon merken, dass die Spuren immer mal zerreißen - die Landschaft verformt sich wie bei "das verrückte Labyrinth".
Schließlich kommt man an eine Höhle. Dort sind 3 Feenwesen (fieses Aussehen, Kampfwerte anpassen an Gruppe, damit es schwer, aber schaffbar ist) die gerade die Gnomin in einem Ritual opfern wollen. Wer sich entsprechend auskennt erkennt, dass sie ein dauerhaftes Portal errichten wollen und die Gnomin als Anker brauchen.
Nach dem Kampf kann entweder (wenn kein Gnom in der Gruppe ist) die befreite Braut den Weg zurück finden (idealerweise, nachdem die anderen Abenteurer erkannt haben, dass sie selbst keine Chance haben) oder es ist ein Gnom dabei - in dem Fall ist die Braut bewusstlos, um dem Gnomen-Abenteurer nicht die Show zu stehlen.

Das ist sicher sehr gradlinig, geradezu railroadig. Aber in einer Demorunde kommt es mir mehr darauf an, mehrere Spielsituationen und Weltbesonderheiten zu zeigen: Soziale Interaktion (auf der Hochzeit), Kampf, Feenwelt.
Handlungsfreiheit in Abenteuern ist bei Demorunden mE nicht ganz so wichtig.
« Letzte Änderung: 03 Jul 2015, 12:54:12 von flippah »
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Skavoran

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 03 Jul 2015, 12:55:43 »
Danke flippah. Ich werde die Alternative bedenken.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #11 am: 03 Jul 2015, 13:01:38 »
Hemm....warum wird mal nicht der Bräutigam entführt.... immer die schwachen Frauen die gerettet werden müssen.... rothaariger Gnom (männlich) und alles ist in Butter
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
« Antwort #12 am: 03 Jul 2015, 16:54:21 »
Hemm....warum wird mal nicht der Bräutigam entführt.... immer die schwachen Frauen die gerettet werden müssen.... rothaariger Gnom (männlich) und alles ist in Butter

Weil ich vorallem die Besonderheiten von Lorakis in den Vordergrund rücken will. Dass in einer Fantasy-Welt Gleichberechtigung zumindest weitgehend herrscht, ist normal. Das muss ich nicht betonen.
Und gerade wenn in der Gruppe kein Gnom ist, kann die ach so schwache Frau auf dem Rückweg zeigen, was sie kann.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Skavoran

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 04 Jul 2015, 09:52:33 »
Die Demo-Runde wurde leider um schlappe 3 Monate nach hinten verschoben.  :'(

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #14 am: 04 Jul 2015, 10:24:41 »

Weil ich vorallem die Besonderheiten von Lorakis in den Vordergrund rücken will. Dass in einer Fantasy-Welt Gleichberechtigung zumindest weitgehend herrscht, ist normal. Das muss ich nicht betonen.
Und gerade wenn in der Gruppe kein Gnom ist, kann die ach so schwache Frau auf dem Rückweg zeigen, was sie kann.

Seh ich anders, mal so als Hinweis: https://de.wikipedia.org/wiki/Verfolgte_Unschuld im Grunde ist es das selbe. Die meisten Rollenspieler sind nun mal Männers die ihre Stereotypen bedienen.

Will aber den Thread hier nicht in die Luft jagen, deshalb bitte Back to Topic, und nicht falsch verstehen, ansonsten finde ich das für ein Einstiegsabenteuer gut was du machst. Ich weise nur gerne mal auf sowas hin wenn es mir auffällt.
« Letzte Änderung: 04 Jul 2015, 10:27:33 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?