Autor Thema: Ausbildung: Heiler - scharfe Sicht  (Gelesen 12006 mal)

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Ausbildung: Heiler - scharfe Sicht
« am: 27 Jun 2015, 13:45:03 »
Ich habe eine Frage zu dem Vorteil den man bei der Ausbildung wählen kann.
Welchen Nutzen bringt er?
Ich meine, der Vorteil wird immerhin als so sinnvoll erachtet dass er fest in die Ausbildung eingebaut wurde.

Ja, ich weiß dass ich den Vorteil nicht wählen muss. Aber vielleicht werde ich es wenn ich den Sinn und Nutzen erkenne.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Ausbildung: Heiler - scharfe Sicht
« Antwort #1 am: 27 Jun 2015, 14:00:40 »
Da Heiler auch eine recht hohe Wahrnehmung haben, denke ich, dass es dazu dienen soll, schon vom weiten erkennen zu können, ob jemand verletzt ist.

Aber das ist nur eine Vermutung.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Lucean

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 29 Jun 2015, 07:55:56 »
Man könnte den Bonus auf Diagnose-Proben anrechnen, da die meisten Informationen nunmal visuell aufgenommen werden dürften.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 29 Jun 2015, 09:19:46 »
Nein, Schwerpunkte geben den Bonus immer nur auf die jeweilige Fertigkeit. Wenn du aber eine entsprechende Sonderregelung einführen willst, bitte.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Lucean

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 29 Jun 2015, 10:57:08 »
Scharfe Sicht ist aber eine Stärke und kein Schwerpunkt. Trotzdem macht Scharfe Sicht in Bezug auf Heilkunst selbst leider nicht viel Sinn.

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 29 Jun 2015, 20:44:11 »
Gute Sinne zu haben ist für einen Arzt schon wichtig. Er muss (Gerade in Zeiten ohne moderne elektronische Instrumente) sehen, hören, fühlen, riechen und schmecken und aus all dem dann eine Diagnose erstellen. Eine Stärke nur auf Sicht zu geben verstehe ich halt auch nicht.

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 29 Jun 2015, 20:51:23 »
Scharfe Augen sind für einen Heiler schon nicht schlecht,  spätestens wenn er mit dem Skalpell arbeitender sich als Chirurg versteht. Aber auch ein Entgifter kann an feinen Verfärbungen der zb Pupillen auf bestimmte  Krankheiten /Vergiftungen schließen
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 29 Jun 2015, 21:14:00 »
Hm, bringt nur irgendwie keine Vorteile bei den Heilkunde-Proben. Da gibt es diverse Meisterschaften wie "Ruhige Hand" bei Fingerfertigkeit, bringt bei Chirurgischen Eingriffen +3 Punkte Bonus. Oder "Atem des Sterbenden" bei Todesmagie was 3 Punkte Bonus zur Diagnose von Giften und Krankheiten oder dem wirken schädlicher Magie.

Lucean

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 30 Jun 2015, 07:28:39 »
Nutz die Option des Anpassens und tausch es aus, wenn dir auch die Alternative nicht zusagen sollte.

Udin

• Full Member
    • Profil anzeigen
    • DSA-Club Rhein-Main e. V.
« Antwort #9 am: 30 Jun 2015, 07:35:13 »
Wie Trolls schon gesagt hat, wird bei einem Heiler mit Scharfe Sicht wohl auf die erhöhte Wahrnehmung angespielt, wenn es um das entdecken von visuellen Merkmalen geht (Ppusteln in den Kniekehlen, Verfärbungen an Körperstellen, kleine Bisswunden von einer Schlange etc.)... also eher für das Vorgeplänkel einer Diagnose.

Wenn dein Meister deine Profession berücksichtigt, kann dir das ja einen leicht positiven Umstand auf deine Heilkunde-Probe einbringen. Es hat halt nur keine DIREKTE Auswirkung auf deine Heilkunde-Probe, sondern nur eine indirekte, wenn es Berücksichtigung findet.

Gruß
Udin
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!

DSA-Club Rhein-Main e.V.

Tok

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 30 Jun 2015, 11:41:53 »
Also ich würd da jegliche Vorteile dur ch die Fähigkeit streichen.

Selbst bei der mDiagnose geht es nicht wirklich ums "besser sehen oder hören" sondern aus den Dingen die offensichtlich sind die richtige Schlussfolgerung zu ziehen.

Ansonsten kann man ja auch noch nen Heimlichkeitsbonus gewähren ;-)
Schlösser und Fallen gibt nen Bonus auf den Check weil man eine "ruhige Hand" hat.
Mit Heimlichkeit bin ich sogar "Ganzkörper ruhig".

Udin

• Full Member
    • Profil anzeigen
    • DSA-Club Rhein-Main e. V.
« Antwort #11 am: 30 Jun 2015, 11:50:06 »
Kann ja jeder machen wie Dachdecker, aber für mich ist das wie mittels Wahrnehmungsprobe den Schlüssel für die verschlossene Truhe zu finden... oder halt eben nicht, dann muss ich das Schloss halt knacken.

Wenn ich mit Wahrnehmung also ein visuelles Symptom entdecke oder übersehe, komme ich vielleicht nicht auf die richtige Diagnose oder kann besser oder schlechter behandeln.

Aber wie gesagt, ich denke das muss dann der Spielleiter für seine Runde entscheiden.
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!

DSA-Club Rhein-Main e.V.

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 30 Jun 2015, 18:06:36 »
Wie gesagt, die Option mit dem Austauschen kenne ich. Nur möchte ich meinen Charakter halt gut durchdenken bevor ich irgendetwas einfach abwinke, nur weil ich selbst den Sinn dahinter nicht verstehe.

Da bei der Diagnose im Mittelalter jedoch wirklich JEDER Sinn des Arztes genutzt worden ist, wäre hier vielleicht keine Festlegung auf einen bestimmten Sinn ratsam, sondern einfach nur "Scharfe Sinne: Einer nach Wahl".

Gutes Gedächtnis ist wollte ich meinen Charakter sowieso geben^^

Aber Eure Erklärungen klingen schon sehr gut. Von daher kann ich schon mal viel besser überlegen. Ich danke Euch!

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 01 Jul 2015, 13:35:55 »
Die Baukästen sind Hilfestellungen für dich.
Im Grunde kannst du eh immer frei bauen (es sei denn, der SL/Hausregel verbietet das)
Wenn du genau weißt: Diese Schablone oder dieser Archetyp passt zu mir, perfekt, ZACK fertig.
Wenn du genau weißt: Freibau, das Vorstellung so und so, auch gut, langsames Zack, fertig.
Ebenso ist aber auch der Mischfall denkbar oder das du nur Einzelbestandteile frei/nicht frei bauen willst...

(Btw: Cool, wieviel Leute aus den DSA-Foren hier landen)
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 01 Jul 2015, 14:36:24 »
Danke dir. Ist mir jedoch alles klar. Zum Glück sind die Splittermond-Regeln keine DSA4-Regeln  ;D

Ich finde den Heiler sehr gut konzipiert und er passt genau zu dem Konzept, welches ich mir für meinen ersten Charakter in Splittermond überlegt habe.
(Ich muss ja generell sagen, dass mir das Regelwerk und die Welt von Splittermond sehr gut gefallen!)
Ich habe nur bei den Stärken des Moduls nicht verstanden warum diese Stärke vorgeschlagen worden ist.
Aber ich vermute, dass ich Krankheitsresistenz, Literat und über die freien Punkte Giftresistenz und Gutes Gedächtnis hole. Die Sicht überlege ich noch immer... kann ich noch über die freien Punkte holen.

(Wundert nicht, die alten DSA-Macher haben eine Welt geschaffen, welche den alten DSA-Spielern genau so zusagt die Welt des schwarzen Auges. Das die DSA4-Regeln viele Spieler verschreckt haben und Splittermond nicht nur eine genau so schöne und spannende Welt bietet, sondern auch noch leichte und gut verständliche Regeln, lockt nun einmal viele DSA-Spieler an.)