Autor Thema: So, in einer Woche spiele ich Splittermond mit meinem Neffen (13)...  (Gelesen 14215 mal)

Irian

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Irgendwelche Tipps? Wird eine 1:1-Runde sein...

Ich wollte eigentlich die Bestie von Krahorst vorbereiten.

Hat jemand Vorschläge wie man das Ganze (visuell) ansprechender könnte? Gibt es vielleicht Minis, die sich anbieten und die ich noch schnell online bestellen könnte? Ich bin mir 100% sicher, dass um den Varg spielen wird und ansonsten könnte man wohl den Stier, die Rattlinge, die Spinne und das Krähenmonster gebrauchen?

Oder hat vielleicht sogar schon jemand ausgearbeitete Bodenpläne für die verschiedenen Encounter?

Oder sonst irgendwelche Vorschläge für einen solches Unterfangen? Außer bei mir kommt er sonst nur mit WoW und Computer-Rollenspielen in Kontakt und ist entsprechend vorgeprägt (obwohl er ein großer Fan vom DSA-Adventure Satinavs Ketten ist).

derPyromane

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Dann musst du wohl ganz tief in die Trickkiste greifen und zum mitreißenden Geschichtenerzähler werden. Ich mache hie und da "Kinderrunden" und meine Erfahrung sagt, dass man mit Aufstellern/Figuren usw so oder so nicht gegen WOW ankommt. Lass die kleinen oft erzählen wie sie was anstellen uns lasse sie mit NPCs Pläne schmieden. Dann kannst dich vorbereiten und gelegentlich kommt es vor das die Jungstars total untergehen und sich kichernd freuen wenn sie einen "Fiesling" überlistet haben. Mein Tipp: Handy weg und Kerze her. Wie alt ist dein Rookie?
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

derPyromane

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Ah, 13. :) Da sind meine Teils jünger. Aber das Prinzip sollte das gleiche sein.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, wenn man je 3 Figuren einer Art hat: eine für die Tickleiste, eine für einen ggf. vorhandenen Lageplan und eine zum vor den Spieler bzw. zum Charakterbogen stellen.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Irian

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Danke schonmal.

derPyromane: Auch wenn mein Neffe schon 13 ist, ist er glücklicherweise noch nicht zu cool, um mit seinem Onkel abzuhängen. Insofern glaube ich schon, dass ich deine Tipps gebrauchen kann!

flippah: Gute Idee, muss mal schauen, was man da machen kann. Vielleicht die Archetypen-Darstellung verkleinern und farbig als Pappaufsteller ausdrucken?

Ansonsten: Da mir das Balancing-Gefühl für Splittermond fehlt: Was für aAnpassungen würdet für ein 1:1-Spiel vornehmen? z.B. Reduktion der Zahl der Rattlinge oder mehr Heiltränke oder ...?

Alagos

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Definitiv weniger Rattlinge. Splittermond ist ein relativ tödliches System. Ich würde 2-3 vorschlagen(je nachdem welchen Charakter dein Neffe spielt).
Mehr Heiltränke können auch nie schaden. Kinder sollten zwar nicht das Gefühl haben, dass sie immer gewinnen, aber von einer Übermacht möchte selbst ich mit 28 nicht niedergemetzelt werden ;).
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Zitat
Da mir das Balancing-Gefühl für Splittermond fehlt: Was für aAnpassungen würdet für ein 1:1-Spiel vornehmen? z.B. Reduktion der Zahl der Rattlinge oder mehr Heiltränke oder ...?

Ich würde vorschlagen, dass du auch einen (besser zwei) der Archetypen spielst, der ihn begleitet und mit dem er sich besprechen kann, wenn du das nicht ohnehin vor hattest. Dann kannst du immer hilfreich zur Stelle sein, wenn dein Neffe mal nicht so recht weiter weiß und ansonst bist du eben der Sidekick, der sich etwas im Hintergrund hält. Ein SC allein dürfte das Abenteuer kaum schaffen. Gegen mehr als 2 Rattlinge gleichzeit zu kämpfen kann wohl auch mit den neuen Waffenwerten schnell ins Auge gehen und die Krähenbestie ist definitv stärker als ein einzelner SC.
Mehr Heiltränke sind sicher eine gute Idee, aber auch die benötigen Zeit um sie zu trinken, während die Bestie wieder angreifen kann. Kaum ein Spieler (egal welchen Alters) wird das allein schaffen können. Und für das "Anleinen" braucht man definitiv Würfelglück (Akrobatikprobe gegen 25 UND Athletikprobe gegen 20!)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Irian

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Ich würde vorschlagen, dass du auch einen (besser zwei) der Archetypen spielst, der ihn begleitet und mit dem er sich besprechen kann, wenn du das nicht ohnehin vor hattest. Dann kannst du immer hilfreich zur Stelle sein, wenn dein Neffe mal nicht so recht weiter weiß und ansonst bist du eben der Sidekick, der sich etwas im Hintergrund hält.
Danke, welche Archetypen würdest du als Begleiter des Vargen vorschlagen?

Xyxyx

• Beta-Tester
  • Newbie
    • Profil anzeigen
Also ich habe in solchen Fäkken die Erfahrung gemacht, dass es ganz gut funktioniert, wenn der vom SL zum Mitlaufen und als Dialogpartner mitgeschleppte NSC gewisse Schwächen hat, so dass er halt als Berater und Tipp-Geber zur Verfügung steht. ("Wie könnte man das jetzt machen? Gut, gut, aber gibt es noch andere Möglichkeiten...?") Aber eben in Action-Sequenzen und Kämpfen weniger eingreifen muss. Dazu macht man dann den entsprechenden NSC deutlich älter und verpasst ihm ein lahmes Bein o.ä. Der Varg könnte eigentlich von fast jedem begleitet werden, der vielleicht ein alter Freund des Vaters o.ä ist und den jungen Varg auf seiner ersten Reise in die Fremde berät. So hat man dann ein Figur, die für In-Game als auch (eigentlich) Out-Game-Tipps zur Verfügung steht, weniger um die Show zu stehlen, sondern um zu zeigen, was für Gedanken und Möglichkeiten ein P&P offen lässt, ohne aber die Show zu stehlen und eine Bergündung warum eben dies so ist existiert auch noch. Beim vorliegenden Abenteuer muss man dann bei Werten und Anzahl der Gegner ewtas nachjustieren und kann den "alten Gefährten" als Hilfe einstreuen, während der Varg die Hauptarbeit erledigt.

Wolfhunter

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Zuerst mal volle Zustimmung zu Xyxyx!

Viel hängt davon ab, wie du als Spielleiter die Begleiter ausspielst. Am deutlichsten finde ich immer, dass es sich im Kampf zeigt, grade bei einem Abenteuer wie "Die Bestie von Krahorst". In anderen Bereichen lässt sich ein Char deutlich einfacher charakterlich zurückhaltend oder als Berater/Unterstützer darstellen.
Und für deinen Neffen ist es sicher klasse, wenn sein Varg im Kampf viel reißt ;)

Darum hab ich folgende Gedanken als Anregung:

Tank
Tiai & Cederion finde ich zu stark im Kampf, sie können Arrou schnell die Schau stehlen. :(

Offtank
Telkin ist - auch grade wegen seiner Splitterfähigkeit - gut als "Offtank" geeignet. (Wobei man Arrou ja nicht als klassischen Tank bezeichnen kann, aber für das Spielgefühl deines Neffen geh ich mal davon aus).
Keira geht auch, aber als Offtank finde ich sie nicht so geeignet. Dann eher als Gauner, der zu Heimlichkeit rät und mit unfairen Tricks auffährt (Teppich ziehen, Staub in die Augen, Hinterhalte, Schleichereien etc.). Beide haben als Mentoren dann ihren Reiz. :)

Supporter
Eshi oder Selesha sind auch 'ne gute Wahl, weil sie durch Fernkampf- bzw. Magieschwerpunkt dem Varg im Nahkampf nicht die Schau stehlen. Wenn du als SL sie wirklich zum supporten einsetzt und grad Selesha nicht alles kurz und klein bombt mit ihrer Magie. ;D

Fazit
Aus dem Bauch heraus würde ich grade zu Telkin tendieren. But - just my 2 cents ;)

ABER - wegen des abschließenden Kampfes gegen die Bestie mit dem lästigen Festketten würde ich echt überlegen, zwei Chars mitzuschicken. Auch wenn ich davon eigentlich gar nichts halte :-\
Dann würde ich zu Telkin und Eshi oder Selesha tendieren.

Wobei mein persönlicher Favorit definitiv Tiai ist - muss ich einfach noch dazu sagen ;D
... some things never change...

derPyromane

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Ich persönlich würde den Gnom mitnehmen. Die Kämpfe würde ich aber komplett auf einen Char abstimmen. Eshi (ich hoffer er heißt so) würde sich eher im Hintergrund halten. Wilde Kommentare fluchen, Tipps geben und auf bestimmte Dinge aufmerksam machen. Vor Kämpfen könnte er Stärkungselexiere anbieten und nach her verarzten und Kampfanalyse abgeben. Ich würde den zweiten Char eher nicht vollwertig ausspielen und ihn nur eingreifen lassen, wenn dein Junior einen Plan hat oder ihn zur Hilfe winkt.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Wolfhunter

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
@derPyromane: War auch mein erster Gedanke, find ich grundsätzlich auch gut.
Aber meinst du nicht, dass der Endkampf dann entweder zu schwer wird oder eigentlich zu einfach ist (weil die Krähenbestie dann ganz schön blass daher kommen muss)?

Man könnte natürlich auch einen dritten Kollegen erst im Dungeon dazu stossen lassen, ihn zum Beispiel im Lager der Rattlinge oder in der Spinnenhöhle befreien oder so was...
... some things never change...

derPyromane

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Ich sehe da Werte immer zweitrangig. Ich bin immer ganz gut gefahren, wenn die Show was hergibt. Die Krähe hat ja eine Halskette. Wenn du den Kampf beispielsweise ins Freie verlegst, kann der Varg mal ein paar Treffer setzen und zusehen wie die Wunden heilen. Das muss man eben alles sehr plastisch beschreiben. Evt. kann auch der Gnom (der sich ja ein wenig mit der Anderswelt auskennt) über diese fiesen Untiere schimpfen. Erklären, dass es schwer werden kann, wenn die Krähe immer wieder herbstößt und dann bei einem Rundflug wieder komplett erholt. Eshi könnte einen Köder spielen, während der Varg einen Bolzen ins Ende der Kette treibt. Oder Eshi könnte sich an die Kette hängen um sie am Wegfliegen zu hindern. Er könnte auch eine "Tinktur" dabei haben die das unterbindet. In bin mir nicht ganz sicher, aber der Varg hat ja auch einen Bogen. Dessen Pfeile kann man auch tränken. Ich sag an dieser Stelle ganz ehrlich, dass ich am besten fahre wenn ich 2 oder 3 richtig fiese Shows "railroade" und nur entscheiden lasse welcher Plan verwendet werden soll. Ein Wilder Überlebenskampf einer 250 kg Krähe die kreischt, hackt oder vielleicht einen gebrochenen Flügel hat und den aufgrund eines "Mittelchens" nicht heilen kann. Die Kette um einen Stein gewickelt oder so. Das geht schon. Einen erwachsenen Spieler kann man denke ich mit einem offenen Kampf fordern. Je jünger und unerfahrener die Spieler sind, um so eher habe ich einen Show-Zug auf Schiene, der nachhaltig voran treibt. Ich versuche um jeden Preis Stillstand zu umgehen. Das führt schnell zu Langeweile und bremst den Spass aus. Auf sind fehlgeschlagene Pläne eher ungut. Ein Plan geht bei meinen (Kinder)Runden immer auf. Auch wenn es das nicht immer optimal für die kleinen tut. Aber ein kompletter Fehlschlag hat schon mal zu einem Ideenstopp geführt. 
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Ich würde vorschlagen, dass du auch einen (besser zwei) der Archetypen spielst, der ihn begleitet und mit dem er sich besprechen kann, wenn du das nicht ohnehin vor hattest. Dann kannst du immer hilfreich zur Stelle sein, wenn dein Neffe mal nicht so recht weiter weiß und ansonst bist du eben der Sidekick, der sich etwas im Hintergrund hält.
Danke, welche Archetypen würdest du als Begleiter des Vargen vorschlagen?
Eshi ist sicher ok als "Sidekick". Statte ihn aber mit massig mehr Tränken aus als vorgesehen. Er sollte den Varg nach jedem Kampf voll heilen können (Telkin finde ich nicht unbedingt optimal, weil der Arrou mit Kometenwurf und Zweihandaxt leicht die Show stehlen kann, Tiai und Cederon haben auch das Potential dazu).

Du wirst wohl nicht darum herum kommen, die Gegner ein wenig schwächer zu machen wenn Arrou nur einen Gefährten hat (bei den Rattlingen reicht evtl. wenn du ihre Anzahl verringerst). Man darf nicht vergessen, dass es ein echter Unterschied ist, ob man das Abenteuer mit 4 oder nur mit 2 SC bestreitet.
Normalerweise bin ich kein Freund von "Schummeln" und Würfeldrehen etc. Aber in deinem konkreten Fall mit dem Youngster solltest du dir ein paar Rettungsleinen einfallen lassen, wenn es so aussieht als würde der Varg im Kampf sterben. Beim Kampf mit den Rattlingen könnten die Knechte (Bediensteten) mit Besen und Mistgabeln herbeieilen und den einen oder anderen Rattling vertreiben, der Arrou bedrängt. Eshi könnte im Burgkeller eine Rauchbombe werfen, die dem Vargen erlaubt, sich zurückzuziehen um Tränke zu trinken, wenn es schlecht aussieht. Auch der Falke könnte, wenn es brenzelig wird, eingreifen und einen Gegner attackieren, was Arrou ein paar Ticks Zeit verschaffen sollte. Du solltest auf jeden Fall immer ein Auge auf den Gesundheitszustand von Arrou haben und so eingreifen, dass es plausibel bleibt, dass eine unerwartete Hilfe kommt, die den sicheren Tod verhindert. Und Eshi soll im Fall des Falles immer etwas Alchemistisches aus dem Hut zaubern können. Aber eben nur dann. Solange der Varg halbwegs klar kommt, kann er seine Armbrust einsetzen oder ein paar Rattlinge ablenken - Arrou soll aber die meisten erledigen.

Wenn irgendwie möglich, würde ich den Endkampf in der Krypta des Monsters austragen. Denn da hat dein Neffe dann am schnellsten die Möglichkeit, das Biest an die Kette zu legen, nachdem es sich eine Zeit lang mit Arrou gekloppt hat und klar ist, dass man nur mit Waffengewalt nicht gewinnen kann. Ein Restrisiko bleibt. Eine Probe gegen 25 ist kein Pappenstiel mit 2W10+9. Vergiss nicht, auf die Splitterpunkte zu erinnern und auf die Möglichkeit des Risikowurfes. Setz mit der Bestie 'Umreißen' sparsam ein, wenn überhaupt. Am Ende sollte es mMn auf jeden Fall dein Neffe sein, der die Kette einhängt und somit siegt. Schließlich ist er die Hauptfigur in eurem Stück.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Nochmal zu den je 3 Figuren: ich nehme da ganz einfach Halmafiguren für. Das hat für diesen Zweck immer vollauf gereicht.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)