Also ich würde den Vorteil Priester wirklich nur echten Priestern gewähren.
Der Vorteil ist kostenlos und durchaus mächtig und sollte daher seine rollenspieltechnischen Konsequenzen haben.
Außerdem würde ich es etwas seltsam finden wenn jeder daher gelaufene der 2 mal im Jahr in die Kirche geht gleich an der Kraft eines Gottes teilhaben kann.
Das sollte wirklich nur Auserwählten zur Verfügung stehen in meinen Augen.
Also echten Priestern.
Wie schon erwähnt: Das schöne in Splittermond ist ja das Gesten Worte etc frei sind bei Zaubern.
Wenn er dafür betet und es geschieht mag der kleine Bauer es ja als göttliches Zeichen deuten, was aber nichts am fakt ändert das es Umgebungsmagie war die sich materialisiert hat.
Er kostet "0" und kann daher so mächtig nicht sein!
Und "Auserwählte" und "echte Priester" sind schon zwei verschiedene paar Schuhe.
Und gerade das Fakt ist exakt das, was mich stört.
Die Kraft "soll" von dem Gott kommen, ohne dass ich mir gleich den Dorfpfarrer bauen muss.
Dein Beispiel (unterstrichen) ist für die Katz, den genau darum geht es ja gerade bei diesem Bauern nicht.
Dieser geht regelmäßig in die Kirche, ist tatsächlich fromm und nicht nur leichtgläubig oder maulgläubig wie in deinem Beispiel
@ Sennewood:
Schöne Lösung.
Hier aber leider nicht mein Fall
Ich halte es da eher mit
@seldom
und habe eh vor, nur bäuerliche und Ackerbau-/Wettergotttaugliche Zauber zu wählen.
@ Yinan
Genau, Knebelvertrag erwünscht.
Die Mächtigkeit ist mir hier auch vollkommen egal.
Er betet, der Gott erhört ihn, Punkt.
Dramaturgisch gesehen so ungewöhnlich ja nun auch wieder nicht
Je nach Powerlevel:
Ist ja gar nicht beabsichtigt, dass er so gut wunderwirkt wie der Erzbischof