Autor Thema: Kampagnenidee für Zhoujiang  (Gelesen 10191 mal)

Wulfgram

• Full Member
  • nur mit Schwächen und Fehlern erhältlich
    • Profil anzeigen
Kampagnenidee für Zhoujiang
« am: 23 Jun 2015, 11:37:41 »
Hallo liebes Forum,

seit einigen Tagen bildet sich in meinem Kopf eine Idee für eine kleine Kampagne.
Der Ideenfluss stockt jetzt aber ein wenig, daher würde ich mich um kreativen Input freuen.

Aber kommen wir erstmal zu dem was ich schon habe.
Oh und bitte ignoriert Rechtschreibfehler.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Wie auch immer.
Wenn ihr noch Ideen für Abenteuer, coole NSCs, Locations oder ähnliches habt, würde ich sie sehr gerne hören.

Vielen Dank schon mal
Wulfgram
Rule Nr.1: Play and have fun
Rule Nr.2: If you don't have fun, fix it until you fullfill Rule Nr.1

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Kampagnenidee für Zhoujiang
« Antwort #1 am: 23 Jun 2015, 12:30:48 »
Erstmal vorneweg: Die Idee ist grundsolide!

Allerdings habe ich folgende Bedenken:

Ansonsten noch ein paar Fragen/Vorschläge:

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

regelfuchs

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
« Antwort #2 am: 23 Jun 2015, 12:48:56 »
Ich mag die Idee, dass sich die Gruppe entscheiden kann gut (Prinzessin helfen) oder böse (Triaden helfen) zu sein.

Zitat
Die Helden sollen in der Kampagne sich für einer der beiden Seiten (Fürst oder Triaden) entscheiden [..]
In der Einführung erwähnst du den Fürsten nicht, dafür jedoch eine Prinzessin.

Zitat
Eine geflohene Prinzessin [..]
Warum floh die Prinzessin? Und wohin?

Zitat
Vorranging sollen die Helden in den Abenteuern Verbündete für ihre Seite sammeln [..]
a) Ich fände es ziemlich cool, wenn du für jede Seite eine Liste der möglichen Verbündeten erstellst und dir überlegst welchen Einfluss dieser Verbündete auf den Ablauf hat.

b) Eine Entweder-Oder-Problematik wäre interessant: Für jeden Verbündeten den die Abenteurer überzeugen, bekommt die Gegenseite einen anderen Verbündeten. Das passt gut zu Punkt a.

c) Für Runden denen das Ausspielen von Dialogen keinen Spaß macht, wäre eine Regelung mittels Fortschrittspunkten gut um zu ermitteln wieviele Verbündete sie bekommen.

Zitat
Mir kam auch die Idee, dass die Helden auch die Spione vom General sein könnten, wüsste dann aber noch nicht wie ich das einbaue.
Mir persönlich gefällt schon der gesamte vorherige Part, evtl. könnte der Part mit dem General komplett gestrichen werden bwz. in ein Folgeabenteuer ausgelagert werden.

Wulfgram

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 23 Jun 2015, 12:52:39 »
Danke für die zeitige antwort und die vielen Gedanken die ich mir offensichtlich noch machen sollte.

Die Einführung war so dieses übergreifende Zhoujiang-thema wie es glaube ich auch im Weltenband steht. deswegen steht da
die Prinzessin. Einige der Fürsten folgen ihr immernoch loyal. Deswegen taucht bei der Stadtbeschreibung dann Fürst auf.

Fragen wie "Warum floh die Prinzessin und wohin ?" ist etwas was glaube ich so nochnicht beantwortet wurde im Hintergrund von Zhoujiang.
Und ich kann mich da auch noch nicht auf ein Regionalband berufen.

Ja coole Entweder-oder-Entscheidungen will ich einbauen, hab da aber noch nicht so die ideen gerade

Edit: Ich und meine Rechtschreibung.  ;)
« Letzte Änderung: 23 Jun 2015, 13:03:48 von Wulfgram »

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 23 Jun 2015, 14:45:40 »
Generell wäre es interessant, wenn alle drei Seiten jeweils etwas haben, was die Stadt dringend bräuchte, aber alleine eben nicht komplett die Bedürfnisse erfüllen kann.

Im Prinzip könntest du die Spieler vor folgenden Entscheidung stellen:

"Reichtum - Rechtschaffenheit - Sicherheit" -> "Ihr dürft nur zwei Sachen aussuchen."

Für die Prinzessin -> Reich und rechtschaffend, aber kaum Soldaten um die Sicherheit zu gewährleisten.

Für General Wu -> Rechtschaffenheit und Sicherheit, doch die Steuern haben es in sich.

Für die Triaden -> Reichtum und Sicherheit, doch die Stadt wird zunehmend korrupter.
Seldom found in woman
Never found in man

regelfuchs

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
« Antwort #5 am: 23 Jun 2015, 16:39:08 »
Fragen wie "Warum floh die Prinzessin und wohin ?" ist etwas was glaube ich so nochnicht beantwortet wurde im Hintergrund von Zhoujiang.
Und ich kann mich da auch noch nicht auf ein Regionalband berufen.
Ah ok, ich dachte es wäre irgendeine Prinzessin und keine aus offizieller Quelle.

arnadil

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 23 Jun 2015, 17:20:51 »
Coole Kampagnenidee. Ich finde v.a. die Spione des Generals bieten einiges an Stoff, weil sie ihre Manipulationen ja so machen sollten, dass sie sich ins Muster der konkurrierenden Parteien einfügen und dort Vorwürfe aufkommen lassen. Der Brand ist eine gute Idee. Vielleicht noch ein Einbruch in ein städtisches Archiv, in dem Pläne der Stadt und Burg lagern? Man könnte nun vermuten, dass die Triaden Informationen über die Burg haben wollen oder der Fürst Handelswege abschneiden will oder so. In Wirklichkeit aber will der Feldherr des Generals strategische Informationen.
Und nach einigen solcher Fälle sollten die Helden misstrauisch werden und gerade noch rechtzeitig (oder knapp zu spät?) das doppelte Spiel erahnen, um dann (mit einigen Hinweisen... vllt einem gefangenem Spion) ein Attentat zu verhindern, das endgültig den Konflikt zwischen Triaden und Fürst offen zu tage treten lassen würde.
Und mit diesen Informationen können sie dem General falsche Hinweise (vllt auch falsche Pläne der Stadt) schicken und so der Verteidigung Vorteile verschaffen.

Wulfgram

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 24 Jun 2015, 10:56:22 »
Generell wäre es interessant, wenn alle drei Seiten jeweils etwas haben, was die Stadt dringend bräuchte, aber alleine eben nicht komplett die Bedürfnisse erfüllen kann.

Das wäre natürlich der Idealfall.
Ich bin auch immernoch am überlegen, wie ich alle Seiten für die Spieler zugänglich und interessant mache.
Das finde ich ist der Reiz am Zhoujiang-Konflikt. No-right-anwers  :)

Im moment bin ich aber eher am Überlegen, was besonders an der Stadt ist. Also welche Triade da Interesse hat und was
für interessante Verbündete in der Stadt sind, da ich glaube Interessante NSCs und eine "lebendige" stadt viel zur Spielermotivation beitragen.
Bin nur noch nicht so gut im erstellen selbiger  :P

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 24 Jun 2015, 12:18:03 »
Vorschläge für mögliche Motivationen:

Der Fürst -> Will das Land und die Leute seiner Familie (mit Familiengruft und allem) beschützen

Die Triade -> Möchten Profit machen (Beispiel Chen-Familie: Minen der Stadt enthalten eine seltene Substanz mit dem sehr effektives Schwarzpulver herstellen kann)

General Wu -> Strategisch wichtige Position / Aufbau zum Bollwerk

Das Volk -> Lass den nächsten Tag nicht schlechter als den heutige werden!

Seldom found in woman
Never found in man

Tok

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 24 Jun 2015, 14:45:11 »
Also an sich sind die Ideen ganz nett wobei ich das ganze alles 3 Stufen runte r schrauben würde.
In dem Abenteuer kommen die einflussreichsten wichtigsten Personen dieser Region vor. Entschieden wird quasi um das wohlergehen 100.000 Menschen.
Bei dem Abenteuer wird quasi lorakische Geschichte geschrieben.
Und da sag ich: lass das lieber die ofiziellen machen ;-).

Das ganze in einer Handelsstadt. Dann macht man Rebellen, Kriminelle der Ortschaft und Traditionalisten draus usw hat die gleichen Fraktionen nur spielt das halt nicht gerade in der Champions League der Weltpolitik statt sondern halt in der Bezirksliga B.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 24 Jun 2015, 18:11:18 »
Klar, in den Metaplot einzugreifen ist immer etwas riskant, aber da muss jede Gruppe für sich selbst wissen, was sie erleben möchte. Manche wollen eben ganz bewusst auch Abenteuer in der oberen Liga spielen!

Von daher finde ich nicht, dass man da weiter runter gehen muss. Ja, Prinzessin Yi, General Wu und My-Mei werden sich für eine einzige Stadt nicht die Klinke in die Hand geben, doch man kann durchaus direkte Vertreter der drei Parteien auftreten lassen.
« Letzte Änderung: 24 Jun 2015, 18:21:29 von SeldomFound »
Seldom found in woman
Never found in man

Tigerle

• Korsaren
  • Sr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 24 Jun 2015, 22:11:39 »
Ich würde überlegen, die Triaden anders einzubauen.. Einzelne Händlerfamilien könnten auch weniger Interesse an der Stadt haben als mehr daran, die Situation eskalieren zu lassen. Dann könnten sie z.B. viele Sachen (Waffen, Lebensmittel o.ä.) einfach teurer verkaufen ;)
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 24 Jun 2015, 22:44:36 »
Ich würde überlegen, die Triaden anders einzubauen.. Einzelne Händlerfamilien könnten auch weniger Interesse an der Stadt haben als mehr daran, die Situation eskalieren zu lassen. Dann könnten sie z.B. viele Sachen (Waffen, Lebensmittel o.ä.) einfach teurer verkaufen ;)

Das Problem mit Eskalationen ist, dass man sie nicht kontrollieren kann und es leicht dazu kommt, dass man dann selbst in die Schussbahn gerät. Wenn du die Waffen hast, die jetzt jeder haben will, nachdem du die Ordnung zerstört hast, wird es wohl eher dazu kommen, dass dich eine wütende Meute versucht auszurauben.

Zudem finde ich persönlich das Klischee des kriegsschürenden Waffenhändlers/etc. für zu abgelutscht.

Wie gesagt, ich bin eher die Meinung, dass es in der Stadt etwas gibt, auf was eine Gilde oder Zunft im Rat von Patalis ganz scharf ist. Und den Anspruch darauf herhebt man über irgendein komisches Dokument, das vor 100-200 Jahre ein bestimmtes Privileg verliehen hat und nun komplett aus dem Kontext gerissen wird. Und natürlich hat man zur Unterstreichung seiner Position die ein oder andere Söldnergruppe mitgebracht...
Seldom found in woman
Never found in man

Wulfgram

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 25 Jun 2015, 08:42:06 »
Hmmm ich möchte hier mal kurz auf ein paar sachen eingehen.

Erstmal danke, dass sich doch so einige hier gedanken um das ganze Thema machen und Vorschläge und Meinungen einbringen.
Ich möchte aber doch kurz erklären warum ich mich für dieses Kampagnenthema und die Ausmaße entschieden habe.

1. Ich mag diesen großen Konflikt in Zhoujiang sehr. Er erinnert mich doch recht stark an die Zeit der "waring States" Wu, Shu und Wei
nicht zuletzt weil ich auch das Rollenspiel Qin kenne.

2. Das Zhoujiangbuch ist gerade in der Entstehung. Das heißt aber auch, dass es noch einige Zeit dauern wird bis eine solche Kampagne
in dieser Region geben wird. Also kann ich mich da noch austoben ^^. Wenn ich das in den weißen Fleck verlege wäre es wohl vollständig egal
was ich hier schreibe aber wir sehen schon jetzt, dass es mehrere Kampagnenideen für ein und den selben Fleck gibt ( z.B. Markgrafschaft
Eisingen)

3. Das schicksal von 100.000 beeinflussen. Warum nicht ? Ich möchte mich mal an was epischem versuchen. Ich möchte als Meister und
Schreiber auch besser werden. Also möchte ich mir auch übergreifende Probleme suchen um zu sehen (und zu üben) wie gut ich sie beschreiben
und ausformulieren kann.

4. Letztlich wenn mal ein offizielles Abenteuer rauskommt, das meine Setzung zerstört ist mir das a) recht und b) sogar in meiner Runde würden
wir dann meinen erdachten Kram ignorieren.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 25 Jun 2015, 11:42:22 »

1. Ich mag diesen großen Konflikt in Zhoujiang sehr. Er erinnert mich doch recht stark an die Zeit der "waring States" Wu, Shu und Wei
nicht zuletzt weil ich auch das Rollenspiel Qin kenne.

Es ist sogar noch kleverer: Neben "Kriegsgeschichten", wie man es aus der "Zeit der kämpfenden Reiche" kennt, werden hier auch noch andere Genres und Schwerpunkte bedient: Zum Beispiel Gerichtsgeschichten, wie man sie von Richter Di her kennt, welche zum Beispiel in Palitan angesprochen werden oder Geschichten, in denen "Bettler" (meist verkleidete Kampfkünstler) sich gegen Tyrannei und Ungerechtigkeit zur Wehr setzen.
Seldom found in woman
Never found in man