Autor Thema: Gebote/Verbote/Ideale eines Hekaria-Priesters  (Gelesen 3821 mal)

Jorinen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Gebote/Verbote/Ideale eines Hekaria-Priesters
« am: 14 Jun 2015, 11:05:01 »
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, einen der selteneren Hekaria-Priester zu spielen, lt. "Fluch der Hexenkönigin"?.
Das Abenteuer kenne ich allerdings nicht und wg. Spoilergefahr möchte ich ungern näher auf Einzelheiten eingehen.

Welche Gebote, Verbote und Ideale sind also passend, auch im Hinblick darauf, die Stärke: Priester hiermit passend auszugleichen?

Hekaria ist ja eine Gottheit mit drei Gesichtern: Kind - Erwachsene - Greisin - richtig?

Lt. Autorenangabe ist die Mittlere, die Erwachsene Riann, eine Versucherin, die jene zu Fall bringt, die sich ihres Schicksals unwürdig erweisen und sie verschlingt.

Brainstorming:
- Könnte ein Priester also eine aktive Rolle dabei spielen, einen "Unwürdigen" zu Fall zu bringen und hernach zu opfern? Als ausführendes Organ der Gottheit? Wäre ziemlich düster... :)
- Zu Hel, der Greisin: Bringt mich auf Vergänglichkeit! Also jeden Tag intensiv nutzen, viele ausschweifende Feste feiern, weil der Tod jedem droht?
- Welche Ideen liefert das "Kind" in der Gottheit bzw. habt ihr weitere Ideen?




JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Gebote/Verbote/Ideale eines Hekaria-Priesters
« Antwort #1 am: 14 Jun 2015, 11:25:44 »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Gebote/Verbote/Ideale eines Hekaria-Priesters
« Antwort #2 am: 14 Jun 2015, 11:39:43 »
Bei Hekaria ist wichtig zu wissen, dass in ihrem Machtbereich angeblich die Verteilung der freien Umgebungsmagie liegt, sowie sicher zu stellen, dass die Sterblichen ihre eigene Entscheidungen treffen können.

Insofern sagt man den drei Gesichtern folgende Funktion zu:

Das Kind sammelt und verteilt die freie Energie.

Die Verführerin stellt sicher, dass niemand den Konsequenzen seiner Handlung entkommen kann.

Die Greisin wiederum ist eine gnädige Beschützerin des Schicksals der Menschen.

Zu möglichen Geboten eines Hekaria-Priesters:

Du bist erstmal grundsätzlich neutral gegenüber den Entscheidungen deiner Mitmenschen, doch wenn dich jemand um Hilfe bittet, eine Entscheidung zu treffen, wirst du ihn unterstützen. Du wirst aber nicht sagen, was die beste Lösung wäre. Stattdessen zeigst du die Folgen der möglichen Optionen auf und überlässt dem Fragenden die Entscheidung.

Du verabscheust die, die versuchen andere Menschen ihre Entscheidungen aufzuzwingen und je nach Kult mag dich das zu einem Feind des Feudalismus machen.

Du musst dich in Midstad bedeckt halten, denn König Finn verbietet deinen Kult, doch seine Strafe wurde ihm auferlegt.

Als Priester bist du zudem ein Sonderfall, normalerweise ehrt man die Hekaria, indem man die freie Umgebungsmagie nutzt, doch du wurdest auserwählt, von Hekaria selbst Magie zu erhalten. So etwas passiert eigentlich nur, wenn finstere Mächte versuchen, das Schicksal der Sterblichen aktiv zu ihrem Gunsten zu verändern.

Du musst diese Störungen beseitigen, damit den Sterblichen die Gnade der freien Entscheidung erhalten bleibt. Du bist der Wächter der Kreuzwege und keiner soll es wagen, den Reisenden des Schicksals ihren Weg zu versperren!


Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Gebote/Verbote/Ideale eines Hekaria-Priesters
« Antwort #3 am: 14 Jun 2015, 12:39:25 »
Seldom, das ist deine Interpretation ;-) und dein Vorschlag, vielleicht solltest du wenn du schreibst "DU SOLLTEST" dazu schreiben, liest sich nämlich so als ob du der Autor von Hekaria wärst ;-). Natürlich hast du mit einigen Überlegungen recht aber ich sehe das mal weniger metaphysisch.

Hekaria ist die Göttin der Wegkreuzung. Sie sorgt dafür das jeder die freie Wahl hat. Deshalb verteilt sie die Magie in der Welt, gibt guten Rat und führt jene in Versuchung die andere zu stark im Schicksal beschränken. Dazu passt auch der Prüftsein der Götter.
Hekaria ist eine dienende Gottheit.

http://splitterwiki.de/wiki/Hekaria

Zu deinen Idee
Zitat
Könnte ein Priester also eine aktive Rolle dabei spielen, einen "Unwürdigen" zu Fall zu bringen und hernach zu opfern? Als ausführendes Organ der Gottheit? Wäre ziemlich düster... :)
geht meiner Meinung nach nur schwer. Riann würde den Mob aufwiegeln der den Despoten stürzt oder den Händler der seine Bediensteten ausbeutet in die Position bringen das er dies selbst am eigenen Leib spürt. Sie ist jene die versucht das Schicksal der anderen aufzubrechen.

- Vorschlag: Strafe jene die ihr Schicksal missbrauchen, den Weg der anderen zu beschränken.

Zitat
Zu Hel, der Greisin: Bringt mich auf Vergänglichkeit! Also jeden Tag intensiv nutzen, viele ausschweifende Feste feiern, weil der Tod jedem droht?
Hel ist die weiße alte Frau, nicht der Tod sondern die personifizierte Weisheit, die Aufzeigt was für Wege jemand gehen kann.

- Vorschlag: steh jenen zur Seite mit Rat die ihr Schicksal suchen.

Zitat
Welche Ideen liefert das "Kind" in der Gottheit bzw. habt ihr weitere Ideen?
Kara ist Hoffnung und Freiheit. Sie sorgt dafür das die Magie in der Umgebung im Fluss ist und gibt so jedem ein Hilfsmittel in die Hand sein Schicksal zu suchen.


- Vorschlag: Gib jenen Mittel und Wege in die Hand um ihr eigenen Weg zu suchen.

Ansonsten kann ich folgende Vorschläge nur unterstützen:
Du bist erstmal grundsätzlich neutral gegenüber den Entscheidungen deiner Mitmenschen, doch wenn dich jemand um Hilfe bittet, eine Entscheidung zu treffen, wirst du ihn unterstützen. Du wirst aber nicht sagen, was die beste Lösung wäre. Stattdessen zeigst du die Folgen der möglichen Optionen auf und überlässt dem Fragenden die Entscheidung.

Du verabscheust die, die versuchen andere Menschen ihre Entscheidungen aufzuzwingen und je nach Kult mag dich das zu einem Feind des Feudalismus machen.
....

Du musst diese Störungen beseitigen, damit den Sterblichen die Gnade der freien Entscheidung erhalten bleibt. Du bist der Wächter der Kreuzwege und keiner soll es wagen, den Reisenden des Schicksals ihren Weg zu versperren!
« Letzte Änderung: 15 Jun 2015, 00:20:30 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Gebote/Verbote/Ideale eines Hekaria-Priesters
« Antwort #4 am: 14 Jun 2015, 13:11:48 »
Jack hat natürlich absolut recht. Alles was ich geschrieben habe ist nur ein Vorschlag.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Ernbrecht

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
  • Mondzeichen: Patzermagnet
    • Profil anzeigen
Re: Gebote/Verbote/Ideale eines Hekaria-Priesters
« Antwort #5 am: 16 Jun 2015, 14:04:03 »
Hallo!

Ich würde gerade für einen Charakter weniger auf die metaphysische "Die Magie muss fließen"-Ebene gehen.

Hexer (nicht Priester), gerade aus Midstad, sind mMn eigentlich Berater, die helfen Entscheidungen zu treffen, indem sie mit ihren Fertigkeiten alle Möglichkeiten ausleuchten.
Dabei kann sich ein Hexer (so wie jeder Hekaria-Gläubige) auch auf einzelne Aspekte, sprich ein Gesicht der Göttin, konzentrieren (stand, glaube ich, so in Fluch der Hexenkönigin), sodass jeder seinen eigenen Weg hat.

Als Hekaria-Priester würde ich eher Hekaria als Gesamtheit verehren:
  • Kara - Hoffnung und Freiheit: Unterstützung gewähren, den eigenen Weg zu finden, selbst wenn man mal davon abkommt -> Passt mMn auch gut zu Geburtshelfern/Erziehern und Wandernde (wenn man die Kreuzwege sehr wörtlich nimmt, was ich stimmig finde).
  • Riann - Versuchung und Schicksalsprüfer: Weicht man noch immer vom eigenen Weg ab, selbst wenn man ihn schon gefunden hat? -> Das kann man bspw. tun, indem man andere auf eine falsche Fährte führt oder auf abwegige Gedanken bringt, also Vorschläge macht, die eigentl. dem Wesen des anderen entgegenstehen (dafür braucht man aber bei der Person schon ein gewisses Ansehen)
  • Hel - weise Beraterin: Sie gibt Rat aufgrund ihrer Lebenserfahrung -> Hier stelle ich mir gerne die Oma vor, die im Garten auf der Bank sitzt und Geschichten erzählt, aus denen die anderen dann ihren Schluss ziehen sollen. *grübel*Passt eigentlich auch gut zu Kara...

Am schwierigsten finde ich Riann zu fassen (und auszuspielen). Das geht schon stark Richtung Intrige.


Generell, finde ich, sollte ein Priester der Hekaria eine Person sein, die
- andere ihren Weg gehen lässt und sie dabei noch unterstützt
- sanft in bestimmte Richtungen schubst (bspw. die Geschichten, aus der jeder aber seine eigene Lehre ziehen muss)
- eher fürsorglich veranlagt ist



Weil ich selbst gerade einen Hexer spiele, habe ich mal drüber nachgedacht, was man so als Ritual ausspielen kann, damit der Glaube nicht einfach nur auf dem Papier steht und man nicht nur Verhaltensregeln hat, die die Mitspielern potenziell eher wenig bemerken und schon gar nicht mit der vielgesichtigen Hekaria  ;) Das ist natürlich alles gemünzt auf meinen Heiler-Hexer, aber vielleicht kann wer anders ja auch was davon ziehen (alles inoffiziell!):

Als Symbol für Hekaria (als Ganzes) fand ich Vögel sehr passend:

Kara: Das Ei - es steht noch nicht fest, was daraus wird, der Vogel hat alle Möglichkeiten zu werden was er werden will
Riann: Das niedliche Küken, das dorthin geht, wohin es möchte und dabei andere nur verleitet ihm zu folgen (mögen manche als unpassend sehen, weil Riann ja eigentl. die Erwachsene ist - aber mir gefällt der Gedanke  :P)
Hel: Die Glucke, die auf andere aufpasst

Davon ausgehend definieren sich auch die Gaben/Anrufungsmedien:
Eier, die man freiwllig hinterlegt:
- an Wegkreuzungen, um der Hoffnung Ausdruck zu verleihen, den richten Weg (physisch oder metaphysisch) zu finden
- in ausgelaugten Feldern/Äckern, um für neues Leben zu Bitten
- als Stärkungstrunk (Hoffen, Leben als neuer Ausweg)

Als Medium für Riann eignen sich Daunen. (Wie gesagt, hier bin ich noch nicht so weit  :-[), evtl. auch Opfer von Küken, je nachdem, wie düster man spielt

Hel wird über Federn angerufen, bspw. über Gruben, die mit Federn ausgelegt wurden, in die noch andere je nach Situation passende Gegenstände gegeben werden. Passend fände ich auch die Erstellung von Mobiles und Traumfänger mit Federn dran (um das Schicksal festzuhalten ;)).
Ansonsten ist das Prophezeien aus dem Vogelflug/Auguren (oder aus den Innereien von Opfervögeln, je nachdem, wie düster man spielt) auch schön stimmig.
*Schild hochhalt*
Für die Einführung von Malusschaden und Bonusticks! ;)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Gebote/Verbote/Ideale eines Hekaria-Priesters
« Antwort #6 am: 16 Jun 2015, 14:07:00 »
Hekaria ist kein Vogel... sie kann ein Vogel sein, wenn sie will... ;-)
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Jorinen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: Gebote/Verbote/Ideale eines Hekaria-Priesters
« Antwort #7 am: 16 Jun 2015, 14:45:55 »
Vielen Dank schon einmal für eure Meinungen, Tipps und Vorschläge!

Dabei will ich evtl. weitere Beiträge aber gar nicht abwürgen sondern dazu ermutigen, falls noch jemand zu den gesammelten Ideen beitragen möchte!

Ich freue mich schon sehr darauf, das im One-Shot, und vielleicht längerfristig, einzusetzen! :)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Gebote/Verbote/Ideale eines Hekaria-Priesters
« Antwort #8 am: 16 Jun 2015, 15:15:24 »
Ich habe eine Söldner der als verstecke Hekaria-Symbole von einem schwarzen Hund begleitet wird und ein Schlangenarmband trägt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man