Autor Thema: Zauberpatzer in Kleintierform  (Gelesen 1296 mal)

Mabruk

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 107
    • Profil anzeigen
Zauberpatzer in Kleintierform
« am: 17 Jun 2015, 23:11:18 »
Hallo!

Kleintierform ist ja ganz nützlich und unter Umständen mag man das Bedürfnis haben, auch mal zu zaubern (immerhin benötigt Suggestion keine Geste oder Formel).
Allerdings haben Ratten, Kröten, Mäuse, Igel, Ameisen und Goldfische relativ wenig Lebenspunkte (im Sinne von "1 oder weniger") und ein Patzer kann einiges an Schaden (1W6 reicht ja schon...) verursachen.

Mit anderen Worten: Streng regeltechnisch, wie tot ist die Magierameise nach einem Zauberpatzer? Habe ich was übersehen?

Ist bis jetzt zweimal vorgekommen und ich war beide Male gnädig (schnelle Rückverwandlung war möglich bzw. jetzt ist sie erstmal eine Ratte). Aber eigentlich sind wenig LP ja die sinnvolle Einschränkung bei Kleintierform...
"1001 Lorakier" -  NSCs und Namenslisten: http://splitterwiki.de/w/images/1001_Lorakier.pdf

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.229
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zauberpatzer in Kleintierform
« Antwort #1 am: 17 Jun 2015, 23:24:11 »
Richtigerweise wäre der Zauberer wohl danach mausetot. Warne die Spieler aber vorher.

Grundsätzlich hast du aber nicht falsch gehandelt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

  • Gast
Re: Zauberpatzer in Kleintierform
« Antwort #2 am: 17 Jun 2015, 23:35:43 »
Die (in den Regeln nicht klar beantwortete Frage, falls ich gerade nichts übersehe,) wäre da, wann man genau das willentliche Fallenlassen eines kanalisierten Spruches machen kann. Also ob man es als Reaktion machen kann wenn man patzt. Dann könnte man in dem Fall den Zauber sofort fallen lassen und kriegt dann in seiner normalen Form den Schaden.

Ich würde das zulassen, denke ich.

Wenn dann ein Spieler das aber nicht machen möchte, dann muss er mit den LP arbeiten, die er in seiner Kleintierform hat. Genau für solche Fälle gibt es übrigens den Sicherheitswurf. ;)

Pik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
    • Profil anzeigen
Re: Zauberpatzer in Kleintierform
« Antwort #3 am: 17 Jun 2015, 23:38:13 »
Es gibt natürlich auch entsprechende Meisterschaften/Stärken mit denen man Zauberpatzer verringern oder ganz verschwinden lassen kann.
Ab HG2 sind es schon 3 Stufen die man sich sparen kann, da sollte sogar Suggestion gefahrlos zauberbar sein, alternativ natürlich mit Mondzeichen zaubern, einen Splitterpunkt ausgeben für -5 Schaden, Sicherheitswurf, Lebenskraft Stärken, Aura der Lebenskraft, Todesschutz

Bzw. wann man einen Zauber beenden kann hab ich auchschon mal gefragt(wegen der gleichen Prämisse)