Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar  (Gelesen 27162 mal)

Dom

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Es gibt keine Geschicklichkeit bei DSA. ;)

... mehr.

... seit langem.

Oh, ist das Jahrtausend schon angebrochen?

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Oh, gerade bei Skalierungen (also gesteigerten Chars) nach oben habe ich schon die merkwürdigsten Dinger erlebt.
Obwohl das auf dem Papier erst mal gut aussah, rannte dann Charakter xyz den anderen davon, weil er alles in Talent abc steckte.
Gerade und auch in Verbindungen mit Magie-Systemen (oder ähnlichem).
Okay das ist mir so noch nicht aufgefallen, aber ich bin bisher auch recht "systemfest" geblieben(Also DSA/Midgard/Storyteller System), deshalb kenne ich viele fails wahrscheinlich gar nicht ;).
Sollte es aber so weit kommen wäre das natürlich ein größerer Fail. Ich gehe aber wie gesagt davon aus, dass der Rest schon getestet wird.
Oh und gerade bei "ich steigere nur ein Talent und bin Superman" schiebe ich eh immer das Spielleiterveto ein.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Narlic

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Gesplitterte Persönlichkeit
    • Profil anzeigen
Mir ist Folgendes aufgefallen:

Bei den Besonderheiten steht auf
Seite 34: Artefakt
und
Seite 36: Träger des Siegels,
dass der jeweilige Bonus schon eingerechnet sei. Das ist er auf den Seiten 35 und 37 aber nicht.

In Version 1.0 war das übrigens noch der Fall. Ist anscheinend bei der Neuberechnung übersehen worden.

Quendan

  • Gast
So, es sind jetzt alle noch aufgekommenen Korrekturen in den Schnellstarter auf der Website eingebaut worden. Und für maggus hat es jetzt auch eine neue Versionsnummer erhalten, es ist die V1.1.2. ;)

Keine inhaltlichen Änderungen, nur Korrekturen bei ein paar kleineren Fehlern. Trotzdem sollte jeder die aktuelle Version runterladen, wenn er damit spielen will. Ihr findet sie wie immer im Downloadbereich:
http://splittermond.de/bibliothek/downloads/
« Letzte Änderung: 22 Jul 2013, 15:00:08 von Quendan »

Narlic

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Gesplitterte Persönlichkeit
    • Profil anzeigen
So, es sind jetzt alle noch aufgekommenen Korrekturen in den Schnellstarter auf der Website eingebaut worden.

Ihr seid flott! Dabei hat sich aber leider auch ein Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen.
(Es war natürlich damit zu rechnen, dass ich mir explizit anschaue, ob meine eigene Anmerkung schon umgesetzt ist.)

Das Siegel von Fandurin ist besser (Bonus +2) als das popelige Szepter von Selesha (Bonus +1). Daher hat Telkin einen Gesamtwert in Feuermagie von 15, nicht 14.

Im Übrigen (nur eine Anmerkung von mir) fände ich es besser und konsequenter, solche Boni wie jene durch die Artefakte nicht schon auf den Fertigkeitswert zu addieren, sondern erst auf den Gesamtwert. So ist es in V1.0.0 bereits gewesen und so ist es in V1.1.2 auch beim größenbedingten Bonus für Heimlichkeit umgesetzt.
Bei Telkin stünde dann Feuer: 4 + 3 + 6 = 15 statt Feuer: 4 + 3 + 8 = 15
oder (noch eindeutiger)
Feuer: 4 + 3 + 6 = 15**
** modifiziert durch Siegel

Ich freue mich schon auf V1.1.3. ;)

!Dom!

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 748
    • Profil anzeigen
Ich freue mich schon auf V1.1.3. ;)

Jetzt bist du aber etwas Gemein, meinst du nicht auch 8)

Narlic

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Gesplitterte Persönlichkeit
    • Profil anzeigen
Ich freue mich schon auf V1.1.3. ;)

Jetzt bist du aber etwas Gemein, meinst du nicht auch 8)

...muss die Hitze sein. :P ;)

Gemeint war vor allem, dass ich mich tatsächlich freue, dass Feedback so schnell eingearbeitet wird - und es sicher diesmal auch wieder wird, so dass die V1.1.3 früher oder später sicher kommen wird.
Denn nachstehende Bemerkung war von mir völlig ironiefrei als Lob an die Autoren gedacht:
Ihr seid flott!

Quendan

  • Gast
Ich lass es nachher noch einarbeiten, dafür gibt es jetzt aber keine neue Versionsnummer oder Newsmeldung - ich hoffe davon fällt niemand in Ohnmacht. ;)

Es soll in der Tat auch auf den Gesamtwert angerechnet werden wie bisher, da hatte ich in den Anweisungen an die Layouterin nur die falsche Formulierung gewählt.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Ich würde überhaupt eine Spalte "Sonstige Modifikatoren" einziehen, damit Boni von Vorteilen, Meisterschaften, Items, usw. besser ersichtlich einfließen können. Und die Gesamtsumme sollte gleich direkt neben der Bezeichung der Fertigkeit stehen, damit man bei einer Probe nicht ständig mit dem Finger übers gesamte Blatt ans rechte Ende der Seite fahren muss und dabei gern mal die Zeile "verliert". Aber dafür könnt ihr euch ruhig bis zur Version 1.2 Zeit lassen 8)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Quendan

  • Gast
Korrektur ist eingearbeitet.

Aber dafür könnt ihr euch ruhig bis zur Version 1.2 Zeit lassen 8)

Oder bis es keine Beta-Version mehr ist. ;)

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Helft mir mal grade - die Attribute für Schattenmagie sind doch MYS und INT, oder? (Schnellstarter 1.1.2, S. 14)

Stattdessen ist auf den Bögen von Eshi und Keira MYS und AUS vermerkt und berechnet. Wertetechnisch für Eshi egal, aber bei Keira macht's 2 Fertigkeitspunkte aus (AUS = 2, INT = 4).
... some things never change...

Quendan

  • Gast
Muss ich nochmal checken, welche der beiden Stellen dann falsch ist. Komme ich aber nicht vor Montag zu (Con steht vor der Tür). Danke jedenfalls für den Hinweis.

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Hab noch was - auf S. 11 steht im Kasten oben, dass Zielen 1-6 Ticks dauert. Das muss aber doch 2-6 heißen (wie auch auf der Tickleiste vermerkt), richtig?

Außerdem eine anregende Bitte: schreibt sofortig/kontinuierlich doch bitte auch in den Kasten in der Tickleiste! Das würde echt helfen!
... some things never change...

Quendan

  • Gast
Hab noch was - auf S. 11 steht im Kasten oben, dass Zielen 1-6 Ticks dauert. Das muss aber doch 2-6 heißen (wie auch auf der Tickleiste vermerkt), richtig?

Jepp, muss es.

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Helft mir mal grade - die Attribute für Schattenmagie sind doch MYS und INT, oder? (Schnellstarter 1.1.2, S. 14)

Stattdessen ist auf den Bögen von Eshi und Keira MYS und AUS vermerkt und berechnet. Wertetechnisch für Eshi egal, aber bei Keira macht's 2 Fertigkeitspunkte aus (AUS = 2, INT = 4).

Wollt ich nur nochmals aus der Versenkung holen... ;)
... some things never change...