Autor Thema: Wieso sollte ich mich mit Splittermond beschäftigen?  (Gelesen 7739 mal)

Hofgarde

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Tag auch!

Naja der Titel sagt schon recht viel aus.

Im Endeffekt, zähle ich mich schon zu den erfahreneren Spielern/Meistern, da ich das Hobby 14 Jahre betreibe. Meine Erfahrungen basieren auf Tenra Bansho, DSA, ERPS (Ja ERPS nicht GURPS), D&D/Pathfinder, Shadowrun.

Die Frage die ich mir stelle ist, ohne jetzt unhöflich wirken zu wollen, wozu? Der RPG Markt ist schon recht gut gesättigt, und das was ich bis jetzt sowohl von der Welt als auch von den Regeln gesehen habe, ist nun ja nichts wirklich neues.

Irgendwie ist man dann doch neugierig, vor allem da es ein neues deutsches System ist und ich werde es mir auf der Spielemesse in Essen auf jedenfall anschauen. Aber dennoch würde ich gerne von den Forenmitgliedern hören, was sie (besonderes/tolles/einmaliges) in Splittermond sehen.

Gruß
die Hofgarde

Zornhau

• Full Member
  • Friß NAPALM!
    • Profil anzeigen
    • Zornhau schreibt ...
Re: Wieso sollte ich mich mit Splittermond beschäftigen?
« Antwort #1 am: 16 Jul 2013, 22:08:13 »
Warum solltest Du Dich mit SM beschäftigen?

Weil es das geschnittene Brot - oder genauer: die aventurische Hartwurst, fein, in hauchzarten, wohlabgemessenen Scheiben, einzeln verpackt - zu ersetzen antritt.

Es fährt wie SHARKNADO mitten rein in die "Mitte der deutschen Rollenspielerschaft" und wird dort alles aufmischen.

Belzhorash

• Gast
« Antwort #2 am: 16 Jul 2013, 22:11:44 »
....
« Letzte Änderung: 16 Jul 2013, 22:49:14 von Belzhorash »

Rumo

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 16 Jul 2013, 22:29:21 »
Einen schönen Abend zuerst einmal.

Splittermond erfindet mit Sicherheit das Rad nicht neu aber es gibt meiner Meinung nach einige nette Idee und  mir gefällt die Welt bisher recht gut. Besonders das jeder zaubern darf reizt mich,einen schlanke aber nicht dürre Regelbase dazu noch das breit aufgestellte Kulturspektrum und die größe der Welt mit weißen "tobt euch hier aus" Flecken auf der Landkarte.

Ob einer oder mehrere dieser Gründe Ausschlag gebend sind dem System eine Chance zu geben oder nicht, vermag ich dir nicht zu beantworten aber abgesehen von ein paar Euros und ein paar Stunden Zeit hat man ja mit einem neuen System ohnehin nicht zu verlieren.

Mit freundlichen Grüßen
Rumo

TeichDragon

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • Bibliotheka Phantastika
« Antwort #4 am: 16 Jul 2013, 22:37:20 »
Ich finde diese Fragestellung ja immer faszinierend:
Ja sicherlich gibt es hunderte von Rollenspielen und zig-tausende an Settings.

Ich für mich mache das aus dem Bauch heraus: Entweder mir gefallen Ideen die ich lese, dann beobachte ich das Spiel/Setting weiter, oder es fällt ganz schnell wieder aus dem Raster. Gerade die Mondtore und die Anderswelt(en), sowie das klassische EDO-Setting (ja, wirklich!) haben hier meinen Gefallen gefunden.
Ansonsten ist die Frage sowieso etwas verfrüht, da wir ja alle (von den Autoren mal abgesehen) noch keinen wirklichen Überblick über die Regeln und das Setting haben. Ich fürchte, das können erst das GRW und der Weltenband endgültig klären.

Etwas OT: ERPS kenne und spiele ich selber, aber was ist denn Tenra Bansho?
Ist damit das hier gemeint?

« Letzte Änderung: 16 Jul 2013, 22:50:18 von TeichDragon »

Hofgarde

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 16 Jul 2013, 22:55:18 »
Danke erstmal für die Antworten!

Ich bin etwas hin und her gerissen von dem System.

Ich meine das System, welches zwei Att. für einen Skill verwendet finde ich sehr elegant. Andererseits ist die Tatsache daß jeder Zaubern kann und die Mondsplitter in sich trägt ein abturner.

@TeichDragon

Ich dachte einfach, weil in dem Forum hier recht viel geschrieben wird, daß ihr einen tieferen Einblick über die Sache habt. Bin hier eher hineingestolpert *lach*.

Bin schon auf die Messe gespannt, wird wohl einer der ersten Sachen sein die ich mir genauer anschauen werde.

Jup ganz genau! Haben es bisher einmal gespielt (kam erst diesen Monat raus) und es ist echt anders. Vor allem, weil es so gesehen keine Kampagne gibt. Man spielt an einem Abend und dann ist es auch schon aus^^. Überhaupt ist der Spielfluß ein ganz anderer. Aber wenn ich über ein WE zu einem Freund fahren würde und wir mit noch paar Leuten einen Oneshot spielen wollen würden, wäre das im Moment meine erste Wahl.

TeichDragon

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 16 Jul 2013, 23:06:48 »
Ich meine das System, welches zwei Att. für einen Skill verwendet finde ich sehr elegant. Andererseits ist die Tatsache daß jeder Zaubern kann und die Mondsplitter in sich trägt ein abturner.

Huch? Welches Setting bespielt ihr mit ERPS?
Das ist doch eines der Besonderheiten, das in ERPS auch erst mal jeder (theoretisch) zaubern kann.
So wie ich das bisher gelesen habe, ist das in SpliMo auch nicht anders.

Rein theoretisch (!) kann es jeder lernen, ob es aber jeder tut ist etwas ganz anderes - weil es auch bei SpliMo dem einen leichter, dem anderen schwerer fällt.
De facto ist diese Idee ja nichts neues, selbst bei RM 1 (Rolemaster) hätte ein Fighter theoretisch Magie lernen können. Nur ob es jemals einer bei den Kosten gemacht hat, ist eine andere Frage. ;)

Was den Einblick angeht: Ja klar, hier findet man schon deutlich mehr als auf der Homepage oder anderswo.
Aber vieles ist noch nicht so 100%ig in Stein gemeißelt oder auch nur bruchstückhaft sichtbar.
Vielleicht solltest Du hier im Forum mal ein bißchen herum surfen.
Die Antworten der Macher sind relativ leicht zu finden, weil fast alle den gleichen Avatar benutzen.
(Was manchmal etwas verwirrend sein kann, wenn ich ehrlich bin.... :D)

Hofgarde

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 16 Jul 2013, 23:30:13 »

Rein theoretisch (!) kann es jeder lernen, ob es aber jeder tut ist etwas ganz anderes - weil es auch bei SpliMo dem einen leichter, dem anderen schwerer fällt.

Ahh^^ das finde ich nun wieder ganz gut.

Wie du gesagt hast rein theoretisch kann in Erps auch jeder Zaubern, aber es tut auch nicht jeder. Bei Erps haben wir immer eigene Welten bespielt.
Das erklärt auch vllt. etwas deine Verwunderung, in manchen dieser Welten war es nur bestimmten Leuten möglich zu zaubern.
Interessant wäre eben, ob wenn man das ganze bei SpliMo (lustige Abkürzung übrigens) freiwillig auf Magie verzichtet, ob man es dann gebalanced ist.

TeichDragon

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 16 Jul 2013, 23:36:42 »
Interessant wäre eben, ob wenn man das ganze bei SpliMo (lustige Abkürzung übrigens) freiwillig auf Magie verzichtet, ob man es dann gebalanced ist.

So ist lt. meiner Einschätzung der Plan der Macher, wenn ich das halbwegs richtig verstanden habe. :D
Und SpliMo weil gewisse Leute ... *hust*... "SM" jetzt nicht sooo toll fanden als Abkürzung für ihr neues Spielsystem. ;)

Hofgarde

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 16 Jul 2013, 23:42:45 »
Cool, cool

Und das mit der Abkürzung, dazu sage ich nur eins, ein Schelm, der dabei Böses denkt  ;D

federkrieger

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 17 Jul 2013, 07:16:31 »
Einen wunderschönen guten Morgen erst einmal,

ich bin ganz zufällig dieser Tage über Splittermond gestolpert und habe mir die Schnellstarter-Beta-Regeln angesehen.

Ich finde die Frage des Erstellers nicht ganz unberechtigt. Was ist das Alleinstellungsmerkmal von Splittermond? Was würde ich meinen Spielern sagen, warum wir jetzt mit Splittermond anfangen? Was ist das "Neue", Einzigartige? Was zeichnet Splittermond aus, dass ich Geschichten darin erzählen möchte?

Und ich glaube, ich möchte so eine Antwort gerne haben, bevor ich mich entscheide, das Grundregelwerk zu erwerben. Deshalb glaube ich auch nicht, dass die Frage verfrüht ist.

Liebe Grüße

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
« Antwort #11 am: 17 Jul 2013, 09:18:28 »
Einen wunderschönen guten Morgen erst einmal

Dankeschön - und gleichfalls. Es sieht tatsächlich danach aus, bei uns ist jedenfalls Kaiserwetter, wie der Berliner sagt.

Ich wollte zur Frage nicht eine Antwort sondern ganz, ganz viele Antworten geben. Es haben sich nämlich eine Menge Forenteilnehmer zu genau der "Warum-bin-ich-eigentlich-hier-Frage" geäußert. Du und Hofgarde findet also jede Menge Futter in folgendem (etwas seltsam benannten) Thema:

Warum bin ich ein Fanboy?
"Befreien Sie das Unreich!"

Fadenweber

• Autor
  • Hero Member
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 17 Jul 2013, 09:35:42 »
Diese persönliche Betrachtung von Uli mag auch hilfreich sein: http://splittermond.de/warum-splittermond-spielen-eine-ganz-personliche-betrachtung/

federkrieger

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 17 Jul 2013, 09:45:57 »
Danke ihr beiden für die Hinweise.

Erst posten, dann suchen  8)

Hofgarde

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 17 Jul 2013, 10:54:08 »
Tja der Kaiser wußte eben was gut ist  8)

Danke ebenfalls für die letzten Posts!
Ehrlich gesagt habe ich das Forum vorher überflogen, weil ich annahm, daß es so einen Thread bereits gab, aber irgendwie habe ich den  Titel "Warum bin ich ein Fanboy" nicht mit meiner Frage in Verbindung gebracht  ;D