Autor Thema: Überzeugt mich / Wie ist Splittermond  (Gelesen 14532 mal)

Luxferre

  • Gast
Re: Überzeugt mich / Wie ist Splittermond
« Antwort #30 am: 17 Jun 2015, 16:55:20 »
Ihr seid GROSSARTIG! Noch einmal vielen Dank. Das Eisntiegs PDF ist durchgeackert, was ich lese gefällt mir. Jetzt wird ein Termin gesucht für das erste Abenteuer.

Coole Community, oder? Finde ich auch!

Aber Dein Thread liest sich irgendwie süß ...
"Hey Leute, ich will unbedingt Splittermond spielen. Überzeugt mich trotzdem."  ;D

Gwydon

  • Welt-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 450
    • Profil anzeigen
Re: Überzeugt mich / Wie ist Splittermond
« Antwort #31 am: 17 Jun 2015, 17:17:07 »
Ich kann die "Nacht der Toten" nur empfehlen. Schon mehrfach geleitet und jedes Mal sind andere Dinge passiert. Tatsächlich eines meiner Lieblingsabenteuer, auch wenn ich es noch nie gespielt habe :)

Das verdanken wir den fleißigen Beta-Testern - ohne die hätte es die Nacht der Toten nie gegeben! :)

Mr.Renfield

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Re: Überzeugt mich / Wie ist Splittermond
« Antwort #32 am: 18 Jun 2015, 00:47:20 »
die nacht der toten ist definitiv ein sehr cooles abenteuer mit schönen "whatthef.."-momenten und unschönen moralischen entscheidungen!
die bestie von krahorst ist hingegen eher standard "gib uns nen dungeon und nen grund hinzugehen" abenteuer aber gut geeignet um sich in das splimokampfsystem einzuarbeiten da es einige kämpfe beinhaltet mit unterschiedlichen nebeneffekten, anzahl/stärke der gegner und weiteren taktischen finessen die zu erläutern den plot spoilern würde.
Nicht ich ignoriere Plots.
Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Überzeugt mich / Wie ist Splittermond
« Antwort #33 am: 18 Jun 2015, 09:16:23 »
Die Wiki ist der Hammer!
Endlich mal ne Wiki mit nichtzensierten Echtdaten und vernünftigen Kommentaren.
Gerade für Einsteiger zum Nachlesen gut geeignet.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Überzeugt mich / Wie ist Splittermond
« Antwort #34 am: 19 Jun 2015, 13:15:13 »
Die Wiki ist der Hammer!
Endlich mal ne Wiki mit nichtzensierten Echtdaten und vernünftigen Kommentaren.
Gerade für Einsteiger zum Nachlesen gut geeignet.
Dem kann ich mich nur anschließen.

Top engagierter Support (seitens SMufanten/Uhrwerk und Autoren) und top engagierte Fans. Und beide arbeiten meistens abgestimmt neben- oder miteinander. Habe ich in der Form auch bisher noch nirgends so gesehen.
Die Kunst ist es jetzt, diesen Stand zuhalten!

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Überzeugt mich / Wie ist Splittermond
« Antwort #35 am: 19 Jun 2015, 14:15:58 »
Die Kunst ist es jetzt, diesen Stand zuhalten!


Dem Eyb kann man nur mit einem Bild antworten ;)
"Befreien Sie das Unreich!"

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Überzeugt mich / Wie ist Splittermond
« Antwort #36 am: 19 Jun 2015, 22:33:12 »
Ein weiterer Punkt: Splittermond hat solche Regeln, wie Lindybeige sie hier fordert:

https://www.youtube.com/watch?v=gVgRlPGS69c
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

m_coaster

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Überzeugt mich / Wie ist Splittermond
« Antwort #37 am: 26 Jun 2015, 13:24:27 »
So Leute, die erste Runde ist geschafft, nächste Woche leite ich mit einer zweiten gruppe das gleiche Abenteuer noch einmal. Es hat alles sehr gefallen...diese Woche wird im Fantasy Laden eingekauft ;)
Auch wenn ich Spielleiter bin, rein zum Spaß habe ich mir auch schon einen Charakter gebaut, einen Vangara-Priester.
Was mich etwas verwirrt hat, es gibt am Ende des Abenteuers ja keine Erfahrunsgpunkte. Ich denke das liegt an den Einstiegsregeln oder? Was würde man denn für EP vergeben?



SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Überzeugt mich / Wie ist Splittermond
« Antwort #38 am: 26 Jun 2015, 13:32:02 »
Bei Nacht der Toten würde ich 5 Grund-EP geben und weitere Boni-EP je nachdem wie hoch du die Leistung der SCs einschätzt. Wenn die sich wirklich ins Zeug gelegt haben, können es gut noch 2-4 EP mehr sein.

Hängt aber natürlich auch immer davon ab, wie schnell eure Charakter hochleveln sollen...
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

  • Gast
Re: Überzeugt mich / Wie ist Splittermond
« Antwort #39 am: 26 Jun 2015, 13:34:23 »
Ich denke das liegt an den Einstiegsregeln oder?

Jepp, exakt. Da es keine Steigerungsregeln im Schnellstarter gibt, hätten EP da eher verwirrt als geholfen.

Was die Zahlen angeht würde ich SeldomFound zustimmen. 5 EP Basis plus leichter Boni für Nebenbereiche (wie das Liebespaar z.B.).

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Überzeugt mich / Wie ist Splittermond
« Antwort #40 am: 26 Jun 2015, 13:35:57 »
Ich neige dazu Spielern für abgeschlossene Abenteuer immer mindestens 5 EP zu geben. Damit kann man immer etwas anfangen und tatsächlich steigern, das Gefühl voranzukommen ist gut.

Meist sind es aber eher 7-8 EP. Dies macht vor allem dann Sinn, wenn die Spieler etwas getan haben, was für eine potentielle Ressourcensteigerung (Ansehen/Kontakte) in Frage käme. Dann ist es meist ein "Ihr bekommt 7 Erfahrungspunkte. Wenn ihr möchtet, könntet ihr damit Ansehen steigern, solange es unter 4 ist oder Kontakte, wenn sie unter 2 sind." Andere Abenteuer für Rollenspiel-Cons gehen von 5 "Grund"-Erfahrungspunkten + 1 Erfahrungspunkt pro erreichtem Ziel aus. Das sind dann irgendwas zwischen 5 (eigentlich nie) und 10 Erfahrungspunkten (eigentlich auch nie) und im Mittel halt irgendwie 7-8 :)

Und ja, normalerweise sollte man EP für Abenteuer bekommen :)
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

m_coaster

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Überzeugt mich / Wie ist Splittermond
« Antwort #41 am: 26 Jun 2015, 14:33:41 »
Ok vielen dank, das hört sich vernüftig an.
Mal sehen wie sich die zweite Gruppe schlägt.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Überzeugt mich / Wie ist Splittermond
« Antwort #42 am: 26 Jun 2015, 14:40:43 »
Ich scharr mit den Füßen.
Morgen ist es soweit und Splittermond startet.
Ein eleganter Kämpfer mit Kettendings
Ein Priester (Wasser, Schatten, Tod) ..... erinnert mich irgendwie an die "Herrin der nachtblauen Tiefen" (DSA)
und mein Wenigkeit, ein trinkender Gnomberserker

Und dabei sind wir alle DSA-Veteranen.
Hätte nie gedacht, dass wir noch mal ein anderes System ausprobieren.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Überzeugt mich / Wie ist Splittermond
« Antwort #43 am: 29 Jun 2015, 08:52:52 »
So:
Am Wochendend haben wir zwei Einsteigerabenteuer ausprobiert.
Hat viel Spaß gemacht.
Der Gnomenberserker ist wirklich heftig, insbesondere wegen der grandiosen Verteidigung und dem hohen Schaden des Kriegshammers.
Sobald aber "körperlicher Widerstand" wichtig wird (Umreißen!), offenbart sich seine Schwäche.
Wobei er mit Zähigkeit 2 noch der beste war  :o

Das zweite Standbein "Kräuter suchen und Tränke brauen" konnte ich nur bedingt ausspielen, aber aus ein paar Spinnenhauern ließ sich schon etwas Gift brauen. Fürs erste ok.

Die Gruppe ergänzt sich ganz gut:
-- Der düstre Meerespriester agiert aus dem Hintergrund und heilt bei Bedarf mittels Heilkunde
-- Der Gnomberserker ist der Mann für den Erstschlag (und wird die Gruppe auf lange Sicht mit Elixieren versorgen)
-- Der Elfen-Kettensichelkämpfer hat dafür mehr Tricks auf Lager und eine höhere Frequenz
Gnom und Elf sind akrobatisch top und dank "Freundschaft der Trabanten" kann auch der Priester über jeden Balken balancieren

Mein Kriegshammer hat gelitten (-3) und ich überlege, die nächsten 18 EP deshalb in "Verwandlung" wg des Zauber "Reparatur" zu investieren. (Alternativplan: Zähigkeit)

Das Ticksystem finde ich super. Mein neigt schnell dazu, zu taktieren, was ungewohnt ist. Aber es geht auch schnell von der Hand...

Ein Manko:
Was zur Hölle sind die spieltechnischen Auswirkungen von "Anführen im Kampf"???
(Auf "Regelfragen" ausgelagert)
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Überzeugt mich / Wie ist Splittermond
« Antwort #44 am: 29 Jun 2015, 09:38:29 »
Sobald aber "körperlicher Widerstand" wichtig wird (Umreißen!), offenbart sich seine Schwäche.
Wobei er mit Zähigkeit 2 noch der beste war  :o
Könnte daran liegen, das Zähigkeit nur indirekt was mit dem KW zu tun hat. Der KW berechnet sich aus Willenskraft und Konstitution, mit Zähigkeit kannst du nur die AA machen ^^

Anbei ist zu bemerken, das KW und GW eigentlich immer unter der VTD liegt, weil diese schwerer zu steigern sind und die passende Ausrüstung für die Steigerung von GW und KW (siehe Kapitel "Artefakte") ziemlich teuer ist.

Ein Manko:
Was zur Hölle sind die spieltechnischen Auswirkungen von "Anführen im Kampf"???
(Auf "Regelfragen" ausgelagert)
Da musst du nur die entsprechende Stelle im GRW lesen (S. 104). Da steht genau, was die Auswirkungen sind.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.