Ich mag gut durchdachte und konstruierte mystische Hintergründe.
Gerne mehr Hintergrund.
Ich bekomme mal Zustimmung (zu solchen Themen)! Wo ist der Hauswandkalender den ich anstreichen darf? Wo darf ich meinen Kniefall machen
hmm....
im Grunde ist das nicht so sehr die Frage des "ob", als der Qualität.
Indem Moment, wo man das nicht gewährleisten kann, bin ich plötzlich Nevyms Meinung.
Viele Hintergründe anderer Systeme leiden an ihrem "Rattenschwanz", soll heißen: Sie wurden zu Zeiten designed, wo man noch ganz andere Ansprüche/Konkurrente hatte und jetzt hat man den Salat, dass man entweder mit dem vermurksten oder inkonsistenten Hintergrund leben muss
oder einen Restart machen muss, der auch wieder Spieler verprellt
(und ja: Ich spreche von DSA, aber nicht nur)
Und ein paar offene Flecken sollte man übrig lassen, da bin ich auch wieder bei Nevym.
Gerade bei DSA wäre ein "Reload" oder besser "Update" der alten, vielleicht auch inkompatiblen Mysterien besser gewesen als die Entzauberung.
Grundsätzlich hat halt die Auflösung, Erkundung und Entzauberung von Mysterien zur Folge, daß die Spielwelt ärmer wird und ihres Schatze sich beraubt, so wie wenn eine Land seine Bodenschätze exzessiv abbaut bis es keine mehr hat.
Meine persönliche bescheidene Erfahrung ist aber,
dass die "weißen Flecken" eher durch Regeln als durch Hintergrund beschränkt werden/worden sind.
Schwer zu erklären.
Wenn sie durch Hintergrund beschränkt wurden, waren es meist Schnellschüsse oder Hintergrund, der den Regeln folgte (was immer gefährlich ist).
Auch schwer zu erklären.
[...]
Ja, sehe ich vor allem für die Zugpferde unter den Spielwelten so (DSA), und ich bin der Überzeugung, daß bei allen Welten die Entmystifizierung keineswegs notwendig ist.
Mysterien sollen und dürfen nicht den Regeln folgen, denen ein Char/SC oder NSC unterworfen sind, denn bereits dieser Zwang ist die Entzauberung!
Damit werden die, sagen wir "Geheimsten SL-Info's" den SC's Ingame preisgegeben, als wären sie Allgemeingut in der Spielwelt.
Alleine wer sich das mal konsequent durch den Kopf gehen läßt, müßte zum Nachdenken kommen.
Mir kommt das so vor wie wenn man bei PC-Games schon von vorne herein erst das Lösungsheft bekommt, dann das Programm jede Abweichung und jeden Fehler des Spielers mit einem "Du,du, böser, nciht da lang / nicht so..." kommentieren würde, wenn schon vor Annahme eines Auftrags/Queste Ablauf, Konsquenzen und Erfolgsgrad feststehen würden..
Wie wäre das?
Kann das einer gut finden?