Autor Thema: Let's play von nem Kampf mit Markern und allem pi pa po  (Gelesen 5662 mal)

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Hey, ich wollt mal nachfragen ob angedacht ist in nächster Zeit mal ein richtig geniales Let's play von einem spannenden Kampf (gerne auf höheren Leveln) mit Markern, Tickleiste und allem erdenklichen pi pa po online zu stellen.

Der Kampf sollte recht zügig ablaufen, d.h. die Beteiligten sollten Ahnung von den Regeln haben.

Ich denke das wäre auch ne gute Werbung für Splittermond und eventuell sieht man ja noch das ein oder andere, was man für die eigene Gruppe übernehmen könnte um Kämpfe kurzweiliger und schneller (out-game) zu machen.

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Re: Let's play von nem Kampf mit Markern und allem pi pa po
« Antwort #1 am: 08 Jun 2015, 20:11:07 »
Bei einem Kampf (vor allem einem zügigen) bleiben die ( vor allem für die , die Splittermond nicht kennen wichtigen) Erzählpassagen auf der Strecke und Stellen dann vor allem taktische Situationen und den Schaden da.

Trotzdem finde ich die Idee nicht schlecht.
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Let's play von nem Kampf mit Markern und allem pi pa po
« Antwort #2 am: 08 Jun 2015, 21:00:26 »
Da das Kampfsystem von Splittermond häufig das ist, das am meisten Kritik abbekommt, halte ich das für keine schlechte Idee.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Let's play von nem Kampf mit Markern und allem pi pa po
« Antwort #3 am: 08 Jun 2015, 21:14:57 »
Wenn Kämpfe Outgame sein sollen dann spielt nen Dungeoncrawler oder Tapeltop mich würde mich genau über daß Gegenteil freuen. Ingame verbunden mit den Regeln von Splimo und der Tickleiste.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Let's play von nem Kampf mit Markern und allem pi pa po
« Antwort #4 am: 08 Jun 2015, 22:06:43 »
Supporter könnten das doch auch machen, oder?
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Re: Let's play von nem Kampf mit Markern und allem pi pa po
« Antwort #5 am: 08 Jun 2015, 22:11:16 »
Ich denke schon.
« Letzte Änderung: 22 Jan 2016, 16:53:25 von Skavoran »
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Re: Let's play von nem Kampf mit Markern und allem pi pa po
« Antwort #6 am: 09 Jun 2015, 07:23:08 »
Wenn Kämpfe Outgame sein sollen dann spielt nen Dungeoncrawler oder Tapeltop mich würde mich genau über daß Gegenteil freuen. Ingame verbunden mit den Regeln von Splimo und der Tickleiste.

 ??? Ich glaube da hast Du mich falsch verstanden. Mit "out-game" meinte ich, dass der Kampf sich nicht lange hin ziehen sollte, nur weil ständig Regeln erklärt oder nachgeschaut werden müssen. "In-game" darf der Kampf ruhig ein paar Ticks dauern und die Spieler/der Meister dürfen auch gerne Rollenspiel dabei betreiben  ;)

Mir gehts halt hauptsächlich darum, das Kampfsystem mit allem pi pa po (Tickleiste, Marker, Zustandskarten, Figuren?...) im Einsatz bei einer erfahrenen Gruppe zu sehen. Wenn das ganze noch in eine schöne Geschichte eingebettet ist - um so besser!

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Let's play von nem Kampf mit Markern und allem pi pa po
« Antwort #7 am: 09 Jun 2015, 11:06:16 »
Am hilfreichsten wäre kein spaßiges, sondern ein geskriptetes Video mit Fokus auf den Regeln.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Let's play von nem Kampf mit Markern und allem pi pa po
« Antwort #8 am: 09 Jun 2015, 11:29:58 »
Man könnte auch beides machen.

Ein Video das einen Kampf nur mit den Regeln darstellt und alles andere eher weg lässt einfach nur als eine Art Tutorial für die Regeln, dann noch ein weiteres das halt auch ausschweifender mit Rollenspiel und so ist um nun die Regeln mal direkt in der Anwendung so sehen wie man sich das so im Spiel gut vorstellen kann.

Geskripted sollte es nicht unbedingt sein, das erweckt dann nur nicht erfüllbare Erwartungen (es sollte schon authentisch sein mit der OG Länge für den Kampf und bei einem geskripteten Kampf wäre das halt nicht der Fall, weil der viel schneller vonstatten gehen würde aber im normalen Spiel eigentlich niemals vorkommen würde).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Let's play von nem Kampf mit Markern und allem pi pa po
« Antwort #9 am: 09 Jun 2015, 12:18:59 »
Der Vorteil eines Skripts ist, dass - wer auch immer sich darum kümmert - nur ein Video drehen muss und weiß: es ist alles drin - anstatt so oft zu spielen, bis alle gewünschten Elemente vorkamen.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Let's play von nem Kampf mit Markern und allem pi pa po
« Antwort #10 am: 09 Jun 2015, 13:03:12 »
Man kann ja auch hier ne Mischung machen.
Also grundsätzlich ungeskripted, aber in passenden Situationen dann doch nach Skript ablaufen, um letztendlich doch alle Situationen abpassen zu können, ohne dass alles geskripted ist, was wie gesagt halt das ganze stark verfälschen würde.

Eine der Hauptkritikpunkte bei Kampfsystemen in Rollenspielen ist eigentlich immer die Zeit. Insofern sollte das Video gerade bei diesem Punkt nicht "schummeln", wie es bei einem komplett gescripteten Kampf der Fall wäre.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Let's play von nem Kampf mit Markern und allem pi pa po
« Antwort #11 am: 09 Jun 2015, 17:39:13 »
Kann es sein, dass du dir unter geskriptet einen ganz schlechten deutschen Film vorstellst? ^^

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Let's play von nem Kampf mit Markern und allem pi pa po
« Antwort #12 am: 09 Jun 2015, 18:34:09 »
Kann es sein, dass du dir unter geskriptet einen ganz schlechten deutschen Film vorstellst? ^^
Nein, und ich weiß auch nicht wie du auf diesen Unsinn kommst.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Let's play von nem Kampf mit Markern und allem pi pa po
« Antwort #13 am: 10 Jun 2015, 01:29:54 »
Weil du schriebst: „[...] was wie gesagt halt das ganze stark verfälschen würde.“
Für mich war also die wahrscheinlichste Ursache warum ich darauf komme, dass wir jew. ein anderes Verständnis vom verwendeten Begriff haben.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Let's play von nem Kampf mit Markern und allem pi pa po
« Antwort #14 am: 10 Jun 2015, 07:46:43 »
Das mag sein das wir ein unterschiedliches Verständnis haben, aber anstatt so einen Unsinn zu reden wie oben, wäre es wohl konstruktiver wenn du einfach sagst was du unter einem geskripteten Kampf verstehst.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.