Mir sind die Zahlen auch ein wenig "vergleichslos", habe mal vor langem die "alten Zahlen" gehabt, in Zeiten da man noch Waren auf Lager hielt um Kunden "jederzeit" bedienen zu können, aber das waren andere Zeiten, egal... In meinem Leben als Rollenspieler ist mir schon so einiges kurioses begegnet, jedoch auch immer wieder Parallelen.
Ich gehen davon aus, daß der "Markt" für "Rollenspiel" eigentlich gesättigt ist und sich deshalb Platzhirsche, Nischen- und aufstrebende Systeme eher eine Art Verdrängungswettbewerb liefern - sie stehen alle in großer Konkurenz zueinander, da es nicht genug Kundschaft gibt, vor allem aber wenig Wachstum des geammten Marktes und so gut wie kein "Nachwuchsmangement". Hier kann Splittermond punkten.
Andere System vernachlässige häufig auch ihre "Alten Garden", diejenigen, die etabliert, gutsituiert und vor allem von eine "gewissen sammelden Systemleidenschaft" geprägt sind. Zu diesem Klientel gehören irgendwie auch die "behäbigen" die kaum bereit sind komplett neues anzugehen, man wird irgendwann faul! Aber das sind diejenigen, die ein System stützen, sei es mit (kostenlosen) Beiträgen (Web/Websites, Foren, (a)social media, Fanzines, Publikationen), Support und Präsenzen. Hier muß SpliMo noch aufbauen, geht gar nicht anders, ABER Platzhirsche verlieren hier aktuell massiv. Ich sehe einen deutlichen "Generationenwechsel" der mit einer Schrumpfung der Menge an "Alten" einhergeht. Das ist das große Manko der etablierten Systeme und wird über deren Wohl und Wehe entscheiden!
Was Splittermond schon besser macht ist eine beginnende "Digitalisierung" (auch wenn ich das nicht gut finde), aber ... Hier stinkt ein neues Segelboot (System) gegen ein altes Schlachtschiff an! Und dieser alte Kahn kann es sich leisten, nicht mal sein bestehendes Potential auszunutzen sondern in die Tonne zu treten - merhfach geschehen!. Unter "Digitalisierung" mag man vieles verstehen, für mich fällt darunter alles was im Web, auf (Spiele-)Konsolen und MobileDevices läuft... Das kann vom Forum, Wiki, Download, "Briefrollenspiel", Chargeneratoren, Online ("zertifizierte") User-Chars, Affen (Apps) bis hin zu Bereitstellungen und "legalisierung" von Software, Grafikmaterial, und z.B. Rulesets für CiV/Ruleset für Fantasy Grounds/ Maptool-Framework oder Char-Generatoren (mit Online-Verwaltung) uvam. sein.
Es gäbe viele (semi-)Digitale Möglichkeiten, günstig die Fanarbeit abzugreifen und in Vorbereitung weiterer Publikationen zu nutzen. Weiteres/genaueres/meine wieteren Vorstellungen würden für einen "Erfolgsbetrachtung" hier deutlich zu weit führen.
Was aber meiner Meinung nach einen Dauererfolg einbringen würde, ist etwas daß ich als "Tolkin-Methode" bezeichnen möchte - "bestimme nicht die Welt, sondern mach sie für ihre Interessente anschaulich, erlebbar, mach daß die Welt begehbar wird" (sinngemäß nach "
Drachenväter" Tom Hillenbrand, gemeinsam mit Konrad Lischka 2013 bzw.
www.drachenvaeter.org)
DAS war einmal DER große Hype den Aventurien bei mir erzuegt hat und jetzt erzeugt dieses unbeschreibliche tolle Gefühle Lorakis, das /der Zugang dazu hat mir beim den vielfältigne D&D-Welten immer ein wenig gefehlt, deshalb bin ich auf die Spielwelt von TRAVELLER und AC so abgefahrn und hab mich in beiden engangiert. An denen und den gemachten Fehlern sollte man sich für/bei SpliMo orietiern und diese vermeiden!
Auch für die Aventurische Welt wurde viel falsch gemacht (Andauernde "NBT's", Fanwerk-Mißachtung/-Vernichtung; Entmystifizierungen, "neue [pseudo-]Mysterien" und [lächerliches] "Heldenzeitalter").
Soweit meine Meinung und ich bin gerne Bereit mitzumachen und zu helfen das "Strohfeuer" des aktuelen SpliMo-Hypes zum Dauerbrand zu machen. Erfolg zeichnet sich mit den Jahren ab und mit dem aus was Kontinuität verspricht, nicht der ständige Umbruch bringt den Erfolg.
Für mich hat Splittermond - besser Lorakis - sehr viel von der Stimmung und den Möglichkeiten von Aventurien - allerdings vor der 4. Regeledition von DSA - das gilt es zu halten und diese Gefühl zu bewahren.
Edit: Nachtrag 01:Wahrscheinlich kann ich auch nicht mit DSA aufhören, es ist meine erste und immer noch meine "Geburtswelt", einen Status, den SpliMo einfach nicht erreichen kann. Ob Leute wie ich dabei bleiben, hjängt klar vom Zugang zu Spielern und vor allem Spielleitern ab. Da hat nunmal der Platzhirsch einfach mehr Potential, aber dei Hoffnung auf Freude an der Welt, der Spielspaß sinkt mit jeder Version des Regelwerks, auch das sollte Splittermond besser zu machen verstehen - und das ist leicht!
Edit: Nachtrag 02:Also ich muss auch sagen dass Verlage die auf die heutigen digitalen bedürfnisse eingehen schon mal auf alle Fälle ein riesen Stein im Brett haben.
Angefangen davon, dass PDFs zb inklusive wären beim Kauf eines Buches bzw mit geringen aufpreis bishin zur bereitstellung einer kompletten digitalen unterstützung.
Also ein "Hauseigenes FG2" inklusive Char Gen usw usw.
Also wenn man wirklich dort was absolut umfangreiches bereit stellen würde und dies dann auch zb beim kauf des Buches inhaltlich erweitern würde.
Das wäre wirklich extremst genial.
+ Unterstützung bzw. direkter offizielles Support eines Wiki
+ digitales Promo-Material
+ "Char-Set" (als "Richtungswunsch" der Redax)
+ vam.