Autor Thema: Wie erfolgreich ist SpliMo denn so?  (Gelesen 52467 mal)

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Wie erfolgreich ist SpliMo denn so?
« Antwort #45 am: 07 Aug 2015, 20:36:54 »
Der Unterschied ist nur: Splittermond hat einen richtig guten Betatest gehabt... ;D
Wo du es gerade sagst:
Bekommen die Beta-Tester jetzt auch von Ulisses etwas als Dankeschön?
Immerhin haben wir ja anscheinend auch deren Regelwerk getestet  :P

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #46 am: 07 Aug 2015, 21:26:34 »
Früher: Splittermond ist ja nur ein DSA mit drei Monden.
Jetzt: Dsa ist Splittermond nur ohne Ticksystem und freie Spielwelt

Ist doch irgendwie klar gewesen, dass man sich dort bedient wo es gut läuft. Die erneute Verschiebung in den September kam ja nicht ohne Grund.

Ich persönlich würde ja alle in dem Vergleich genannten Punkte unter "PnP-Zeitgeist" abhandeln. Nichts davon hat Splittermond erfunden, alles davon machen auch fast alle anderen großen Systeme zur Zeit so. Ich könnte exakt den gleichen Vergleich mit DnD 4 oder Open D6 machen, die beide älter sind als Splittermond. ;)

regelfuchs

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
« Antwort #47 am: 07 Aug 2015, 22:04:36 »
Sich bei anderen Systemen zu inspirieren ist ok, schrieb ich ja. Der Knackpunkt ist nur: wer es in diesem konkreten Fall, bei wem, in welchem Umfang macht.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #48 am: 07 Aug 2015, 23:01:46 »
Naja, so wirklich viel schauen die jetzt aber nicht bei Splittermond ab.

Das einzige, was ich finden konnte, waren eigentlich die Qualitätsstufen, da sind die 3 Punkte pro Qualitätsstufe ja schon sehr deutlich von Splittermond.

Aber bei allem anderen ist das jetzt nichts, womit Splittermond angefangen hat oder was Splittermond überhaupt besitzt...
Schicksalspunkte haben viele Systeme. Die Fertigkeitsprobe ist auch stark anders (nur das sie es Fertigkeitspunkte jetzt nennen, wie bei SpliMo).
Das Zauberei und Liturgien jetzt das gleiche Basissystem haben ist ja jetzt auch nichts neues. Das ist bei D&D schon eigentlich immer so (und die haben da meist wesentlich mehr unterschiedliche Quellen).

So wenig ich DSA auch derzeit mag, muss ich es hier doch mal in Schutz nehmen:
Die haben nahezu gar nichts von Splittermond abgeguckt. Erst recht nicht in dem Maße, wie es hier gerade dargestellt wird.
Da sind gerade mal 1-2 Parallelen da, das wars dann aber auch schon. Der Rest ist teilweise Marke Eigenbau basierend auf inspirationen von vielen verschiedenen Systemen.
Zugegeben, ein paar Bezeichnungen sind ähnlich, andererseits ist sowas wie "Zähigkeit" jetzt auch nichts besonderes von der Bezeichnung her.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #49 am: 07 Aug 2015, 23:41:29 »
Sich bei anderen Systemen zu inspirieren ist ok, schrieb ich ja. Der Knackpunkt ist nur: wer es in diesem konkreten Fall, bei wem, in welchem Umfang macht.

DSA übernimmt etwas, das ein Dutzend andere Systeme wie u.a. Splittermond auch machen, aber gerade von Splittermond soll es dann geklaut sein? Ich weiß nicht. :D Wie gesagt ist das für mich einfach PnP-Zeitgeist. :)

Space

• Sr. Member
  • Mondsplitter rauszieher
    • Profil anzeigen
    • Schirmer.org
« Antwort #50 am: 08 Aug 2015, 00:01:05 »
Wenn alle Systeme voneinander die guten Dinge abschauen, haben wir am Ende das Eine System, das alles richtig macht  ;)

Naja, soweit wird es sicher nie kommen. Ich finde es aber nicht schlimm, wenn ein System von einem Anderen eine gute Idee übernimmt und dafür z.B. eine schlechte Idee ersetzt.
« Letzte Änderung: 08 Aug 2015, 09:03:36 von Space »
»Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen als im Gespräch in einem Jahr.« (Plato)

Weltengeist

• Gast
« Antwort #51 am: 08 Aug 2015, 08:23:13 »
Ich stimme meinen Vorrednern zu - die genannten Elemente finden sich derzeit in ziemlich vielen Systemen. Dass sie es ausgerechnet von SpliMo abgeschrieben haben sollen, wage ich zu bezweifeln.

Viel spannender wird die Frage sein, wie gut sie es geschafft haben, diese neuen Elemente zu einem funktionierenden Ganzen zu integrieren. Der Verlauf ihres Betatests stimmt mich da nicht sooo optimistisch. Und für diejenigen, die alt genug sind um sich zu erinnern: Auch DSA4 war in weiten Teilen geklaut. Ob es deshalb funktioniert hat, muss jeder für sich entscheiden.

Ich bin gespannt, wie das Meinungsbild in einem halben Jahr ist, wenn die Leute wirklich Gelegenheit hatten, DSA5 zu testen. Mir selbst kann es allerdings schnuppe sein - mich kriegen sie nicht zurück ;D.

Gonzo

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #52 am: 08 Aug 2015, 08:40:23 »
Früher: Splittermond ist ja nur ein DSA mit drei Monden.
Jetzt: Dsa ist Splittermond nur ohne Ticksystem und freie Spielwelt
Ist doch irgendwie klar gewesen, dass man sich dort bedient wo es gut läuft. Die erneute Verschiebung in den September kam ja nicht ohne Grund.
Der Grund das sich DSA5 so stark bei Splittermond bedient liegt mE daran das man mit einem derart kleinem und vor allem mehr als unkreativem Team eben nichts neues schaffen kann. Gerade mit der Arroganz die Ulisses in den letzen Jahren verstärkt an den Tag legte und so neben einer lebendigen und ebenso kreativen Autorenschaft auch viele seiner noch gutmütigen alten Kunden vergraulte ist das Problem bald in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden hausgemacht. Traurig bin ich nicht drum hatten sie doch genügend Chancen - aber alle bisher entstanden Machwerke zeigen einen derartigen Qualitätsverlust auf das das Produkt mittlerweile derart verzerrt wird und auch mit seinem Charme von früher (und nur die alte Nostalgie lässt glaube ich noch einige auf die Zukunft des Produktes hoffen) nicht mehr das geringste zu tun hat. Und das bei dem Potential das man damals übernommen hat ist schon mehr als traurig, denn ich mag Aventurien und seine kreativen Leistungen die vor Ulisses erbracht wurden.

Mein Fazit: Splittermond wurde mal als DSA-Killer betitelt - was ich absolut ungerechtfertigt finde: DSA hat sich schlicht und einfach selbst zersetzt. Und Splittermond dagegen macht genau das was DSAs Rettung gewesen wäre, man unterstützt das Fandome, baut einen treuen Kreis an Autoren auf, ist offen in der Kommunikation und versucht sich nicht als Pseudo-Unternehmen mit großer Reichweite darzustellen. Es bleibt nur zu hoffen das Ulisses endlich die Lizenz aufgibt und ein Verlag der neben den Umgang mit Autoren und Kunden auch das Produkt was man angekauft hat versteht und dieses so in eine bessere Zukunft trägt.
« Letzte Änderung: 08 Aug 2015, 08:46:20 von Gonzo »

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #53 am: 08 Aug 2015, 09:01:16 »
Das neue Dsa5 Regelwerk ist in der Tat sehr gut.
Nur in meinen Augen nicht so gut wie Splittermond, da dort die Individualisierung insbesondere der Zauberer noch besser läuft.  Im Vergleich wirkt Dsa5 auf mich in der Tat noch erdiger.

Was den Ideenklau betrifft.  Himmel,  bis vor kurzem waren das noch exakt die gleichen Leute.  Viele Ideen lagen sicher seit Jahren schon im Schrank
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
« Antwort #54 am: 08 Aug 2015, 09:05:02 »
Ich vermute eher, dass man nicht direkt bei Splittermond abgeguckt hat. Sonst hätte man es nämlich nicht so schlecht gemacht.

Mal als Beispiel die Steigerungskosten:
Das es für die Generierung sinnvoll ist, gleiche Steigerungskosten statt ansteigende zu haben, haben beide Systeme verstanden und umgesetzt.
Bei Splittermond hat man dafür die Startwerte auf 6 begrenzt und die Kosten danach stufenweise ansteigend. Bei DSA hat man keine Startwertbegrenzung und die Kosten sind erst ab 12 ansteigend, dann aber extrem stark.

Während also Splittermond einen sinnvollen Weg gefunden hat, die optimale Kostenstruktur für die Generierung (alles kostet gleich viel) und die Steigerung (höhere Werte kosten mehr) zu kombinieren, hat DSA das nicht hinbekommen. Und meine Behauptung ist: weil sie das Problem nicht komplett durchdrungen haben.

"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

regelfuchs

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
« Antwort #55 am: 08 Aug 2015, 10:01:18 »
Ihr habt bestimmt recht: Jeder einzelne Punkt ist selbstverständlich ein Zufall und irgendwo auf der Welt wird es jeweils ein System geben, auf das als Quelle der Inspiration verwiesen werden kann. Das halte ich tatsächlich für möglich. Fakt ist jedoch: alle Neuerungen in DSA5 von denen ich las, gibt es auch in Splittermond.

Mein Fazit: Splittermond wurde mal als DSA-Killer betitelt - was ich absolut ungerechtfertigt finde: DSA hat sich schlicht und einfach selbst zersetzt.
Ganz genau.

Was den Ideenklau betrifft.  Himmel,  bis vor kurzem waren das noch exakt die gleichen Leute.  Viele Ideen lagen sicher seit Jahren schon im Schrank.
Das klingt plausibel. Meinst du dann aber nicht, das Autorenteam hätte sich mehr neues, eigenes, überlegen sollen?

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #56 am: 08 Aug 2015, 10:10:26 »
Nein,  meine ich nicht.  Im Grunde genommen haben wir jetzt zwei DSA5. Nur dass jedes einen leicht anderen Weg verfolgt

regelfuchs

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
« Antwort #57 am: 08 Aug 2015, 10:23:16 »
Aha ... ok ....

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #58 am: 08 Aug 2015, 10:45:09 »
Dass Splittermond das bessere DSA5 ist,  bezweifle ich ja nicht  ;D

Tramis

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #59 am: 08 Aug 2015, 11:42:50 »
Ein neuer Verlag mit teilweise neuem Team entwickelt eine neue Regeledition, während ein Teil der angestammten Autoren ein recht ähnliches, aber neues System entwickelt, welches sich schliesslich als brauchbarer erweist, als die neue Version des Originals... schon erstaunlich, wie sich hier DSA dem Werdegang von D&D / Pathfinder angeglichen hat.