Autor Thema: Wie erfolgreich ist SpliMo denn so?  (Gelesen 45803 mal)

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Wie erfolgreich ist SpliMo denn so?
« Antwort #30 am: 11 Jun 2015, 15:56:41 »
Wenn ich bei mir und für mein RPG-Projekt noch ein paar Spielleiter finde, dann krieg ich den Trend auch hin - sprich mehr Bärchen-Spiel statt Platzhirsch.
Privat ist noch der Hirsch das beliebteste, allerdings mit immer öfters der Forderung nach "back2V3".
Die Schatten wären einer meiner Lieblinge, wenn's da etwas mehr Interessenten und SL's in meinem Umfeld gäbe.

Soweit ich das übersehe, hat SpliMo einen sehr guten Start hingelegt, jetzt heißt es diesen Start zu festigen und einen dauerhaften Bestandteil der Landschaft zu manifestieren.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Wie erfolgreich ist SpliMo denn so?
« Antwort #31 am: 11 Jun 2015, 16:01:59 »
Und jetzt bin ich gespannt, ob das Regelwerk in diesem Jahr, wie schon der Welten-Band im letzten Jahr,  am kommenden Wochenende mit dem Deutschen Rollebspielpreis ausgezeichnet wird. :-)
Wo denn? Kann man wieder mit abstimmen?

Trundle

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 328
    • Profil anzeigen
    • Rollenspielclub Tornesch 94 e.V.
Re: Wie erfolgreich ist SpliMo denn so?
« Antwort #32 am: 11 Jun 2015, 16:15:25 »
Nein. Der Deutsche Rollenspielpreis ist ein Jury-Preis. Da gewinnt also nicht die größte Community. ;-)
Wir sollten alle viel dankbarer sein, weil wir es ja nicht sind die vor Hunger schreien. (...But Alive)

Rhanaya

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Wie erfolgreich ist SpliMo denn so?
« Antwort #33 am: 28 Jul 2015, 10:15:36 »
Mein Versuch meiner DSA Spielrunde SpliMo schmackhaft zu machen ist leider gescheitert. Ich mache das nun sanft durch die Hintertür. Ich habe vor kurzem "Türme im Eis" in ein DSA AB konvertiert und werde immer mal wieder SpliMo AB einbauen.
Da wir DSA 5 überspringen, hoffe ich doch noch auf eine Konvertierung, gut Ding will Weil haben.

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: Wie erfolgreich ist SpliMo denn so?
« Antwort #34 am: 28 Jul 2015, 11:29:33 »
Mein Versuch meiner DSA Spielrunde SpliMo schmackhaft zu machen ist leider gescheitert. Ich mache das nun sanft durch die Hintertür. Ich habe vor kurzem "Türme im Eis" in ein DSA AB konvertiert und werde immer mal wieder SpliMo AB einbauen.  Da wir DSA 5 überspringen, hoffe ich doch noch auf eine Konvertierung, gut Ding will Weil haben.

Habe auch das gleiche Problem mit einer betagten DSA Runde, die sind einfach nicht offen für Neues und klammern noch an alten Figuren und Settings aus purer Nostalgie - die werden vermutlich aber kommend alleine weiterspielen müssen, da mir durch die neuen Produkte und darin enthaltenen Setzungen die von der Gruppe aber übernommen werden der Spass an Aventurien deutlich vergeht.

Die verstehen auch nicht das Splittermond eben die Zukunft des deutschen klassichen Fantasy ist, die ehemalige lebendige Autorenschaft (die auch noch gute Abenteuer geschrieben haben) bringt sich kreativ hier ein und der Uhrwerk Verlag ist mit seiner Fanbase unterstützenden Ausrichtung schon anders als der aktuelle Lizenzhalter von DSA der seine Kundschaft mE nicht ernst nimmt und sich den Göttern sei Dank immer mehr demontiert, vielleicht hat man Glück und nachdem sie da Ding komplett gegen die Wand gefahren haben kauft der Uhrwerk Verlag den bis dahin entstanden Schrotthaufen auf und beweist wieder gutes Fingerspitzengefühl wie eine Spielwelt heutzutage aufgestellt sein muss. Mit den Argonauten habe ich da auch wenig Mitleid bei der Selbstherrlichkeit die an den Tag gelegt wurde ;)

Nachdem kleine Rant noch aufheiternde Worte zum Problem, es gibt immer mehr Spieler die von Spllittermond begeistert sind und frisches Blut bringt oftmals das eigene Spiel auch voran. Vielleicht nicht an alten Strukturen zu sehr festhalten, mal mehrgleisig fahren und dann altes Fleisch abstoßen ;)

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Wie erfolgreich ist SpliMo denn so?
« Antwort #35 am: 28 Jul 2015, 14:45:15 »
Die Türme im Eis kann ich niemandem empfehlen um damit Splittermond anderen schmackhaft zu machen, das Ding ist ein Betatest-Abenteuer und das merkt man schon sehr. Alle anderen Abenteuer sind wesentlich besser gestaltet.

Tok

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
    • Profil anzeigen
Re: Wie erfolgreich ist SpliMo denn so?
« Antwort #36 am: 28 Jul 2015, 15:03:01 »
*schmunzel* Bei mir ist es eher anderst herum. Kenne so viele die inzwischen vom "Regelmonster" DSA flüchten.

Auch in meiner RL Gruppe sind wir derzeit am durchtesten von neuen Systemen was wirklich Spaß macht derzeit. Da wird jedes etwa 3-6 Monate gespielt und dann sich was neues angeschaut.

SpliMo war in dieser Runde aber noch nicht dran.
Kommt aber noch ^^

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Wie erfolgreich ist SpliMo denn so?
« Antwort #37 am: 28 Jul 2015, 15:11:49 »
Ich habe mal in Berliner Läden rumgefragt, die meisten Händler finden das Spiel toll aber  DSA ist halt das Brett, aber sie hoffen auf die Starterbox. Habe auch mal Freunde gefragt die viel dit Auge spielen und ob sie auf ADS 5 wechseln, nö haben ja erst vor vielen Jahren auf ADS 4 gewechselt... gleich mal die SpliMo StarterBox schenken... so bei der nächsten Gelegenheit und auch übelegt ob ich einmal im Monat in Fhain ne Promo Runde anbiete...  da bin ich mir aber noch nicht schlüssig darüber.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Wie erfolgreich ist SpliMo denn so?
« Antwort #38 am: 28 Jul 2015, 15:19:44 »
@gonzo
Bei uns genau umgekehrt.  Meine Althasenrunde hat mich überhaupt erst auf Splittermond gebracht und wir sind alle ziemlich bis sehr begeistert. DSA5 ist dort eher unwahrscheinlich.  Wahrscheinlich werden wir zwischen DSA4 und splittermond wechseln. Da bei DSA4 aber eine langjährige Kampagne vor dem Abschluss steht.... Naja... Danach wäre die Gelegenheit endgültig zu wechseln.

Zumal ich noch ne zweite Runde mit dsa5 habe. Dann habe ich nen direkten Vergleich,  sobald dort das rw endlich fertig ist.
Und dann gibt es ja noch heinzi mit seinem Projekt...

Ich setze derzeit eher auf splittermond als dsa und das ist mir in den letzten elf Jahren noch nie passiert.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Wie erfolgreich ist SpliMo denn so?
« Antwort #39 am: 28 Jul 2015, 17:05:32 »
Mein Versuch meiner DSA Spielrunde SpliMo schmackhaft zu machen ist leider gescheitert. Ich mache das nun sanft durch die Hintertür. Ich habe vor kurzem "Türme im Eis" in ein DSA AB konvertiert und werde immer mal wieder SpliMo AB einbauen.
Da wir DSA 5 überspringen, hoffe ich doch noch auf eine Konvertierung, gut Ding will Weil haben.
Ich hab 10 Jahre DSA4 erfolgreich verweigert - bis die alten Spieler alle im Alterheim oder Sarg waren...
Dann hab ich mich doch breitschlagen lassen und bin mir bis heute sicher daß ich es eigentlich bereue  ;D ;D 8)
Zum Glück kommt dann sowas wie Splittermond daher und ich brauch "bloß" noch einen Spielleiter für unter der Woche ...
Ok, da scheint schon fast ein KO-Kriterium zu sein  :'( ::) 8)
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Rhanaya

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Wie erfolgreich ist SpliMo denn so?
« Antwort #40 am: 29 Jul 2015, 17:17:02 »
Die Türme im Eis kann ich niemandem empfehlen um damit Splittermond anderen schmackhaft zu machen, das Ding ist ein Betatest-Abenteuer und das merkt man schon sehr. Alle anderen Abenteuer sind wesentlich besser gestaltet.

Ach als kleines AB in abgeschwächter Form lässt es sich ohne Probleme zwischen schieben. Für DSA müssen eh die Monster verändert werden und die Reisezeiten angepasst, ansonsten kann man es 1:1 als geheimnisvolle Ruine in den Norden Aventuriens pflanzen.


regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Wie erfolgreich ist SpliMo denn so?
« Antwort #41 am: 07 Aug 2015, 19:19:51 »
Zur Frage: Wie erfolgreich ist Splittermond?

Habt ihr euch mal die Rezensionen zu DSA5 durchgelesen? Der Hammer: http://nerdimpact.de/2015/08/der-schwarze-splittermond/

Belzhorash

  • Gast
Re: Wie erfolgreich ist SpliMo denn so?
« Antwort #42 am: 07 Aug 2015, 20:10:19 »
Hab nur den Passierschlag bei Nandurion.de gelesen und gedacht, die reden über das SpliMo-GRW...

Rumo

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 837
    • Profil anzeigen
Re: Wie erfolgreich ist SpliMo denn so?
« Antwort #43 am: 07 Aug 2015, 20:14:57 »
Früher: Splittermond ist ja nur ein DSA mit drei Monden.
Jetzt: Dsa ist Splittermond nur ohne Ticksystem und freie Spielwelt

Ist doch irgendwie klar gewesen, dass man sich dort bedient wo es gut läuft. Die erneute Verschiebung in den September kam ja nicht ohne Grund.

Weltengeist

  • Gast
Re: Wie erfolgreich ist SpliMo denn so?
« Antwort #44 am: 07 Aug 2015, 20:27:34 »
Der Unterschied ist nur: Splittermond hat einen richtig guten Betatest gehabt... ;D