Autor Thema: Schulden  (Gelesen 7745 mal)

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Schulden
« Antwort #15 am: 26 Mai 2015, 15:23:30 »
Zitat
- Ein Charakter bekommt die Ressource "Schulden" von 1 bis 6. Diese Ressource wird direkt mit der Ressource Vermögen verrechnet und muss durch XP abgebaut werden. (Vermögen 4, Schulden 6 bedeutet Vermögen wird gehandhabt wie -2)

Wenn Schulden und Vermögen verrechnet werden, hieße das: Ich zahle 4 Punkte für Vermögen, bekomme 6 für Schulden, habe also letztlich 2 Punkte gut gemacht, dafür Vermögen -2. Da befürchte ich, was auch schon weiter oben geschrieben wurde, dass Leute so ihr MinMaxing durch zusätzlich generierte Punkte noch weiter ausreizen. Man kommt sehr schnell zu Geld, sodass Vermögen -2 einen nicht besonders einschränkt.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Florian

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: Schulden
« Antwort #16 am: 26 Mai 2015, 15:40:04 »
Zitat
- Ein Charakter bekommt die Ressource "Schulden" von 1 bis 6. Diese Ressource wird direkt mit der Ressource Vermögen verrechnet und muss durch XP abgebaut werden. (Vermögen 4, Schulden 6 bedeutet Vermögen wird gehandhabt wie -2)

Wenn Schulden und Vermögen verrechnet werden, hieße das: Ich zahle 4 Punkte für Vermögen, bekomme 6 für Schulden, habe also letztlich 2 Punkte gut gemacht, dafür Vermögen -2. Da befürchte ich, was auch schon weiter oben geschrieben wurde, dass Leute so ihr MinMaxing durch zusätzlich generierte Punkte noch weiter ausreizen. Man kommt sehr schnell zu Geld, sodass Vermögen -2 einen nicht besonders einschränkt.

Jein. Bei der ganz abstrakten Handhabung gibt es ja auch keine Geld im Spiel, abseits von dem was man durch Vermögen monatlich zur Verfügung hat, ansonsten macht die Ressource Vermögen ja auch kaum einen Sinn, oder? Wenn man dann Lunare findet, dann auch nur im Sinne eines "Windfalls" für den einen Monat, etwa indem das Plündern eines Drachenhorts eben temporär "Vermögen +2" bietet, mehr nicht.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Schulden
« Antwort #17 am: 26 Mai 2015, 15:42:44 »
Gibt es denn Leute, die so abstrakt spielen? Würde mich eher verwundern. Ich kenne es eher so, dass Vermögen in erster Linie ein Maßstab dafür ist, was sich ein Charakter im Spiel leisten kann, ohne tatsächlich dafür bezahlen zu müssen. Jemand mit Vermögen 2 wird zum Beispiel auch mal eine Lokalrunde schmeißen können, ohne gleich x Lunare abstreichen zu müssen, jemand mit Vermögen -2 pflegt keinerlei Lebensstil, sodass er sich einen Schlafplatz zur Not auch erbetteln muss.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Luxferre

  • Gast
Re: Schulden
« Antwort #18 am: 26 Mai 2015, 15:49:41 »
Da wäre natürlich wiederum die Frage, was der SC im Gegenzug bekommt.

Unterschlupf. Kost & Logis. Aufträge. Nervige Aufträge. Rückendeckung. Ansehen. Ach mir fällt da einiges ein.

Florian

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: Schulden
« Antwort #19 am: 26 Mai 2015, 15:50:07 »
Gibt es denn Leute, die so abstrakt spielen? Würde mich eher verwundern. Ich kenne es eher so, dass Vermögen in erster Linie ein Maßstab dafür ist, was sich ein Charakter im Spiel leisten kann, ohne tatsächlich dafür bezahlen zu müssen. Jemand mit Vermögen 2 wird zum Beispiel auch mal eine Lokalrunde schmeißen können, ohne gleich x Lunare abstreichen zu müssen, jemand mit Vermögen -2 pflegt keinerlei Lebensstil, sodass er sich einen Schlafplatz zur Not auch erbetteln muss.

Kommt auf die Art der Kampagne an, würde ich sagen. Ich leite u.A. eine Runde "Freihändler / Rogue Trader" und dort wird einfach der Wert "Profit" genutzt um zu sehen was man sich leisten kann und was nicht. Bisher spielen wir Splittermond auf einem eher, sagen wir mal, kleinen und persönlichen Niveau, da ist es für mich ok noch mit "echtem Geld" zu wirtschaften, wenn wir mit dieser Kampagne durch sind, dann wollen wir mal etwas mehr in Richtung von Königsmacher oder Von Eigenen Gnaden gehen, da wäre die komplett abstrakte Handhabung wohl die bessere Methode.

Fenra

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
Re: Schulden
« Antwort #20 am: 29 Mai 2015, 11:16:48 »
Mir würde spontan noch einfallen, das Ganze über Rang abzubilden: Man kauft sich sozusagen in die Organisation "Akademie XY" ein. Dafür bekommt man dann natürlich zuerst mal die Ausbildung und man profitiert vom guten Ruf der Schule (oder eben auch nicht, wenn die Schule nicht besonders hoch angesehen ist), muss aber später für die Schule Aufträge ausführen. Je nachdem, was es für eine Schule ist, kann das zB das Besorgen von neuen Büchern, das Auffinden eines verschollenen Lehrers oder das Ausspionieren von Konkurrenz-Akademien sein.

Da ja Schulden dargestellt werden sollen, muss es auch etwas Negatives an der Sache geben: Der Charakter MUSS einen Punkt auf Rang haben, kann ihn also nicht frei verteilen. Und mMn sollte das Ausmaß der nervigen Aufträge höher sein als für einen normalen Rang 1 Charakter (also entweder mehr kleine Aufgaben oder wenige schwierige), die bei Missachtung spürbare Konsequenzen nach sich ziehen. Wenn man zB schon den x. Auftrag ignoriert hat, dann sinkt das Ansehen des Charakters, weil sich so etwas schnell rumspricht. Oder ein anderer Schüler bekommt den Auftrag ihn "nach Hause zu holen", und wenn er Glück hat, kommt der Charakter dann mit einem Jahr Küchen- und/oder Putzdienst davon...

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Schulden
« Antwort #21 am: 29 Mai 2015, 11:37:56 »
Ich würde da jetzt nicht irgendeine spezielle Regelmechanik ausdenken.

Wenn die Schulden einen konkreten Nachteil haben sollen, eignet sich meine Meinung nach Ansehen -1 dafür. Man weiß dann einfach in den wichtigen Kreisen, dass du auf Pump lebst und deshalb schaut man auf dich herab, bzw. hält dich nicht für verlässlich.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Schulden
« Antwort #22 am: 05 Jun 2015, 11:39:54 »
Je nach Gesellschaft können allerdings Schulden bis zu einem gewissen Punkt auch der akzeptierte Normalzustand sein.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Schulden
« Antwort #23 am: 05 Jun 2015, 14:24:21 »
Je nach Gesellschaft können allerdings Schulden bis zu einem gewissen Punkt auch der akzeptierte Normalzustand sein.

In dem Fall gibt es aber auch keinen Grund, da irgendeine harte Regel auszuarbeiten. Da reicht es dann wirklich, dass als Schwäche zu nehmen, mit der man dem Spielleiter eine Vorlage für Abenteuer geben kann ("Dein großzügiger Spender hat sich gemeldet, es gibt da eine Sache, die du für ihn tun könntest...")
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Schulden
« Antwort #24 am: 05 Jun 2015, 16:05:52 »
Hmm... als regeltechnische Schwäche ist das aber schwer umzusetzen.
Es werden sich wohl kaum - aktiv durch den Spieler hervorgerufen - negative Situationen für die Gruppe ergeben, wenn dieser sein "verschuldet" ausspielt.
Eher ist es ein Plotaufhänger im Charakterhintergrund.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Schulden
« Antwort #25 am: 05 Jun 2015, 16:12:06 »
Hmm... als regeltechnische Schwäche ist das aber schwer umzusetzen.
Es werden sich wohl kaum - aktiv durch den Spieler hervorgerufen - negative Situationen für die Gruppe ergeben, wenn dieser sein "verschuldet" ausspielt.
Eher ist es ein Plotaufhänger im Charakterhintergrund.

Genau, aber das ist ja eben eine Schwäche eigentlich! Außerdem sehe ich es persönlich nicht so, dass nur der Spieler die Schwäche hervorrufen muss. Ich sehe da Parallelen zu FATE, wo man als Spielleiter auch mal mit dem Splitterpunkt winken darf und sagen kann: "Hey, meinst du nicht, dass dein Charakter jetzt aufgrund seiner Schulden einen großen Teil seiner Belohnung aufgeben muss?"
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man