Naja, ich denke schon das eine Startbox attraktiv wäre. Gerade Neueinsteiger (die wird es hier ganz sicher auch geben) dürfte so eine Box ansprechen, genauso Leute die mal reinschnuppern wollen. Wer sagt das im Startset das volle Regelbuch enthalten sein muss, es reichen auch ein kleines Einstigerregelwerk oder Quickstartregeln. Reinpacken kann man dann Miniaturen die für das Universum Stilgebend sind sowie alles was für das SPiel mindestens benötigt wird. Von mir aus die Archetypen gegen Ratlinge. Wem die Box oder der Inhalt nicht gefällt der kauft sich halt alles einzeln.
Einsteiger/Quickstart-Regeln sollten so oder so zum Download zur Verfügung stehen - das ist schon bei Brettspielen so, dass man nicht "einfach mal so" Geld für ein Spiel ausgibt, ohne zu wissen, was einen erwartet. Bei einem TT kommt das Geld über die Figuren rein - nicht über das Regelwerk...
Bei regulären Systemen sind Startboxen übrigens allesamt Verkaufsrenner. Von daher aus meiner Sicht in irgendeiner Form nötig.
Welche denn zum Beispiel?
Man sollte dabei schon beachten, dass bei vielen Spielen in der Einsteigerbox auch viel zusätzliches Material enthalten ist, neben einem Regelwerk - wie zum Beispiel Token, notwendige Spielkarten, ein Maßband, oder was sonst noch gebraucht wird - und dass die Summe des Inhalts, einzeln gekauft, meist viel teurer ist, als die Box. Sprich: Kaufe ich die Warhammer-Startbox, dann kann ich danach die Figuren weiter verkaufen, und unter dem Strich habe ich dann ein sehr günstiges Grundregelwerk - so war es früher zumindest.
Und es gibt durchaus Spiele, da gibt es eben nicht diese "Einsteigerbox" - höchsten für die verschiedenen Fraktionen eine kleine Box, eine "Starter-Armee". Das ist aber, meiner Meinung nach, noch mal was Anderes als eine "Einsteigerbox".
Aber Spiele wie Warmachine, Hordes, Infinity oder Flames of War haben, wenn überhaupt, erst spät eine "Einsteigerbox" gebracht (ich meine, Flames of War hat das mal gemacht von den genannten).
Aber sonst kann man da nicht von reden, dass bei "regulären Systemen" (Welche meinst Du da überhaupt??) eine Einsteigerbox existiert.