Mit "echter Magier" bezeichne ich Personen die sich auf Magie fokusiert haben und sie nicht nur als Unterstützung anderer Fertigkeiten oder sonst nur sehr selten einsetzen.
Andererseits laufen genug Krieger rum, die schon auf HG1
Feuerstrahl in ihrer Waffe tragen und zuverlässig nutzen können (
Einfrieren, auch ein Grad 2 Kampfzauber, wäre vermutlich für Wärmeliebende Insekten verheerender).
Da Magie alltäglich und Arkane Kunde verbreitet ist, ergibt die Unterscheidung von "Vollmagiern" und Magienutzern im Allgemeinen in dieser Situation keinen Sinn.
Aber zum Thema:
Ich habe nichts gegen Insekten, sofern es nicht die X-te Wiederholung der Schwarmintelligenz-Thematik oder der typische "Krieger-/Arbeiterstaat mit Königin" ist. Wie bereits gesagt wurde, bilden die Manulele und Orks solche Konzepte schon ganz gut (und in ungewohnter Weise) ab, sodass eine Insektenrasse hier wirklich neue Aspekte bieten müsste.
Spontan fällt mir hier ein
Mottenvolk ein, das sich in einer großen Höhle im Tiefdunkel um eine Lichtquelle herum angesiedelt hat.
Diese Lichtquelle wird von einem Pilzvolk generiert, mit dem die Motten quasi in Symbiose leben.
Ich stelle mir hier eine friedliche Koexistenz vor die Pilze geben Licht, die Motten leihen diesen ihre Flügel.
Einige der Mottenwesen werden das legendäre "grenzenlose Licht" der Oberfläche suchen und so auch mit der Oberwelt in Kontakt kommen.
Die Idee hat jedenfalls Potential, wie ich finde.
Mottenreitende Pilzwesen? YEAH, BABY! B)