Umfrage

Kannst Du Dir Insekten als Monster aus dem Tiefdunkel vorstellen?

Ja, durchwink!
28 (65.1%)
Ja, aber nur unter bestimmten Voraussetzungen und zwar ...
2 (4.7%)
Nein, geht gar nicht!
7 (16.3%)
Ist mir egal.
4 (9.3%)
Insekten gehören unter die Klatsche! Genau wie Gnome. ggaaag 8-)
2 (4.7%)

Stimmen insgesamt: 42

Umfrage geschlossen: 26 Feb 2018, 15:55:40

Autor Thema: Insektoiden im Tiefdunkel  (Gelesen 15579 mal)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Insektoiden im Tiefdunkel
« Antwort #15 am: 04 Jun 2015, 12:25:10 »
Ein Feuermagier zündet den Insektenschwarm an während der Krieger mit Schwert oder Axt nur ziellos drauflosschlagen kann.
Nicht in Splittermond ^^
Da hat ein Magier meist genausoviele Probleme gegen einen Schwarm wie auch ein Nahkämpfer, wenn es sich um kleine Insekten handelt.
Einzige Ausnahmen wären wohl AoE Attacken und selbst da bin ich mir nicht sicher, ob das Regelwerk soetwas berücksichtigt (da sie z.Z. noch sehr selten sind und auch Grad 3 und höher haben hätte ich auch kein Problem damit, wenn man einen schwarm von kleinen Insekten mit einer AoE Attacke One-Hitten könnte, wenn sie aber verbreiteter werden sollte man aufpassen).

Spätestens aber wenn sie, wie von John gesagt, größer werden ist das irrelevant, da wird da Magier vlt. sogar mehr Probleme haben, weil der Kämpfer meist besser sich verteidigen kann (aber auch nicht muss, kommt halt je nachdem auf den Charakter an).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Insektoiden im Tiefdunkel
« Antwort #16 am: 04 Jun 2015, 12:26:39 »
Mit "echter Magier" bezeichne ich Personen die sich auf Magie fokusiert haben und sie nicht nur als Unterstützung anderer Fertigkeiten oder sonst nur sehr selten einsetzen.

Andererseits laufen genug Krieger rum, die schon auf HG1 Feuerstrahl in ihrer Waffe tragen und zuverlässig nutzen können (Einfrieren, auch ein Grad 2 Kampfzauber, wäre vermutlich für Wärmeliebende Insekten verheerender).
Da Magie alltäglich und Arkane Kunde verbreitet ist, ergibt die Unterscheidung von "Vollmagiern" und Magienutzern im Allgemeinen in dieser Situation keinen Sinn.

Aber zum Thema:
Ich habe nichts gegen Insekten, sofern es nicht die X-te Wiederholung der Schwarmintelligenz-Thematik oder der typische "Krieger-/Arbeiterstaat mit Königin" ist. Wie bereits gesagt wurde, bilden die Manulele und Orks solche Konzepte schon ganz gut (und in ungewohnter Weise) ab, sodass eine Insektenrasse hier wirklich neue Aspekte bieten müsste.

Spontan fällt mir hier ein Mottenvolk ein, das sich in einer großen Höhle im Tiefdunkel um eine Lichtquelle herum angesiedelt hat.
Diese Lichtquelle wird von einem Pilzvolk generiert, mit dem die Motten quasi in Symbiose leben.
Ich stelle mir hier eine friedliche Koexistenz vor die Pilze geben Licht, die Motten leihen diesen ihre Flügel.
Einige der Mottenwesen werden das legendäre "grenzenlose Licht" der Oberfläche suchen und so auch mit der Oberwelt in Kontakt kommen.
Die Idee hat jedenfalls Potential, wie ich finde.
Mottenreitende Pilzwesen? YEAH, BABY! B)


SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Insektoiden im Tiefdunkel
« Antwort #17 am: 04 Jun 2015, 12:37:40 »
Ah ok.

Auch wenn ich nicht verstehe, warum dann der Kampf gegen Insekten im Tiefdunkel für "Nichtmagier" eine größere Herausforderung sein soll?

Ein Feuermagier zündet den Insektenschwarm an während der Krieger mit Schwert oder Axt nur ziellos drauflosschlagen kann.

Zugegeben, gegen ein Schwarm sind Flächenzauber wirklich praktisch, nehme ich an.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Insektoiden im Tiefdunkel
« Antwort #18 am: 04 Jun 2015, 12:38:53 »
Ich muss sagen, so eine wirkliche Schwarmintelligenz ist mir in Literatur, Film, Spiel etc. bisher nur selten begegnet. Um genau zu sein nur 2 mal. Einmal die Borg aus Star Trek und einmal die Geth aus Mass Effect. In beiden Fällen keine Insekten ^^

Ich würde halt so eine wirkliche Schwarmintelligenz interessant finden, wo die Individuen selbst quasi nicht existent sind sondern man immer nur vom ganzen ausgeht und alle gemeinsam mit einem Verstand handelt.
Das hatte mir bei den Geth sehr gefallen, das die einzelnen Geth eigentlich nahezu keine Intelligenz haben und isoliert halt ganz genau die Tätigkeiten machen können, für die sie programmiert waren aber alles darüber hinaus sie einfach nicht verarbeiten können und sie erst zusammen, dadurch das sie ihre Ressourcen miteinander geteilt haben, wirklich "Intelligent" werden konnten aber es halt nicht wirklich Individuen gab sondern eine Großzahl von ihnen gemeinsam die Gedanken produziert haben.

So eine Art von Schwarmintelligenz würde mir echt gefallen im Tiefdunkel, wo, wenn man dann mit mehreren "Vertretern" der Spezies redet dann einer den Satz anfängt und mitten drin ein anderer weiter macht und das so immer weiter geht, weil sie halt alle die Gedanken gleichzeitig haben da sie sie gemeinsam produzieren (da jedes einzelne nicht dazu in der Lage wäre).
Das ganze halt ohne eine Königin oder ein König, der den Schwarm anführt, da alle Vertreter zusammen das Ganze erst bilden.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Re: Insektoiden im Tiefdunkel
« Antwort #19 am: 04 Jun 2015, 12:42:00 »
@ Yinan

Wie intelligent stellst du dir den Schwarm vor und wird er "dümmer" je mehr Insekten sterben ?
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Insektoiden im Tiefdunkel
« Antwort #20 am: 04 Jun 2015, 12:42:26 »
Ah ok.

Auch wenn ich nicht verstehe, warum dann der Kampf gegen Insekten im Tiefdunkel für "Nichtmagier" eine größere Herausforderung sein soll?

Ein Feuermagier zündet den Insektenschwarm an während der Krieger mit Schwert oder Axt nur ziellos drauflosschlagen kann.

Zugegeben, gegen ein Schwarm sind Flächenzauber wirklich praktisch, nehme ich an.
Wobei es da einen guten auch bei der Schutzmagie gibt, nämlich "Flammenschild". Zugegeben, dort ist er Grad 4, aber naja, trotzdem effektiv gegen viele Gegner ^^
Aber auch in der normalen Feuermagie-Schule hat man erst AoE Zauber ab Grad 3, nämlich den Flammenkegel.
Und den kann man auch einfach in ein Artefakt haben. Mit entsprechender arkanen Kunde kann dann auch ein Krieger soetwas ohne weiteres machen.


@ Yinan

Wie intelligent stellst du dir den Schwarm vor und wird er "dümmer" je mehr Insekten sterben ?
So intelligent wie für den Plot notwendig ^^

Und ja, je weniger Instekten da sind (z.B. weil sie außer Reichweite ihrer telepathischen Kommunikation sind oder weil einige von ihnen sterben), desto dümmer werden sie und gehen mehr über zu ihrem normalen instinktiven Verhalten ohne höheren Verstand.
Dafür würden aber halt alle immer sofort alles Wissen, eben weil sie zusammen einen "Superverstand" bilden. Damit würde es auch keine wirklichen abtrünnigen Einzelpersonen geben, sondern höchstens Gruppierungen (wie bei den Geth, die ja in 2 Lager aufgespalten waren, wenn ich mich richtig an Mass Effect 2 erinnere).

Jetzt wo ich drüber nachdenke hat glaube ich unser SL mal bei einem DSA Abenteuer soetwas eingebaut. Da sie aber leider von Anfang an relativ feindlich waren, konnten wir nicht groß mit denen interagieren ^^
« Letzte Änderung: 04 Jun 2015, 12:49:49 von Yinan »
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Waldviech

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 658
    • Profil anzeigen
Re: Insektoiden im Tiefdunkel
« Antwort #21 am: 04 Jun 2015, 14:21:00 »
Nur mal quer in die Diskussion geschossen:
Auch wenn es technisch gesehen keine Insekten sind - wie sähe es denn mit wurm- und egelartigen Wesen für das Tiefdunkel aus? Daraus könnte man doch sicher auch was hübsch Bizarres und Monströses machen.

https://www.youtube.com/watch?v=0fGGz6d3vC4

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Insektoiden im Tiefdunkel
« Antwort #22 am: 04 Jun 2015, 15:21:20 »

Aber auch in der normalen Feuermagie-Schule hat man erst AoE Zauber ab Grad 3, nämlich den Flammenkegel.
Und den kann man auch einfach in ein Artefakt haben. Mit entsprechender arkanen Kunde kann dann auch ein Krieger soetwas ohne weiteres machen.


Naja, du brauchst schon auch den nötigen Fokus dafür...
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Insektoiden im Tiefdunkel
« Antwort #23 am: 04 Jun 2015, 16:01:45 »
Den man in solch einer hypotetischen Situation auch recht einfach haben kann.
Wir gehen schließlich von einer Person aus, die sich sowieso mit Schutz und Stärkezauber bufft, da gehe ich davon aus, das die Person auch genug Fokus für Grad 3 Zauber hat.

Und spätestens wenn man weiß, das man es mit Schwärmen zu tun hat, bei denen solche Zauber besonders effektiv sind, wird man dann weniger Kontinuierliche Zauber an haben um dafür sein Artefakt auslösen zu können, womit er die Schwärme dann relativ einfach fertig macht (sofern AoE hier besonders wirkungsvoll ist).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Insektoiden im Tiefdunkel
« Antwort #24 am: 04 Jun 2015, 16:11:12 »
Was witzig wäre, wenn man die Idee von Yinan, die ich sehr gute finde, über Magie regeln würde. Im Grunde kommunizieren die Viecher über einen kanalisierten Zauber, den sie wirken sobald sie sich sehen / riechen / bemerken. Bei 10 ist alles noch in Ordnung wenn aber 1000 sich treffen.... dann trifft sie auch die volle Härte der Magie und sie werden mal spontan eingeächert. Deshalb gibt es auch nie Riesenstaaten von den Viechern.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Insektoiden im Tiefdunkel
« Antwort #25 am: 04 Jun 2015, 16:39:41 »
Denk dran, das kanalisierte Zauber hier keine Probleme verursachen. Nur wenn wirklich die alle gleichzeitig den Zauber jetzt erst wirken, wirds problematisch.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Insektoiden im Tiefdunkel
« Antwort #26 am: 04 Jun 2015, 16:43:46 »
Echt... upsssss.... da habe ich immer etwas a bissel falsch gemacht als Spielleiter. Oder sie wirken immer nen 0er Zauber.. andauernd so alle 5 Ticks... bei 1000 macht es dann auch BUMMMM
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Insektoiden im Tiefdunkel
« Antwort #27 am: 04 Jun 2015, 16:50:52 »
Jetzt wo ich drüber nachdenke hat glaube ich unser SL mal bei einem DSA Abenteuer soetwas eingebaut. Da sie aber leider von Anfang an relativ feindlich waren, konnten wir nicht groß mit denen interagieren ^^

Das waren Glasspinnen. Eine alleine ist so dumm wie ein gewöhnliches Tier, ein Dutzend von ihnen ist dann so intelligent wie ein Mensch, 20 Tiere sind gemeinsam bereits zur telepathischen Kommunikation mit anderen Wesen in der Lage und 40 können sogar andere intelligente Wesen in ihren Schwarm integrieren und damit zu ihren Sklaven machen.

In dem DSA-Quellenband "Katakomben und Kavernen" findet man allgemein eine ganze Reihe cooler Ideen für Wesen des Untergrunds. Solange es fürs Tiefdunkel noch kein eigenes Hintergrundbuch gibt, ist das sicherlich eine sehr gute Inspirationsquelle.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Insektoiden im Tiefdunkel
« Antwort #28 am: 05 Jun 2015, 08:23:34 »
Nur mal quer in die Diskussion geschossen:
Auch wenn es technisch gesehen keine Insekten sind - wie sähe es denn mit wurm- und egelartigen Wesen für das Tiefdunkel aus? Daraus könnte man doch sicher auch was hübsch Bizarres und Monströses machen.

https://www.youtube.com/watch?v=0fGGz6d3vC4
He Waldi, wo hast Du denn das widerliche Video ausgegraben? Vor allem das Blut welches dem Wurm aus dem Mund tropfte...  :o Aber passt, sowas, auch wenn es kein richtiges Insekt ist, könnte gut in so ein Tiefdunkel passen. Das Vieh dann noch fein völlig resistent gegen Magie und schwupps da ist das Problem.

Finde die eine oder andere Idee hier ganz nett. Aber das mit Schwarmintelligenz haut mich einfach noch nicht vom Hocker, ist mir zu ...

Und gegen die 3 hier kann und will ich mir einfach keinen Kampf im Dunkeln vorstellen ...



Hier müsste schon echt einer rausgehauen werden, irgendwas richtig besonderes, wo man am Ende sagen kann - Wow, was für ein cooler Gegner. Bisher haben die SMufanten ja schon einiges auf die Beine gestellt, mal sehen was hier kommt und mal sehen welche inspiration von "uns" übernommen werden kann...  ;)

Belzhorash

  • Gast
Re: Insektoiden im Tiefdunkel
« Antwort #29 am: 05 Jun 2015, 09:02:30 »
Bzgl. Schwarmintelligenz empfehle ich einen Blick auf die Starcraft-Romane und Stargate SG1.