Autor Thema: Schadensumstände  (Gelesen 1824 mal)

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Schadensumstände
« am: 03 Jun 2015, 15:50:43 »
Beim durchlesen des GRWs fiel mir auf das beim Erwürfeln des Schadens weder positive noch negative Umstände benutzt werden. Es existiert lediglich die Schadensreduktion , welche Schaden absorbiert , aber die ist nicht wirklich ein Umstand ! Täusche ich mich oder hängt eine der häufigsten Proben im Spiel nur vom Würfelglück ab ?
« Letzte Änderung: 05 Jan 2016, 07:39:15 von Skavoran »
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Schadensümstände
« Antwort #1 am: 03 Jun 2015, 15:52:37 »
Ja, Waffenschaden ergibt sich nur aus dem Grundschaden der Waffe und implizit aus den Erfolgsgraden des vorherigen Angriffswurfes, sofern man sie in das freie Manöver Wuchtschlag steckt.

Nachtrag: Und eventuellen Manövern, Waffenverbesserungen, Zaubern usw.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Quendan

  • Gast
Re: Schadensümstände
« Antwort #2 am: 03 Jun 2015, 15:53:20 »
Umstände wirken nur auf Proben, nicht auf jeden Würfelwurf. Insofern: Ja, der Schadenswurf ist nicht von Umständen betroffen, da er keine Probe ist. Das ist auch völlig beabsichtigt - Modifikatoren (vor allem letztere, etwa über Taktische Vorteile, Lichtverhältnisse, Kampfposition, etc.) gehen ja bereits in die Probe zum Angriff ein. Und mittelbar über die Erfolgsgrade haben sie auch Einfluss auf den Schadenswurf. Der selbst ist aber keine Probe.

[geninja'd]

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Re: Schadensümstände
« Antwort #3 am: 03 Jun 2015, 15:55:13 »
Danke für die Antworten.

Edit: Eigentlich heißt es Schadensumstände. Ich hatte mich vertippt.
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Schadensumstände
« Antwort #4 am: 03 Jun 2015, 22:26:16 »
Egal welche Fertigkeit man benutzt früher oder später kommen positive oder negative Umstände mit ins Spiel die einem das Leben versüßen oder zur Hölle machen können. Aber beim durchlesen des GRWs fiel mir auf das beim Erwürfeln des Schadens weder positive noch negative Umstände benutzt werden. Es existiert lediglich die Schadensreduktion , welche Schaden absorbiert , aber die ist nicht wirklich ein Umstand ! Täusche ich mich oder hängt eine der häufigsten Proben im Spiel nur vom Würfelglück ab ?
Einmal davon abgesehen, dass Schadenswürfe keine Proben sind, existieren durchaus "Umstände", die den Wurf modifizieren. Das beginnt bei der Wahl der Waffe samt ihren Eigenschaften wie Scharf, geht dann weiter über unterstützende Zauber wie Flammende Waffe und natürlich die EG des Angriffs sowie Meisterschaften wie Hammerschlag und endet bei der von dir erwähnten SR. Ich würde eher behaupten, dass ein Schadenswurf im Durchschnitt von mehr Faktoren betroffen ist als jeder andere Wurf im System, wenn der SL nicht gerade mit Umständen bei anderen Proben nur so um sich wirft.